• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
mal zu standards und dem verwehren von standards - soweit ich mich erinner unerstützt OSX von hause aus kein DIVX oder zB MKV - die die datenrate extrem herunterschrauben können - hier war der verweis glaube ich, keine standards und piraterie, oder?

- gängige elektro geräte hingegen unterstützen kein Quicktime (.mov) - was ich zB bei meiner PS3 schade finde ...

- itunes store .de hat soweit mir bekannt ist und ich hab grad noch mal nachgesehen keine deutschen HD inhalte

- apple - will eigentlich nicht, dass ich in einer anderen region einkaufe, also zB im US store

- internet ist für HD in den meisten regionen der welt keine alternative, auch nicht zukünftig, da es für provider zu teuer ist, die infrastruktur zu schaffen und die datenmengen bereitstellen zu müssen -> siehe abmahnung von "extrem" kunden die über was? 40GB im monat kommen ??

- HD inhalte über kabel oder sat sind bei weitem "günstiger" als über das netz, in deutschland aber auch mangelware

- appletv unterstützt, laut apple.com/appletv derzeit max 720p mit max 5Mbps

- überall werd ich von HD hier und HD da und in zukunft mit 3D HD erschlagen, aber wo ausser auf bluray bekomme ich denn inhalte herr jobs ?

das sind doch eher die punkte mit denen man sich beschäftigen sollte und die die erklärung des nutzens von bluray im grunde schon erläutern
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bzw. wir sind seit 1996 Apple-User und bis jetzt war es m.E. noch nie so das Apple seinen Kunden grundlegende Technologie vorenthielt, besonders im Pro Bereich in dem Geld nicht wirklich die vorderste Rolle spielt. Für so etwas halte ich das fehlen einer BTO Lösung in einem MP nämlich.
Ach ja? Präemptives Multitasking gab es bei Apple erst 2001. Vollbildvideo durfte man damals beim QuickTime-Player käuflich als Extra-Feature erwerben. Und und und...

mal zu standards und dem verwehren von standards - soweit ich mich erinner unerstützt OSX von hause aus kein DIVX oder zB MKV - die die datenrate extrem herunterschrauben können - hier war der verweis glaube ich, keine standards und piraterie, oder?

- gängige elektro geräte hingegen unterstützen kein Quicktime (.mov) - was ich zB bei meiner PS3 schade finde ...
MP4 wird jedenfalls von Apple unterstützt. Und ganz viele Kameras arbeiten mit dem .mov-Format.

MKV und DivX spielen praktisch keine Rolle außerhalb der "Szene". Hobbyfilmer und Konsumenten nutzen mehrheitlich andere Formate für ihre Aufnahmen.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die Funktionen von Perian bereits im Betriebssystem integriert wären.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ja genau. Hauptsache alles irgendwie ins Gehäuse stecken, damit die Featureliste auch ja schön lang wird. Apple ist erfolgreich, weil sie das gerade nicht machen. Gehst Du auch bei einem Flug vorne ins Cockpit und sagst den Piloten, wie sie zu fliegen haben? Man sollte einige Sachen Leuten überlassen, die sich mit dem Thema auskennen.
Und da haben wir auch den Unterschied zwischen Apple und Microsoft: Apple macht sich wirklich Gedanken, wenn sie irgendetwas implementieren und ein Feature einbauen. Microsoft packt einfach das in ihre Produkte hinein, wonach gerade die Kunden schreien. Ob das auf lange Sicht nun sinnvoll ist oder nicht, wird erst gar nicht gefragt.

