• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Logitech macOS "Monterey" nicht?

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
So, dann auch an dieser Stelle ein Dankeschön an Carsten. Er hat mir den Link für die Logi Options+ geschickt.

Also habe ich diese Plus-Variante heruntergeladen und installiert.

Und was überrascht dann in den dortigen Einstellungen zur Tastatur: Das Mac-Layout ist aktiv!
Angeblich ... denn ungeachtet dessen zeigt (als nur ein Beispiel) Option+L eben nicht den Klammeraffen an sondern ˛

Also ist endgültig klar: Logitech kann Monterey nicht!

Logitech gibt das (indirekt) auch zu. Heute schrieb mir der Support:

"Weiterhin wollte ich Sie informieren, dass wir auf der Kompatibilität mit dem neusten Betriebssysteme von Windows und Mac arbeiten. Ich kann auch sicher sagen, dass wir für Ihr gewünschtes Betriebssystem bald auch eine Lösung oder Update veröffentlichen werden.

Vielen Dank fürs Verständnis und Verzeihung für die Unangenehmigkeit!"
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Also ist endgültig klar: Logitech kann Monterey nicht!
Hm - dann bin ich wohl einer Produktfälschung auf den Leim gegangen. Vielleicht sogar doppelt?? Habe macOS Monterey UND Logitech MX Keys... Und alles funktioniert, wie es soll...

Das der Support solche Aussagen gibt, halte ich für den Hammer! Das wäre ja eines der grundlegensten Sachen und sie würden sagen: „Och nö, das können wir so aber nicht...“
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Habe macOS Monterey UND Logitech MX Keys... Und alles funktioniert, wie es soll...

Dann hast du bestimmt 'nur' ein Upgrade von Big Sur gemacht, das funktioniert bei anderen hier ja auch.

Ich habe einen Clean Install gemacht - und meine Erfahrungen siehe eben oben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es gibt irgendwo in den Tiefen der Apple plist-Dateien ja eine, die für die Einstellungen der Tastaturen zuständig ist. Es kommt beim Anmelden einer neuen Tastatur immer so eine Frage welche Taste neben einer angezeigten zu finden ist. Damit wird diese plist Datei irgendwie mit Daten versorgt.
Man kann diese Tastaturanpassung auch irgendwie selber aufrufen, aber mir fällt nicht mehr ein wie. Mit einer Suchmaschine sollte sich da aber etwas finden lassen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
@iMactouch Einstellungen -> Tastatur -> Bluetooth-Tastatur konfigurieren? Glaub, danach kommt man zu der Auswahl, die Du meinst.

Generell wäre es vielleicht wirklich eine Option - mal die Bluetooth-Einstellungen löschen und die Tastatur komplett neu anzumelden.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Es kommt beim Anmelden einer neuen Tastatur immer so eine Frage welche Taste neben einer angezeigten zu finden ist.

Ja genau, das kann man mit einem Reset der Tastatur auslösen. Siehe hierzu #8 in diesem Verlauf. Das war der Alternativ-Tipp vom Logitech-Support. Was aus den beiden Support-Tipps wurde ... siehe dort.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
@LotharP @iMactouch Ich habe diese Option auch - und ebenfalls keine Probleme unter Big Sur oder jetzt Monterey. Was mir gerade noch eingefallen ist: ich habe die Mac-Version der Tastatur. Vielleicht hat das noch Einfluss auf die Optionen?
Auch bei meiner Logitech MX Keys (Mac) keine Probleme, sowohl unter Big Sur als auch jetzt unter Monterey.
Sonderzeichen werden auf meinem MBA M1 wie gewohnt ausgegeben.
Auch das Auswahlkästchen in den Erweiterten Optionen ist vorhanden (und ausgewählt).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Es wurde oben empfohlen, ein Backup einzuspielen und von dort auf MacOS 12 zu gehen. Warum kommt das nicht in Betracht?

Der Hinweis auf ‚andere Stimmen‘ (also pro clean install) ist wenig stichhaltig, zumal Du ja nun siehst, was der Nachteil ist.

Das ganze Procedere würde weit weniger Zeit in Anspruch nehmen als die bisherigen Versuche und Telefonate.
 
