• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Kamera Reflektionslicht

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Habt ihr mit eurem iPhone auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr ein Bild machen wollt, nebenher zwei blaue Reflektionslichter zu sehen sind? Auf dem Bild links unten

IMG_0171.JPG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
ja, nicht schön, aber normal. Tritt auch bei vielen anderen Smartphones auf und ist ein physikalischer Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein ganz Normaler Pysikalischer Effekt.
Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es, das ist eine Reflexíon im Objektiv und de Effekt tritt auch bei "richtigen" Kameras auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
und es gibt darüber schon einen sehr umfangreichen Thread. Ich finde ihn nur jetzt auf die Schnelle nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.610
tritt auch bei "richtigen" Kameras auf

Diese so genannten Lens Flares sind aber auch sehr abhängig von den verwendeten Linsen und deren Beschichtungen. Es gibt durchaus Objektive, die verhältnismäßig unanfällig sind. Bei Smartphones sind die auftretenden Lens Flares teilweise schon extrem.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Hochwertige Objektive kosten zum Teil ein Vielfaches eines iPhones, dessen Optiken zudem nur einen sehr kleinen Teil des Preises ausmachen. Da sollte man dann nicht zu viel erwarten. Dafür leisten die integrierten Kameras schon sehr Beachtliches.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, bei einer SLR oder DSLR ist die Wahrscheinlichkeit von Objektivreflexionen sogar höher, weil die Länge des Objektivtubus mehr Möglichkeit dazu bietet. Aber es richtig, die in Smartphones eingebauten Cams sind eher für schnelle Schnappschüsse gedacht und nicht für hochwertige Projekte eines Fotokünstlers. Die Superqualität ist da nicht die absolute Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.610
...weil die Länge des Objektivtubus mehr Möglichkeit dazu bietet.

Nun ja, den kann man ja so ausgestalten, dass Streulicht möglichst stark geschluckt wird. Aber stimmt schon. Nicht umsonst werden für viele Objektive Sonnenblenden mitgeliefert. Ich hatte aber mal ein UWW von Canon (EF-S 10-22), das so was von unempfindlich gegenüber Lens Flares war. Fast egal, woher das Sonnenlicht kam und wie stark es war, man sah quasi keine Streulichtpunkte auf dem Bild.

Vielleicht sollte man auch mal beim iPhone über kleine aufsteckbar Sonnenblenden nachdenken. Müssten sich ja insb. beim 12er mit den vorstehenden Kameradomen gut drüberstecken lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Nun ja, den kann man ja so ausgestalten, dass Streulicht möglichst stark geschluckt wird. Aber stimmt schon. Nicht umsonst werden für viele Objektive Sonnenblenden mitgeliefert. Ich hatte aber mal ein UWW von Canon (EF-S 10-22), das so was von unempfindlich gegenüber Lens Flares war. Fast egal, woher das Sonnenlicht kam und wie stark es war, man sah quasi keine Streulichtpunkte auf dem Bild.

Vielleicht sollte man auch mal beim iPhone über kleine aufsteckbar Sonnenblenden nachdenken. Müssten sich ja insb. beim 12er mit den vorstehenden Kameradomen gut drüberstecken lassen.

das EF-S 10-22 3,5-5,6 USM ist eines der schlechtesten Canon-Objektive hinsichtlich lens flares, nur mal so erwähnt, aber es freut mich natürlich, dass es Dir trotzdem getaugt hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.610
Also meins war diesbezüglich super. Hab's aber schon lange nicht mehr. Hatte es damals an einer EOS 60 im Wechsel mit dem EF-S 15-85.

Hatte aber auch zwei andere Objektive von Canon, von denen viele sagten, sie seien super, die bei mir aber gar nicht gingen. Das EF 70-200 1:2.8 und das EF 50 1:1.4. Beide mit starkem Fehlfokus und relativ unscharfer Abbildung.

Aber wir kommen hier zu weit vom Thema ab. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
Das Problem lässt sich recht fix per Software beseitigen. Ich nutze die „reparieren“ Funktion von Snapseed …

Ein klick auf den Fleck und schon ist er weg.

Und Snapseed ist auch sonst ne brauchbare App um Bilder anzupassen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348