• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Logitech macOS "Monterey" nicht?

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe die Tage ein Clean Install vom macOS "Monterey" gemacht und mit allem, Hardware und Software, keine Probleme - mit einer Ausnahme:

MX Keys for Mac!

Pairing und Bluetooth kein Problem - ABER: die Apple-typischen Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr! So zeigt Option-L nicht den Klammeraffen an sondern das da: ˛ und Option-Umschalt-O nicht das Zeichen für leere Menge sondern das da: ̊. Und das nur als zwei Beispiele von vielen möglichen ...

Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden - was aber auffällt:

Die Logi Options zeigen an: „macOS 11.0“ - tatsächliches Betriebssystem ist aktuell aber "Monterey", also macOS 12.0.1.

Wer weiß weiter?

LG Lothar
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hm - bei mir läuft alles ohne Probleme.

Kannst Du mal schauen, ob das Mac-Layout auch ausgewählt ist? „Einstellungen -> Allgemein“
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Kannst Du mal schauen, ob das Mac-Layout auch ausgewählt ist? „Einstellungen -> Allgemein“
[/QUOTE]

Äh, welche Einstellungen/Allgemein?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Bei mir gibt es den Punkt in den Einstellungen in der Logitech-Software.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Neuigkeiten zum Thema:

Auf die Anmeldung als Beta-Tester erfolgte noch keine Reaktion - aber der Logitech-Support hat heute geantwortet und zwei Lösungsvorschläge unterbreitet:

1) Die Tastenkombination "FN + O (Otto)" soll das Mac-Layout einstellen - hat hier aber außer einem Signalton nichts bewirkt.

2) Auch das Reset der Tastatur plus anschließend erneutem Pairing hat in Sachen Mac-Layout nichts bewirkt.

Interessant ist dann auch noch diese Information:
"Weiterhin wollte ich Sie informieren, dass unsere Logitech Options Software zurzeit nur mit MAC OS 11.0 kompatibel ist. Bis jetzt gibt es leider keine Aktualisierung oder Update für die neue Mac Betriebssystem Version."

Notgedrungen bleibt also nur der Wechsel zurück zur Original-Apple-Tastatur (die problemlos funktioniert).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Notgedrungen bleibt also nur der Wechsel zurück zur Original-Apple-Tastatur (die problemlos funktioniert).

ich habe hier auf meinem Mac Pro 2013 sowohl die Logi Options als auch die Logi Options+ Software für meine MX Vertical und die MX Keys for Mac laufen und ich habe keinerlei Probleme mit der Mac Tastenbelegung. Das klappte bei 11.x und auch jetzt mit 12.0.1.
Es muß also irgendwie gehen.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Es muß also irgendwie gehen.

Nichts anderes ist auch mein Ziel - aber: siehe oben.

Und auch der Logitech-Support hat aufgegeben. Die letzte Antwort vorhin: "Falls Sie die Schritte schon probiert haben und das Problem dadurch nicht behoben sein kann, haben wir leider keine weitere Schritte zwecks Fehlerbehebung."
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Und auch der Logitech-Support hat aufgegeben.

Ich überlege sowieso, ob ich noch einmal eine Logitech Maus kaufe. Sämtliche, die ich in den letzten Jahren hatte (MX Master, MX Master 2 und auch die MX Vertical) sind nach einiger Zeit klebrig geworden und bei der MX Master 2 löst sich sogar die Gummierung auf dem Scrollrad ab. Außerdem werden sie stellenweise glänzend. Das trotz sauberer Hände bei der Benutzung.
Ich habe mich dummerweise zu spät an den Support gewendet und so nur die Mitteilung erhalten, daß die Garantie zu Ende sei. Wenn es also noch einmal eine Logitech wird, dann reklamiere ich die einfach so vorsorglich nach einem Jahr, das ist mir echt zu blöd.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Es muß also irgendwie gehen.

Dazu noch eine Rückfrage:
Hast du 'nur' ein Upgrade gemacht von Big Sur auf Monterey oder - wie ich - einen Clean Install?

Wenn 'nur' ein Upgrade würde das meine zwischenzeitliche Vermutung bestärken: dass nämlich Logitech Monterey tatsächlich nicht kann.

Unter Big Sur hatte dieselbe Tastatur bei mir noch voll funktioniert - ohne irgendwelche 'Klimmzüge' bei der Installation. Erst jetzt, eben nach dem Clean Install von Monterey, will sie (in Sachen Mac-Layout) nicht mehr.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Hast du 'nur' ein Upgrade gemacht von Big Sur auf Monterey oder - wie ich - einen Clean Install?

