• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kampf den Tönen! ANC und eine revolutionäre Idee ...

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Gutes Forum,

in meiner idyllischen Wohngegend wird im Haus gegenüber die Fassade erneuert.
Viel LÄÄÄRÄÄR!!ÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!ÄÄÄÄÄÄÄÄRÄÄRÄÄRÄÄÄÄÄÄM!

Die Arbeiten werden sehr lange dauern, evtl. kommt das Nachbarhaus auch noch dran. Es ist sooo schrecklich. Da zieht man in ein Luxusviertel und dann sowas.

Da ich sehr geräuschempflich bin, überlege ich, mir einen Kopfhörer mit ANC zu kaufen, das Beste am Markt soll ja der gute Sony WH-1000XM5 sein. Ich habe mich in wenig mit ANC befasst, so wie ich recherchiert habe, können sehr plötzliche Geräusche nicht rausgefiltert werden. Bspw. man klatscht vor sich in die Hände.

Ich habe letzlich keine Vorstellung, wie sich so ein ANC Kopfhörer verhält. Wie kann man sich das vorstellen? Ich habe gelesen, dass monotone dumpfe Töne am besten rausgefiltert werden.

Aber ist es so, dass ich den guten Kopfhörer aufsetze und es ist, als wär ich taub? Ich wäre so gerne taub, taub ist das neue Schwarz!

Wie verhält sich ANC wohl gegen über normalen Ohropax aus Wachs? Die nutze ich derzeit. Kann mir jemand mal einen Erfahrungs- und Gefühlsbericht geben.

Desweiteren frage ich mich, warum es keine App für bspw. den iMac gibt. Der iMac M1, den nutze ich, hat ja auch Mikronfone. Diese könnten doch die Umgebungsgeräusche ebenfalls erfassen und über einen am Klinkeneingang angeschlossenen Kopfhörer, ich benutzte bspw. den AKG K 612, einen Gegenschall erzeugen. Oder geht das nicht? Warum nicht? Gibt es keine ANC Apps? Das wäre doch die Marktlücke. Ließe sich dann über Macbooks nutzen und iphone und iPads und

Ich finde diese meine Idee brillant!
Dann hätte ich zumindest an meinem iMac Ruhe. Oder ist die Erzeugung von Gegenschall nur ANC Kopfhörern vorbehalten?

Ich freue mich über Hilfe und Erklärungen.
Herzlichen Dank!


_______

10 Min. später ... Nachtrag zu mir selbst:

jetzt war ich wohl ein wenig vorschnell!
Scheinbar gibt es tatsächlich Noise Canceling Apps.

Werde diese gleich mal ausprobieren?

Kennt die jemand? Ist ein richtiger ANC Kopfhörer wie der o.g. Sony besser?

Bin überfordert!


_______

15 Minuten später ... Nach-Nachtrag zu mir selbst:

die Apps aus den o.g. Link scheinen nicht das zu sein, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
alles schon gefragt worden
#2 (beachte die dort darauf folgenden Antworten)

ber ist es so, dass ich den guten Kopfhörer aufsetze und es ist, als wär ich taub? Ich wäre so gerne taub, taub ist das neue Schwarz!
nein, das Gefühl ist eher:
ein grundsätzliches Rauschen, leise, aber vernehmbar, desto stärker je leiser es ist (ich finde das durchaus ok) und dann externe Geräusche dumpfer, wobei nicht alle Frequenzen gleich gut "gefiltert" werden können. Mit plötzlich hat es eigentlich weniger zu tun, wie im verlinkten Post genannt geht es eher um Phasenauslöschung und das muss ohnehin zeitlich sehr nah passieren.
Hier zum Prinzip: https://www.fairaudio.de/lexikon/noise-cancelling-nc-bei-kopfhoeren/
Ganz grundsätzlich wird auch durch die Bauform (offen/geschlossen, Inear, overear, onear) mehr oder weniger passiv gedämpft, desto mehr, je geschlossener und je mehr das Ohr abgeschirmt wird.
Wenn dann noch Musik läuft, fallen externe Geräusche kaum mehr auf.

Allerdings gibt es auch einen gewissen Einfluss auf das Gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Hirnsimulator

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Danke, aber da sehe ich nur eine Teilantwort zu meinen Fragen.
Von Ohropax bspw. lese ich da nix.

Daher hat dieser mein Thread, in all seiner Komplexität hinsichtlich der Fragenstellungen, durchaus Berechtigung.
Ich freue mich über Hilfe!

