• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature John Gruber: Apple hat Flat-Design wegen Apple Watch eingeführt

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Also ich bin in letzter Zeit auch alles andere als begeistert was Apple so macht... aber manche Kommentare sind wirklich abstrus hier und kann man nicht ernst nehmen...
Ja, dass wird immer krasser, mitunter sind die Kommentare echt unter aller Kanone - leider zunehmend.

Bei vielen User`n gibt es halt nur noch dieses Schwarz/Weiß-Denken. Entweder ist alles total klasse und toll was Apple macht, oder es ist alles nur noch totaler Müll.

Zum Glück gibt es aber auch noch User wie Du (ImpCaligula) und noch einige andere vernünftige User hier im Forum.
Jenen User`n wird es dann aber zum Vorwurf gemacht, wenn sie Apple-Produkte, oder auch Produkte anderer Hersteller kritisch hinterfragen.
Ist doch eine verkehrte Welt, oder nicht? Also manchmal glaube ich - ich bin im falschem Film.

Ich denke es sollte doch um konstruktive Kritik gehen, egal ob Apple, Microsoft, Samsung, oder was weis ich weiß ich..
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benutzer 176034

Gast
Konstruktive Kritik ist immer zu bevorzugen, wie ich finde.
Aber das, was @Ozelot hier losreisst (und da brauche ich keine gelöschten Bilder zu bedauern, die meine Wahrnehmung verzerren könnten), ist nichts anderes, als zusammenhangloses Blabla - völlig unzureichend.
Ich schiesse keine Contra-MP-Salve auf Apple ab, während ich die Geräte von denen in der Nutzung habe. Das ist inkonsequent und wenig bis garnicht glaubwürdig.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich lesen muss, dass ein iPhone als ein notwendiges Übel betrachtet wird, weil das Geld für "etwas Brauchbares" nicht ausreicht...
Mein Gott.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Benutzer 176034

Gast
Das steht Dir zweifelsfrei zu, ImpCalli. Wenn ich Deine Beiträge lese, kann ich in den allermeisten Fällen auch kopfschmerzbefreit folgen... Das ist bei Ozzilozzi leider nicht so...
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Benutzer 176034

Gast
Dann sind wir schon zu zweit, @Marco_R...
Aber ich möchte nicht wettern. Es musste nur mal raus. Meistens halte ich mich zurück, nur dieser Beitrag von @Ozelot war kommentierpflichtig in meinen Augen...
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Man seid ihr gemein zu ihn. Zu mir wart ihr vor kurzem auch nicht nett. Jaja trotz meine Beweise ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was für eine Wandlung hat Ozelot eigentlich durch gemacht? Er war doch immer Verfechter des angebissenen Apfels :D .... ?!
 

Benutzer 176034

Gast
Bis der NSA-Virus zugepackt hat... Danach war Apple der Arsch...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auch hier wieder ein Hoch für @technikelse, der iPhones auch nicht haben muss, aber denen, die es gut finden, überhaupt nicht madig redet.
Danke für die . Ich habe gestern noch brav mein4s benutzt, weil der RMV es nicht gebacken bekommt Handytickets plattformübergreifend anzubieten und ich S-Bahn fahren musste Das ging erstaunlicherweise trotz Flatdesign von iOS 8 ganz gut. :p
 

Benutzer 176034

Gast
Else hat sein iPhone genutzt und kein Hautausschlag bekommen...?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Originalpost gelöscht, Kommentar dazu sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Außer Dir ist mir niemand bekannt, der so heftig Apple-contra ist und dennoch die Geräte nutzt./QUOTE]
Vielleicht ist er eigentlich ein absoluter Fan der sich von derzeitigen Entwicklungen enttäuscht sieht. Man spricht ja auch nicht umsonst davon, dass - paraphrasiert - zwischen Liebe und Hass ein kurzer Weg besteht. Ihm fallen die Dinge halt alle auf im Alltag und die hat er alle im Kopf und dementsprechend konfus kommt es jemand vor der die Dinge noch nie so bedacht hat. Sonst wären es halt wie in einer Inhaltsangabe einzelne Schlagworte als Beweise...
Mich stört zB auch in der Onlinebankingapp dass bei der PIN-Eingabe zuerst große Zahlen für den Verfüger angezeigt werden und beim PIN eine komplette Tastatur mit winzigen Zahlen und Buchstaben gleichzeitig anstatt wie sonst üblich großer Zahlen und eines Buttons um zu switchen. Aber für solche Dinge muss man sensibilisiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
TV, Printmedien, iOS, OSX, Android, Windows - überall findet sich Flat-Design in irgendeiner Variante.

Und da kommt der Herr Gruber mit der Behauptung, dass hätte man wegen der AppleWatch eingeführt?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann meine Darstellungen wenigstens belegen. Ein Eintopf aus allen möglichen, Ive hätte von Steve eine Nackenschelle bekommen...

