• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kaufberatung] iMac 27" oder Selbstbau-PC

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Ich denke das war eine gute Entscheidung. Meine Mutter wird zu Weihnachten auch einen bekommen. Erst war ein MacBook geplant aber es wird jetzt ein 21 Zoll iMac.

Dazu kann ich Deinem Vater diese DVD empfehlen:
http://www.video2brain.com/de/products-485.htm



Da gibt es viele Anwendungsbereiche. Ich habe z.B. eien Lesezeichen Ordner oben im Browser, der sich "Tägliche Links" nennt. Dieser beinhaltet >40 Seiten. Das geht bei Nachrichtenseiten(Nationale und internationale) los und endet bei Facebook und Flickr. Dazwischen befinden sich Blogs und ein paar Foren. Und diese ganzen Lesezeichen öffne ich mindestens 3 mal am Tag auf einen Streich. Zum Beispiel nach dem aufstehen.

Aber auch beim alltäglichen Surfen habe ich in der Regel immer zwischen 20 und 40 Tabs geöffnet und switche hin und her, wenn ich mich mit einem Thema befasse ;)

Danke für den DVD-Tipp. Werde ich ihm empfehlen. So wie du mach ich das mit den Tabs auch. Die standart-Seiten, die man täglich besucht und checkt sind halt immer offen. Wozu auch schließen?

Die Internetverbindung sollte kein Problem darstellen.
Momentan: 3000
ab Mitte nächsten Jahres: 32000

Wenn ich von mir ausgehe: Die Dream programmiere ich einfach und kann dann auf dem 40" er im Wohnzimmer in Ruhe schauen. Wenn mir der Film/Doku gefällt ziehe ich sie einfach über FTP von der Platte. Bei eyeTV müsste ich mir immer alles vom iMac in das Wohnzimmer liefern lassen oder doppelt aufnehmen.

So geht mein Dad auch vor. Gute Sendungen werden einfach irgendwo auf der HDD gespeichert.


Hat sonst noch irgendjemand irgendwelche Einstiegstipps? Gibt's Dinge, die man am Anfang besonders beachten muss...?

mfg
papaschlumpf
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nunja.
In einem Apple-Forum zu fragen, ob dein Dad sich einen iMac oder nen PC kaufen soll, führt nicht wirklich zu objektiven antworten.

Zum PC:
1000,- muss er gar nicht kosten. Hier mal eine Anregung bzw Zusammenstellung wie sie bei ComputerBase empfohlen wird. das Ganze dann mit einem erstklassigen Monitor kombinieren, und man kommt deutlich günstiger weg.

Wer 40% der Zeit, die er vorm Rechner sitzt, mit der Pflege verbringt, der hat vorher aber eine Menge falsch gemacht, und den Rechner lange Zeit dementsprechend zugemüllt. Bei meinen Eltern läuft zu Hause ein Aldi-PC mit Pentium 3 Prozessor (nur damit ihr das Alter ungefähr schätzen könnt), und das seit Kauf ohne Probleme und ohne jegliche Pflege. Natürlich ist dies ein Apple-Forum, aber das ständige Märchen der unheimlichen Systempflege kann ich bald nicht mehr lesen.

Nochmal zur Kaufempfehlung:
Wenn dein Vater Lust hat, was neues auszuprobieren, und es ihm das Geld wert ist, dann nimm ganz einfach den iMac. Mehr wolltest du doch hier sowieso nicht hören :p
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Dem kann ich nur beipflichten.

Außerdem hast du das Wichtigste vergessen:
Dein Vater entscheidet.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Sry aber: Bildbearbeitung auf nem 200 Euro Monitor? Never ever :/

Da spart er am falschen Ende. Ein Selbstbau PC der an die aktuellen iMacs heran kommt wird in etwa das gleiche kosten.