Hiiiilfe!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mit Oropax wird keineswegs alles blockiert, jedenfalls meine Erfahrung (möglicherweise mit einem Konkurrenzprodukt?).
Musik-hören ist allerdings damit ganz sicher kein Genuß.

Ich glaube nicht, daß die ANC-Systeme dafür gedacht sind, Umgebungslärm zu blockieren ohne daß man irgendetwas über den Kopfhörer hört. Dafür gibt es ja „Kopfhörer“ ohne Schall-Membranen als Arbeitsschutz-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke, aber da sehe ich nur eine Teilantwort zu meinen Fragen.
das stimmt, war ja auch nur zum Zeigen, dass das nur teilbrilliant - und vor allem zu spät! war :)
Von Ohropax bspw. lese ich da nix.
bäh, alter Kaffee. Wenn überhaupt würde ich Dir zum Prinzip der passiven Dämpfung die gelben Stecklinge aus der Bundeswehr empfehlen. Die knetet man, lässt die Luft entweichen, passt sie dem Gehörgang beim Einstecken perfekt an und sie saugen sich dann wieder mit Luft voll, was kleine Kanäle schafft (so stelle ich mir das Prinzip jedenfalls vor), was Schall zusätzlich nicht an das Trommelfell gelangen lässt. Besser geht es meiner Erfahrung nach nicht, schafft aber ganz neue Probleme:
Hast Du schon mal Blut pulsieren gehört? Ich finde das weniger beruhigend als es sein sollte.

Daher hat dieser mein Thread, in all seiner Komplexität hinsichtlich der Fragenstellungen, durchaus Berechtigung.
nein, hat er nicht. Du hast ihn ANC und eine revolutionäre Idee genannt. Schon die revolutionäre Idee gibt es nicht (bzw. ist nicht von Dir) denn die Umsetzung ist derzeit nicht möglich und damit nicht revolutionär. Da Du mindestens der 4., aber nicht der erste bist, fehlt auch die Brillianz ;) Tut mir leid! Hart aber fair...
 
  • Haha
Reaktionen: Hirnsimulator

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Ich habe schon in der Vergangenheit alle möglichen Ohrstöpsel ausprobiert. Von Kautschuk, Latex, Gummi, Watte und sogar Saitan. Aber die aus Wachs von Ohropax finde ich am besten, wenngleich man sein eigenes Blut hört, das stimmt. Aber dafür dämmen sie sehr gut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe schon in der Vergangenheit alle möglichen Ohrstöpsel ausprobiert. Von Kautschuk, Latex, Gummi, Watte und sogar Saitan. Aber die aus Wachs von Ohropax finde ich am besten, wenngleich man sein eigenes Blut hört, das stimmt. Aber dafür dämmen sie sehr gut.
das letzte Mal wo ich mir Ohropax geholt habe - aus der Apotheke, zu Sylvester, "muss ja gut sein!" - war die Enttäuschung groß.
Falls Du die BW-Dinger noch nicht kennst: ich halte Ohropax für quasi nicht wirksam im Vergleich.
 

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Na schön. Hast Du mal einen konkreten Link zu exakt dem Produkt was Du meinst? Zu diesen wunderbaren Bundesstöpseln?

Manchmal stelle ich mir vor, wie schön es wär, wirklich taub zu sein. Die Menschheit wird immer rücksichtsloser. Bspw. fährt hier jemand jeden Abend mit seiner getunten Prollkarre durch die Straßen und erzeugt Fehlzündungen. Sowas hätt es vor 20 Jahren niemals gegeben, das hätte niemand getan. Oder in der Bahn, selbst im 1. Klasse Abteil, wo Leute sich unterhalten, als säßen sie auf ihrem Sofa. Sowas macht mich traurig. Rücksichtlosigkeit. Ich stelle mir vor, wie ruhig und beschaulich mein Leben ohne Geräusche wäre. Wenn man sich den Gehörsinn wegoperieren lassen könnte, wäre das für mich eine Überlegung wert. Aber dann könnte ich nie wieder meine Lieblingsmusikstücke hören, bspw. das 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff, dieses Stück drückt meine innerste Seele aus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Willst du denn Musik hören? Wenn nicht, wären vielleicht wirklich diese Arbeitsschutz-Kopfhörer vielleicht am besten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Manchmal stelle ich mir vor, wie schön es wär, wirklich taub zu sein.
das geht für mich zu weit, aber ich verstehe, was Du meinst. Bei manchen merkt man schon, dass sie "Lichtverschmutzung" fehlerfrei schreiben können, spricht dafür, dass sie es schon gehört haben. Akustische Verschmutzung (ich wohne nahe eines Tunnels, da sind es nicht die Fehlzündungen, sondern gewolltes Rasen mit der Rennmaschine) oder meinetwegen Geruchsverschmutzung sind reale, verdrängte Probleme. Nachts um 2 Uhr bei offenem Fenster mit 12000UpM be"kreischt" zu werden, weckt einen nicht zwangsläufig auf. Aber man kann anhand des EKG echten Stress erkennen.

