• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann die katze so weit springen?

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
man ihr potsdamer seid aber inteligent.
wusste nicht, dass mir apple solche möglichkeiten liefert aber:

danke ,danke, danke.....

und auf ein baldiges wiederlesen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
man ihr potsdamer seid aber inteligent.
landplage ist wirklich intelligent. Da lass ich nichts drauf kommen :-*

Warum die DVD 10.3 verlangt, weiss ich auch nicht. Da es aber keine Updates gibt, macht es sogar Sinn. Auf einem blanken System kann der Tiger installiert werden, auf einem bestehenden wird geprüft, ob Tiger das bestehende System aktualisieren kann. Möglicherweise geht das nicht mit 10.2, also bleibt nur, Daten sichern (Home-Verzeichnis), von DVD booten und "alles neu macht der November". Nebenbei bist Du dann auch wirklich auf der sicheren Seite und hast ein sauberes System.
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
man leute,
ihr setzt mir immer wieder neue flausen in den kopf.gerade habe ich mich damit abgefunden alle meine daten auf cds brennen zu müssen, da kommt ihr mir mit home verzeichnissen an.ich bin erst einsteiger...

wie mache ich das mit den home verzeichnissen?

hättet ihr nichts über diese komischen home verzeichnisse geschrieben, dann wüsste ich auch nicht von und würde alles auf cds brennen.und so müsst ihr mir jetzt das erklären... was sehr nett wäre


sorryyyyyyyyy
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wie mache ich das mit den home verzeichnissen?
Entferne Dich mal gedanklich von der Windows-Welt. Auf Deiner Festplatte sollte ein Verzeichnis "User" oder "Benutzer" sein. Innerhalb des Verzeichnis ist wieder ein Verzeichnis mit dem Namen, den Du beim Anmelden benutzen musst, Dein Home-Verzeichnis. Dieses enthält, wenn Du nichts verändert hast, alle Deine persönlichen Dateien und Einstellungen. Somit reicht es aus, lediglich dieses Verzeichnis zu sichern. Die Programme müssen dann natürlich erneut im neuen System installiert werden.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
also ich habs bei meinem kollegen ohne probleme installieren(für dich updaten) können!!! backup war dort teoretisch "umsonst".
praktisch aber immer empfehlenswert, egal wie gross die sprünge sind!!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wie schon geschrieben, gibt es keine Upgrade-DVD von Apple. Die DVD ist immer eine Vollversion.

oops, gloob war schneller :)

also man soll sich natürlich hüten, einem mod. zu widersprechen....
aber es gibt auf jeden fall einen update panther (10.3) wie auch einen tiger (10.4).
ob das jetzt CD´s oder DVD`s sind weiß ich nicht mehr.
allerdings waren die wirklich selten.

da waren beim neukauf der kisten div. gutscheine dabei.
den konnte man für´s nächte system einlösen.
war nur eine handlingspauschale zu bezahlen.

wenn i-love-apple so eine hat, dann geht ohne panther nichts.
nur mit tiger vollversion.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was Du meinst, gab/gibt es tatsächlich, aber auch das waren/sind Vollversionen (auf dem Aufdruck steht aber "Update").

Wenn zum Beispiel Leopard erscheint werden sicher noch einige Rechner mit Tiger ausgeliefert. Dann gibt es üblicherweise einen Gutschein von Apple mit der Lieferung, um den Tiger gegen den Leopard zu tauschen. Und so war das auch schon mit den früheren Versionen. Die sind deshalb so selten, weil eben das Zeitfenster zwischen des Erscheinens eines neuen OS und der Aktualisierung der mitgelieferten CDs/DVDs bei einem neuen Rechner sehr klein ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was Du meinst, gab/gibt es tatsächlich, aber auch das waren/sind Vollversionen (auf dem Aufdruck steht aber "Update").

ne glaub mir. habe update cd´s von jaguar auf panther.
da steht update drauf und ist auch drin :(
gemerkt hab ich es erst, weil ich mich am schreibtisch vergriffen hab.
glaub mir, das merkt man sich, wenn man 200 km umsonst im auto sitzt.
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Es gibt definitiv Tiger-Upgrade-DVDs, die Panther voraussetzen. Ich habe selbst eine, die ich über die Apple-Developer-Connection (ADC) bekommen habe. Soweit ich weiss, sind diese aber nicht im freien Verkauf erhältlich. Diese Upgrade-Version setzt eine installierte 10.3 Version voraus. Auf einer leeren Festplatte ohne ein System lässt sich diese Version nicht installieren. Ob es auch mit 10.2 funktioniert, weiss ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

Gruß,
Sven.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo zusammen!

Es gibt definitiv Tiger-Upgrade-DVDs, die Panther voraussetzen. Ich habe selbst eine, die ich über die Apple-Developer-Connection (ADC) bekommen habe.
Das ist aber eigenartig. Meine vom ADC sind Vollversionen, die erste und auch die sporadisch nachgelieferten 2 anderen. o_O
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Das ist aber eigenartig. Meine vom ADC sind Vollversionen, die erste und auch die sporadisch nachgelieferten 2 anderen. o_O

Ich war nur ein Jahr als Student im ADC, um günstig an den Tiger zu kommen. In der Zeit habe ich 3 Tiger DVDs bekommen, von denen mind. eine eine Upgrade DVD war. So stand es auf der DVD.

