• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kampf der Revolutionäre: Nintendo DSi vs. Apple iPhone

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich seh viele leute mit ipod, aber nur wenige mit ipod touch.. dann gibts viele mit iphones.
da wo ich täglich umher irre :D sehe ich höchstens ein paar kleine kinder im zug immer mit ihren
ds´
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Stimmt, man sieht ja wirklich nie mal jemanden mit einem iPod rumlaufen o_O Abgesehen davon sollte das ja wohl kein Grund sein oder glaubst du, dass du durch den Besitz eines Appleprodukts jemand besonderes bist?

Der Test & mein Text bezogen sich auf iPod touches mit 16Gb.
Außerdem gibt es garnicht so viele Menschen mit iPods...
mehr mit irgendwelchen anderen MP3 Playern...
Ich kenne neben mir nur eine Person die ein iPod touch hat.
Nee ich glaube es nicht, aber andere. :-D :innocent: :cool:
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich habe noch einen DS Lite. Konnte mich jedoch nie mit ihm anfreunden:

1.) Spiele bekommt man nur in Läden
2.) Er ist nicht so multifunktional wie der iPod touch
3.) Spiele kosten im Appstore nur 1/10 eines Nintendo Titels
4.) Die Grafik ist für mich grottenschlecht
5.) Er ist nicht mobil genug
6.) NIntendo ist ein Volksprodukt, apple nicht ;)

tim

Hast Du mal den Umfang der Spiele von DS und iPhone verglichen? Dann relativiert sich der Preis, zumal man auch Spiele gebraucht erwerben und nachdem man sie durch hat, weiterverkaufen kann!
Und natürlich hat ein iPhone/iPod Touch die bessere Hardware, die besseren Spieletitel aber hat man deshalb noch lange nicht. Als reine Spielekonsole würde ich einen DS jedenfalls immer vorziehen. Und darum geht es ja in diesem Vergleich.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich hätte es schön gefunden, wenn du noch Spiele verglichen hättest, die es für beides gibt. Beispielsweise Dr. Kawashimas Gehirn Jogging.

Auf dem DS super, auf dem iPhone einfach nur grottenübel umgesetzt.

Also bis auf das Wild West Pinball fand ich alle Spiele fürs iPhone bisher lieblos gemacht. Und gute Grafik macht langweilige Spiele nicht wett.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Der DSi ist sicherlich für Spiele spielen ein gutes Gerät, aber der iPod touch kann noch mehr: man kann mit ihm auch Herzschlag messen (man denke an OS 3.0 und die Accessoires) oder man kann andere hilfreiche Apps benutzen, wie eine Wasserwaage, Kalender, Adressbuch, etc.
Außerdem ist der iPod touch kleiner und leichter und passt in jede Hosentasche, was man vom DSi nur bedingt behaupten kann..

Gruß comfreak

Ich glaub ein Pulsmesser, ne Wasserwaage, ein Kalender und ein Adressbuch sind zusammen wesentlich billiger als ein Ipod. ;)

Generell gesagt finde ich den Vergleich von Ipod/Iphone gegen DSi nicht angemessen. Kommt mir jedenfalls so vor, als würde man hier Äpfel und Birnen vergleichen. Der DS will eine Spielmaschine und nicht mehr sein. Iphone/Ipod werden für mein Verständnis an die Qualität der Spiele auch in Zukunft nicht rankommen.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
ich sehe weder den DS (i) noch den iPod touch/iPhone als wirkliche mobile Spielekonsole. Grafik und Spieleauswahl lassen einfach zu wünschen übrig - auf BEIDEN Geräten. Die einzige brauchbare mobile Spielekonsole ist die PSP. DS und iPod stellen einen netten Zeitvertreib dar sind für mich aber keine "gaming-Geräte". Ich spiele unterwegs gar nicht aber wenn dann würde ich mich für eine PSP oder ein möglichst leichtes Laptop entscheiden...
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Ich glaube der ipod touch hat, was Spiele angeht, noch einiges an Potential. Es gab hier bei AT auch mal ein Bild eines "Docks" mit Gamepad-Tasten. Vielleicht kommt eine solche Lösung ja irgendwann von Apple direkt, wenn der Spielemarkt im App-Store sich weiter so entwickelt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich sehe weder den DS (i) noch den iPod touch/iPhone als wirkliche mobile Spielekonsole. Grafik und Spieleauswahl lassen einfach zu wünschen übrig - auf BEIDEN Geräten. Die einzige brauchbare mobile Spielekonsole ist die PSP. DS und iPod stellen einen netten Zeitvertreib dar sind für mich aber keine "gaming-Geräte". Ich spiele unterwegs gar nicht aber wenn dann würde ich mich für eine PSP oder ein möglichst leichtes Laptop entscheiden...

warum, der Ds ist doch auch mit seiner schlechten grafik eine Konsole? ;) weil man die spiele
unterwegs wechseln kann...

das iphone hat ne super grafik, aber manche spiele haben für das iphone einfach keine gute grafik
gemacht

aber mit der psp geb ich dir recht. zwar sind wie gesagt einige spiele cool für iphone
(cro mag ralley zb. wegen dem beschleunigungssensor), aber eine psp ist trotzdem
das beste, was es momentan im bereich von spiele handhelds auf dem markt gibt.
der ipod touch ist für mich auch ein super allroundgerät mit nützlichen funktionen,
aber ich sehe ihn nicht direkt als teil NUR für spiele
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
ich sehe weder den DS (i) noch den iPod touch/iPhone als wirkliche mobile Spielekonsole. Grafik und Spieleauswahl lassen einfach zu wünschen übrig - auf BEIDEN Geräten. Die einzige brauchbare mobile Spielekonsole ist die PSP. DS und iPod stellen einen netten Zeitvertreib dar sind für mich aber keine "gaming-Geräte". Ich spiele unterwegs gar nicht aber wenn dann würde ich mich für eine PSP oder ein möglichst leichtes Laptop entscheiden...

