• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kamera +1 - Alle iPhones sollen 2019 mehr Linsen erhalten

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es bei den neuen iPhone-Modellen nur noch um bessere, schnellere und tollere Kameras geht.
Vielleicht könnten aber auch mal andere Komponenten "überarbeitet" werden, z.B. eine längere Akkulaufzeit wäre was feines.

Das ist auch so ein Punkt. Gefühlt definieren sich die Geräte zu 90 % über die Kamera. Als wenn man den ganzen Tag die Kamera im Anschlag hätte.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Das aktuelle Pixel macht wahnsinnige gute Fotos - die sind halt "weit weg von der Realität", aber davon muss man sich am Smartphone meiner Meinung nach sowieso verabschieden.

Mit nur einer Linse knall das iPhone XR aber auch Fotos raus bei denen man nur denkt "Hallo?". Habe hier Vergleichsbilder liegen, bei denen ich echt genau hinschauen muss. Das XR ist in weiten Teilen nicht schlechter als das iPhone X. Ist es "echt"? Wenn juckt das...bei Instagram? Da kann man sich "Mehr Linsen ist besser" eigentlich sparen...und das Geld auch. IMG_5738.jpeg iPhone XR Test Kamera Nacht Foto klein.png iPhone-XR-Test-Foto-Kamera-Vergleich-Tag-1-klein.png iPhone-XR-Test-Kamera-Vergleich-Ta-klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • iPhone XR Test Kamera Nacht Foto klein.png
    iPhone XR Test Kamera Nacht Foto klein.png
    495,3 KB · Aufrufe: 31

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Mit nur einer Linse knall das iPhone XR aber auch Fotos raus bei denen man nur denkt "Hallo?". Habe hier Vergleichsbilder liegen, bei denen ich echt genau hinschauen muss. Das XR ist in weiten Teilen nicht schlechter als das iPhone X. Ist es "echt"? Wenn juckt das...bei Instagram? Da kann man sich "Mehr Linsen ist besser" eigentlich sparen...und das Geld auch.

Schöner Vergleich - Danke. Ne, egal ob Google Pixel, iPhone X(S, Max) oder iPhone XR - das ist alles "nicht echt". Dafür sorgt ja auch die hoch gelobte KI. Darum ja auch meine Aussage, dass man sich davon verabschieden muss. Ich persönlich hab damit kein Problem, im Zweifel gut optimiert durch Ki als ein echtes, mieses Foto ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Schöner Vergleich - Danke. Ne, egal ob Google Pixel, iPhone X(S, Max) oder iPhone XR - das ist alles "nicht echt". Dafür sorgt ja auch die hoch gelobte KI. Darum ja auch meine Aussage, dass man sich davon verabschieden muss. Ich persönlich hab damit kein Problem, im Zweifel gut optimiert durch Ki als ein echtes, mieses Foto ;)
Was genau meinst du immer mit "nicht echt"? Hab mich schon öfters gefragt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was genau meinst du immer mit "nicht echt"? Hab mich schon öfters gefragt.

Was bedeutet "nicht echt"? Neben der reinen Optik arbeitet eben auch ein Bildprozessor mit. Der kleine Knabe ist schon ganz hilfreich, verändert aber eben auch den "ganz wahren" Eindruck. Kurz gesagt: Eigentlich ist es ein Filter - also Software - der das Bild "verbessert". Kann man mögen, liefert oft auch gute Ergebnis, doch gibt halt nicht die Wirklichkeit wieder. Macht diese eben schöne. Wollen wir das nicht alle? Bei Facebook und Instagram wird es so eben eher ein Hit ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was bedeutet "nicht echt"? Neben der reinen Optik arbeitet eben auch ein Bildprozessor mit. Der kleine Knabe ist schon ganz hilfreich, verändert aber eben auch den "ganz wahren" Eindruck. Kurz gesagt: Eigentlich ist es ein Filter - also Software - der das Bild "verbessert". Kann man mögen, liefert oft auch gute Ergebnis, doch gibt halt nicht die Wirklichkeit wieder. Macht diese eben schöne. Wollen wir das nicht alle? Bei Facebook und Instagram wird es so eben eher ein Hit ;)
hm würde ich so nicht unterschreiben. Wenn wir jetzt die Selfiekamera außen vor lassen.

