• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma

  • Ersteller AmishBit
  • Erstellt am

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Cyrics schrieb:
positives Karma hängt davon ab, wieviel dir derjenige an Beiträgen und Karma hat. Das interessante ist, dass jemand mit 1000 Karma und mehr richtig viel Auswirkungen hat. Das find ich auch sehr negativ. Wirst du von so jemanden bewertet springst du einfach mal 100 Punkte nach oben oder unten. Jetzt haben mich etwa 9 User die letzte Zeit bewertet, und davon sind 5 blaue, und die restlichen 4 grünen schaffen es gerade mal zusammen auf 50 Punkte. Das find ich sehr negativ... deshalb versteh ich weshalb die grünen Latten immer mal als Forumspolizisten hingestellt werden, denn nur ihre Stimme zählt etwas.
Nachdem Du ja auch schon ganz nett Karmapunkte hast freu ich mich gerne über eine Bewertung von Dir ;) (ich sag Dir dann, wie viel's bringt!)
Aber im Ernst: Ich finde es auch etwas unpassend, dass da so große Wertungsunterschiede sind...

lg, sfs
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
och so ein Karma-Gebettel mag ich persönlich zum Beispiel gar nicht ;) ich bin auch meistens derjenige, der öfter negativ bewertet... dafür ist ja schliesslich das Karma-System da, obwohl die meisten es hier eher als Knuddel-Karma wohl ansehen.
Also mein Tipp: sei einfach du selbst, mach dein eigenes Ding, zieh deinen Stil durch, achte nicht darauf was andere von dir denken und besonders: bettel nicht nach Karma!
Dann wirst du um einiges glücklicher hier im Forum *g* weil mit der falschen Einstellung denkst du jeden Tag das wäre ein Wettkampf den wertvollsten Beitrag, oder als erstes die News oder ähnliches schnell zu liefern. Das soll es doch in meinen Augen nicht sein. Natürlichkeit! Das will ich hier lesen...

was für pathetische Worte... :oops: Ich seh mich schon auf gleicher Stufe mit Aristoteles streiten :cool: ;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Das O

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
@ Cyrics: 1 dunkelgrüner Bommel von Anfang an; 300 Karmapunkte = 3 dunkelgrüne Bommel; 1.000 Beiträge = 1 dunkelgrüner Bommel, 200 Karmapunkte = 1 hellgrüner Bommel ;)

Ich finde die Karmapunkte klasse, weil es einfach schön ist auf diese Weise ein "Danke" gesagt zu bekommen. Kommt heutzutage viel zu wenig vor, also das "Danke sagen". Allerdings finde ich es auch doof, dass die Karmapunkte unterschiedlich bewertet werden. Da sollte jeder gleich viele vergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hey,

ich weiss nicht was du mit deinem @Cyrics sagen willst *g*
Machen wir es doch einfach: Wieviel Karma-Punkte denkst du hab ich nach deiner Zählweise? :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich muss da jetzt mal zu den blaugrauen Karmapunkten was loswerden.

In vielen Foren gibt es einfach viele User, die nur destruktiv sind. Wenn solch ein User sich hier rumtreibt und den Leuten nur schlechtes Karma gibt um zu nerven, dann ist es doch eine gute Idee, den Neulingen nicht so viel Karmapower zu geben auch wenn man als Newbie nicht soviel Einfluß hat, aber das ändert sich ja auch mit der Menge der Beiträge und der Qulaität dieser. Also ich finde das System völlig in Ordnung.
So und jetzt will aber fett Karma ;)

Karmischen Nachmittag noch Schooooooommmmmmmmmmmmmmooooooooooo
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Sorry, cyrics! Ich hatte mich verschrieben, aber habe es nun oben korrigiert. Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass du in deiner Rechnung einen grünen Bommel für 1.000 Beiträge vergessen hattest. :)

Auf deine Frage: Etwas zwischen 500 und 700. ;)

@ Schomo: Da hast du allerdings auch wieder recht.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
genau :) 500 und ein paar. Ich hatte deshalb oben meinen Beitrag geschrieben, weil es sich immer so las, dass man erst den hellgrünen Bobbel bekommt, wenn man 200 Punkte mehr hat. Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis *g* wahrscheinlich seh ich da ein Verständigungsproblem, wo überhaupt keins ist, und alle mit der Erklärung klar kommen *g*