Da ich zwei Wochen vorher einen Clean Install von Big Sur gemacht habe, habe ich auf Monterey nur ein Update gemacht.

Die Einstellungen in Logi Options+ (0.60.3677, ist gerade in Monterey upgedatet worden!) sind gleich geblieben (vorsicht riesen Bildschirm mit total viel weißen Flächen, der total viel Platz verschwendet (ich hasse diesen Trend zu dermaßen unübersichtlichem Kram)):
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 20.22.47.png
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
Okay, das bestärkt meine Vermutung: Bei mir ein Clean Install mit Monterey - bei dir ein Upgrade von Big Sur auf Monterey und unter Big Sur hatte meine Tastatur ja auch noch voll funktioniert.

Interessant auch die Zeile "Tastatur immer im Mac-Layout verwenden" in den Logi Options+ - in den Logi Options gibt es diese Zeile / Option nicht. Vielleicht bekomme ich ja von Logitech noch eine Antwort auf meine Anmeldung als Beta-Tester...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die Option auch in Logi Options gibt. Ich hatte das nämlich damals für die MX Keys (die normale) für den Mac eingestellt und auf dem PC eben PC Layout verwenden eingestellt.
Da gab es Logi Options+ noch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@LotharP @iMactouch Ich habe diese Option auch - und ebenfalls keine Probleme unter Big Sur oder jetzt Monterey. Was mir gerade noch eingefallen ist: ich habe die Mac-Version der Tastatur. Vielleicht hat das noch Einfluss auf die Optionen?
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Ganze ist das Paradebeispiel dafür, wie sinnlos ein ‚clean install’ ist. Er ist (wohl?) von der Fehlvorstellung getrieben, dass man dann ein sauberes System hat.

Ein solcher macht ganz ausschließlich Sinn, wenn man ein nicht behebbares, ernsthaftes Problem hat, und das ist so gut wie nie der Fall.

Der Versionssprung auf ein neues OS sollte zudem nur dann vorgenommen werden, wenn man vorher prüft, dass benötigte Hard- und auch Software auch unterstützt wird.

Hier könnte sich empfehlen, auf das Backup vor OS 12 zurück zu gehen. Ggf wären die dann noch unterstützen Treiber zu installieren.

Sodann könnte versucht werden, dann das Upgrade auf OS 12 durchzuführen, nach den Erfahrungen anderer User wird dann eine Unterstützung erfolgen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
ich habe die Mac-Version der Tastatur

Ich jetzt ja auch. Vorher hatte ich die normale Version. Aber die Optionen waren für beide gleich.
Mit der Logi Options Software kann ich aber die MX Keys zur Kontrolle nicht mehr einstellen, das ist abgeklemmt.
 

LotharP

Jonagold
Registriert
22.08.20
Beiträge
20
ich habe die Mac-Version der Tastatur.

Ich habe die Mac-Version der Tastatur und in den Logi Options (ohne Plus) definitv keine Option für das Mac-Layout.

Das Ganze ist das Paradebeispiel dafür, wie sinnlos ein ‚clean install’ ist.

Da gibt es auch andere Meinungen/Empfehlungen zu - aber egal, ich habe es (zum ersten und allerdings wohl auch letzten Mal) gemacht. Und wie ganz zu Beginn schon geschrieben: Alles (!), sei es Hardware oder Software, funktioniert ohne Probleme - mit einer einzigen Ausnahme, der Logitech-Tastatur MX Keys for Mac (sic!).

Aber ich habe ja die gute 'alte' Original-iMac-Tastatur noch, leider halt ohne Tastenbeleuchtung (der einzige Grund, weshalb ich - noch unter Big Sur - zu Logitech wechselte).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
und in den Logi Options (ohne Plus) definitv keine Option für das Mac-Layout

Auf dem PC habe ich eben einmal Logi Options+ deinstalliert und dann sehe ich in Logi Options auch nichts davon. Dann war das wohl eine fehlerhafte Erinnerung. Nach der Neuinstallation der Logi Options+ ist es in Options+ zu finden. Auf dem PC steht dort halt "Windows-Layout" auch bei der "for Mac" Variante.

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß Fn-o für drei Sekunden gedrückt auf die Mac Belegung umschaltet und Fn-p auf die Windows Belegung. Bestätigen kann ich das bei einem Test aber nicht. Vielleicht geht das mit der Options+ Software nicht mehr.