• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann iPad Wandtemperatur messen?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen Gutachter da, weil ich massive Probleme mit Feuchtigkeit in der Wohnung habe. Jetzt packt der Typ ganz cool sein iPad aus und misst damit angeblich die Temperatur der Wände, um zu sehen, ob da Unterschiede bestehen. Es war kein Zusatzequipment angeschlossen, sprich er hat es mit der Kamera zu messen vorgegeben.
Ist das wirklich zweifelsfrei möglich? Ich meine, er ist Gutachter (ich weiß, dass theoretisch jeder ein gerichtliches Gutachten erstellen darf!) und wenn er eine Aussage trifft, sollte das vor Gericht auch als Beweismittel auch standhalten können. Das kann ich mir hier gerade nicht vorstellen...
Danke für eure Kommentare :)
(Vielleicht kennt sich gleich noch jemand mit Mietrecht aus ;) )
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Es gibt da sicherlich die ein oder andere App aber vorstellen kann ich mir das nicht. Also nicht so richtig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Es gibt für alles eine App. ;)
Vor kurzem habe ich bei heise was über einen ziemlich gute Aufstecke-Wärmebild-Kamera gelesen, das ist dann wohl noch besser.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Solche Apps koennen aber prinzipbedingt nicht funktionieren. Die eingebaute Kamera ist einfach nicht als Waermebildkamera zu gebrauchen. Die App da sucht die Farben auch nur nach Helligkeit aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Solche Apps koennen aber prinzipbedingt nicht funktionieren. Die eingebaute Kamera ist einfach nicht als Waermebildkamera zu gebrauchen. Die App da sucht die Farben auch nur nach Helligkeit aus.
Richtitsch.
Ich habe gesehen, daß es Apps gibt, mit denen man professionelle Wärmebildkameras steuern kann. Vielleicht stand die Kamera irgendwo und er hat bloß nicht darauf hingewiesen?

Wer hat den Gutachter geschickt?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jap, genau das war meine Meinung. Ich wollte nur sicher gehen, was ihr denkt oder ob es etwas gibt, was ich nicht kenne ;)
Habe das iPad so genau wie möglich inspiziert und weder auf der Kamera noch im Dock waren irgendwelche Zusatzteile angehängt. Das heißt er wollte das tatsächlich nur mit der Kamera messen. Kein Wunder, dass er in einer dunkleren Ecke nicht messen konnte :p
Damit weiß ich auch, was ich von seinem Resturteil halte, welches natürlich sämtliche Schuld bei mir sieht ("notfalls müssen sie eben ausziehen, wenn das Problem weiter besteht..") Echt unglaublich!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hier der Link zu der erwähnten Aufsteck-Wärmebildkamera fürs iPhone.
Das ist immer noch nicht professionell, aber wenigstens echte Technik dahinter.

Ich mach mich auch selbstständig als Gutachterin für alles. :eek:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nein, es war nichts im Raum gestanden, außer sein Luftfeuchtigkeitsmesser. Der kann vom Wohnzimmer aus kaum die Wandtemperatur im Schlafzimmer messen, wenn er mit der iPadkamera in die Ecken leuchtet :p
Der Gutachter kam vom Vermieter ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Leider bin ich nicht im Mieterbund... Das ist jetzt schon zu spät. In meiner Rechtsschutz ist auch kein Mietschutz drin...
Rechtliche Schritte sind deshalb echt risikoreich....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das heißt er wollte das tatsächlich nur mit der Kamera messen.

Und als nächstes hat er die "Nacktscanner" App gestartet, was!? ;)

Wenn er vom Vermieter kam, kann ich dir die Generalantwort jetzt schon sagen: "Sie lüften falsch"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Leider bin ich nicht im Mieterbund... Das ist jetzt schon zu spät.
Nicht unbedingt, beim Mieterbund gilt m. W. keine Wartefrist (wie bei Rechtsschutz-Versicherungen), die steigen auch in laufende Verfahren ein. Nachfragen würde ich auf jeden Fall.