1 dunkelgrüner Bobbel: von 1 bis 100
2 dunkelgrüne Bobbel: von 101 bis 200
3 dunkelgrüne Bobbel: von 201 bis 300
4 dunkelgrüne Bobbel: von 301 bis 400
5 dunkelgrüne Bobbel: von 401 bis 500
5 dunkelgrüne und 1 hellgrüner Bobbel: von 501 bis 700.
5 dunkelgrüne und 2 hellgrüne Bobbel: von 701 bis 900 usw. usf.
jetzt sollte es denke ich keien Missverständnisse mehr geben :-D

ob es nun bis hundert-volle geht, oder nur bis x99, sei jetzt mal dahingestellt... wenn man das nun in die FAQ schreibt, wird es sicher in Zukunft ein paar weniger Fragen deswegen geben. Wäre das nicht eine gute Idee?
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Ok, so langsam merke ich auch, dass ich mich wohl verlesen und es auch nicht wirlich verstanden habe. (Nein, bloß jetzt keine negativen Karmapunkte ;))

Deine Auflistung finde ich gut und wäre dafür es in die FAQ aufzunehmen. Könnte ich über den "Beitrag melden"-Button den Moderatoren deinen Beitrag auch aus positiven Beweggründen melden? Ich werde es mal versuchen. :)

edit: Ich lass es doch lieber. Das "NUR" schreckt mich ab. :D
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Ja, eine Erweiterung diesbezglich in der FAQ wäre sicher sinnvoll...

lg, sfs
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
cyrics schrieb:
och so ein Karma-Gebettel mag ich persönlich zum Beispiel gar nicht ich bin auch meistens derjenige, der öfter negativ bewertet... dafür ist ja schliesslich das Karma-System da, obwohl die meisten es hier eher als Knuddel-Karma wohl ansehen.
Also mein Tipp: sei einfach du selbst, mach dein eigenes Ding, zieh deinen Stil durch, achte nicht darauf was andere von dir denken und besonders: bettel nicht nach Karma!

Genau meine Meinung. Anfangs habe ich mich bemüht um auch mal Gutes Karma zu bekommen und es hat erst funktioniert als ich es nicht mehr versucht habe:-D

Wenn man sich gibt wie man ist und Rücksicht auf die Mitglieder der Gemeinde nimmt geht das alles von selber.

sfs schrieb:
a, eine Erweiterung diesbezglich in der FAQ wäre sicher sinnvoll...

lg, sfs

Jip das stimmt. Irgendwie fehlt das echt und man hätte nicht eine Millionen Threats mit diesen Fragen und Diskussionen hier:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' auch schon mal schlechtes Karma fuer Karma-Schnorrerei vergeben, wenn's mir echt zu frech wurde ... also pass bloss op, AmishBit. Kein Zwinkersmilie hier.

Ansonsten: Du hast halt die Wahl -- entweder kriegst Du den Kinderbonus und wirst dann mit Deinen Aussagen nicht unbedingt ernst genommen, oder Du willst ernst genommen werden, dann kann's auch mal bissl roter werden.

Gruss, Tom
 

nickcaveman

Gast
arg, könntet ihr diese karmasache nicht einfach mal gut sein lassen?!
das thema hatten wir hier echt schon zur genüge.
und dieses bettel für eine handvoll pixel geht ja nun auch überhaupt nicht.
das einzige, was an dem karma zählt, ist der artikel, der bewertet wurden ist.
ob er hilfreich, lustig oder was auch immer war.
so, ich geh wieder starimperator spielen.
da betteln die leute zwar auch, aber nur, weil ich ihre flotten zerschiesse und ihre planeten einnehme.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Voll [OT], aber es will heraus aus mir:

Mensch NickCaveman, schoen, Dich auch mal wieder zu sehen! :-D
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Macht dem Unsinn ein Ende!

Weg mit den Karma-Bobbeln!!

Freiheit für die Gummibärchen!!!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MASH schrieb:
Macht dem Unsinn ein Ende!

Weg mit den Karma-Bobbeln!!

Freiheit für die Gummibärchen!!!
Auch darüber gab es schon mehr als eine Abstimmung mit jeweils immer dem selben Ergebnis, das Karma bleibt. Das Karma ist eine hübsche Sache und eines der Besonderheiten im Apfeltalk. Die immer wiederkehrenden Diskussion darum werden diese mehrfach geäusserte Meinung der meisten Nutzer nicht ändern.

Und wenn jemand tatsächlich einmal schlechtes Karma bekommen hat, dann kann natürlich die Karmafunktion als solches der Grund dafür sein ;) :p

Gruß,
Michael
 

AmishBit

Gast
Bonobo schrieb:
Ansonsten: Du hast halt die Wahl -- entweder kriegst Du den Kinderbonus und wirst dann mit Deinen Aussagen nicht unbedingt ernst genommen, oder Du willst ernst genommen werden, dann kann's auch mal bissl roter werden.

