• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Logitech macOS "Monterey" nicht?

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ganze funktioniert mit dem MacBook Pro doch völlig problemlos mit Catalina.
Ist das das gleiche Gerät?
Die Taste zum Koppeln ist doch ganz einfach die F1.
Nicht immer, wie gesagt hängt das vom Modell der Tastatur ab. Die größeren Modelle haben dazu getrennte Tasten und können mit mehreren Computern gleichzeitig gekoppelt werden.
Übrigens kann ich bei dieser Tastatur irgendeine Taste drücken und die f1 blinkt.
Schnell oder langsam? Wenn sie langsam blinkt, liegt ein Bluetooth-Problem vor. Wenn sie schnell blinkt, ist sie zur Kopplung per Bluetooth bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

wsiew

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
5
Es geht um dieselbe Tastatur, deren Probleme die ganze Zeit in diesem Threat behandelt wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist. Tut mir leid, wenns Irritationen gibt. Also, es ist die MX Keys Mini für Mac.
Und ja, es ist dasselbe Gerät. Ich habe hier testweise auch Monterey drauf installiert (per eigenes APFS). Aber auch, wenn ich das MacBook Pro von einer externen SSD mit Montreal starte, gibt es dasselbe Problem.
Und ja, die Taste blinkt nicht schnell, sondern eher langsam (genau 5x in ca. 4 1/2 Sekunden).

Tja, jetzt habe ich das Teil aus dem Bluetotheinstellungen bei Catalina entfernt (wo es ja völlig problemlos funktionierte). Mit dem Ergebnis, dass ich das Ding hier jetzt auch nicht mehr pairen kann. No Chance.

Sicherheitshalber noch einmal bei Logitech nachgeguckt, was man machen muss, wenn das Ding nur langsam blinkt. Siehe unten.
Bildschirmfoto 2022-11-25 um 13.42.12.jpg

Also Taste 3 Sek. gedrückt halten verursacht immer nur das langsame Blinken. Liegt hier ein Defekt vor?
Vlt. liest ja irgendjemand anders, der diese Tastatur benutzt, hier mit und kann weiterhelfen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, das ist eine Kompakttastatur, die diese Funktion auf F1-F3 legt. Hier kann es in bestimmten Fällen erforderlich sein, die "fn"-Taste gleichzeitig zu drücken. Ändert sich hierbei das Verhalten?

Bei manchen Logitech-Tastaturen (leider auch nicht alle) kann man die Pairing-Daten wie folgt löschen:

  1. Tastatur aus- und wieder einschalten.
  2. esc und O gleichzeitig drücken.
  3. Nochmal esc und O drücken.
  4. esc und B drücken.
  5. Jetzt sollten alle connect-Tasten blinken und kurz danach die erste LED schneller.
  6. Tastatur aus- und wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

wsiew

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
5
You made my day!
Ich hatte zwischendurch noch com.apple.bluetooth.plist gelöscht und auch noch Bluetooth zurückgesetzt und debugt und und und … … . Das war es aber auch alles nicht.
Habe ich was übersehen, oder wird bei Logitech die Testenkombination mit der fn nirgendwo erwähnt. Ich habe es jedenfalls auch in den langen Anleitungen nicht gesehen..
Vielen Dank Marcel und ein schönes WE, Wolfgang