Stabil läuft beides - ist einfach nur ne Platz- und Geschmacksfrage.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@nexfraxinus
ein selbstbau-pc mit core i5 / core i7, gutem mainboard und 4GB Ram wird je nach gewählter grafikkarte für 550-650 zu haben sein. Ein sehr guter 27 wäre dieser Dell. Brauchbare Geräte gibts natürlich auch wesentlich günstiger (wenn ein TN-Panel bei der Größe genug ist).
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
@nexfraxinus
ein selbstbau-pc mit core i5 / core i7, gutem mainboard und 4GB Ram wird je nach gewählter grafikkarte für 550-650 zu haben sein. Ein sehr guter 27 wäre dieser Dell. Brauchbare Geräte gibts natürlich auch wesentlich günstiger (wenn ein TN-Panel bei der Größe genug ist).




Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst gerade sagen, dass man einen qualitativ gleichwertigen PC mit i7, 4 GB und guter Graka für 550 - 650 Euro bekommt?


Dell würde ich von abraten wenn er wirklich Bildbearbeitung betreiben will. Aber weiß ja nicht wie "ernst" er das meinte bzw. nimmt.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Dell würde ich von abraten wenn er wirklich Bildbearbeitung betreiben will. Aber weiß ja nicht wie "ernst" er das meinte bzw. nimmt.
Warum Bitte?!
Ich empfehle sogar ausdrücklich Dell, denn die haben relativ guten Support für Ihre Maschinen. Wenn Du die Kiste selbst zusammen baust, dann muß Sohn auch wieder ständig Support geben.

Und by the Way... mit einer guten, einmal anständig konfigurierten und mit entsprechenden Programmen versehenen Windows 7 Maschine brauch Dein Dat auch nicht ständig defragmentieren, Aufräumen und Viren jagen. Dafür gibts momentan auch für PC´s schon ziemlich gute Programme.

Überschätze Deine Eltern nicht. Mein Ma jammert auch immer wieder mal rum, daß sie etwas auf Ihrem iMac nicht hinbekommt und das sie doch wieder Windows will. Zum Glück gibts mitlerweile Teamviewer. Dann zeig ich Ihr immer schnell, wie´s geht. Nur beim Elster-Formular... da hab ich auch keine Lösung.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich sage ja nichts gegen Windows. Im Gegenteil: Rate davon ab älteren Leuten noch groß Mac "aufzuzwingen". Ausnahmen bestätigen die Regel.


Allerdings baut Dell nun mal keine guten "High-End Monitore" die sich für Bildbearbeitung eignen. Ich sage ja nicht das alles von Dell schlecht ist - im Gegenteil.
Lediglich, dass es keine für diesen Bereich optimierte Hardwarekomponenten herstellt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@nexfraxinus
schau doch einfach mal in den Link (Computerbase), den ich weiter oben gepostet habe. Dort siehst du einiges an Zusammenstellungen, die hier passend sind. Darunter ist auch eine i5 bzw. i7 Zusammenstellung, die mit 650,- angegeben ist (Preise sind wohl ein Paar Tage alt), die allerdings im Fall des i5 auch günstiger zu haben ist...

Der von mir verlinkte Dell 27er ist brauchbar. In der Größe sind TN-Panel-Monitore denke ich Fehl am Platz. Ob ein professioneller Grafiker zufrieden wäre, ist natürlich ne andere Sache. Ich denke aber, dass es hier nicht um den Anspruch geht (kann da der iMac überhaupt mithalten?!)...
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
@ Microsaft: Sry finde ich nicht bei dem Link .. nur andere Systeme :/

Klar ist der Dell "brauchbar" .. aber nicht für Printmediendesign oder so ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
hier nochmal der Link.
Das System was mit ca. 650 aufgelistet ist, bekommt man mittlerweile günstiger.
Bessere Graka dabei (die neue 57xx von ATI sollte reichen) und n schickeres Gehäuse, und man ist wieder bei 650,-...

Hier mal eine Anregung bzw Zusammenstellung wie sie bei ComputerBase empfohlen wird.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Aber auch beim alltäglichen Surfen habe ich in der Regel immer zwischen 20 und 40 Tabs geöffnet und switche hin und her, wenn ich mich mit einem Thema befasse ;)

Ich frage mich eher: wie macht man das ohne die vielen Tabs? Soll ich immer 23 mal auf zurück dücken?

Ich hab auch ständig soviele Tabs, was auch der Grund ist, wieso Firefox immer wöchentlich abschmiert (wenn mehrere davon Tabs divx oder youtube etc laden).