• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Canon Eos 550D oder Nikon D5100/3100

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Naja, du kannst wohl zu jedem Objektiv im DSLR-Forum widersprüchliche Meinungen lesen. Das ist wohl überall so. Du kannst auch fragen: "st der VW-Golf ein gutes Auto?" und irgend jemand wird dir antworten:“Nee, ein Ferrari ist viel besser!“. Trotzdem fahren nicht alle Ferrari ;)
Zu den meisten Objektiven findest du auch Beispielbilder, oft sogar in der Kombination mit dem in Betracht kommenden Body. Ich glaube, es ist hilfreicher als irgendwelche widersprüchliche Kommentare zu lesen ein paar der Bilder zu betrachten und zu entscheiden, ob sie deinen Qualitätsvorstellungen entsprechen oder halt nicht. Wenn du damit zufrieden bist kannst du die Linse getrost kaufen.


Ich glaube, zuerst „nur“ das 18-55IS-Kit-Objektiv anzuschaffen und damit die ersten Schritte in der DSLR-Welt zu machen ist keine schlechte Idee. Du wirst dich damit vielleicht einige Male ärgern, weil du unten oder oben rum nicht genügend Brennweite hattest und vielleicht auf ein bestimmtes Photo verzichten musstest. Allerdings weisst du dann mit der Zeit ziemlich genau, was du genau brauchst (Es könnte ja auch sein, dass du für die Architekturaufnahmen noch ein weitwinkligeres Objektiv wünscht und nicht der Telebereich an erster Stelle steht.) Wenn du genauer weisst, was du brauchst lohnt es sich dann auch, etwas mehr Geld für ein hochwertiges Objektiv auszugeben. Bevor du nicht genau weisst, welche Brennweiten du beim Fotografieren benutzt ist auch das Geld für ein günstiges Objektiv wie das 55-250mm vielleicht nicht ganz ideal investiertes Geld.


Mit dem 50mm/1.4 kannst du keine Makro-Aufnahmen (Das heisst, der Abbildungsmasstab beträgt min. 1:1) machen. Dafür brauchst du ein Makro-Objektiv wie das 60mm/2.8. Allerdings musst du damit schon sehr nahe an das Objekt heran und wenn du Insekten oder ähnliches Getier fotografieren willst, sind die weg bevor du den Auslöseknopf drückst. Das 50mm/1.4 hat gegenüber dem Makro natürlich den Vorzug, dass es lichtstärker ist. Als ich mit der Digitalfotografie begann, dachte ich, das spielt gar keine grosse Rolle. Mittlerweile denke ich da etwas anders darüber ;) Nicht nur, dass du damit bei weniger Licht noch fotografieren kannst, sonder auch, dass du zum Beispiel den Hintergrund bei Portraits besser „verschwimmen“ lassen kannst, ist ein Vorteil des 50mm gegenüber dem Macro. Wenn du zwischen den beiden schwankst, würde ich überlegen, für welche Anwendung du das Objektiv brauchst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke man muss sich darüber im Klaren sein, dass jedes Zoom-Objektiv einen Kompromiss darstellt. Der Linsensatz in einem Objektiv kann nun mal nur für eine Brennweite optimal konfiguriert sein. Nichts desto weniger trotz bieten gute Zooms eine mehr als ausreichende Bildqualität, wenn man es nicht übertreibt. Ein Superzoom mit Faktor 10 und mehr Zoom-Bereich hat IMHO an einer DSLR nichts zu suchen, da könnte ich ja gleich eine Bridge nehmen. Meiner Meinung nach sind Objektive mit einem Zoombereich von Faktor 4 auch für den anspruchsvollen Amateur noch gut brauchbare Linsen, aber bei größeren Zoom-Bereichen fangen die Nachteile so richtig an. Das ist doch der eigentliche Vorteil einer DSLR gegenüber einer Bridge, dass ich nicht auf das fest eingebaute Objektiv angewiesen bin.

MACaerer
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich denke die Entscheidung ist schon auf Canon gefallen.

Grundsätzlich ist es nich so verkehrt, mit den ersten Objektiven gewisse Brennweitenbereiche von WW bis ca. 200mm "abdecken" zu wollen, weil man allgemein fotografisch flexibel bleibt. Leute die schon genau wissen was sie wollen kaufen stattdessen eher Festbrennweiten und konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen sie arbeiten wollen.

Die Kombination zweier "leichter" (max. 4x) Zooms ist nicht verkehrt und ist einem sog. Superzoom optisch immer überlegen. Ein 18-200 z.B. hat den Vorteil erhöhter Bequemlichkeit, auf Reisen ist das nicht zu unterschätzen. Das kostet dann allerdings wieder mehr. Ein optimales Preis-Leistungsverhältnis erhält man bei der Kombination 18-55 & 55-2xx.
 
  • Like
Reaktionen: Nameless

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Wiedermal bin ich erfreut über die große Anzahl an Antworten! Danke :)

Ich habe mir nun nochmals genauer überlegt was ich fotographieren möchte. Wie bereits erwähnt liegt man Schwerpunkt am Anfang auf Landschaftsaufnahmen, höchstwahrscheinlich etwas Macro und hier und da ein Familienfoto.
Ich habe mir deshalb überlegt, das "kleine" 550D + 18-55IS KIt zu kaufen und die Ersparnis dem 18-55 + 55-250IS Kit in versch. Filter/Gegenlichtblende/Stativ/ö.Ä. bzw. für hochwertigere Objektive zu sparen. Wie bereits angesprochen wäre das 60mm Macro eines meiner Favoriten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und falls jemand noch etwas kommentieren/anmerken möchte,
Ich bin immer offen für Ratschläge ;)

Einen angenehmen Dienstag,
Nameless
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Mit der 550D wirst du auf jedenfall sehr glücklich werden! Benutze sie unter anderem mit dem Canon 70-200mm f4 USM L , sehr empfehlenswerte Linse für wenig Geld :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich denke auch, dass du mit dieser Canon jede Menge Freude haben wirst. Zudem ist ja die Linse fast wichtiger als der Body.
Mit dem Kit-Objektiv anzufangen ist das Vernünftigste. Probiere einige Zeit herum, wenn du an die Grenzen des Objektivs kommst, hast du sicher schon genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen in welche Richtung du gehen willst. Dann erst lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung einer teureren Linse.
Und es ist ja nicht so, als würde das 18-55mm schlechte Fotos machen. Wahrscheinlich wirst du dich aber früher oder später nach mehr Lichtstärke sehnen.

Stativ ist keine schlechte Investition - kommt aber auch darauf an, was du fotografieren möchtest. Filter ist natürlich besonders ein Pol- oder Graufilter zu empfehlen. Dan gibt es noch UV-Filter, die die Frontlinse schützen sollen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Allerdings würde ich dir raten, nicht alles auf einmal zu kaufen, sondern einfach mal drauf loszuknipsen, und dann erst mal zu sehen wohin die Reise geht, und was du dafür brauchst. So sparst du dir etwas Kohle und Fehlkäufe.

Habe auch das 55-200mm, das ich aber fast nie benutze. Überlege mir sogar, es zu verkaufen, weil ich den Telebereich gar nicht brauche. Anfangs dachte ich allerdings, dass er unbedingt abgedeckt sein muss ;)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Soweit ich noch weiss ist keine Streulichtblende im Kit mit dabei. Die würde ich mir noch nachkaufen.

Mfg dd
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Hatte die D550 heute in der Hand. Für mich wär sie nichts, mir ist der Body zu leicht und zuviel billig wirkender Kunststoff...