Man muss sich nur mal den "nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten" Mietspiegel ansehen, bei dem sich bis heute nicht herumgesprochen hat, dass sich in Straßenschluchten Lärm aufstauen kann. Müssen alles Idioten sein, diese Wissenschaftler. Ich vermute nur eher die Idiotie von anderer Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
nein, das Gefühl ist eher:
ein grundsätzliches Rauschen, leise, aber vernehmbar, desto stärker je leiser es ist (ich finde das durchaus ok) und dann externe Geräusche dumpfer
Das mit dem Rauschen kann ich nicht bestätigen, ist also vermutlich kein prinzipielles ANC-Problem. Ich verwende einen schon etwas älteren aber immer noch sehr gut funktionierenden ANC-Hörer von Bose und wenn man den ohne Signalquelle einschaltet ist nichts zu vernehmen. Aaaaber, ein ANC-Hörer dämmt prinzipbedingt keine Geräusche im Tiefbassbereich, das geht technisch gar nicht, zumindest nicht mit den im Hörer verfügbaren Verstärkerleistungen und Membrangrößen. Bei solchen Geräuschen wie sie bei Renovierungen auftreten, wie Dröhnen, Schlagbohrer, Hämmern etc. werden also nur die Obertöne weggefiltert und daher klingt das etwas dumpfer und vielleicht nicht so störend. Aber den Baulärm komplett wegfiltern geht wohl nur mit Ohrstöpseln.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Willst du denn Musik hören? Wenn nicht, wären vielleicht wirklich diese Arbeitsschutz-Kopfhörer vielleicht am besten?
Jap, mit den Bundeswehrstöpseln kann er ja auch keine Musik mehr hören, also empfehle ich auch einen Kapselgehörschutz.
Zum schlafen taugen die natürlich nix, aber nachts wird wohl an dem Luxushaus gegenüber bestimmt nicht gearbeitet.
Ist ja bestimmt nur von 8-16 Uhr während er in seiner Wohnung sitzt ☺

Sowas vielleicht, sind zwar keine gelben Bundesstöpsel, haben aber auch so einen Military, Jagd, whatever touch ...

512300.jpg

Kosten allerdings 249,-

😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Ich will übrigens gar keine Musik hören. Ich will nur perfekte Stille. Ohne mein eigenes Blut zu hören, oder irgendwelche zentnerschweren Gerätschaften wie der KH oben zu tragen. Die drücken einem das Ohr bestimmt ins Hirn, wie das Teil aussieht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist ja der eigentliche Vorteil der ANC-Technik. Man kann einen leichten und damit komfortablen Hörer verwenden, der so gut abschirmt wie ein schwerer geschlossener Hörer, der aber dann entsprechend unangenehm auf den Kopf drückt und heiße Ohren erzeugt. Zu den Grenzen dieser Technik, siehe weiter oben.
Das Ganze hat aber auch Nachteile: Ich bin vor einiger Zeit mit der Bahn gefahren und habe über meinen ANC-Hörer Musik gehört. Wegen eines techischen Defekts musste der Zug abgestellt werden und die Fahrgäste wurden per Ansage gebeten auf den Zug auf dem Parallelgleis umzusteigen. Natürlich habe ich die Ansage NICHT gehört und mich nur gewundert, dass ich plötzlich allein im Zug war. Ich habe es gerade noch rechtzeitig vor Abfahrt des Parallelzugs geschnallt, sonst hätte ich wohl in dem abgestellten Zug übernachten müssen. :innocent:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Manchmal stelle ich mir vor, wie schön es wär, wirklich taub zu sein.

Na dann lass dir doch die Hörnerven durchtrennen. Ich wette, du wirst es binnen kurzer Zeit bitter bereuen. Aus meiner Sicht übrigens ein ziemlich blöder Spruch. Wenn du schon mal ernsthafte Probleme mit dem Hören gehabt hättest, würdest du das sicherlich nicht so daher schreiben.