Jetzt kommt wieder dieser Käse..

Das Design von iOS kann man mögen oder auch nicht, aber es bleibt die leichte Verständlichkeit und Übersichtlichkeit. Das liegt wohl daran, dass iOS 7 im Wesentlichen wie iOS 6 funktioniert und man lediglich die Grafiken verändert hat.

Ich hab auch meine Kritik, bin aber im grossen und ganzen zufrieden. Recht machen kann man es eh nicht allen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Auch wenn das schon sehr stark off-topic wird: was ich schade finde ist das auf den vergriffenen ton eines users, mit vergriffenem ton reagiert wir, es reicht doch denjenigen zu bitten seinen Tonfall anzupassen (ist zumindest hier nicht passiert) anstatt sich gemeinsam darüber auszulassen wie doof man die Kommentare eines anderen users findet oder sie, auf welche art auch immer zu denunzieren, auch als mod für die ganze Foren-community zu sprechen empfinde ich (bei aller berechtigter Kritik) als unnötig anmaßend (wenn das in das in das "uns in diesem fall die Betreiber meint, ist es vielleicht etwas missverständlich). Besser währe vielleicht zu sagen, dass die art der Äußerung nicht den (betreiberseits) gewünschten Umgangsformen entspricht.
Auch das einige user ihre position immer wieder wiederholen muss man in einer Diskussion finde ich aushalten können, auch wenn sie einseitig oder atitüdenhaft wirkt, solange sie nicht zu Beleidigungen oder spam mutieren.

Ihr macht euch als mods echt viel mühe und ich will das nicht als generelle Kritik an irgendeinem mod. verstanden wissen sondern nur als Vorschlag zum allgemeinen Umgang.

So um nicht völlig OT zu bleiben:
Ich empfand das das iOS design ab 7 auch als Kulturschock und ich sehe die Farbgestaltung auch aus physiologisch-ergonomischer Perspektive durchaus als bedenklich an, die disharmonischen Farbschemata, sind erwiesenermaßen Nachteilhaft für die opto-rezeptive Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit das gilt auch für die starken Kontraste und teils irritativen Animationen. Selbiges empfinde ich übrigens auch beim neuen Android 5 (Lollipop) welches ich wenn überhaupt erst dann verwenden werde, wenn es "entspanntere" Darstellungsoptionen gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und Ozelot

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was für eine Schande… also stimmt mein Eindruck zur Watch!
Wer kommt denn zu der Ansicht, dass dieses ohne Flatdesign nicht so gegangen wäre?? Gerade das wäre richtig gemacht der Schlüssel gewesen zum Designerfolg - die Digitale-Krone am Gerät schreit doch gerade nach einen passenden Interface dazu!!! Hier passt nix zusammen. Einerseits die Krone die skeuomorphistisch ist, eine Uhr die eine Reale eckige Uhr imitieren will - dann dazu ein Interface was plattgewalzt ist und optisch aussieht wie schnell mal hingeklatscht. Wer denkt sich so etwas dämliches aus??? Entweder eine Uhr die komplett modern und anders ist. Dann KEINE Krone in der Optik einer realen Uhr! Oder wie jetzt, aber dann alles durchgehend optisch/haptisch umgesetzt.

Denn gerade Uhrenfans lieben reale haptische Dinge. Ich wette die hätte man im Interface auch machen können. Aber mein Glaube ist der: Das wäre zu viel Aufwand! Ich glaube dieser ganze Flatgedöns Vorteil liegt nur daran, weil es weniger Arbeit macht! Jeder dummbatz kann dort Ions und Oberflächen gestalten. Während das bei optisch toll designten Systemen alle ios6 eben nicht so einfach ist. Da muss man förmlich Künstler sein!!!!

Das Flatdesign ist das schlimmste was Apple und den Interfaces passiert ist. Jedesmal wenn ich das iPhone in den Händen halt wünsche ich mir sehnlichst, auch dort die Optik von ios6 zu haben. Meinetwegen etwas aufgefrischter, aber ich will verdammt gerne eine Haptische Oberfläche, die Spaß macht und wo man das Gefühl hat die Ions ihrer selbst sind oftmals schon fast Kunst. Ich ärgere mich jedesmal über dieses billige unlogische "scheißdesign" seit iOS7.

Ich hätte nie gedacht dass man sich bei Apple mal Skins für das Betriebsystem sehnlichst wünschen würde.