Zuletzt bearbeitet:

DW042

Erdapfel
Registriert
08.11.21
Beiträge
1
Hallo Lothar,

ich hatte mit meiner MX - Keys das gleiche Problem unter Monterey und dieses wie folgt gelöst:
Systemeinstellungen --> Tastatur --> Eingabequellen --> "Deutsch - Standard" war hier voreingestellt.
Hier auf "+" und "nur" Deutsch auswählen. Anschließend "Deutsch Standard" löschen und alle Zeichen sind so wie sie sollen.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Hallo DW042,

DANKE für diesen Tipp!!! Das ist die Lösung!!!

👏👍✌🍾
 
  • Like
Reaktionen: BerndHol

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Manchmal liegt die Lösung näher, als alle sehen…
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Tatsächlich etwas vermeintlich Nebensächliches - mit großer Wirkung.

Traurig nur (und blamabel), dass vom Logitech-Support keinerlei Hinweis in diese Richtung kam.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Auf der Logitech Support Seite gibt eine neue Version der Options Software, diese behebt das leidige Tastatur Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
gibt eine neue Version der Options Software

Meinst Du die "Logi Options" oder die "Logi Options+"?
Bei ersterer weiß ich nicht welche Version ich habe. Von letzterer habe ich die Version 0.61.2670, die auch vorgibt die neueste zu sein. Die ist auch schon einige Zeit hier auf dem Rechner.
 

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Also eine "+" Version kannte ich nicht, weis aber auch nicht welche Version meine Options haben.
Nach der Installation war alles wieder da wo es hingehörte von den Tasten
 

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Heute das Update auf 12.1 gemacht, und keine Probleme mit der Tastatur, alles dort wo es sein soll.
 

wsiew

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
5
Leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen: Bei mir lässt sich die Tastatur noch nicht einmal per Bluetooth koppeln, weil sie nicht gefunden/erkannt wird!
Ich möchte die Tastatur ohne Bluetooth-Dongle verwenden. Das funktioniert mit Catalina auch völlig problemlos.
Aber in Monterey eben nicht. Was habe ich probiert:
– Monterey Clean Install auf MacBook Pro 16" (2019), Core i9, 2,4 kHz, 64Gb Ram, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB
– Logi options installiert
– Beim 2. Versuch Logi options+ installiert
– Paramater-Ram zurückgesetzt
– SMC zurückgesetzt
– sicherer Systemstart
– Bluetooth deaktiviert/aktiviert

Trotzdem ist die Tastatur in Bluetooth-Systemeinstellung nie sichtbar. Wie gesagt funktioniert das in Catalina gut.

Viel Grüße, Wolfgang
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Bei mir lässt sich die Tastatur noch nicht einmal per Bluetooth koppeln, weil sie nicht gefunden/erkannt wird!
In dem Fall gibt es ein Hardware-Problem auf Bluetooth-Ebene.
Ich möchte die Tastatur ohne Bluetooth-Dongle verwenden.
Du meinst wahrscheinlich einen "Unifying"- oder "Bolt"-Empfänger? Das hat mit Bluetooth nichts zu tun.

Versuche Folgendes:
  1. Schalte die Tastatur aus und wieder an.
  2. Halte die Connect-Taste auf der Tastatur, bis die zugehörige LED anfängt zu blinken. Welche Taste das ist, hängt vom genauen Modell ab.
  3. Gehe zu "Systemeinstellungen > Bluetooth". Die Tastatur sollte nach kurzer Zeit unter "Geräte in der Nähe" auftauchen.
  4. Kopple die Tastatur wie vom Mac beschrieben.
 

wsiew

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
5
In dem Fall gibt es ein Hardware-Problem auf Bluetooth-Ebene.
Hi Marcel,
was meinst Du mit Hardware-Problem? Das ganze funktioniert mit dem MacBook Pro doch völlig problemlos mit Catalina.

Das ganze von Dir vorgeschlagenen Procedere habe ich schon mehrmals durchprobiert, ohne ein Ergebnis zu erhalten.
Die Taste zum Koppeln ist doch ganz einfach die F1. Übrigens kann ich bei dieser Tastatur irgendeine Taste drücken und die f1 blinkt.