Was interessiert mich als Anwender welche Schwierigkeiten Apple hat BR zu implementieren? Was meinst du mit auf lange Sicht? Es geht um die Option moderne Technologien zu benutzen. Aber Apple verweigert sich beim Thema BR ohne Kommentar. Sollten sie doch mal ihren X-Millionen Kunden erklären warum sie sich einen externen BR Player kaufen müssen.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
würde mann blu-ray in macs bauen würden steve und co weniger mit itunes hd filmen verdienen .. darum kein blu-ray
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Was interessiert mich als Anwender welche Schwierigkeiten Apple hat BR zu implementieren? Was meinst du mit auf lange Sicht? Es geht um die Option moderne Technologien zu benutzen. Aber Apple verweigert sich beim Thema BR ohne Kommentar. Sollten sie doch mal ihren X-Millionen Kunden erklären warum sie sich einen externen BR Player kaufen müssen.

Wenn du nicht zufrieden mit der Produktpolitik von Apple bist, warum dann Apple kaufen? ;)

Mal ganz ehrlich:

Alle, die hier ständig über Apple und die Technologien "meckern", können sich doch ohne Probleme einen PC kaufen?
Warum muss denn unbedingt der Apfel auf dem Gerät sein? Mac OS X ist um so viel besser? Glaube ich nicht. Zumindest muss man sich dann einfach mal Gedanken machen, ob das Betriebssystem gewichtiger ist als ein BluRay-Laufwerk.

Man bekommt mehr und mehr den Eindruck, dass die Konsumenten heutzutage kaum noch nachdenken, WAS sie brauchen, sondern nach den Kriterien a) was ist am teuersten (Rückschluss muss besser sein, da teurer) b) ist das eine Marke (ja oder nein, Prestige) usw. entscheiden.

Wie auch zuvor schon angerissen wurde, am Beispiel des iPhones. Wenn man auf Flash nicht verzichten will, dann kauft man sich kein iPhone.

So nun ist mein Beitrag (denke ich) bereit für eure harte Kritik :)
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Ach ja? Präemptives Multitasking gab es bei Apple erst 2001. Vollbildvideo durfte man damals beim QuickTime-Player käuflich als Extra-Feature erwerben. Und und und...

Was in 98 und ME als "Multitasking" angeboten wurde war auch nicht besser, aber auch nicht das Thema jeder Firma der damaligen Zeit.

QT-P Vollbild genau das ist eines dieser Dinge die ich meine, es wurde Angeboten und ich konnte es kaufen wenn ich es brauchte. Aber ich kann kein Flash und kein BR Laufwerk kaufen weil es einfach zum Nutzen der Anwender gar nicht erst Angeboten wird...
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann macht Apple den meisten Gewinn nicht durch den Verkauf der reinen Hardware, sondern durch Software. Wozu z.B. auch iTunes Store gehört. Apple will mit ziemlicher Sicherheit ein eigenes Netzwerk aufbauen, Software, Musik, Videos, Apps, und, und, und. Mit 100%tiger Kontrolle seitens Apple.
Wenn man also kein BluRay zur Verfügung hat und die DVDs mit der Zeit immer weiter zurückgehen, werden sich Nutzer Inhalte von Apple hole. Erst wenige, dann immer mehr.
Wenn Apple etwas macht, dann ist es nie ohne einen Grund. Ich finde diese Einschränkungen und dieses alles kontrollieren zu wollen, sehr bedenklich. Daher unterstütze ich auch diese ganzen Sachen nicht. Muss ich auch nicht.
Ich finde die Macbooks sind gute Geräte, man kann sehr gut damit Arbeiten. Haben sowohl viele Vorteile als auch Nachtteile. Daher kaufe ich es, solang ich genau das machen kann, was ich will, arbeiten. Für die ganzen Entertainment Dinge kann man sich ein anderes System holen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, inwieweit man sich einschränken lassen will oder wie viel man sich vorschreiben lassen will. Daher braucht man eigentlich über die Entscheidungen eines Unternehmens nicht diskutieren. Entweder man unterstütztes oder eben nicht.

Das Problem waren noch nie die Unternehmen die alles kontrollieren wollen (damit mein ich nicht nur Apple), sondern die Masse an Menschen welche es zulassen. Keiner zwing einen irgendwas zu kaufen. Jedenfalls noch nicht.
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Man bekommt mehr und mehr den Eindruck, dass die Konsumenten heutzutage kaum noch nachdenken, WAS sie brauchen, sondern nach den Kriterien a) was ist am teuersten (Rückschluss muss besser sein, da teurer) b) ist das eine Marke (ja oder nein, Prestige) usw. entscheiden.