Ganz gute Gehörschutzstöpsel sind diese hier von 3M. Gibt es auch in vielen Industrieunternehmen und kosten nicht viel. Die nutze ich als jemand, der an einem Tinnitus leidet, auch, wenn ich auf Live-Konzerte gehe. Sie filtern vieles außerhalb des Frequenzbereichs für Sprache sehr effektiv, also insbesondere tiefe und hohe Frequenzen.

2022-07-22_18h05_03.png

Ein sehr gutes ANC bieten übrigens die AirPods Pro und die AirPods Max von Apple. Allerdings funktioniert das ANC am wirkungsvollsten bei eher stationären und qausi-stationären Audiosignalen, also bei Audiosignalen, die sich nicht allzu schnell verändern. Kurzzeitige Impulse werden nur bedingt unterdrückt, weil da häufig das Delay zwischen der Erfassung des Signals und seiner Unterdrückung durch entsprechenden Gegenschall zu groß ist. Deshalb dürften viele Apps auch eher schlecht als recht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich will nur perfekte Stille.
Dies wirst du bei Baulärm mit keinem ANC Kopfhörer bekommen. Es wird damit einfach stark gedämpft und du kannst leise nebenher Musik oder Podcasts hören. Stundenlang zu Hause nen ANC Kopfhörer zu tragen nur wegen der Ruhe würde ich genauso wenig machen wollen wie deswegen nen Gehörschutz zu kaufen. An Lärm passen sich Menschen relativ schnell an. Also einige Tage durchbeissen und das ganze stört schon kaum mehr. Ansonsten halt nen ANC Kopfhörer kaufen und Podcasts oder Musik hören und du wirst den Lärm definitiv vergessen.

Welcher ANC Kopfhörer am besten ist, kann man nur sehr schwer sagen. Du machst weder mit den Sonys noch mit den Bose Dingern aber auch mit den AirPods Max wenig falsch. Zwischen der Sony XM5 und AirPods Max werde ich morgen mal nen Erfahrungsbericht teilen hier bei AT.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die drücken einem das Ohr bestimmt ins Hirn, wie das Teil aussieht.
Wenn du genau hinschauen würdest, sähest du, daß die gepolsterte Auflage rund um die Ohrmuschel aufliegt und vermutlich weniger drückt als irgendwas, was du ins Ohr stopfst. Oder manche ANC-Kopfhörer, die eine viel zu kleine Auflagefläche haben (wäs beim geplanten Verwendungszweck für diese Teile, nämlich ein Audiosignal zu hören und externe abzuschirmen, kein großes Problem ist).
Arbeitsschutzgeräte sind dafür gedacht, acht Stunden am Stück getragen zu werden, und auch wenn es da sicher billigen Mist gibt, sind sie sicher nicht so drückend, wie du anscheinend befürchtest. Richtig gute sollte man auch an die Kopfgröße anpassen können, nehme ich mal an.

An Lärm passen sich Menschen relativ schnell an. Also einige Tage durchbeissen und das ganze stört schon kaum mehr.
Das mag für gleichmässige Geräusche in einem unteren dB-Bereich wie einen Wasserfall gelten.
Aber für nahen Baulärm? Wage ich zu bezweifeln.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du genau hinschauen würdest, sähest du, daß die gepolsterte Auflage rund um die Ohrmuschel aufliegt und vermutlich weniger drückt als irgendwas, was du ins Ohr stopfst. Oder manche ANC-Kopfhörer, die eine viel zu kleine Auflagefläche haben (wäs beim geplanten Verwendungszweck für diese Teile, nämlich ein Audiosignal zu hören und externe abzuschirmen, kein großes Problem ist).
Arbeitsschutzgeräte sind dafür gedacht, acht Stunden am Stück getragen zu werden, und auch wenn es da sicher billigen Mist gibt, sind sie sicher nicht so drückend, wie du anscheinend befürchtest. Richtig gute sollte man auch an die Kopfgröße anpassen können, nehme ich mal an.

Das mag für gleichmässige Geräusche in einem unteren dB-Bereich wie einen Wasserfall gelten.
Aber für nahen Baulärm? Wage ich zu bezweifeln.
Wir Hatten auch schon einige Baustellen neben uns. Ich habe mich jeweils relativ schnell daran gewöhnt. Aber es kommt sicherlich von Fall zu Fall drauf an. Aber im Normalfall machen einige Leute daraus ein grösseres Drama als es eigentlich ist.