Gerade vorhin als ich am iPad ios6 die Photoapp geschlossen habe via. Button: Wie dort zuerst die Virtuelle Blende zuklappt und dann das Programm mittig verschwindet. Alles fließt, verhält sich wie reale Gegenstände, man mag es einfach nutzen!! Auch heute noch, ist das absolut genial und unerreicht! Und das schlimme ist, selbst so mit dieser "optischen" Animation ist es dabei noch wesentlich schneller als das hässliche ios8!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ndugu

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Ich finde Ozelots Ansichten zu iOS 7/ 8 interessant, denn iOS7/ 8 ist unbestreitbar weit weniger visuell gestaltet, stattdessen ist es textlastig und verzichtet mit voller Absicht auf gestalterische Raffinesse. Das ist kein Zufall, denn mit iOS7/8 hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen, der einer Veränderung der Zusammensetzung von Apples Kundschaft Rechnung trägt. An dieser Stelle geht es um den Unterschied zwischen Visualität und Ausführung-Orientierung der User.

Visualität wird von Menschen geschätzt, die aufgrund weniger assoziativer Hinweise in der Lage sind schnell Zusammenhänge zu erkennen, aufgrund derer sie ihre Entscheidungen treffen. Zum Beispiel eine Funktion auszulösen oder nicht. Wenn sie dabei einen Fehler machen, stört es sie nicht so sehr, denn ihr visuelles Gedächtnis speichert den Fehler bzw. dessen Korrektur. Visuell veranlagte Menschen wollen schnell zum Ziel kommen, aber sie wollen es auch geniessen. Wenn sie also aufgrund einer visuellen Fehlinterpretation ein Interface falsch bedienen, dann macht es ihnen wenigstens Spaß und sie geniessen es einfach. Visuell veranlagte Menschen lesen eher keine Bedienungsanleitungen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Die Textlastigkeit von iOS7/ 8 und die Abwesenheit von gestalterischer Raffinesse wird von Menschen, die nicht visuell begabt sind, sondern eher ausführungsgesteuert sind, als "Übersichtlichkeit" geschätzt. Diese Menschen sind froh, wenn ihnen etwas ausbuchstabiert wird, denn dann haben sie das Gefühl, alles richtig zu verstehen und alles richtig zu machen. Solche Menschen lesen sogar Bedienungsanleitungen und sind froh darüber eine zu haben, um sich auf eine Aufgabe vorzubereiten.

Visuell begabte Menschen empfinden die Textfixierung von iOS 7/ 8 als umständliche Hausmeisterei und werden dabei ungeduldig. Sie empfinden die Flachheit und Simplifizierung der Icons und Oberflächen in iOS7/ 8 als reizlos und fühlen sich ästhetisch unterfordert. Sie haben das Gefühl fremdgesteuert zu sein und nicht mehr Herr über "ihr" Interface zu sein.

Apple war jedoch immer die Plattform für visuell veranlagte Menschen. Das Interface des Macs war erfolgreich wegen seiner intuitiven Bedienung, aufgrund visueller Orientierung. Während Windows immer die Plattform für ausführungsgesteuerte Menschen war, die eine hohe Frustrationstoleranz gegenüber einer komplizierten und umständlichen Hermeneutik hatten, solange sie am Ende ein brauchbares Ergebnis erzielen konnten. Den traditionellen Mac-Usern war das immer zu wenig. Es musste auf dem Weg zum Ergebnis das richtige Feeling haben.

Mit iOS7/8 und dem halb-flat-Design von Yosemite gehört diese Unterscheidung der Vergangenheit an. Und zwar mit voller strategischer Absicht. Denn die meisten Menschen sind mittlerweile so sehr daran gewöhnt jede Umständlichkeit mit zu machen, solange sie das Gefühl haben, alles richtig und keine Fehler zu machen. Das richtige Feeling wird jetzt durch die Markenzugehörigkeit ersetzt. Das Feeling der Marke ersetzt jetzt das Feeling des Interface.

Über Steve Jobs weiß man, dass er ungeduldig war, der Intuition den Vorzug vor Kompliziertheit gab und eine unglaubliche Freude an gestalterische Raffinesse hatte. Steve Jobs war ein visuell veranlagter Mensch. Aber - die meisten Menschen sind so ziemlich das Gegenteil von Steve Jobs. iOS 7/ 8 trägt dem Rechnung. Mit gewissem Erfolg, wenn man die empörten Kommentare auf Ozelots Beiträge richtig liesst.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich finde es erstaunlich, dass es Leute gibt, die mit Chirurgen-Besteck am Seziertisch stehen und dieses Thema bis in die atomaren Bestandteile zerlegen und wissenschaftlich analysieren.
Ich finde das Flat-Design einfach schick. Ob ich damit in das Raster der "visuell Begabten" falle, die "Textfixierung als umständliche Hausmeisterei" empfinden, kann ich jetzt schon nicht mehr sagen, weil mich die obige Analyse schwindelig gemacht hat. Ist mir aber auch völlig gleich - mein iOS 8 funktioniert und gut.
Mehr braucht es nicht zu können. "Notfalls" setze ich mein "Behelfs-Handy" zurück und hoffe, es wenigstens danach für "das Nötigste" benutzen zu können...