• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karfreitag und das in Deutschland allgemein geltende Tanzverbot

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Staat sollte sich nicht einmischen!

Staat und Kirche müssen unabhängig handeln. Der Staat darf meiner Meinung nach auch gar nicht für Belange der Kirche Gesetze aufstellen (oder Steuern eintreiben).
Auch als "nicht Christ" war ich gestern in der Mathäuspassion und sehr bedächtig und ergriffen von der Thematik. Trotzdem wäre ich danach gerne tanzen gegangen! Was soll´s! Wer die Aufstehung oder was auch immer tanzen will, soll tanzen! Tanzen ist Freude pur - und besser als Religionen die viel Unheil angerichtet haben (Ich meine damit nicht jedem seinen persöhnlichen Glauben). Gott freut sich über Menschen die tanzen und belächelt Verbote.
Und "christliches Abendland": unsere Kultur ist geprägt davon, aber welche Mehrheit lebt bitteschön heute christlich? Von den meisten die sich Christen nennen habe ich nicht den Eindruck. Aber jedem das seine und das gilt dann auch für die, die tanzen wollen oder so einen Schwachsinn wie "stirb langsam" anschauen wollen".

frohe Ostern

Georg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich sehe das auch ganz rigoros: WENN in unserem Land eine strikte Trennung von Kirche uns Staat sowie Religionsfreiheit gelten, DANN...

  • ...dürfte es keine christlichen (oder nicht nur christliche) Feiertage geben,
  • ...dürften in Klassenzimmern keine Kruzifixe hängen,
  • ...dürften Politiker christliche Moralvorstellungen nicht zur Basis der bundesdeutschen Politik machen,
  • ...müsste man Nonnen per Gesetz dazu zwingen, im Schulunterricht neutrale Kleidung statt Ordenstracht zu tragen (oder muslimischen Lehrerinnen das Kopftuch erlauben).
Aber wie es aussieht, scheint das mit der Religionsfreiheit doch so leicht zu sein, wie es klingt - gelle?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
sonst bleibt´s bei uns irgendwie so wie in Afganistan wo religöse Extremisten Frauen nicht an SuperStar Sendung teilhaben lassen wollen! Religionen braucht´s auch nicht um zu wissen das es Gott gibt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
aber welche Mehrheit lebt bitteschön heute christlich? Von den meisten die sich Christen nennen habe ich nicht den Eindruck.

Stimmt. Ich gehe einmal im Jahr in die Kirche: Weihnachten, Oma zuliebe. Und bekomme jedesmal eine Riesenwut über die Heuchelei und Arroganz, die dort als "christliche Religion" gepredigt werden.

Beim Glaubensbekenntnis und Vaterunser stehe ich auf (das nenne ich Respekt), falte aber nicht die Hände und spreche auch nicht mit (denn man kann im Leben Jeden bescheißen, nur nicht den lieben Gott).
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
In einer Gesellschaft kann man nicht nur die Vorteile in Kauf nehmen und die damit verbundenen Nachteile ablehnen.
Ich denke, dass genau das das Problem ist, das unsere Gesellschaft heute hat... Aber darüber könnte man jetzt endlose Diskussionen führen, die aber zu nichts führen.

Ich glaube ich bin ein wenig ins Offtopic gerutscht...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@BigB

Ich stelle meine Religion nicht über andere Religionen, in meinen Augen sind alle Religionen gleichberechtigt. Aber irgend wie haben sich unsere Vorfahren irgend wann mal (kann dir leider nicht das genaue Datum sagen) zum christlichen Glauben bekannt. Aus diesem Glauben heraus und anderen weltlichen Einflüssen hat sich unsere Gesellschaft und Kultur entwickelt. Es hätte auch der Buddismus, Islam, der jüdische Glaube, Hinduismus, .... oder was auch sonst sein können. Aber es war nun einmal das Christentum.

Ich denke auch mal das wir das mit Trennung von Kirche und Staat in Deutschland doch sehr gut hingebracht haben. Meiner Meinung nach haben andre Religionen mehr Einfluss auf die Regierung in Deutschland als die christliche Religion.

Wo bitte sind Menschen "unpopulärer" Glauben nicht akzeptiert?? Wir haben Religionsfreiheit in Deutschland Und jede Glaubensgemeinschaft kann seine Kirche, Synagoge, Moschee, Tempel, .... bauen um seinem Glauben nachzugehen.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
@BigB

Meiner Meinung nach haben andre Religionen mehr Einfluss auf die Regierung in Deutschland als die christliche Religion.

Wo du recht hast hast du recht! Alles des lieben Friedens willen.