Gruß,
Sven.
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
hi,
ich bins nochmal, der initiator dieser streitschürenden diskusion.

also da das tiger "update" panther verlangt kann es sich doch nur um eine updateversion handeln oder?
und somit wäre auch bewiesen, dass es doch updates gibt.

habe mir jetzt für 5euro eine panther version gekauft und werde euch über den weiteren verlauf der dinge unterrichten.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hallo, dieser Thread hier ist zwar schon ur-alt, aber ...

:-DHallo, dieser Thread hier ist zwar schon ur-alt, aber ich hoffe dennoch, das ich 'gefunden werde'!

Mein Anliegen bzw. Problem passt nämlich EXAKT hier herein.
Also,erst einmal sehr interssant das Alles hier! - Ein Glück, besteht die Problematik, die 'i-love-apple' plagt(e) für mich nicht.:-[

Dafür hab ich ein anderes Problem,
zum Thema Wechsel von der JAGUAR Mietztkatze zum schnurrigen TIGER...
Ich bin nämlich bei meinen Recherchen zum Tigerkätzen, drauf gestoßen, das eventuell in DIESEM Software Paket KEIN iMovie und ebenfalls KEIN iPhoto mehr enthalten sein soll ???o_O
Wenn das eventuell Jemand bestätigen bzw.( mir wär lieber) dementieren könnte,
wär ich wirklich happy!

Ich hoffe wirklich nicht, das das der Wahrheit entspricht, den ich habe mich in den nun mehr fast 6 Jahren, in denen meine KNUTSCH-KUGEL( eMac) und ich, uns eine Wohnung teilen,
sehr an diese beide Programme gewöhnt.
Zumahl, ich mit iPhoto meinem Deskotop je nach Lust und Laune einen neuen Look verpassen kann (eigne Downloads)!
Ich würde daher sehr sehr ungern, auf diese Bequemlichkeit verzichten wollen!



Lieben Dank euch schon Mal im Voraus!:-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
:-DDafür hab ich ein anderes Problem,
zum Thema Wechsel von der JAGUAR Mietztkatze zum schnurrigen TIGER...
Ich bin nämlich bei meinen Recherchen zum Tigerkätzen, drauf gestoßen, das eventuell in DIESEM Software Paket KEIN iMovie und ebenfalls KEIN iPhoto mehr enthalten sein soll ???o_O
Wenn das eventuell Jemand bestätigen bzw.( mir wär lieber) dementieren könnte,
wär ich wirklich happy!


bei keinem tiger retail ist ein ilife dabei!!!
diese pakete liegen nur bei den maschinenspezifischen installations dvd bei.

alles klar?

also ich weiß ja nicht welche versionen von iphoto usw. du hast.
aber es bleibt dir doch erhalten, wenn du den tiger drüberinstallierst.

hab auch keine ahnung, welche kiste du genau hast.
aber ein ilife 08 würde den (wenn jetzt noch ein jaguar drauf ist) sowieso überforden.

ciao
mike
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hi Mike,
erstmal DANKE, das du so schnell geantwortet hast.

Ich habe einen eMac G4 PPC (Anschaffungsjahr 2002) also Betriebssystem 10.2.8!
iPhoto Version 1.1.1 und iMovie Version 2.1.2

Ähm, das mit dem 'drüber-installieren' würde ich gern mal genauer wissen, wie das geht??:-D
Biiiitte! *anfleh*:innocent:
Gilt das dann sowohl für iPhoto, als auch für iMovie?

*mouse lauscht*... o_O


So so.. *iLife* nennt sich das jetzt??.. Also, wenn es das ist was ich denke,
dann würde mich diese Anschaffung ja auch mal eben locker noch über 200 Euronen
extra kosten, oder?.. Gebe es da noch etwas Anderes?o_O
Ach ja und dann wäre da noch das Erstellen von pdf-Dateien, das soll wohl unter dem Tiger auch nicht mehr so problemlos sein??

Sorry, ich frag euch hier als Newbie ein Loch in den Bauch, aber meine Knutsch-Kugel,
ist nun mal mein Ein und Alles!:-*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Ähm, das mit dem 'drüber-installieren' würde ich gern mal genauer wissen, wie das geht??:-D
Biiiitte! *anfleh*:innocent:
Gilt das dann sowohl für iPhoto, als auch für iMovie?

*mouse lauscht*... o_O
Bei der Installation kannst Du meist auswählen, ob das vorherige System erhalten bleiben soll oder ob alles platt gemacht wird. In der ersten Variante hast Du hinterher alle Userdaten, Programme usw. noch im neuen System. Es ist nur die Frage, ob alle Programme, u. a. auch iPhoto und iMovie, noch laufen.
So so.. *iLife* nennt sich das jetzt??.. Also, wenn es das ist was ich denke,
dann würde mich diese Anschaffung ja auch mal eben locker noch über 200 Euronen
extra kosten, oder?.. Gebe es da noch etwas Anderes?o_O
Ein nigelnagelneues iLife-Paket kostet 79 Euro. Die verkraftet Deine Knutschkugel sowieso nicht mehr.;)
Ein ältere Version sollte gebraucht für deutlich weniger zu haben sein. Du müßtest nur sehen, ob der eMac die notwendigen Hardware-Voraussetzungen erfüllt..
Ach ja und dann wäre da noch das Erstellen von pdf-Dateien, das soll wohl unter dem Tiger auch nicht mehr so problemlos sein??
PDF zu erstellen ist so ziemlich das Einfachste unter Tiger. Dokument aufrufen, Drucken wählen und dann die Option "Speichern als PDF" nutzen.