• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Samsung 4K Monitor am MBP 2015 13": Wird heiß

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 4K Monitor von Samsung geleistet. Absolut tolles Teil. Habe vorab recherchiert ob die Leistung der Grafikkarte des MBP 2015 13" für langt. Alle schrieben dass das MBP damit klar kommt in 4K Auflösung zu fahren.

Leider wird das MBP sehr warm Nach 10 Minuten geht immer der Lüfter an. Rede hier von Xcode, HTML coden, Fotos und Videos. Also noch nicht mal Spiele.

Hängt an HDMI... habe mir aber ein Kabel bestellt Mini DisplayPort -> Displayport. Nicht wegen dem Temperatur Problem sondern weil der Monitor unter HDMI nur mit 30Hz läuft. Das ist Schrott. Das Kabel kann dann 60HZ und ich hoffe dass es hier besser läuft.

Oder hat jemand einen Tipp für mich warum es so warm wird?

Gruß

Martin Steffens
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Ich schreibe das bei entsprechenden Anfragen schon seit längerem immer dazu. Ist so.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hmmm... verstehe die Antwort hier jetzt nicht. Sollte das falsch hier gewesen sein die Frage zu posten dann ist es OK einen darauf hinzuweisen. Ansonsten würde ich sagen lieber nichts schreiben als so eine nicht helfende Antwort zu schreiben.

Bin seit 10 Jahren hier im Forum. Und so Alles-Besser-Wisser gehen mir echt auf die Nerven.

Na ja... einer hat es ja geliked. Also Erfolg gehabt. Checke die Menschen heute nicht mehr. Ich helfe wenn ich kann und mache keine blöden Sprüche.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bedeutet: Das ist so und es gibt für Dein Problem keine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Hmmm... verstehe die Antwort hier jetzt nicht. Sollte das falsch hier gewesen sein die Frage zu posten dann ist es OK einen darauf hinzuweisen. Ansonsten würde ich sagen lieber nichts schreiben als so eine nicht helfende Antwort zu schreiben.

Bin seit 10 Jahren hier im Forum. Und so Alles-Besser-Wisser gehen mir echt auf die Nerven.
tschuldige, so war es nicht gemeint. Ich wollte gesagt haben: Tut mir leid, ich kenne für Dein Problem auch keine Lösung. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass die Funktionalität da ist, nur, dass in allen Fällen bisher das Macbook früher anfängt zu lüften.

Ansonsten weiß ich nicht, warum es "Besserwisser" sein soll, wenn es so ist, wie ich schreib.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
4K ist für mobile GPUs immer noch eine Menge, zumindest bei Geräten die ein paar Jahre alt sind. Wie die aktuellsten MacBooks damit klarkommen weiß ich nicht. Ich habe aber ein 15" von 2014 mit dedizierter 750M und trotzdem merk ich den Unterschied ob ich den 4K-Monitor dran hab oder nicht. Ich kann zwar schon noch problemlos arbeiten, auch grafische Anwendungen, aber mir fällt nunmal auch auf, dass die Lüfter schneller angehen. Ist also normal.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Geht mit einem 2017er, wird aber wärmer und der Lüfter dreht, wenn auch nicht auf vollen Touren.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Dann habe ich die Antwort falsch verstanden. Habe dich auch nicht als Besserwisser bezeichnen wollen. Es gibt aber viele die einen als blöd darstellen wollen wenn sie etwas posten was nicht in Forum passt.

Auf jeden Fall danke für die Antworten. Werde dann mit der Auflösung runter fahren. Auch wenn 4K schon geil sind. Beim nächsten MacBook dann halt.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Oder du nimmst so nen aktivkühler für das Book, ein Bekannter hat damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Sind halt auch Lüfter, aber die sind groß und drehen schön langsam.
 

Mitglied 87291

Gast
Oder WLP erneuern, bringt bei Apple meist auch recht viel.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Ich habe jetzt mal folgendes als Lösung mir recherchiert. Im Systembericht fiel mir auf dass die Auflösung als 5K belief. Nur die Darstellung war 2560 x 1440. Klar kommt da die GPU ins schwitzen. Hier ist mir dann mal eins aufgefallen was mir zum ersten Mal Windows besser gefallen lässt. Dort kann ich die native Auflösung einfach einstellen. Unter MacOs nicht. Das was hier in den Monitoreinstellungen eingestellt werden kann (alt - Taste + skaliert) ist nicht die Auflösung des Bildschirms sondern nur wie die UI aussieht.

Jetzt teste ich gerade eine Shareware Namens SwitchResX. Die stellt mir eine native Auflösung (und Andere) von 2560 x 1440 zur Verfügung. Der MBP wird nicht mehr heiss... das ist es was ich wollte. Nur muss ich also unter MacOs 14 Euro zahlen um Auflösungen auswählen zu können. Schon etwas seltsam.

Na ja... der Monitor ist ja gut und wird irgendwann mal einen MBP angeschlossen haben der 4K kann oder zu verglühen. Die jetzige Konfiguration ist schon eine Bereicherung wenn ich da an meinen alten externen Monitor denke mit 1080P.

Vielleicht hilft ja jemanden der Tipp etwas mit der Shareware...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
ich habe aufgehört, SwitchResX zu erwähnen, obwohl ich diese selber habe und sehr zufrieden auch nutze - es wollte einfach niemand hören. Das geht einem dann auch irgendwann auf den Geist. Es schreit halt auch jeder nach Retina. "Wie? Was? Das ist nicht super-duper? Will ich nicht!".

Aber super, dass es für Dich taugt.
 
  • Like
Reaktionen: msteffenma und trexx

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
ich habe aufgehört, SwitchResX zu erwähnen, obwohl ich diese selber habe und sehr zufrieden auch nutze - es wollte einfach niemand hören. Das geht einem dann auch irgendwann auf den Geist. Es schreit halt auch jeder nach Retina. "Wie? Was? Das ist nicht super-duper? Will ich nicht!".

Aber super, dass es für Dich taugt.

Also nach einiger Zeit mit der Software kann ich nur sagen... Top. Klar ist es scheisse dass ich nicht voll UHD fahren kann. Aber selbst die Auflösung 2560 * 1440 ist schön der Hammer für Xcode, Fotos, Affinity und co. Einen neuen Mac brauche ich nich lange nicht. Der 2015 MBP 13‘ rennt und rennt.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich hab mir jetzt auch einen 4K Monitor bestellt, mal schauen wie hoch ich mit dem mbp 2012 gehen kann.
 

Mitglied 87291

Gast
Geht trotzdem.

Auch wenn Apple nein sagt, kann der HDMI Port 4k bei 30HZ bieten oder 2 Mini-Display Ports können ein 4k Panel betreibe. Allerdings muss der Monitor auch entsprechend kompatibel sein.