Bildverbesserung im Smartphone Bereich bedeutet eher der Ausgleich bzw Kompensation vom kleinen Chip. AI hilft die richtigen Bereiche richtig zu belichten, Helles nicht auszubrennen und erkennen was im Bild zu sehen ist und einen halbwegs ordentlichen Bildeindruck zu hinterlassen, egal ob es ein 5-6 Blenden Naturbild ist oder 20 Blenden Nachtbild einer Stadt. Unsere Augen können das, Kameras kommen langsam dahin.

Es sieht ja nicht unecht aus wenn man mit Handys fotografiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mitglied 128076

Gast
Puh. Sieht gar nicht mal so gut aus. Vor jedem Foto erst mal putzen? Dann muss mein X wohl noch viele Jahre halten...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
@Mokotschombo Ich meins genau so wie @Ulrich Reinbold es sagt ;)
AI poliert halt Bilder kräftig aus - oft komm was raus was zwar gut aussieht aber nicht mehr der Realität entspricht.
Das Gefühl hab ich vor allem beim Pixel 3 gehabt. Wahnsinnig gute Bilder, aber tw. eben besser als die Realität.

Hab ich kein Problem mit - ich will ja das Beste möglichst einfach und schnell - gibt aber halt Leute die sich daran stören.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Deswegen die Anführungszeichen.
Aber die Talfahrt des Aktienkurses und die negativen Meldungen der letzten Tage kannst selbst Du, mit deiner rosaroten Fanboybrille, nicht übersehen und ignoriert haben.

Und von einem „riesen“ Debakel sprach ich nirgends. Aber nun ja...
Der hat seine Fanboybrille eintätowiert, ist nichts neues...
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Welches der beiden OLED Modelle die Triple-Kamera erhalten soll ist unklar. Es wäre denkbar, dass Apple das Max-Modell wieder stärker absetzen möchte.
Hm, also die aktuellen Gerüchte äußern zumindest relativ klar, dass die Triple-Kamera nur für das Max-Modell kommt. Ob die Gerüchte richtig sind, das ist natürlich wieder eine andere Frage.;)

Aus meiner Sicht wär es aber sehr ärgerlich. Ich dachte, Apple hätte diese irrsinnige Herabstufung des normal-großen iPhones, welche es zwischen 2014 und 2017 gab, mit dem iPhone X bzw. XS endlich aufgegeben. Sollte die nächste iPhone-Generation nun wieder zusätzliche Unterschiede zwischen Normal- und Maxi-Variante machen (abgesehen von der Display- und Akku-Größe), wäre das aus meiner Sicht ein echter Rückschlag.

Ich kann nur hoffen, dass die Gerüchte sich doch als falsch herausstellen und Apple keine erneute Differnezieurng zwischen Normal- und Maxi-Variante vornimmt.

Sollte es soweit kommt, dann sollte Apple endlich auch zu seiner Strategie stehen und beim Nachfolger der aktuellen, extra-großen Variante das Wort "Max" streichen und die normal-große Variante um das Wort "Mini" ergänzen. Dann ist klar, dass das 6,5 Zoll-iPhone das neue "normale iPhone" ist und das 5,8 Zoll-iPhone die kleinere "Mittelklasse-Ausführung". Dann darf Apple beim 5,8 Zoll-iPhone auch abspecken. Vor allem aber bitte auch beim Preis.
Oder anders gesagt: Sollte das 6,5 Zoll-iPhone tatsächlich exklusiv eine Triple-Kamera erhalten, dann müsste der Preis für das Gerät konsequenterweise auch um weitere 100,- Euro im Vergleich zum 5,8 Zoll-iPhone angehoben werden. Sollte der aktuelle Preissprung zwischen den beiden Gerätegrößen trotz zusätzlicher Triple-Kamera beim 6,5 Zoll-iPhone beibehalten werden, wäre das eine weitere versteckte indirekte Preiserhöhung beim 5,8 Zoll-iPhone, da sich die Preis/Leistung nicht adäquat zum großen Modell entwickeln würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Könnt ihr außer dummen Beleidigungen auch irgendwas sinnvolles zum Forum beitragen?

Was daran eine Beleidigung sein soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber offenbar wurde da ja ein wunder Punkt getroffen.
Vielleicht solltest du lieber mal was sinnvolles zu den Diskussionen beitragen.

Aber belassen wir es dabei, denn das wird wohl nicht passieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
@muffy Bei der Argumentation wäre ich vollkommen dabei - aber seit zwei Jahren ist das Plus Modell das deutlich stärker verkaufte Gerät. Klar gibt keine offiziellen Zahlen, aber da trau ich mal den Analysten und Apple selbst sagt es ja auch immer wieder.