Und warum sollte gerade Apple für mich entscheiden, WAS ich brauche??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was interessiert mich als Anwender welche Schwierigkeiten Apple hat BR zu implementieren?
Weil der Anwender a) dafür zahlt (Entwickler kosten ja was und das berechnet Apple dem Anwender weiter) und b) weil man mit eingebautem BR-Support am Ende der Verlierer im Kampf um die digitalen Rechte ist.

Was meinst du mit auf lange Sicht? Es geht um die Option moderne Technologien zu benutzen. Aber Apple verweigert sich beim Thema BR ohne Kommentar. Sollten sie doch mal ihren X-Millionen Kunden erklären warum sie sich einen externen BR Player kaufen müssen.
Die vermeintlich moderne Technologie ist ein "vergifteter Apfel". Hier wurden die feuchten Träume der Contentindustrie Realität.

Jetzt kommt wahrscheinlich ein "Aaaaaber Apple hat doch mit dem iPhone auch ein DRM auf Systemebene!". Das ist auch vollkommen richtig. Und mittlerweile hat das iPhone einen Marktanteil erreicht, wo ich dafür bin, dass Apple da von offizieller Seite ein wenig auf die Finger geschaut werden sollte (z.B. alternative Browser zugelassen werden sollten).
Allerdings ist das DRM auf dem iPhone primär auf das System und seine Applikationen begrenzt. Der Content ist größtenteils frei von DRM und Apple setzt sich auch für DRM-freien Content ein.


Was in 98 und ME als "Multitasking" angeboten wurde war auch nicht besser, aber auch nicht das Thema jeder Firma der damaligen Zeit.
Microsoft bot aber die Technologie damals schon in der NT-Linie an.

QT-P Vollbild genau das ist eines dieser Dinge die ich meine, es wurde Angeboten und ich konnte es kaufen wenn ich es brauchte. Aber ich kann kein Flash und kein BR Laufwerk kaufen weil es einfach zum Nutzen der Anwender gar nicht erst Angeboten wird...
Die Vollbildfunktion war aber schon implementiert und es war völlig hirnrissig, diese Funktion als Extra-Feature den Usern vorzuenthalten.

Bei Flash und BD hat Apple aber gute Gründe: Flash, weil es eine Dreckssoftware ist, die das Internet verpestet hat und BD, weil damit dafür schlimmste Kopierschutzsystem seit Menschengedenken implementiert werden muss.

Ob es Cholera in der Apple-Produktpalette geben wird, wenn genug Menschen danach verlangen?

Und warum sollte gerade Apple für mich entscheiden, WAS ich brauche??
Weil Du dazu nicht in der Lage und als Kunde nur ein Opfer von subtiler Kommunikationspolitik bist. Und das meine ich jetzt nicht böse! Schau Dir mal an, welche Mist Kunden so alles alleine im Supermarkt kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
MP4 wird jedenfalls von Apple unterstützt. Und ganz viele Kameras arbeiten mit dem .mov-Format.

MKV und DivX spielen praktisch keine Rolle außerhalb der "Szene". Hobbyfilmer und Konsumenten nutzen mehrheitlich andere Formate für ihre Aufnahmen.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die Funktionen von Perian bereits im Betriebssystem integriert wären.

da hast du recht, .MP4 wird unterstützt, aber wie ich schon schrieb, kein content > 720p 5Mbps, denn dann funktioniert es nicht mehr auf dem AppleTV - 1080i schon mal gar nicht - kenne auch keine contentprovider der das in irgendeiner form derzeit per IP zur verfügung stellen würde egal wo in der welt ...

