• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann Admin-Rechte nicht ändern

gaston

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
10
Dann kopierst du einfach den gesamten Inhalt des Hauses des alten Admin in das neue Haus. Sämtliche Daten und Einstellungen sind jetzt (auch) im neuen Haus.

Sorry, dafür benötige ich Hilfe. Ich bin doch erst seit 3 Wochen Mac-User.
Ich habe nicht die Möglichkeit mein komplettes Haus direkt ins Verzeichnis eines neuen User zu kopieren.
Die Ordner haben einen roten Kreis mit einem weißen Minus darin.

Wenn ich in dem Order "für alle Benutzer" alles zwischenlagere, mich dann mit dem Benutzer anmelde bei dem ich alles reinkopieren möchte, heißt es schon beim Verzeichnis Audio:"Das Objekt "Audio" kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird".

Tut mir wirklich leid, daß ich mich an dieser Stelle so doof anstelle, aber ich bekomme es einfach nicht hin das komplette "alte Haus" ins Verzeichnis eines anderen Benutzers zu kopieren.

Wäre nett, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich ginge die Transaktion auch mit einem Terminalbefehl – aber den kenne ich nicht, mit dem Terminal kann ich nur bedingt umgehen. Ich bin mit Uni nicht vertraut und kann nur Befehle nachbeten.
Mit dem kleinen Programm BatChmode , das ist eine GUI (Oberfläche) für den entsprechenden Terminalbefehl, kannst du bequem die Schreib-/Leserechte ändern. Gib jedem alle Rechte. Wenn du allein auf dem Mac arbeitest kannst sie dann auch so lassen, willst du Fremden den Zugriff verweigern, dann merke dir, wie die Rechte eingestellt waren. Normal ist: User hat alle Rechte, Gruppe und Jeder Lesen und Ausführen (755 - steht in der Information unten rechts) – so ist es bei mir.
Wenn du einstweilen den alten Admin unberührt lässt und nur kopierst (nichts löscht), kann nichts passieren.
salome
 

gaston

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
10
@salome
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine späte Antwort, ging arbeitsmäßig nicht anders.
Gerne würde sich an dieser Stelle sagen können, alles super. War es ja auch fast.
Ich habe mit dem Programm BatChomde die Schreib-/Leserechte verändert. Hatte 3 Admin Accounts, "alter Admin", "Neuer Account" und "Test Account". Habe mich mit meinem ganz neu eingerichteten "Neuer Account" angemeldet und wollte die kompletten Daten meines "alten Admins" ins user Verzeichnis meines "Test Accounts" kopieren. Im Finder markiert und rübergezogen. Nach einer Weile wurde der Kopiervorgang abgebrochen. Habe dann (da ich es so mehr gewohnt bin) zu einem Dateimanager XFolder gegriffen. So eine 2 Fensteransicht, wie früher der NortonCommander. Nach einer Weile habe ich dann auch heraus bekommen, in welchem Unterverzeichnis der Library nicht kopiert wurde.
In folgendem Verzeichnis:

Library/Application Support/SyncServices

http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=42843&stc=1&d=1234625076