Wenn Juden an Karfreitag ein Tanzfest hätten dürften sie bestimmt tanzen! (das ist nicht gegen Juden gerichtet sondern gegen das Tanzverbot)
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wo bitte sind Menschen "unpopulärer" Glauben nicht akzeptiert?? Wir haben Religionsfreiheit in Deutschland Und jede Glaubensgemeinschaft kann seine Kirche, Synagoge, Moschee, Tempel, .... bauen um seinem Glauben nachzugehen.
Warum gibt es gegen den Bau von Moscheen regelmäßig Demonstrationen mit mehreren Tausend Teilnehmern, aber nicht beim Neubau von Kirchen und Synagogen? Warum vermutet man fanatische Irre in den Reihen der muslimischen Gemeinden, erlaubt dem Opus Dei hingegen den Bau eines Jungengymnasiums?

Nee, nee... hier gibt es eine klare Schieflage. Und keine Kirche übt in Deutschland auch nur annähernd so viel Macht aus wie die katholische. Dass man manchmal ein anderes Gefühl hat, ist der Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Warum gibt es gegen den Bau von Moscheen regelmäßig Demonstrationen mit mehreren Tausend Teilnehmern, aber nicht beim Neubau von Kirchen und Synagogen? Warum vermutet man fanatische Irre in den Reihen der muslimischen Gemeinden, erlaubt dem Opus Dei hingegen den Bau eines Jungengymnasiums?

Nee, nee... hier gibt es eine klare Schieflage. Und keine Kirche übt in Deutschland auch nur annähernd so viel Macht aus wie die katholische. Dass man manchmal ein anderes Gefühl hat, ist der Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien geschuldet.

Aber speziell auf muslimische Einrichtungen muss meiner Meinung nach, schon ein Auge gerichtet werden. Hassprediger müssen gestoppt und wahnwitziges Gedankengut darf nicht verbreitet werden.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Warum vermutet man fanatische Irre in den Reihen der muslimischen Gemeinden, erlaubt dem Opus Dei hingegen den Bau eines Jungengymnasiums?
Vielleicht, weil die katholische Kirche im Moment nicht durch Terrorismus auf sich aufmerksam macht. Durch einige fanatische Extremisten, die einen "heiligen Krieg" wollen, wird aber ein negatives Bild auf den Islam geworfen. Und dieses Gesamtbild ist leider das einzige, was "die normalen Leute" sehen. Man könnte auch sagen: Die katholische Kirche betreibt einfach die bessere Öffentlichkeitsarbeit...

Hassprediger müssen gestoppt und wahnwitziges Gedankengut darf nicht verbreitet werden.
Das gilt aber für alle "Hassprediger" aller Religionsgemeinschaften. Nicht nur für Muslime...
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich hör mir jetzt geistliche Musik an (eine der besten Erungenschaften der katholisch geprägten Kultur) und tanz dazu! War auch schon immer eine Idee von mir, z.B. Mozarts Requiem mit elektronischer Musik (Techno) zu covern. Dann können wir nächsten Karfreitag würdig feiern.
Gott erfreuts!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Dann musst Du aber auch die katholische Kirche überwachen, deren Ansichten sind zum Teil auch noch sehr Steinzeitlich und hetzerisch.

Edit: der christliche Glauben besteht nicht nur aus der katholischen Kirche.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Klar alle Hassprediger, keine Frage.
Nur leider gibt´s diese (auf die jüngere Vergangenheit bezogen und für uns relevant) meistens im muslimischen Bereich. Viele der muslimische Ländern verbreiten diesen Hass ja auch im Fernsehn und anderen Medien.
Aber alle Hassprediger müssen gestoppt werden und deren wahnwitziges Gedankengut darf nicht verbreitet werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich sehe das auch ganz rigoros: WENN in unserem Land eine strikte Trennung von Kirche uns Staat sowie Religionsfreiheit gelten, DANN...
  • ...dürfte es keine christlichen (oder nicht nur christliche) Feiertage geben,
  • ...dürften in Klassenzimmern keine Kruzifixe hängen,
  • ...dürften Politiker christliche Moralvorstellungen nicht zur Basis der bundesdeutschen Politik machen,
  • ...müsste man Nonnen per Gesetz dazu zwingen, im Schulunterricht neutrale Kleidung statt Ordenstracht zu tragen (oder muslimischen Lehrerinnen das Kopftuch erlauben).
Aber wie es aussieht, scheint das mit der Religionsfreiheit doch so leicht zu sein, wie es klingt - gelle?

Und genau da schließt sich der Kreis. Du kannst ja nicht die Kreuze aus den Klassen entfernen, aber die Lehrerinnen Kopftücher tragen lassen.

Wir sind kein Staat mit einer Trennung von Kirche und Staat. Anders als in Frankreich, bei denen es zB auch keinen Religionsunterricht in der Schule gibt, sagt das aber auch keiner. Nicht umsonst trägt die regierende Partei das "Christlich" sogar im Namen.
In Deutschland bilden die Christen die größte Bevölerungsschicht. Da finde ich es durchaus okay, dass auf solche Feiertage dann auch ein wenig Rücksicht genommen wird.