Wer in den Mieterverein eintritt, hat sofort Beratungs-Rechtsschutz. Für die Beratung und außergerichtliche Hilfe gibt es keine Wartefrist, und sogar laufende oder längst erledigte Streitigkeiten können an den Mieterverein herangetragen werden. Der Beratungsrechtsschutz umfasst im übrigen auch die aktive Unterstützung durch den Mieterverein, der im Bedarfsfall die Interessenvertretung gegenüber dem Vermieter übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: casi73 und C64

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die meisten digitalen Kameras haben einen Hochpassfilter eingebaut, so man keine Infrarot-Strahlung messen kann. Damit kann eine normale Kamera auch nicht als Wärmebild-Kamera funktionieren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der HP-Filter im iPad softwaremäßig erzeugt wird. Dann kann ihn ein spezielle App durchaus deaktivieren und die iPad-Kamera als Infrarot-Kamera verwenden. Besonders exakt kann das aber nicht sein, wenn man sich den Aufwand vor Augen hält, der in einem professionellen Wärme-Meßequipment steckt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: casi73 und C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, immerhin eine Beratung... mal sehen. Mich juckt's grad denen notfalls auf meine Kosten ein Verfahren anzuhängen...
Ich habe sogar mein Lüftungsverhalten des letzten Monats dokumentiert. Inkl. Messung der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur, der Zeiten,...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Neu
Naja, immerhin eine Beratung... mal sehen.
Die setzen Dir auch die passenden Antwortschreiben an Deinen Vermieter auf. Und wenn so eine Erwiderung mit "Rechtsanwalt XYZ" unterschrieben ist, wirkt das oft schon Wunder.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der HP-Filter im iPad softwaremäßig erzeugt wird. Dann kann ihn ein spezielle App durchaus deaktivieren und die iPad-Kamera als Infrarot-Kamera verwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas auswertbares ankommen könnte.
Alle Basteleien die ich mit normalen Kameras und entfernten Filtern gesehen habe hat nur dann funktioniert wenn noch mit IR-LEDs beleuchtet wurde. Sprich eher Nachtsicht, kein Wärmebild.
Die Wärmebildkameras die mir bekannt sind beginnen ja auch erst bei ca 3000 € (das ist dann aber die schlecht aufgelöste Einsteigerklasse) und nach oben gibt es keine Grenze ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Absolut deiner Meinung. Bei uns Versuchsleuten gab es den Spruch: Wer misst misst Mist. Und der trifft vor allem dann zu, wenn man mit ungeeigneten Messwerkzeugen misst.
Ob eine Kamera Infrarot-tauglich kann man übrigens leicht feststellen indem man sie auf Aufnahme stellt und sie mit einer handelsüblichen Fernbedienung anblinkt. Der Lichtstrahl der Ferndienung müsste dann als schwarzer Punkt zu sehen sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Leider bin ich nicht im Mieterbund... Das ist jetzt schon zu spät. In meiner Rechtsschutz ist auch kein Mietschutz drin...
Rechtliche Schritte sind deshalb echt risikoreich....

Sofort zum Amtsgericht und "Rechtskostenbeihilfe" beantragen! Aber SOFORT AM MONTAG!
Außerdem sofort das Gutachten anzweifeln! Ich habe solche Maschen beruflich von Vermietern schon öfter gehört und selbst miterlebt. Also absolut nix ungewöhnliches leider...Wichtig ist, dass du ALLES anzweifelst was vom Vermieter da kommt...Ich würde an deiner Stelle Montag zum Gericht und die Rechtskostenbehilfe beantragen und dann halt sofort zum Anwalt und der Anwalt wird dann direkt im 2. Akt Betrug mit reinbringen...im Härtefall gibt es vom Gutachter bzw. Vermieter Schadenersatz..aber das ist lediglich grad gemutmaßt. Wichtig ist, sofort zu handeln!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Rechtskostenbeihilfe oder - für das Gerichtsverfahren - PKH gibt es aber nur bei Bedürftigkeit (wäre ja auch noch schöner). Ob das beim TE gegeben ist, keine Ahnung. Bisher wissen wir nur, dass er das Geld nicht ohne Not ausgeben möchte, nicht aber, dass er es sich nicht leisten kann...