• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: 2020er Macbook Pro oder Air als Ersatz für (Early) 2015er Macbook Pro

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Moin ihr Lieben!

Ich beschäftige mich momentan damit, mir ein neues Macbook zuzulegen. Mein 2015er (Intel Core i5 mit 2.7 GHz, 8 GB-Ram und 256 GB-SSD-Speicher) lässt langsam in Sachen Akku und Performance nach und hat nach jahrelanger Belastung auch so langsam den Ruhestand verdient. Mein nächstes Macbook soll zudem eher ein Modell mit Intel-Prozessor werden, da ich die erste Generation der neuen Apple-Prozessoren gerne aussetzen würde. Wie den Vorgänger würde ich das Gerät gerne um die vier bis fünf Jahre nutzen - dann sollten auch etwaige Kinderkrankheiten der neuen Prozessoren auskuriert und eine umfangreiche Software-Unterstützung realisiert worden sein.

Wofür wird das Macbook genutzt? Zunächst für die "üblichen Verdächtigen", wie Internet, Streaming, Datenbankrecherchen (viele Tabs), (sehr viel) Schreibarbeit (gerne auch mal mit zig offenen Dokumenten) und PDF-Bearbeitung. Im professionelleren Umfeld sind es dann hauptsächlich Adobe-Anwendungen, wie Photoshop, Lightroom und auch InDesign via Creative-Cloud-Abo. Videos und Musik konsumiere ich, stelle ich aber nicht her.

Ich realisiere, dass bei meinem Anwendungsgebiet wohl ein 16-Zoll-Gerät die angenehmste Lösung wäre - aber da ich viel unterwegs bin ist mir das einfach zu groß, so dass ich definitiv bei 13 Zoll bleiben will und werde.

Zur Auswahl stehen im Endeffekt noch zwei Geräte, beide aus dem Jahr 2020: Das neue Macbook Pro mit vier Thunderbolt-Ports und dem 2.0 GHz Intel Quad-Core i5 (10. Gen.) mit 16 GB-Arbeitsspeicher und 512 GB-SSD für 2.075 Euro inklusive Steuer oder das leicht aufmodifizierte Macbook Air mit 1.2 GHz Intel Quad-Core i7 (10. Gen.) mit ebenfalls 16 GB-Arbeitsspeicher und 512 GB-SSD für 1.788 Euro.

Meine Tendenz geht zum Pro, da ich wiederholt von Lüfterproblemchen beim Air in Verbindung mit Photoshop & Co gelesen habe. Ansonsten bin ich aber Hin und Her gerissen - und erhoffe mir den nötigen Denkanstoß von Eurer Seite! :)

Vielen lieben Dank schonmal!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bedenke das es sehr viele Anwender gibt - welches das Air 2020 mit dem i7 als extrem nervig ansehen - wegen dem Lüfter.

Einfach mal googeln nach „MacBook Air 2020 Lüfter laut“....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Dann bist Du ja schon umfassend informiert. Bei dem Nutzungsprofil eigentlich 16", aber da Du 13" willst, ist das MBA ausgeschlossen und das Pro drängt sich auf. Natürlich könnte man mit Adobe mit nvidia auf PC-Basis (Notebook) deutlich günstiger mehr Leistung erhalten, aber dann kein macOS.
Ich denke, das von Dir ins Spiel gebrachte 13" 2020 MBP mit 10. Gen. i5 ist eine gute Wahl.

Falls Du einen hochauflösenden 4k-Monitor anschließen möchtest, würde ich eine eGPU dringendst anraten (Lüftergeräusche) oder Clamshell nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Vielen Dank schonmal Euch beiden! Meine Tendenz gen Pro scheint sich dann ja mehr und mehr zu bestätigen..

@Wuchtbrumme

Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge: eGPU, Macbook? Was muss ich dafür aufrüsten? 😅
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Wieso die erste ARM Generation aussetzen? Die ersten ARM MacBooks, dieses Jahr, können nur schneller und stromsparend wie das iPad Pro sein. Ich würde mir kein Intel MacBook mehr kaufen.
 

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Zum einen ist völlig unklar, welche Art von ARM-Macbook dieses Jahr erscheinen wird. Eher eins, welches das Air ersetzt? Oder doch ein neues Pro? Eventuell eine ganz neue Klasse? Erscheinungsdatum und Preis sind ebenfalls in der Schwebe. Außerdem fühle ich mich seit ein paar Jahren bei Neuigkeiten aus dem Hause Apple in der ersten Generation irgendwie als Versuchskaninchen, weswegen ich vermeide, direkt ein neues Gerät zu kaufen bzw. auf eine neue Softwareversion upzudaten. Die Kinderkrankheiten haben im Vergleich zu früher dann doch deutlich zugenommen.

Dann stellt sich noch die Frage, inwieweit genutzte Software auf den neuen Prozessoren laufen wird, ob es da Anpassungsschwierigkeiten geben wird. Windows über Bootcamp - was ich tatsächlich ein paar Mal gebraucht habe - scheint nach aktuellem Kenntnisstand nur mit Intel-Prozessoren zu funktionieren. Und ganz generell: Die Intel-Macbooks sind "ausgereift", man weiß, was man bekommt. Zudem würde es mich schon sehr wundern, wenn Apple die Unterstützung für Intel-Macs vor 2025 einstellt und bis dahin sollten sich die ARM-Prozessoren dann auch vollends etabliert haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Zum einen ist völlig unklar, welche Art von ARM-Macbook dieses Jahr erscheinen wird. Eher eins, welches das Air ersetzt? Oder doch ein neues Pro? Eventuell eine ganz neue Klasse? Erscheinungsdatum und Preis sind ebenfalls in der Schwebe. Außerdem fühle ich mich seit ein paar Jahren bei Neuigkeiten aus dem Hause Apple in der ersten Generation irgendwie als Versuchskaninchen, weswegen ich vermeide, direkt ein neues Gerät zu kaufen bzw. auf eine neue Softwareversion upzudaten. Die Kinderkrankheiten haben im Vergleich zu früher dann doch deutlich zugenommen.

man nennt das „early adaptor“.
Es liegt Dir frei, danach zu googeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Der Begriff ist mir durchaus bekannt! „Early adopter“-sein liegt mir persönlich nicht, daher Intel fürs nächste Macbook.

Nochmal Danke für die Hilfe!