MKV und DivX spielen praktisch keine Rolle außerhalb der "Szene". Hobbyfilmer und Konsumenten nutzen mehrheitlich andere Formate für ihre Aufnahmen.

war für mich auch nur eine durchaus derzeit gängige alternative um die datenmenge in den griff zu bekommen, natürlich ginge h264 auf mp4 basis, aber hat es sich wirklich durchgesetzt? ich glaube nicht wirklich

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die Funktionen von Perian bereits im Betriebssystem integriert wären.

mir gehts weniger um den support bestimmter funktionen, sondern um die tatsache, dass ich es dann auch entsprechend unterstützen müss auf gesamter linie und hier ist im grunde das problem ...

ich kann hier im ausland, nicht mal deutsche streaming media bekommen, zB videoload oder so - weil die industrie dieses unterbindet - gibt ja selbst videoportale wo ich auf zB öffizielle musikvideos von künstlern schon nicht mal mehr zugriff habe ...

tv-programm kann ich mir per Astra ins haus holen, problemlos, aber auch da finde ich 5-7 HD channels wenn ich gut bin ...

HD ist in europa reines marketing, da gibts kein dish network mit 100hd channels und wenn ich auf HD gesetzt habe und mir geräte angeschaft habe und diese nutzen will, gibt es derzeit keine alternative zu Bluray, das wirst du nicht leugnen können

produktion von videos, backupstrategien etc wären im grunde nur eine weitere begleiterscheinung
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@ Bananenbieger: Gute Antwort! Das mit dem DRM hatte ich ganz vergessen. Trotzdem will ich BR auf dem Mac sehen. Das sollten die sich halt was einfallen lassen. Soll nicht mein Problem sein. Wenn ich schon die ganze Zeit zur Kasse gebeten werde, möchte ich auch was davon haben und die DVDs kann ich nicht mehr ertragen.

Jeder Depp hat heute eine FullHD Glotze zu Hause rumstehen (ausser mir) und dann kann man sich nur Popelauflösungen drauf anschauen? Kann ja net sein. Also musste ein BR Player von Sony her. So und das Ding hat genau die Auflösung die ich haben möchte. Also mehr 1080i Auflösung bitte sehr und das geht leider mit der DVD nicht.

Gruß Schomo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trotzdem will ich BR auf dem Mac sehen. Das sollten die sich halt was einfallen lassen.
Alle akzeptablen Lösungen zum Schauen von BluRay sind leider illegal. Ich glaube kaum, dass Apple eine der Lösungen umsetzen wird.

da hast du recht, .MP4 wird unterstützt, aber wie ich schon schrieb, kein content > 720p 5Mbps, denn dann funktioniert es nicht mehr auf dem AppleTV - 1080i schon mal gar nicht - kenne auch keine contentprovider der das in irgendeiner form derzeit per IP zur verfügung stellen würde egal wo in der welt ...
Das AppleTV in jetziger Form ist meiner Meinung nach ein Auslaufmodell. Und ich denke mal wieder, dass Apple eine Pull-Strategie verfolgt: Wenn genügend Kundschaft nachfragt, werden die Content-Anbieter schon nachziehen. Bei "No Flash" klappt das ja auch ganz gut...

war für mich auch nur eine durchaus derzeit gängige alternative um die datenmenge in den griff zu bekommen, natürlich ginge h264 auf mp4 basis, aber hat es sich wirklich durchgesetzt? ich glaube nicht wirklich
h.264 findest Du selbst in den billigen Aiptek-Videokameras (die nutzen allerdings MOV-Container). Ansonsten ist MP4/h.264 ganz gängig. Da YouTube damit arbeitet, wird es von den meisten Consumer-Anwendungen und Consumer-Kameras beherrscht.

HD ist in europa reines marketing, da gibts kein dish network mit 100hd channels und wenn ich auf HD gesetzt habe und mir geräte angeschaft habe und diese nutzen will, gibt es derzeit keine alternative zu Bluray, das wirst du nicht leugnen können
Da ist nur die Frage, ob man seine Seele verkaufen sollte, weil man auf Werbeversprechen hereingefallen ist. Also ich mache den Quatsch nicht mit.