*lol*??? Beim iPhone noch zu verstehen, aber der DS soll keine mobile Spielekonsole sein? Das hab ich nun wirklich noch nie gehört, auch nicht von PSP Fanboys.

Bei allen Kritikpunkten, die in jedem Fall angebracht sind: Nintendo ist so erfolgreich mit Wii und DS - sie müssen gar nichts tun, das Geld fließt und fließt auf deren Konten. Beide Konsolen verkaufen und verbreiten sich wie kleine Bakterien.

Genau da liegt der tatsächliche Schwachpunkt: Nintendo lässt es an wirklich innovativen Spielen derzeit mangeln, weil das Geld für sie vom Himmel regnet. Auch der Vertriebsweg ist nicht mehr zeitgemäß. Während man sich im AppStore ein Spiel zu jeder Zeit kaufen kann, ist man bei Nintendo entweder an die Öffnungszeiten der Ladengeschäfte oder auf die Lieferung der Post angewiesen.

In Zeiten von schnellen Internetverbindungen und Hotspots sollte es möglich sein, einen alternativen Vertriebsweg zu ermöglichen. Dieser Weg wurde durch den DSi Store ja bereits beschritten, der Grundstein ist gelegt. Er muss nur noch auf das gesamte Spieleangebot erweitert werden.

Ich denke mit dem Nachfolger des Nintendo DSi wird es so verlaufen. Apple macht ja bereits vor, dass die Kunden es lieben, Inhalte sofort auf ihr Gerät zu laden.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
nur weile eine mobile konsole sich sehr gut verkuft muss ich sie nicht als solche anerkennen. Die GRafik vom DSi ist sehr schlecht und die Auswahl an Spielen wie GTA, CoD usw. sehr gering bzw. enorm schlecht umgesetzt. Schon mal CoD 4 auf dem DS gesielt ?
der DSi ist in meinen augen eher ein lustiger Zeitvertreib (genau wie der iPod touch) aber KEINE ausgereifte Gaming Möglichkeit...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ähm PSP... war das nicht die Konsole mit diesen lustigen UMDs? Allein das Spieleangebot reicht nicht im Entferntesten an die DS heran. Und bessere Grafik macht noch kein besseres Spiel. Sie besten Spiele für unterwegs beginnen immer noch mit "Mario..."
 

BurnHard

Alkmene
Registriert
12.11.07
Beiträge
33
Naja eher was Steve für Apple ist, ist Shigeru Miyamoto für Nintendo ;) und nicht Super Mario..

Shigeru Miyamoto ist für Nintendo vielleicht sogar wichtiger, als Steve für Apple, wage ich jetzt mal zu behaupten.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Die äußere Kamera des DSi hat aber auch 3MP...;)
 

Lomä

Gast
also ich bin auch klar für ipod bzw. iphone, der ds wird halt immer eine konsole bleiben, ipod/iphone können mehr ;)
wegen ner apple konsole bin ich skeptisch ob sie sich durchsetzten kann...
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ne apple casual konsole wäre super.
so im macmini stil und online gamestore. rockt...
gedanklich hab ich sie schon im einkaufswagen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Beides ist revolutionör, gar keine Frage!
Das iPhone aber noch ein Stückchen mehr...

Ich nutze beides sehr gerne...der DSi ist perfekt für's Gaming, aber das iPhone ist auf bestem Wege, ihn einzuholen!
Mir ist der DSi manchmal noch iwi zu "kindisch", zu sehr für kleine Kinder...softwaremäßig.

Vom Design her ist er aber grandios!

Also beide Geräte haben was...das iPhone ist aber noch etwas revolutionärer. Gerade wenn man die kurze Zeit, die es gerade mal auf dem Markt ist, mit der des Nintendo vergleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gründlich

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Beides ist revolutionör, gar keine Frage!
Das iPhone aber noch ein Stückchen mehr...

Ich nutze beides sehr gerne...der DSi ist perfekt für's Gaming, aber das iPhone ist auf bestem Wege, ihn einzuholen!
Mir ist der DSi manchmal noch iwi zu "kindisch", zu sehr für kleine Kinder...softwaremäßig.

Vom Design her ist er aber grandios!

Also beide Geräte haben was...das iPhone ist aber noch etwas revolutionärer. Gerade wenn man die kurze Zeit, die es gerade mal auf dem Markt ist, mit der des Nintendo vergleicht.

Da kann ich nur zustimmen ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Mir ist der DSi manchmal noch iwi zu "kindisch", zu sehr für kleine Kinder...softwaremäßig.

Einmal muss ich Yoshi recht geben.

Nintendo DS == sch****, unter anderem wegen dem was Yoshi gemeint hat
iPhone zum Zocken == 10 Minuten lustig, dann sch****
PSP == 9/10 Punkten beim mobilen Zocken

Und das ist MEINE Meinung, verstanden? Wer was dagegen hat: Pech. Ich werd nicht drauf antworten, das hier soll ja schließlich kein Flamewar werden.