befanden sich zwei Aliase (im Bild markiert) die sich nicht kopieren lassen wollten. Komischerweise vom Finder auf den aktuellen Desktop sehr wohl. Dachte mir so ganz dramatisch sollte es eigentlich nicht sein diese beiden einfach nicht mitzukopieren. Nachdem ich sicher war, daß alles außer diesen beiden Aliasen in das Benutzer Verzeichnis vom "Test Account" kopiert war, habe ich mich mit diesem angemeldet.
Sah alles erstmal super gut aus. Das mein Schreibtischhintergrund nicht da war fand ich nicht wirklich schlimm. Alle Programme waren da, Dock sah so aus wie ich es eingerichtet habe. Alles erstmal wie gewohnt. Habe dann Programme gestartet, meine Schnittsoftware, alles super. Konnte mein Filmprojekt auch öffnen. Mein tatsächlicher Zustand war auch da. Bei Skype und Audium mußte ich Schlüsselbund Passwort eingeben und meine dortigen Kontakte standen mir zur Verfügung. Da ich bei allen auf mich regiestrierten Programmen sehen wollte, ob sie auch weiterhin auf mich registriert sind, starte ich mein geliebtes "G-Force" Platinum Version. Als eigenständiges Programm war es vorhanden, aber die Einbindung in iTunes als Visualisierung war weg. Auch war "G-Force" bei mir als Bildschirmschoner installiert und in der Systemsteuerung unter Bildschirmschoner nicht auswählbar. Es gab da noch die systemeigenen Bildschirmschoner, wenn ich die anwählte war keine Vorschau zu sehen, nur ein siberner Apfel und mein Rechnername. KLickte ich auf testen, gingen die entsprechenden Bildschirmschoner aber.
Jetzt wollte ich einfach "G-Force" nochmal installieren, hatte aber dummerweise die eigenstädig laufende Anwendung davon noch im Hintergrund laufen und G-force brach die Installation ab. Nach schließen der eigenständig laufenden Version von G-force und erneutem Starten ging auch diese nicht mehr.
An der Stelle weiß ich nicht mehr genau, wie ich es geschafft habe, aber bei meinem "Alten Admin" ging G-Force nun auch nicht mehr. Dachte mir ok, ist mir jetzt zu blöd, ich stelle mit TimeMachine einfach meinen letzten Zustand (der ist vor dem Zeitpunkt, als ich anfing zu versuchen dieses Adminrechte-nehmen-Problem lösen zu wollen). Das hat dann auch brav angefangen, aber irgendwie dann doch abgebrochen, "sie besitzen nicht die nötigen Rechte um Library zu kopieren". Na Danke.
Jetzt bin ich an der Stelle, daß ich mir sage, da ist irgendwie der Wurm drin und ich setzte mein ganzes Sytem lieber neu auf, als immer das Gefühl zu haben, da liegt eine Leiche im Keller. Da beiße ich lieber jetzt in den sauren Apple, wo es noch nicht ganz so viel Arbeit mit dem installieren und eingeben der ganzen Seriennummern gibt. Werde mich jetzt also in aller Ruhe damit beschäftigen, wie ich meine Daten und Projektdateien so speichern kann, daß sie mir auch später wieder zur Verfügungstehen. Wie baue ich meine iTunes Bibliothek wieder ein, wo überall verstecken sich bzw. wie sichere ich meine Daten aus iPhoto,Photobooth, iMovie .....?
Da habe ich also was zu tun nächste Woche und bei der Gelegenheit lerne ich gleich mal wie bei Mac so eine Neuinstallation läuft (werde mich vorher natürlich auch im Forum informieren). Als oller Windows-User gehörte es ohnehin dazu, ab und zu das komplette System neu auzusetzen, tja und irgenwie fühl ich mich jetzt auch zu Hause.
Was ich auf jeden Fall nicht machen werde:
Meinen Account "Admin" nennen ;)
Bleibt mir noch zu sagen, die Sache hatte einen Haken, und den konnte ich nicht deaktivieren.

Nochmals danke an alle für ihre Beiträge
und liebe Grüße aus Berlin an meinen treuen Wiener.
 

Anhänge

  • NichtKopierbar.jpg
    NichtKopierbar.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 124

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, gaston, das denke ich auch. Bevor das Chaos total wird, Installieren und archivieren.
Du hast ja ein Backup also kann nicht viel passieren.
installieren und archivieren dauert 40 Minuten, dann noch fünf um eventuell verloren gegangene Einstellungen wieder herzustellen. Das ist keine Hexerei.
Du schiebst die Install. DVD ein, öffnest sie, da will sie dann ohnehin gleich neu startet und hat sich schon selbst als Startvolumen angegeben.
Nach dem Neustart, Sprachauswahl und dann die Installation vorbereiten – eben installarien und archivieren. Das heißt alle Daten bleiben erhalten, in deinem Fall auch alle User - also wenn du einen oder den anderen eliminieren kannst, dann tu das und nenne sie doch beim nächsten Mal wie die Pferde mit Namen von A bis Z - dann kennst du dich besser aus. ich bin schon selbst ganz wirr von alten und neuen Admins und Accounts. Organisatorisch halte ich das für einfacher.
Wenn dei Backup wirklich perfekt ist, kanns du auch löschen und installieren, dauert auch nicht viel länger und du kannst einen frischen User mit persnlichem Namen anlegen. ABer wie gesagat: dann ist die Platte leer und du musst das Backup mit dem Migrationsassistenten holen. Geht aber auch schnell.
Wähle eine angepasste Installation, da kannst du überflüssige Druckertreiber und Sprachpakete gleich weglassen.
Viel Vergnügen gelingt zwischen Mittagessen und Jause und es bleibt dir sogar Zeit einen Kuchen zu backen.:)
Salome
 