Hättest du mein Alter, wenn ich es im Profil nicht angegeben hätte, überhaupt gemerkt?
Ich brauche hier keine "Extrawurst". Du kannst mich ruhig so bewerten wie du willst.
Sofern rotes Karma gut begründet wird, stört es mich nicht.
Den Zwinkersmiley liefer' ich mal nach: ;)
 
  • Like
Reaktionen: amarok

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
michast schrieb:
Auch darüber gab es schon mehr als eine Abstimmung mit jeweils immer dem selben Ergebnis, das Karma bleibt. Das Karma ist eine hübsche Sache und eines der Besonderheiten im Apfeltalk. Die immer wiederkehrenden Diskussion darum werden diese mehrfach geäusserte Meinung der meisten Nutzer nicht ändern.

Und wenn jemand tatsächlich einmal schlechtes Karma bekommen hat, dann kann natürlich die Karmafunktion als solches der Grund dafür sein ;) :p

Gruß,
Michael

Das weis ich doch, das ihr da gerne drüber diskutiert, von mir aus, mir ist das doch vollkommen egal, ob ihr das abschafft (ich weis das wird nie passieren, ist ja voll was Besonderes;) ), behaltet oder glücklich werdet damit.
Manchen Menschen sind eben kleine grüne Punkte ganz ganz wichtig im Leben,
ich hab da meine Zielsetzung anscheinend etwas anders gelegt...;)

Falls du mich mit deinem letzten Absatz meinen solltest;) ich hab schon ein paar mal böses böses Karma bekommen, also mit sowas kann ich schon leben, nein es ist mir sowas von dermassen gleichgültig, das ist sicher nicht der Grund warum ich dieses System nicht so Hitverdächtig finde.
Lieber sag ich meine Meinung,und bekomm ein rotes Pixelfeld, bevor ich jemanden vollschleime, oder übertriebene Höfflichkeit walten lassen muss, obwohl mir das gar nicht in den Kram passt.
Also jedem das seine!! MfG MASH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber sag ich meine Meinung,und bekomm ein rotes Pixelfeld, bevor ich jemanden vollschleime, oder übertriebene Höfflichkeit walten lassen muss, obwohl mir das gar nicht in den Kram passt.
Nee nee, uebertriebene Hoeflichkeit wird von Dir sicher niemand hier erwarten :-D und bilde Dir bloss nicht ein, Du koenntest anhand der gruenen Bobbels einschaetzen, wieviel rotes Karma jemand schon mal bekommen habe. Irgendwie scheinst Du mir da naemlich dem Irrglauben anzuhaengen, man koenne gruenes Karma nur ansammeln durch Schleimerei oder "uebertriebene" Hoeflichkeit. Das ist gewiss nicht so.


Gruss, Tom
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Bonobo schrieb:
Nee nee, uebertriebene Hoeflichkeit wird von Dir sicher niemand hier erwarten :-D und bilde Dir bloss nicht ein, Du koenntest anhand der gruenen Bobbels einschaetzen, wieviel rotes Karma jemand schon mal bekommen habe. Irgendwie scheinst Du mir da naemlich dem Irrglauben anzuhaengen, man koenne gruenes Karma nur ansammeln durch Schleimerei oder "uebertriebene" Hoeflichkeit. Das ist gewiss nicht so.


Gruss, Tom

sowas wie übertriebene Höflichkeit kenn ich auch gar nicht, das ist aber Heimat bezogen, die Gegend aus der ich kommt prägt einen doch auch ein bisschen.:)

zum anderen, ich schätze gar nichts ein, ich hab mich ja auch noch nie mit diesem Karmasystem befasst es tangiert mich peripher überhaupt nicht, wie man füher mal so schön sagte. So weit versteh ich das schon noch, das man nicht erkennen kann wieviel, und welches Bobberl jemand bekommen hat.
Und das man sein gutes Karma eigentlich hauptsächlich für gute und interessante Beiträge bekommt, hab ich auch schon bemerkt.
Ihr seit aber schon auch leicht zu erregen wenns um euer selln gutes Karma geht.Ruhig Blut, mein erster Post sollte das ganze nur mal ein bisschen Auflockern, weil hier in AT schon ewige Diskussionen wegen dem Karma gab.
Daher auch der Spruch mit den Gummibärchen...Nehmt doch nicht immer gleich alles und jedes Wort auseinander, und so ernst, das man mal sagt, bzw. schreibt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Erstens tendiert man immer eher dazu Geschriebenes ernster zu nehmen als Gesprochenes und zweitens, man kann es nicht oft genug sagen, fehlt im Medium hier sowohl der Ausdruck des Gegenübers noch kennt man das Gegenüber und weiß, ob derjenige scherzt oder ernst ist. Smileys helfen da nur bedingt. Von daher bleibt uns nichts anderes übrig, als Deine Äußerungen ernster zu nehmen als Du es wolltest. Wir bekommen Deinen Schenkelklopfer leider schon rein optisch nicht mit o_O

Gruß,
Michael