• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kannst DU Physik?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nochmal anders gefragt: Hat der Lehrer dieses Beispiel vielleicht mit anderen Daten vorgerechnet als Ihr zum Üben nehmen sollt? Eventuell war bei ihm v0=2m/s und Ihr sollt jetzt v0=0m/s nehmen? Nur dann machen v1=4,8m/s für die zweite Strecke Sinn.

Wie oben schon von landplage vorgerechnet: der Zustand am Ende der Beschleunigungsstrecke ist bei v0=v(0s)=2m/s gerade v(4s)=v(0s)+a*4s=6,8m/s und s(4s)=s(0s)+v(0s)*4s+0,5*a*(4s)^2=17,6m. Bei v0=0m/s wären es nur v(4s)=4,8m/s und s(4s)=9,6m.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Das haben wir letztes Jahr gemacht...
Voll ätzend!
 

caminc

Boskoop
Registriert
26.05.08
Beiträge
40
zweite Frage:

Nach vier Sekunden Beschleunigung ist er bei 17,6 m
nach weiteren 11s bei konstanter Geschwindigkeit von 4,8 m/s
fährter nochmal
11*4,8 = 52,8 m
also hat er nach 15 s eine Strecke von 70,4 m zurückgelegt

Ich weiß auch nicht, was daran so schwer sein soll, außer, dass die Werte irgendwie nicht so wirklich stimmen können. Der arme Radfahrer!:eek:

Ein Fehler hat sich aber bei dir eingeschlichen, landplage:
ab 12 Sekunden bremst er schon, das sollte man hier berücksichtigen.

Mein Tipp: Schreib dir in Ruhe nochmal alle Werte auf und rechne es hier mal vor. Dann zweigen wir dir, wo der Fehler ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich hatte schon in Physik ne 1 auf dem Abiturzeugnis. :-* Laß mal das junge Gemüse ran.

Tip:
Wenn man bremst, ist die Beschleunigung negativ, deswegen fliegt man im Auto nach vorn beim Bremsen. :p
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Okay, also ein letztes mal hier nochmal alles von vorne:

Geg: t0 = 0 sec
t1= 4 sec
t2= 12 sec
t3= 18 sec
Ab t2 bremst der Radfahrer gleichmäßig bis t3 ab

v0= 2 m/s
{v1 (durch Rechnung) = 4,8 m/s}
v3 = 0 m/s

s3= 80 m (Gesamtstrecke)

a= 1,2 m/s^2

1) Berechne die Zeit, die der Radfahrer bis zur Wegmarke 50 m benötigt!
- s1= 0,5 * a * t^2 + v0 * t
s1= 0,5 * 1,2 m/s^2 * (4s)^2 + 2 m/s *4s
s1= 17,6 m
50 m - 17,6 m = 32, 4 m der Radfahrer muss also noch 32,4 m fahren mit der Geschwindigkeit 4,8 m/s
t= s/v
t= 32,4 m/ 4,8m/s
t= 6,75 s
6,75s + t1 (4sec) = 10,75 sec
---> Er braucht 10,75 sec bis er die 50 m erreicht

2) Wo befindet sich der Radfahrer nach 15 sec?
- Nach t1 (4 sec) --> 17,6 m
s= v*t
s= 4,8 m/s * 8 sec
s= 38,4 m
--> Nach t2 (12 sec) --> 38,4 m +17,6 m = 56 m
--> Nach 15 sec ---> ? Dort weiß ich nicht weiter, denn nach t2 (12 sec) fängt ja der Radfahrer an gleichmäßig Abzubremsen und nun weiß ich nicht wie weiterzurechnen ist, da ich ja auch nicht die negative Beschleunigung a gegeben habe...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du hast die Differenz zwischen t2 und t3, und du hast die Differenz zwischen der Geschwindigkeit bei t2 und dem Stillstand bei t3 (falls die Daten im Eröffnungspost stimmen, ich hab den Rest nur überflogen). Aus der Zeit und dem Geschwindigkeitsunterschied kannst du die Beschleunigung/Verzögerung ausrechnen (wobei der Wert in der Praxis natürlich nur als Durchschnitt stimmt, denn die Verzögerung wird sich kontinuierlich ändern).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
a ausrechnen für eine Bremsen bis zum Stillstand innerhalb 6 sec.
Du nimmst die Formel aus 1), rechnest aber mit -a und setzt anstelle v0 v2 ein.
v1=>v2 ist dann 4,8 m/s.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was lernt Ihr eigentlich in Mathe so? Gleichung einer Geraden v(t) mit Steigung -a und v(t2)=v2 ist v(t)=v2-a*(t-t2). Jetzt nur noch die Bedingung v(t3)=v3=0 einsetzen (Abbremsen bis auf Stillstand) liefert a=v2/(t3-t2).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich glaub ich lass das Fahrradfahren weiterhin bleiben, das ist mir doch zu kompliziert.

Edith: Damit ich in der 11ten ne 2 in Physik bekam, musste ich meinem Lehrer versprechen es abzuwählen. Hätte ich aber auch so gemacht.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
nein ich kann kein physik und habs abgewählt^^
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Was lernt Ihr eigentlich in Mathe so? Gleichung einer Geraden v(t) mit Steigung -a und v(t2)=v2 ist v(t)=v2-a*(t-t2). Jetzt nur noch die Bedingung v(t3)=v3=0 einsetzen (Abbremsen bis auf Stillstand) liefert a=v2/(t3-t2).

Wenn du schon so klug tust, dann musst du wissen, dass wir v2 gar nicht gegeben haben...:)
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Jungs, das ist mit Abstand der geilste Thread den ich hier in letzter Zeit gelesen habe!
landplage mit seinem gebetsmühlenartigen Tafelwerk* quarkx der sich um den Fahrer sorgt* DG lässt das Rad lieber stehen und andere sind froh Physik abgewählt zu haben!
ließt sich Sensationell! (wenn man die Formeln weglässt) ;)
Ich habe mein Physik Examen nur mit 3- gemacht, und da kam sowas nicht vor (zum Glück!)

TOPIC: Wer später bremst ist länger schnell!!!
 
  • Like
Reaktionen: secretservice11

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Jungs, das ist mit Abstand der geilste Thread den ich hier in letzter Zeit gelesen habe!
landplage mit seinem gebetsmühlenartigen Tafelwerk* quarkx der sich um den Fahrer sorgt* DG lässt das Rad lieber stehen und andere sind froh Physik abgewählt zu haben!
lißt sich Sensationell! (wenn man die Formeln weglässt) ;)
Ich habe mein Physik Examen nur mit 3- gemacht, und da kam sowas nicht vor (zum Glück!)

TOPIC: Wer später bremst ist länger schnell!!!

hehe :-D:-D:-D

Ja, wenn ich du wäre, wär ich lieber ich ;)

Also das ist schon verdammt schwer finde ich mit Physik LK und Mathe LK:cool::-D