• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Katastrophe - Ordner mit Doktorarbeit weg

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dropbox kann sowohl gelöschte Dateien wiederherstellen als auch Änderungen rückgängig machen ;)

Das ist klar, allerdings nur für eine begrenzte zeit( 30 Tage), in der Regel sollte das allerdings reichen.
als einzige backupmethode halte ich es dennoch für zu wenig.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Seit ich Dropbox benutze, mache ich überhaupt kein Backup mehr. Alle wichtigen Daten sind immer automatisch identisch auf dem Mac, auf dem PC, auf dem iPad, auf dem Smartphone und im Web.
Da können gleich mehrere Geräte gleichzeitig hops gehen und ich komme immer noch an meine Daten.
Hmm, da muss nur ein kleiner Bug in der Software sein, der irgendwas falsch syncronisiert. Oder wie schon geschrieben ein Benutzerfehler.
Dropbox ist für mich eher so was wie ein RAID 1. Und auch die entsprechenden (weniger vorhandenen) "Backup"-Fähigkeiten eines solchen RAIDs treffen dann wohl auch bei Dropbox zu - zumindest erstmal grundsätzlich.

Dropbox kann sowohl gelöschte Dateien wiederherstellen als auch Änderungen rückgängig machen ;)
Sicher. Und ein Backup "in der Cloud" hat so seine Vorteile. Aber ebenfalls auch Nachteile, wenn mal der Service ausfällt / nicht erreichbar ist. Und womöglich durch ein Fehler zuvor noch alle lokalen Kopien über die Syncronisation geschrottet wurden...
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Sobald ich einen Rechner schrotte, habe ich ja noch die Dateien auf den anderen Geräten. Die könnten ja erst über die Synchronisation geschrottet werden, wenn sie wieder am Netz sind. Also kann ich mich nach einem Geräteproblem erstmal am Smartphone vergewissern, ob dort alles ok ist, bevor ich den zweiten oder dritten Rechner ebenfalls einschalte und mit dem Netz verbinde. Selbst, wenn der Dienst mal ausfällt, habe ich immer noch die lokalen Kopien.
Ich habe also keinerlei Sorgen um meine Daten, obwohl ich auf jeglichen Aufwand zur Datensicherung verzichte.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Aber was schadet es denn, trotz Dropbox noch zusätzlich ein Backup zu machen. Ich bin da eher immer super vorsichtig und mache alles doppelt :)

Gruß Joachim
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist klar, allerdings nur für eine begrenzte zeit( 30 Tage), in der Regel sollte das allerdings reichen.
als einzige backupmethode halte ich es dennoch für zu wenig.
Gegen Aufpreis auch unbegrenzt lange ;)

Trotzdem finde ich auch: Dropbox plus Time Machine ist für den Privateinsatz eigentlich eine super Kombination. Da müssen dann schon wirklich viele Stellen brechen bis es mal zu Datenverlust kommt. Dazu alles auch noch sehr komfortabel und ohne großen Administrationsaufwand.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Aber was schadet es denn, trotz Dropbox noch zusätzlich ein Backup zu machen. Ich bin da eher immer super vorsichtig und mache alles doppelt :)

Gruß Joachim

Das schadet nix, bringt aber auch nix, weil die Dateiversion in der Dropbox bzw. auf den anderen genutzten Geräten so gut wie immer aktueller als das extra angefertigte Backup ist. Von daher würde das separate Backup eh niemals genutzt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja manchmal ist man aber auch in der Situation unbedingt eine ältere Version einer Datei zu benötigen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das schadet nix, bringt aber auch nix, weil die Dateiversion in der Dropbox bzw. auf den anderen genutzten Geräten so gut wie immer aktueller als das extra angefertigte Backup ist. Von daher würde das separate Backup eh niemals genutzt werden.
Tja, wenn du sicher bist, immer und überall Interenetzugang zu haben, unzensiert…
Mir wär das zu riskant. Zumindest die nichtrekonstruierbaren eigenen Daten sichere ich immer und überall lieber bei mir, allzeit griffbereit.
Und für den Rest ist mir Dropbox zu klein und zu teuer.
Allerdings habe ich auch keinerlei Bedarf auf die Synchronisierungsfunktionen - zusammen mit denen sähe es vielleicht anders aus.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Auf einen schon Geschlagenen einprügeln ist erbärmlich.

Für den Geschlagenen ja...

Was seit ihr den alle hier für Memmen. Was ich schrieb, ist Fakt. Wenn das System crasht, braucht der Mann nur sein Backup einzuspielen und gut ist. Was hat das mit "Einschlagen" zu tun.

Ich habe mindestens gefühlte 10000000 Mal gehört "Dafür habe ich keine Zeit oder Lust, nur für Firma wichtig blablabla". Selbst Schuld, wenn die Daten dann weg sind. Meine Meinung zu diesem Thema.

So, jetzt kann weiter geheult werden.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Weil es niemandem nützt ihm jetzt nochmal das zu sagen was er nun eh schon schmerzlich erkannt hat. Noch dazu 2 Jahre danach erneut.

Stimmt. Da gebe ich dir Recht. Aber trotzdem kapiere ich die Meinung vieler nicht, dass ein Backup unnütz ist. Ohne hätte ich schon einige Katastrophen erlebt.

Aber nun ist juut. Muss ja jeder selbst wissen, ob die persönlichen Daten wichtig oder nicht sind. Ich empfehle jedem, ein lokales Backup zu machen.