gaston

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
10
Und es geht DOCH

Ich bin auf meiner externen Festplatte über ein Verzeichnis gestolpert, in dem ich die kompletten User Daten von meinem "Alten Admin" gespeichert hatte, sozusagen als doppeltes Sicherheitsseil. Dann dachte ich, Mensch das ging doch damals völlig problemlos, ohne irgendwelchen komischen Abbrüche beim kopieren. Hatte ich aber total vergessen. Also was hatte ich zu verlieren.
Einen neuen Account angelegt die Zugriffsrechte geändert und dann die User-Daten rüber kopiert.
Schreib- und Leserechte wieder zurückgesetzt.
mit dem neuen Account angemeldet, ein paar kleine Einstellungen getätigt und alles läuft wieder so super wie es vorher war. Perfekt.
Jetzt flugs noch einen neuen Account mit Adminrechten erstellt und meinem alten Account diese Rechte nehmen, indem ich diesen verflixten Haken jetzt tatsächlich so einfach entfernen konnte.
Also alles genau so wie salome sagte, auch hier an dieser Stelle noch mal danke. Ich hoffe der Apfelkuchen schmeckt ;) :)


Alles super.

Jetzt kann ich auch wieder mit einem Augenzwinkern ein Seitenblick auf den Spruch von A.Einstein werfen, der auf meinem Schreibtich steht:

"Man soll sich das Leben so einfach wie möglich machen, aber auch nicht einfacher"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach der Einstein - Kuchen backen konnte der wohl nicht, der kluge Man!
salome :)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hi gaston,

auch, wenn ich zu spät dran bin, würd ich dir noch von dieser Methode abraten wollen. Ich hatte neulich einen ähnlichen Anfall von Sicherheitswahn, und habe mit der gleichen Methode mein System etwas durcheinander gebracht :):

http://www.apfeltalk.de/forum/dashboard-firewall-probleme-t211008.html

Eigentlich ist es nicht wirklich notwendig, als normaler User unterwegs zu sein, weil man für alle wichtigen Änderungen an den Systemeinstellungen sowieso sein Passwort eingeben muss. Für den Mac gibt es nur sehr wenige bekannte Schädlinge, von denen die Meißten auch nicht viel Schaden anrichten können. Man sollte nur etwas bewusst surfen und nicht alles herunterladen und öffnen, was man so findet. Der letzte große Trojaner, von dem ich gelesen habe, war in den illegal herunterheladenen Versionen von iwork09 enthalten. Da kann man nur "selbst schuld" sagen.
Eine Firewall wie LittleSnitch macht Sinn, wenn du deinen Programmen den Kontakt nach außen verbieten willst. Unangeforderte Daten von außerhalb werden eh abgeblockt.

Ich bin wieder als Admin unterwegs, und habe LittleSnitch gelöscht. So lässts sich viel entspannter leben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich stimme mit jan-w überein. Auch ich bin als Admin unterwegs, weil ich weiß, was ich tue. Wenn du als gewöhnlicher User arbeitest und dein Admin-Passwort kennst, gibst du es nach einer Weile so schnell ein wie als Admin. Der Unterschied ist nur dass du als rechteloser User auch den Adminnamen eintippen musst. Nach einiger Zeit geschieht auch das gedankenlos – oder man hat sein Hirn auch al Admin beisammen.
Aber Gaston hat ja jetzt sein System wieder im Griff und ist zufrieden.
Interessanterweise habe ich keinen einzigen User kennen gelernt, der diesen iWork Trojaner perönlich getroffen hat - die Meldung kam von Intego (einer Firma, die antivirenprogramme erzeugt) und wurde von allen Medien und Foren wörtlich übernommen. Schon nach 24 Stunden hatten angeblich 20.000 User diesen Trojaner. Danach gabs ein Gratis Tool, um ihn wieder zu entfernen. Was daran wirklich richtig ist, an solchen Horromeldungen, kann doch niemand nach empfinden.
Den Little Snitch habe ich eingeschaltet, weil ich es witig finde, zu beobachten, welche Programme (eigentlich bereits alle), sich daheim erkundigen, ob es Neuigkeiten gibt. Adobe z. B. lasse ich nicht nach Hause telefonieren, die wollen mir dauernd irgendwelches Zeug aufladen, das ich nicht brauche und auch nicht haben will.
@gaston: Weil ich den Apfelkuchen nicht bekommen konnten, hab ich jetzt ein Kompott erhalten - schmeckt auch.
Servus
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Immer pfuscht der Einstein drein!
Aber jetzt ist alles gut.
Servus
salome