Genauso bei eBooks: Die kommen mir erst ins Haus, wenn sie DRM-frei sind.
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Weil Du dazu nicht in der Lage und als Kunde nur ein Opfer von subtiler Kommunikationspolitik bist. Und das meine ich jetzt nicht böse! Schau Dir mal an, welche Mist Kunden so alles alleine im Supermarkt kaufen...

Also so langsam denke ich, dass bei dir was völlig verkehrt läuft. Wie ist es möglich, dass eine Person durchgehend so viel Stuss von sich gibt, wie du??

Wenn Leute im Supermarkt Mist kaufen, sollen sie das tun, deswegen gibt es doch den freien Willen.
Wenn man deinen Ansatzpunkt weiterverfolgen würde, für was bräuchten wir dann noch demokratische Wahlen, das gemeine Volk weiß deiner Meinung nach sowieso nicht, was es will.

Und ich verstehe wirklich nicht, warum du Apple verteidigst, glaubst du tatsächlich, ein Großkonzern, der auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, baut deswegen keine Blu-Ray Laufwerke ein, weil sie wissen, was der Kunde tief in seinem Inneren wirklich will bzw. braucht???

Bzgl. Implementierung: Ein Konzern wie Apple wird wohl genügend Mitarbeiter haben, um Blu-Ray ohne weiteres in MacOS implemetieren zu können. Außerdem ist Blu-Ray nicht mehr neu auf dem Markt, seit erscheinen des ersten Notebooks mit Blu-Ray Laufwerk (Sony FZ-11Z) im Sommer 2006 sind bereits fast vier Jahre vergangen, also erzähl mir nicht von wegen das braucht seine Zeit.
Das einzige was Jobs interessiert ist, wie sie ihren Umsatz weitersteigern können, und wenn man weniger Aufwand betreiben muss, kommt es zur Gewinnmaximierung.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Solange nicht jeder über eine DSL-Leitung mit mindestens 16000 Bit verfügt, macht Bluray durchaus einen Sinn.

Ohja, vor allem wenn man Gegenden wohnt wo DSL 1000 schon zu den besseren Anschlüssen gehört!
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
@Bananenbieger, Du bist ja ein lustiges Früchtchen ...:-D

NT Linie schön und gut, aber auch kein Arbeitsplatzbetriebssystem. Da kannst mir ja gleich mit OS/2 kommen oder besser noch Prolouge.

Deine Einschätzung zu Flash in allen Ehren, werden zuweilen auch geteilt, aber dann muss man sich zusammen raufen und durch sicherere und leistungsfähigere Software ersetzen und nicht Vorenthalten und diese auch selber verwenden.

Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf es handelt sich hier in der Hauptsache um Menschen mittleren Alters die Versuchen aus ihren Geräten irgendwelche Entertainment-Stationen zu bauen. Genau um das geht es mir hier nicht! Ich brauch Datenträger mit Volumen um die 16-21 GB diese Technik gibt es ich möchte die Technik nutzen, das kann ich im Moment nicht per BTO das nervt hier mittlerweile eine ganzen Betrieb (und nein wir können nicht mal eben so auf ein anderes System wechseln).

Und was ich ganz ganz übel am Arsch habe ist einer der meint mir einreden zu wollen ich wüsste nicht was ich brauche und was ich zu tun habe oder solche die meinen sie haben die Endlösung.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was interessiert mich als Anwender welche Schwierigkeiten Apple hat BR zu implementieren? Was meinst du mit auf lange Sicht? Es geht um die Option moderne Technologien zu benutzen. Aber Apple verweigert sich beim Thema BR ohne Kommentar. Sollten sie doch mal ihren X-Millionen Kunden erklären warum sie sich einen externen BR Player kaufen müssen.

