• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender gesucht

  • Ersteller Mitglied 238571
  • Erstellt am

Mitglied 238571

Gast
@dtp
Klar kann man das machen, ich bin einfach überzeugt (worden) vom Konzept der App,
Starrsinn bringt mich nicht unbedingt weiter, so mal aus der Lebenserfahrung heraus.
Vom Design her gefällt mir auch Timepage biete mir aber zu wenig für's Geld (15€ jährlich)
die Möglichkeiten sind sehr rudimentär, und die Weiterentwicklung undurchsichtig,
da unter "Aktualisierungen" immer der gleiche Stuss steht ...
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Das stimmt schon. Man darf sich da nicht zu sehr an seinen eigenen Präferenzen orientieren. So vollkommen zufrieden bin ich auch (noch) nicht mit CalenGoo, aber es ist bisher die App, die meinen Vorlieben am nächsten kommt, zumal man mit dem Entwickler sehr gut kommunizieren kann.

EDIT:
Witzig. Kaum habe ich den obigen Beitrag geschrieben, und schon kam ein Testflight-Update von Informant 5 raus, das das Problem mit dem Today-Widget gefixt hat.

2020-12-28 16-26-45.jpg

Allerdings werden nach wie vor nur die alten Widgets unterstützt, was jedoch den Vorteil hat, dass sich die Widgetgröße automatisch an die Anzahl der Termine anpasst. Finde das Widget bei Informant 5 aber immer noch mit am besten von allen Kalenderwidgets umgesetzt, da man einfach durch die einzelnen Tage schalten kann. Leider lässt es sich so nur nicht auf den Home Screen einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Mitglied 238571

Gast
CalenGoo muss man mögen, hat viele Fans, auch wegen dem
Legendären Support.
 

Mitglied 238571

Gast
Wie bekomme ich die zusätzliche Terminbenachrichtigung , bei Nutzung einer Alternative,
des Apple Kalender deaktiviert?
Habe schon in der Apple App die Benachrichtigung auf "Hinweis ohne" gesetzt,
wirkt sich aber auch auf zum Beispiel auf AnyPlan aus, also wird auch hier deaktiviert,
Apple Kalender löschen bringt nix, Kalender Config ist noch vorhanden.
So wie es ausschaut, bauen die Alternativen Kalender auf die Apple Software auf .
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
wirkt sich aber auch auf zum Beispiel auf AnyPlan aus, also wird auch hier deaktiviert,

Lässt du die App denn im Hintergrund weiterlaufen? Kann gut sein, dass die Mitteilungen hier nur funktionieren, wenn du die App nicht beendest.

Ich befürchte aber, dass Mitteilungen über neue Termineinladungen in iOS-Kalendern eh nur über die Kalender App von Apple funktionieren.

EDIT: Gerade noch mal zur Sicherheit getestet. Wenn ich die Mitteilungen für die Kalender App komplett deaktivere, erhalte ich bei im Hintergrund laufender CalenGoo App immer noch deren Mitteilungen zu Terminerinnerungen.

EDIT2: Selbst, wenn ich CalenGoo deaktiviert habe, erhalte ich noch die Mitteilungen. Dann scheint es bei dir wohl ein Problem mit AnyPlan zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Mitglied 238571

Gast
Die Alternative App läuft natürlich weiter im Hintergrund.
Ich denke auch, das hier die Apple App als Basis für die anderen Kalender dient,
ist bei anderen Programmen (Telefon usw.) auch so, kenne ich so zumindest unter Android.
Die Handhabe ist da irgend wie schlecht gemacht, wahrscheinlich für den Entwickler
die einfachste Methode.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Wie gesagt, geht's bei mir auch ohne, dass die Mitteilungen der Kalender App eingeschaltet sein müssen. Sogar, wenn ich CalenGoo komplett deaktiviere, erhalte ich die Mitteilungen darüber. Du hast aber die Mitteilungen für AnyPlan aktiviert, oder?
 

Mitglied 238571

Gast
Ja AnyPlan Mitteilung ist aktiviert, deshalb schrieb ich auch auch von einer zusätzlichen Benachrichtigung = @ App
in der @ App wird automatisch aktiviert bzw übernommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Dann musst du dich wohl mal an die Entwickler von AnyPlan wenden.
 

Mitglied 238571

Gast
Mach ich auch Grundsätzlich wenn irgendwas ist,
ich bewerte die App deshalb nicht schlecht, wie manche das so machen ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Entwickler hat schon geantwortet und mir die Lösung genannt,
wäre ich so nicht drauf gekommen, musste die Suchfunktion nutzen:

Einstellungen - Apple ID - iCloud = Kalender deaktivieren
hat funktioniert.
Dann musst du dich wohl mal an die Entwickler von AnyPlan wenden.

Antwort kam schnell = #30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich bekomme nur Mitteilungen von Anyplan. Kalendermitteilungen sind aus. Ob eine App im Hintergrund läuft oder nicht, ist unter iOS irrelevant. Es gibt schlicht kein Laufen im Hintergrund.
instellungen - Apple ID - iCloud = Kalender deaktivieren
hat funktioniert.
Aber damit hast du die Synchronisation abgeschaltet. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ist bei mir übrigens nicht deaktiviert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Es gibt schlicht kein Laufen im Hintergrund.