Das Argument "wer feiern will, kann das ja tun" tählt nicht. Wenn neben einer Wohnug ein Rockkonzert stattfindet ...

Ich finde die Rücksichtnahme völlig okay, und tue das ja auch mit anderen Religionen. Viele würden, wenn es nicht die gesetzlichen Feiertage gäbe, die Christlichen Grundlagen unseres Zusammenlebens gar nicht mehr wahrnehmen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Diese Geschichte hier bringt auf den Punkt, welchen Status die katholische Kirche in unserem Land tatsächlich hat:

Da wird einem Mann namens Herbert Batliner vorgeworfen, dass er Steuern in Höhe von 250 Millionen Euro hinterzogen hat (zum Vergleich: bei Klaus Zumwinkel geht man gerade mal von ca. einer Million aus). Batliner ist also ein richtig dicker Fisch. Da er in Liechtenstein lebt, kommt die Staatsanwaltschaft nicht an ihn ran.

Irgendwann stiftet der Rekord-Steuerhinterzieher eine nicht unerhebliche Summe zum Bau einer Orgel in Regensburg, die sogar vom Papst persönlich eingeweiht werden soll. Bei diesem feierlichen Ereignis möchte Batliner natürlich gerne dabei sein, hat aber Angst vor der Einreise, weil ihm in Deutschland ein sofortiger Haftbefehl droht.

Was glaubt ihr: wie ist dieser Fall ausgegangen?

Die deutsche Justiz gab dem Steuerhinterzieher zum Besuch der Kirche tatsächlich freies Geleit - mit der Begründung, dass man "einen schwerkranken Mann" ja nicht auf seinem Weg zum Heiligen Vater festnehmen könne.

Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass man einen muslimischen Steuerhinterzieher derselben Größenordnung ebenfalls laufen lassen würde, wenn er zum Besuch einer Moschee nach Deutschland einreist?




Wo bitte sind Menschen "unpopulärer" Glauben nicht akzeptiert?

Hier hast Du die Antwort:

Aber speziell auf muslimische Einrichtungen muss meiner Meinung nach, schon ein Auge gerichtet werden. Hassprediger müssen gestoppt und wahnwitziges Gedankengut darf nicht verbreitet werden.

Die Verwendung von Begriffen wie "Hassprediger" sind durch die Reden von Herrschaften wie Wolfgang Schäuble inzwischen untrennbar mit einer einzigen Religion verknüpft: dem Islam.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Diese Diskussion erinnert mich jetzt schon ein wenig an diesen netten „kleinen“ Thread. Lasst es nur nicht ausarten. ;)

Ansonsten teile ich BigB's Meinung, das es nicht schadet mal die Ruhe der Feiertage zu genießen und den hektischen Trott des Alltags hinter sich zu lassen. Ich beschäfte mich an solchen Feiertagen auch als Atheist gerne mit christlicher Geschichte. Sie ist schließlich ein Teil meiner Wurzeln und somit meiner eigenen Geschichte. Das sollte man zumindest akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ob Christ, Atheist, Moslem, Hindu, ..... oder was auch immer ist im Ende auch nicht wichtig, worauf es ankommt ist wie ich mit meiner Umwelt umgehe und wie ich mein Leben gestalte.

In meinen Augen gibt es auch nicht die zuvor erwähnte "christliche" Moral, da diese nur eine Interpretation ist von ein paar Individuen. Wenn man die 10 Gebote betrachtet, könne sie auch ohne jeglichen christlichen Zusammenhang gesehen werden, sie beschreiben nur einen Zustand für ein optimales zusammenleben unter den Menschen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hör mir jetzt geistliche Musik an (eine der besten Erungenschaften der katholisch geprägten Kultur) und tanz dazu! War auch schon immer eine Idee von mir, z.B. Mozarts Requiem mit elektronischer Musik (Techno) zu covern. Dann können wir nächsten Karfreitag würdig feiern.
Gott erfreuts!

[yt]z7sHaKJu96Y[/yt]

leider nur ein kurzer Ausschnitt..
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich frag mich immer warum sich leute darüber aufregen.
nur weil man 1 tag im jahr (ich glaube es gibt noch ein paar mehr, aber es sind doch maximal 3) keine party machen darf, führen sich irgendwelche gustel auf und spamen auf at rum.
es gibt irgendwo einen grund, dass man da keine party macht und wenn dieser grund nur aus tradition besteht und es vielleicht mehr nicht gläubige als gläubige gibt finde ich, dass man an sowas festhalten sollte.
wir haben doch eh keine werte und traditionen mehr. und wem haben wir das zu verdanken. den spamern auf at die am karfreitag tanzen wollen.
möp!
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Passendes Bild zum Thema:

1-55681f2e8eda64fa136adf0489c2451a.jpg


Hat ein Kumpel in einer Diskothek aufgenommen!

So aufgemacht hielten das bestimmt viele Besucher für einen (schlechten) Scherz! ;)