• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: Externer Bildschirm für Macbook Pro Retina 13 (Anfang 2013)

andiarbeit87

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem externen Monitor, da mir auf Dauer das 13 Zoll Display meines Macbook Pro Retina (Early 2013) zu klein wird.
Damals hatte ich es für das Studium gekauft und habe primär auf Mobilität geachtet, da waren die 13 Zoll völlig in Ordnung. Gerade für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom ist es allerdings auf Dauer tatsächlich etwas zu mickrig :)

Ich hatte bereits einen Full HD-Bildschirm (24 Zoll, 1920 x 1080) über HDMI angeschlossen, werde damit aber einfach nicht glücklich, da der Unterschied zwischen dem Retina-Display und dem Bildschirm, gerade bei der Bildbearbeitung, einfach zu groß ist. Die Auflösung ist deutlich geringer, Pixel sind deutlich erkennbar. Schätze, wer einmal Retina gewohnt ist, kann sich so schnell nicht mehr zurückbewegen ;)

Die groben Daten meines Macbooks sind:

Macbook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2013)
8 GB RAM
256 GB SSD
2,6 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
2x Thunderbolt, 1x HDMI, 2x USB

Meine Fragen sind nun:
  • Würde ein 4K-Monitor hier besser abschneiden und wäre das Ergebnis mit dem Retina-Display vergleichbar?
  • Ist es für mein Macbook-Modell überhaupt möglich, einen 4k-Monitor zu betreiben?
  • Über welchen Anschluss müsste ich dies machen (ich nehme an, über einen Thunderbolt/Display Port Adapter?)
  • Habt ihr vielleicht sogar einen Monitor-Tipp für mich?
    Die Größe wäre mit 24 Zoll für mich ausreichend, budget-technisch würde ich ungern mehr ausgeben als 400 Euro

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe & viele Grüße!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@andiarbeit87,
laut apple sind die MBP 13" erst ab LATE2013 für 4 K geeignet. Ich habe ein ENVY 27s von hp an diversen Macs betrieben. Bei denen es per DSP oder HDMI 2.0 funktionierte, war mir die Auflösung (4K) zu unpraktisch. Ich muß aber dazu erwähnen, dass ich auch viel in Windows unterwegs bin. Harmonischer schien mir das inzwischen ausgelaufene Thunderbolt-Display 27". Es hat die identische Auflösung wie Dein Mac, aber auf größerer Fläche 13" zu 27"). Außerdem ist dieses Display in gutem Zustand für rund € 400,00 erhältlich. Ein Thunderbolt-Kabel in Verbindung mit einem Netzladekabel gehört zum Lieferumfang. Mehrere USB 2.0 Anschlüsse, 1 FiWi, Thunderbolt und ein LAN-Anschluß gehört auch dazu. Ich bin damit sehr zufrieden und habe meinen 4K-Monitor wieder eingepackt.

Ich kann Dir guten Gewissens eigentlich nur eines empfehlen. Schnapp Dir Dein MBP unterm Arm und gehe zum Händler Deines Vertrauens und mach Dir - im wahrsten Sinne des Wortes - selbst ein Bild. - Was dem Einen seine Eule ist dem Anderen seine Nachtigall. :p