Ich meine mich zu erinnern, dass es aber teilweise ein unterschiedliches Verhalten bei einigen Apps gab, wenn sie geschlossen wurden (also durch Hochwischen im App Switcher beendet wurden) oder wenn das nicht der Fall war. Alleine schon das Startverhalten ist ja bei vielen Apps anders. Aber vielleicht ist das dann kein Hintergrund-Betrieb im eigentlichen Sinne.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Stimmt, unter bestimmten Bedingungen (iOS will das) können Apps bestimmte Dinge im Hintergrund tun. Aber sie laufen eben nicht einfach weiter.

Aber das ist ja hier eigentlich nicht das Problem. Es geht ja um Mitteilungen und die haben eigentlich nichts mit Hintergrundprozessen oder der Synchronisierung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 238571

Gast
Ich bekomme nur Mitteilungen von Anyplan. Kalendermitteilungen sind aus.
Ob eine App im Hintergrund läuft oder nicht, ist unter iOS irrelevant.
Es gibt schlicht kein Laufen im Hintergrund.

Aber damit hast du die Synchronisation abgeschaltet.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ist bei mir übrigens nicht deaktiviert.

Wie hast du denn die Angelegenheit gelöst?
Also iCloud Drive für AnyPlan ist noch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe einfach Anyplan installiert und bei allen anderen Kalender-Apps Miteilungen deaktiviert. Alles genau so, wie man es erwartet.

Unter den iCloud-Einstellungen ist alles angeschaltet (normale Kalender-App und Anyplan). Ich möchte meine Kalender ja auch anderswo sehen.

Ich ahne aber jetzt, dass bei dir die Apple-Kalender-Mitteilungen nur aus sind, weil die Kalenderdaten gar nicht in den Apple-Kalender synchronisiert werden. Ohne Daten gibt es dann auch keine Mitteilungen vom normalen Kalender.

Kann man so machen, wäre aber für mich kein Weg. Und eigentlich müsste es doch über die Mitteilungs-Einstellungen gehen - wie bei mir halt auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Mitglied 238571

Gast
Jetzt habe ich die Einstellungen richtig vorgenommen:

@Kalender nochmal geladen und NUR unter Einstellungen – Mitteilungen
den Apple Kalender deaktiviert, reicht für mein Anliegen aus.
Vorher war ich über die Suchfunktion bei meinem Konto & iCloud gelandet,
und habe dort den Apple Kalender deaktiviert,
hat auch funktioniert ^^ habe ich nun Rückgängig gemacht.
Ich glaub ich habe die Antwort vom Entwickler falsch übersetzt.

Danke nochmal für die Antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

A.M1

Alkmene
Registriert
10.11.20
Beiträge
33
Was ich jetzt nicht verstanden habe, nach "Jetzt habe ich die Einstellungen richtig vorgenommen"
Ist der "iCloud Kalender" weiterhin eingebunden?
 

Mitglied 238571

Gast
Ja ( Jetzt wieder ).
Ich habe ja dummerweise zuerst in ICloud den @Kalender deaktiviert,
was auch die unerwünschten Benachrichtigungen deaktiviert hat,
aber dank der Antworten habe ich nochmal genauer die Angelegenheit überprüft & geändert,
und eben nur unter :
Einstellungen – Mitteilungen
den Apple Kalender deaktiviert , es werden nun auschließlich die AnyPlan Termine angezeitgt
und Alles weiterhin synchronisiert :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Klar kann man das machen, ich bin einfach überzeugt (worden) vom Konzept der App,
Starrsinn bringt mich nicht unbedingt weiter, so mal aus der Lebenserfahrung heraus.
Ja sicher. gibt aber genügend Fragesteller, die sofort rummotzen, wenn man nicht präzise auf ihre Frage antwortet, sondern an Alternativen denkt. Oder einfach nach dem Sinn ihres Vorhabens fragt - sei es einfach aus Interesse, sei es weil man erst dann Vorschläge machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich habe Meinen Kalender & Notizen gefunden:
AnyPlan kostet einmalig 17.99€ was echt wenig ist, zur Zeit im Angebot -27%
Die Widget kommen erst mit dem nächstem Update, erfuhr ich auf Nachfrage beim Entwickler,
die App gefällt mir aber so gut dass ich sie "trotzdem" schon gekauft habe, würde sie auch so nutzen.
Die App kann kann man auch ohne Bezahlung nutzen, es fehlen eben ein paar Dinge,
einen Eindruck kann man sich aber sehr gut verschaffen.
Danke für den Tipp,
App installiert, vorerst die kostenlose Version, die macht bereits einen guten Eindruck.
Dito, gefällt mir auch ganz gut allerdings wäre es für 17,99 EUR die mit Abstand teuerste Kalender App bis jetzt. Klar kann man den Einmalpreis mit Abo's vergleichen aber Abo für eine Kalender App bin ich nicht bereit zu machen.