Du stehst dann aber sicherlich in der ersten Reihe von denen, die sich beschweren dass die Hardware nun wieder teurer geworden ist. Da sollte man mal drüber nachdenken. Ein diktiertes DRM vollständig zu implementieren kostet Geld und das nicht nur R+D, sondern laufend, für jedes Stück verkaufte Hardware. Ganz egal ob der Kunde das will oder nicht.

Und die Nummer mit der modernen Technologie war doch wohl ein Witz, oder? Blu-Ray kam im Bereich Filme viele Jahre zu spät auf den Markt. Was bleibt, ist ein verkrüppeltes Format mit 8-Bit Video welches vor Artefakten nur so strotzt. Klar, es ist das beste was dem 08/15 Konsumenten vorgesetzt wird, das ändert aber nichts daran dass es allgemein enttäuschend ist.
Schau dir mal im Vergleich DCI-Content an, 10-Bit Video, weniger Kompression, keine Filter beim Mastering. Da gehen dir die Augen über im Vergleich und man sieht, wie schlecht Blu-Ray denn letztenendes aussieht.

Und warum einen externen Blu-Ray Player? Weil die Qualität schlicht und ergreifend mit einem guten Gerät besser ist?
Ich schaue z.B. im Wohnzimmer nur Serien, dafür langt mir mein 70" Fernseher aus. Filme werden im Heimkino angeschaut, auf einer Leinwand. Auch da würde ich persönlich gerne weg von einem "Laufwerk"-basierten System. Ich habe eine vierstellige Anzahl an Blu-Rays, über 300 HD DVDs und das hantieren mit den Discs nervt einfach. Aufgrund der Qualität bin ich aber an einen externen Player gebunden, mit einem Rechner wäre das nicht anders. Systeme wie iTunes haben da schon Vorteile, allerdings nur vom Handling und nicht von der miesen Bild-/Ton-Qualität. Es geht doch auch viel bequemer, mein DCI-Content liegt auch im Netz und lässt sich bequem via Touchscreen browsen, mit dem Druck auf einen Button geht der gewählte Film los. Natürlich hat das Teils auch DRM Gründe und die Tatsache dass man pro Film auch mal locker 300GB bis 400GB verbraten werden lässt da wenig Spielraum. Für meinen restlichen HD-Content (ca. 8000 Filme aus HD-Broadcasts) gilt das gleiche.

Das ganze Konzept Blu-Ray ist flawed, wenn ich das mal so formulieren darf. Als Datenspeicher ist das ok, zum Filme schauen wird sich das nicht auf lange Sicht halten. Bessere Formate sind ja schon in den Startlöchern und teils schon im Beta-Test. Wann das dann flächendeckend zum Kunden kommt, steht auf einem anderen Blatt. Zu diesem Zeitpunkt würde ich persönlich allerdings kein Geld investieren um das in einen Computer zu integrieren, schon gar nicht mit den ganzen DRM-Verstrickungen.
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
.

Und die Nummer mit der modernen Technologie war doch wohl ein Witz, oder? Blu-Ray kam im Bereich Filme viele Jahre zu spät auf den Markt. Was bleibt, ist ein verkrüppeltes Format mit 8-Bit Video welches vor Artefakten nur so strotzt. Klar, es ist das beste was dem 08/15 Konsumenten vorgesetzt wird, das ändert aber nichts daran dass es allgemein enttäuschend ist.
Schau dir mal im Vergleich DCI-Content an, 10-Bit Video, weniger Kompression, keine Filter beim Mastering. Da gehen dir die Augen über im Vergleich und man sieht, wie schlecht Blu-Ray denn letztenendes aussieht.

Im Vergleich zu DVD Laufwerken, die Apple verbaut, ist es die moderne Technologie. Und wenn du dir einen Film in HD als normaler Konsument ansehen willst, kommst du an Blu-Ray nicht vorbei.

Bei manchen Kommentaren könnt ich echt ko**en gehen.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Schon der MacMini würde sich mit einem BL Laufwerk wunderbar im Wohnzimmer machen. Verstehe nicht warum er so hartnäckig Nein sagt.