Im Gegenteil - ich bin sehr froh dass ich nicht mehr auf Zwang das große Modell kaufen muss sondern auch die "beste Technik" im kleinen kriege. Beim X hatte ich eh "keine Wahl", da gab es nur ein Modell. Nach nem Jahr Max testen bin ich gespannt was dann "langfristig raus kommt" für mich.

Ich glaub gegen deine Argumentation spricht ein bisschen der Change. Plus suggeriert ja irgendwie, meiner Meinung nach, dass es mehr kann. Max heißt jetzt halt nur mehr das es groß ist. So rechtfertige ich mir den Namenswechsel
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy Bei der Argumentation wäre ich vollkommen dabei - aber seit zwei Jahren ist das Plus Modell das deutlich stärker verkaufte Gerät. Klar gibt keine offiziellen Zahlen, aber da trau ich mal den Analysten und Apple selbst sagt es ja auch immer wieder.
Ja, da hast du Recht - als Einzelgerät betrachtet ist das jeweils aktuelle Plus/Max-Modell seit zwei Jahren das meistverkaufte. Aber ich glaube nicht, wenn du alle iPhone-Verkäufe, inkl. der im gleichen Zeitraum verkauften Vorjahres- und Vorvorjahresmodelle mit einrechnest. In den letzten zwei Jahren wurden meines Wissens mehr 4,7“/5,8“-Geräte gekauft als 5,5“/6,5“-Geräte. Und wenn ich mich recht entsinne, war das jeweils aktuelle Plus/Max-Modell als Einzelgerät vor allem weltweit und in Asien das meistverkaufte Modell. In der westlichen Welt mit USA und Europa war das nicht so eindeutig und das 4,7“/5,8“-Modell war das beliebtere Gerät.

Ich glaub gegen deine Argumentation spricht ein bisschen der Change. Plus suggeriert ja irgendwie, meiner Meinung nach, dass es mehr kann. Max heißt jetzt halt nur mehr das es groß ist. So rechtfertige ich mir den Namenswechsel
Das sehe ich auch so. Hoffen wir, dass der Namenswechsel das deutlichste Indiz dafür ist, dass die Gerüchte sich täuschen. Im schlimmsten Fall bedeutet Max in Zukunft „maximal Ausstattung“. Ich wäre jedenfalls schwer enttäuscht, wenn dem so ist. Ich habe bisher, als jemand, dem das beste iPhone nur gerade so gut genug ist und der sich eigentlich noch mehr vorstellen kann, der Versuchung, das extra-große iPhone zu kaufen, widerstanden. Seit letztem Jahr kam zum Glück noch ein weiteres Gegenargument hinzu: Der Preis. Wie du schon richtig in der letzen Apfeltalk-LIVE-Sendung gesagt hast: 1650,- Euro ist das iPhone einfach nicht wert. Das ist derzeit eigentlich kaum zu rechtfertigen. Auch als Hardcore-Fan fällt das schwer.
Wie sich diese Einstellung ändert, wenn Apple das extra-große Modell wieder vom normal-großen Modell abhebt, wird sich zeigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple keinen 3-fach-Zoom bringen wird, sondern die Linse für Low-Light-Verbesserungen verwenden wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich bin auch sehr gespannt wie es kommt. Ich denke man kann die Dinge in jede Richtung aktuell auslegen, da fischen wir halt alle im Trüben. Rein gefühlt würde ich schon sagen das die großen Modelle zunehmen. Und ich bin sehr überrascht dass das Max jetzt anführt obwohl es "nur mehr Display hat". Was wahrscheinlich stark daran liegt dass das XS halt fast wie das X ist (optisch).

Am Ende hoffe ich dass Apple dabei bleibt. Geht mir nicht mal so sehr ums Geld. Ich wollte immer ein größeres Modell - und war sehr treuer Plus Kunde. Ich mag den größeren Screen, aber mich hat die Größe des Geräts immer genervt. Das X war dann ideal für mich. Den großen Bildschirm im kleinen Gehäuse (ja, fast, das X ist schon gaaaaanz klein wenig größer als das 8). Wenn ich dann wegen Features doch wieder zu dem großen Ding gezwungen werde, werde ich eher böse ;) Glaube aber dass sie dieses "Flagschiff x 2 und günstiges Modell" beibehalten werden - bzw. in die Richtung bauen werden (damit das günstige auch echt günstig wird ;) ). Reines Bauchgefühl zugegeben.