• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma fuer Redakteuere?

Syncron

Gast
Doch irgendwie liegt mir dieses Karma schwer im Magen ich finde ich habe das nicht verdient.

Seit wann muss man sich den Karma verdienen? Seit ich bei Apfeltalk bin habe ich das Karma als eine Art "Feedback" angesehen. Man schreibt seine Meinung, Texte oder Story und darauf bekommt eben gutes oder schlechtes Feedback ggf. sogar gar keines. Karma ist privater als ein öffentlicher Beitrag und macht auch weniger Arbeit seine Meinung schnell Kund zu tun. Karma ist eine schöne Sache und hilft dabei einen guten Überblick, wie man allgemein in der Community derzeit ankommt, zu gewinnen. Die Karmalatte und das Punktesystem sind hingegen eine langfristige Angelegenheit, die auch bestimmt Ansporn sein soll, allerdings würde ich es fatal sehen, wenn man dieses System als leitende Macht wahrnimmt. Man bekommt ja von Apfeltalk keinen Orden geschenkt oder so.

@Zettt: Ich habe dir letztens für den Artikel "Ich hör doch was ich hör TEIL 2" Karma gegeben. Würden wir das Karma in das REAL-LIFE übertragen, so entspräche es folgende Situation: Ich würde zu dir kommen, dir auf die Schulter klopfen und sagen "Gut gemacht". :-D

Daher ist Karma auch nicht sooooo wichtig für mich, sondern eine nette Geste (sogar dann, wenn ich schwarzes Karma bekomme) auf der apfeltalkischen Erde.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Würden wir das Karma in das REAL-LIFE übertragen, so entspräche es folgende Situation: Ich würde zu dir kommen, dir auf die Schulter klopfen und sagen "Gut gemacht". :-D

stimmt auch wieder!
wer sich besonders verdient macht um eine sache (siehe redakteure), bekommt eben überproportionales karma. so kann man das auch sehen.

ich finde zettts bemerkung durch den start dieses therads nur ganz gut, kann aber auf alle fälle sehr gut damit leben, wenn diese personen mit mehr karma "beglückt" werden.
ich meinerseits werde andreas die tage mit etwas ganz anderem beglücken.
mein bass is nämlich wieder aus der rep. zurück, neue saiten sind drauf und warten auf rock'n roll.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Hallo Jungs,

Wir Redakteure schreiben hier ja regelmaessig Beitraege zu den jeweiligen Fachbereichen.
Manche Leute geben dafuer sogar Karma. Das finde ich auch toll, so bekomme ich ziemlich gutes Feedback ueber meine Artikel und kriege auch neue Ideen fuer weitere Beitraege.

Doch irgendwie liegt mir dieses Karma schwer im Magen ich finde ich habe das nicht verdient. Das was ich hier mache, mache ich freiwillig und ziemlich gerne. Jemanden was erklaeren von dem ich Ahnung habe ist ja eine tolle Sache. Nur mache ich es ehrenamtlich ist das dieses Karma ueberhaupt gerechtfertigt?

Wie seht ihr das?

Danke fuer eure Beitrage.

dafür kriegst du erstmal karma :p
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Bei der Gelegenheit empfehle ich dann noch die Aufspaltung in verschiedene Kategorien, z.B.: Hilfe, Humor, Informationsgehalt, Mitgefuehl, politische Korrektheit, etc.
Findest du nicht das wuerde die Lager spalten und zu irgendwelchen Karma Diskussionen fuehren?
Ausserdem duerfte dann doch die Userfreundlichkeit unsere Forums betraechtlich leiden, wenn man noch einen extra Button anklicken muss...oder nicht?
ich meinerseits werde andreas die tage mit etwas ganz anderem beglücken.
mein bass is nämlich wieder aus der rep. zurück, neue saiten sind drauf und warten auf rock'n roll.
Ist nicht die Moeglichkeit oder? :) Ich werd verrueckt. Hast du dir die aktuelle Version des AT-Songs mal angehoert? Habe da gestern diese Rundmail geschrieben.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Findest du nicht das wuerde die Lager spalten und zu irgendwelchen Karma Diskussionen fuehren?
Ausserdem duerfte dann doch die Userfreundlichkeit unsere Forums betraechtlich leiden, wenn man noch einen extra Button anklicken muss...oder nicht?
Nein. Ich find' diese Aufspaltung genauso notwendig wie eine Extra-Karmasorte fuer Redakteure. Und mit Ironie hat das alles ueberhaupt nichts zu tun. :p

Man bedenke nur die vielen Farben, die man fuer die verschiedenen Karmasorten verwenden koennte.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oT

Ist nicht die Moeglichkeit oder? :) Ich werd verrueckt. Hast du dir die aktuelle Version des AT-Songs mal angehoert? Habe da gestern diese Rundmail geschrieben.

nein, noch nicht.
ich habe diese webmusic-sache mit dem account noch nicht wieder ausprobiert. zu rnot müssen wir das wieder über skype senden. geht aber auch.
ich wollte erstmal einen bassgroove in le7 zu Deinem "haeksel" machen.
alles andere folgt. morgen wollte ich die erste session in angriff nehmen.

jetzt sonne und heute abend auflegen mit projektionen. freue mich.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich gebe JEDEM Karme der mir entweder aus der Patche geholfen, mir die augen geöffnet oder einfach nur gut Unterhalten hat. Da achte ich weder darauf wer das hetzt ist oder was er hier für einen Status hat.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich find ich hab mein Karma verdient. Sogar mehr als das.
Mal im Ernst, warum so WENIG Karma? Ich will minimum 3000 Punkte pro Artikel sehen!


(Jetzt mal ohne Ironie: Ist mir das egal :) Ich freu mich am meisten über Äußerungen, dass ich jemandem geholfen habe. Ob das dann via Karma oder Kommentar kommt, ist mir schnuppe.)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Man bedenke nur die vielen Farben, die man fuer die verschiedenen Karmasorten verwenden koennte.
Ich seh es schon in meinem Kontrollzentrum dort wird es demnaechst so bunt sein wie es sonst nur das Google Logo sein kann.
So in der Art "Peter Maurer hat ihnen in der Kategorie Umwelt den gruenen Bundesverdienstkreuz Bobbel verliehen." :p