Karfreitag und das in Deutschland allgemein geltende Tanzverbot

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
ich wollte mit diesem thema nicht, den eindruck dazu erwecken dass das schlimm sei. im gegenteil, ich finde das auch gut, auch wenn man "atheist" ist. das wort atheist bedeutet übrigens gottlos, und das ist meiner ansicht nach kein mensch, man darf sich halt nur keinen alten mann in weisser kutte und grauen bart vorstellen. ich selbst bin nicht sehr religiös, finde aber trotzdem solche tage für angebracht, wenn man z.b. auch weihnachten celebrieren kann sollte man karfreitag auch celebrieren, aber in der angebrachten weise!(celebrieren ist nicht gleich feiern!).
Mein Wort zum Ostersonntag!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Das "Abendland" ist nun mal vom christlichen Glauben geprägt und die Paar Verbote die es gibt sind doch wirklich nicht so schlimm das es das Leben in irgend einer weise beeinträchtigen würde. Wer für die paar Tage im Jahr auf das Tanzen nicht verzichten kann ist in meinen Augen schon arm dran.

Wieso størt es dich denn, wenn ich am Karfreitag tanzen møchte, wir kennen uns doch gar nicht...

Ganz unabhængig davon, dass ich mir ungerne von Anhængern sæmtlicher Religionsgemeinschaften vorschreiben lasse, was ich wann zu tun und zu lassen habe, kann dieses Gesetz noch sehr interessant werden:

Soweit ich das verstanden habe, ist das Tanzverbot als Teil des Sonn- und Feiertagsverbots Lændersache. In Berlin sind z.B. nur noch knapp ein Drittel der Einwohner Christen, gegenueber gut 6% Muslimen.
Wenn man annimt, dass die Zahl der Christen im selben Tempo schrumpft wie in den letzten Jahren, wird es spannend zu sehen, wie in Zukunft z.B. eine Diskussion ueber Restaurangøffnungszeiten im Ramadan gefuehrt wird.

Und kurz noch OT:
Wenn man die 10 Gebote betrachtet, könne sie auch ohne jeglichen christlichen Zusammenhang gesehen werden, sie beschreiben nur einen Zustand für ein optimales zusammenleben unter den Menschen.
Was hat denn ein optimales Zusammenleben mit
Ausschnitt Zehn Gebote schrieb:
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
Du sollst den Sabbat heilig halten.
(Gebote, die keine Handlungen sondern [eher unkontrollierbare] Gefuehle beschreiben gehøren hier vielleicht auch noch rein...
zu tun?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ooops, und ich habe ungefähr 2 Stunden lang an meinem Wurf gefeilt... :)
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Ich versteh eigentlich voll nicht warum Karfreitag bei uns ein Feiertag ist.
In Holland ist das kein Feiertag!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Genau genommen ist es ja nichtmal ein Feiertag, sondern ein Trauertag.

Wieso ist Fleisch eigentlich verboten, damit man sich dann nen dicken, lecker Fisch mit Allem drum und dran macht; Ist das nicht etwas am Sinn der Sache vorbei? Letztendlich ist ja Jedem selbst überlassen, was er an dem Tag macht, solange man dabei nicht das Glück Anderer beeinträchtigt.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

*entstaub*

ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und möchte auch meine 2 Cents abgeben.

In meinem Alter (ich alter Sack *ggg*) geht man nicht mehr sehr oft in die Disco, im Schnitt ca. alle 6 Monate.
Trotzdem hat es im Frühjahr 08 auch für meine Frau und mich datumstechnisch genau gepasst, zumindest bezogen auf das Thema dieses Threads.

Es kam also eine Durchsage des DJ´s bzgl. des Feiertags......nur: es hat sich keiner drum geschert und auch der DJ hat es mit einem breiten Grinsen kommentiert und natürlich weiter Musik aufgelegt.

Vielleicht haben wir das Glück, das die katholische Kirche bei uns in Norddeutschland keinen Einfluß hat und die evangelische Kirche etwas "moderner/toleranter" ist?

Mal im Ernst: es kann doch wirklich niemand abstreiten, dass wir in D alles andere sind als ein christlich geprägtes Volk, oder? Wer sitzt denn regelmäßig Sonntags in der Kirche? Und wieviele? Wie haben sich die Mitgliederzahlen bzw. Austritte aus der Kirche in den letzten Jahrzehnten entwickelt? ;)

Mal ein - zugegeben - krasses Beispiel: ich habe genau an dem Tag Geburtstag und lade alle meine Freunde zur Party bei mir auf der Terrasse oder im Garten ein. Es wird Musik gespielt und getanzt. Da kann mir kein Nachbar, egal ob Christ oder sonstwas, dieses verbieten.

Meiner Meinung nach überschätzen einfach "praktizierende Christen" die Meinungen zu diesem Thema in D. Die Anzahl derer, die wirklich aktiv an diesem "Leben" teilnehmen, dürfe verschwindend gering sein, der überwiegende Teil der Bevölkerung ist nur aus Gewohnheit/Faulheit o.ä. noch nicht ausgetreten (auch wenn die Zusammenrottung mancher Christen bei Kirchentagen durch den Zulauf aus anderen Ländern etwas anderes in deren Augen vermitteln sollte: 1 Mio. Leute in Köln, aber 79 Mio. Leute sind eben lieber zu Hause geblieben :-D).

Sehr amüsant war auch der Hinweis auf das Wort "Christlich" in einigen Parteien.....Politik und das Gebot: Du sollst nicht lügen....jaja ;)

Fazit: ich lasse mich in meiner Freiheit durch keine Sekte...ups....Kirche einschränken! :cool:

Gruß

Andreas

P.S.: ja, ich bin Atheist...und das ist gut so ;)
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
[...]Mal ein [...] Beispiel: ich habe genau an dem Tag Geburtstag und lade alle meine Freunde zur Party bei mir auf der Terrasse oder im Garten ein. Es wird Musik gespielt und getanzt. Da kann mir kein Nachbar, egal ob Christ oder sonstwas, dieses verbieten.
[...]

Das behauptet ja auch niemand, das Tanzverbot bezieht sich nur auf öffentliche Veranstaltungen.

T.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich war am karfreitag dieses jahr aufm deathmetal konzert vonner lokalen band, gab n schönen moshpit....
sind wir alle böse?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Moin,
...
In meinem Alter (ich alter Sack *ggg*) geht man nicht mehr sehr oft in die Disco, im Schnitt ca. alle 6 Monate.
Trotzdem hat es im Frühjahr 08 auch für meine Frau und mich datumstechnisch genau gepasst, zumindest bezogen auf das Thema dieses Threads.

Es kam also eine Durchsage des DJ´s bzgl. des Feiertags......nur: es hat sich keiner drum geschert und auch der DJ hat es mit einem breiten Grinsen kommentiert und natürlich weiter Musik aufgelegt.

...
Tjo, ich habe schon erlebt, wie das Ordnungsamt den Laden hat räumen lassen. Das nicht nur einen, sondern alle in Oberhausen. Lange ging das auch hier gut, nur seit 2 Jahren ist es vorbei.
Deine eigene Geb. Feier darfst du ausrichten. Dies ist auch eine Geschlossene Gesellschaft (und nein, man kann das auch nicht in der Disco machen, darüber haben wir auch schon diskutiert).