• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera oder iPhone? | Apfeltalk LIVE! #315

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und man darf wie schon gesagt MP-Zahlen nicht direkt miteinander vergleichen, Sensorgröße spielt auch eine wichtige Rolle.
Der Sensor ist in vielen Dinger wichtiger das stimmt. Wenn es aber am Ende wirklich um die Schärfe oder das Reincroppen geht, dann helfen am Ende nur die Megapixel bzw. halt die einzelnen Pixel. Natürlich kann ich mit ner hohen MP Anzahl trotzdem nur Matsche haben wenn der Sensor nicht passt. Oder grade auch die Blende bei Lowlight ist entscheidend. Aber die reinen Bildpunkte sind nunmal durch die MP gegeben.
Und genau das wage ich im Alltag zu bezweifeln. Die Bildwirkung in Sachen Tiefenschärfe kann man erkennen, aber ob bei A3 Druck nun 12 oder 24 MP am Werk waren sieht der Laie kaum, zumindest behaupte ich das jetzt mal.
Das ist ganz Banal dasselbe wie wenn ich sage, ich sehe keinen Unterschied zwischen Full HD und 4K... Ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen 12MP und 24MP wenn ich die Bilder auf einem grossen Bildschirm oder hochaufgelösten Plakat betrachte. Grade wenn ich im Nachhinein noch Dinge wegschneide und so noch Pixel "verliere".
Sehe ich nicht so.
Kommt halt auch auf die Augen drauf an und auf was man Wert legt. Ich sehe zumindest aktuell noch einen Unterschied. ;D
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist ganz Banal dasselbe wie wenn ich sage, ich sehe keinen Unterschied zwischen Full HD und 4K..

Ist es eben nicht. Beim TV hast du ein Eingangssignal, entweder 1080p odet 4K. Natürlich siehst du da einen Unterschied. Wenn du aber druckst, hast du immer einen Auflösungsverlust, da kein Drucker so fein auflöst wie es deine Kamera macht.

Ich denke, meine Augen sind soweit recht gut beisammen… 😉
Grade wenn ich im Nachhinein noch Dinge wegschneide und so noch Pixel "verliere".

Das ist tatsächlich ein Grund der für Systemkameras spricht.