• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Jetzt von Catalina auf Big Sur wechseln?

Montana333

Golden Delicious
Registriert
05.12.14
Beiträge
9
Habe einen MAC-Desktop, 2020, der noch mit dem Catalina-Betriebssystem arbeitet. Kann ich jetzt "gefahrlos" auf Bis Sur upgraden? Würdet Ihr dies empfehlen oder würdet Ihr noch warten. Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Big Sur ist schon recht stabil, aber es gilt ja auch andere Dinge zu berücksichtigen: gibt es für alle Deine Geräte (Audio? Drucker? Scanner?) Treiber?
Ziemlich widerwärtiger Bugstatus: das eine oder andere externe Display läuft bis inkl. 11.2.2 nicht fehlerfrei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
@Wuchtbrumme "Ziemlich widerwärtiger Bugstatus: das eine oder andere externe Display läuft bis inkl. 11.2.2 nicht fehlerfrei."
Das gilt aber wohl nur für Geräte mit dem M 1.
Bei meinen Intel Macs funktioniert Alles prima.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
@Wuchtbrumme "Ziemlich widerwärtiger Bugstatus: das eine oder andere externe Display läuft bis inkl. 11.2.2 nicht fehlerfrei."
Das gilt aber wohl nur für Geräte mit dem M 1.
Bei meinen Intel Macs funktioniert Alles prima.

kann sein, weiß ich nicht genau. Der Artikel von heise bezog sich auf Big Sur, meine ich - nicht auf eine spezielle Architektur. Und wahrscheinlich gibt es die Probleme schon recht lange in der einen oder anderen Form
 

Helldriver

Idared
Registriert
13.06.18
Beiträge
24
Wenn du irgendwelche speziellen Programme nutzt, dann würde ich zuerst recherchieren ob die alle schon kompatibel sind. Besonders im Audio- und Videobereich wäre ich mit einem Update eher vorsichtig.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Mit einem aktuellen Catalina-Timemachine-Backup könntest du BS testen. Wenn‘s nicht läuft wie gewünscht kannst ja einfach über die Internetrecovery zu Catalina zurück.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich hab mein gebraucht gekauftes MB Air 2017 mit Big Sur installiert und läuft ohne Probleme.
Wie schon beschrieben wurde: Backup anlegen, testen und im Zweifelsfall wieder zurück zu Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Sprung von Catalina auf BigSur ist ein wesentlich größerer Sprung als bspw. von Mojave auf Catalina. Man sollte sich schon vorher kundig machen ob man das auch will. Hilfreich wäre bspw. eine Testistallaton auf ein anderes Laufwerk zum ausprobieren, bevor man den finalen Schritt macht. Zurück geht nämlich im Bedarfsfall nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
@Wuchtbrumme "Ziemlich widerwärtiger Bugstatus: das eine oder andere externe Display läuft bis inkl. 11.2.2 nicht fehlerfrei."
Das gilt aber wohl nur für Geräte mit dem M 1.
Bei meinen Intel Macs funktioniert Alles prima.

Ich würde sagen das Problem besteht einfach mit OSX! Egal ob Catalina oder Big Sur. Egal ob intel oder M1.

Auf meinem MM M1 läuft alles super. Auf dem 16" MBP läuft es seit Big Sur besser. Ich glaube es kommt einfach auf den Monitor an . 5K-Wide-Screens machen sicher am meisten Probleme. War aber schon auf Catalina so.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Der Sprung von Catalina auf BigSur ist ein wesentlich größerer Sprung als bspw. von Mojave auf Catalina. Man sollte sich schon vorher kundig machen ob man das auch will. Hilfreich wäre bspw. eine Testistallaton auf ein anderes Laufwerk zum ausprobieren, bevor man den finalen Schritt macht. Zurück geht nämlich im Bedarfsfall nicht so einfach.

BS auf einem eigenen Laufwerk zu testen ist die natürlich die optimalste Lösung.
Aber warum ist der Schritt zurück mit einem TM-Backup und Internet-Recovery nicht so einfach?
(Mein iMac 5K 2015 und MacBook Pro 2017 laufen übrigens bestens mit BS.)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Aber warum ist der Schritt zurück mit einem TM-Backup und Internet-Recovery nicht so einfach?

Der Schritt ist einfach, wenn man weiß wie. BS erstellt eine Volumengruppe, die man vorher löschen muss, was nur über das Festplattendienstprogramm geht, was zuvor über CMD+R mit der Wiederherstellungskonsole gestartet worden ist. Davor muss man auch noch die Partition deaktivieren und eine neue Startumgebung für Catalina erstellen, will man zurückkehren. (Journaled File System Partition erstellen, komplette Festplatte löschen). Bei dem Recovery muss man zweimal die Komplettwiederherstellung der zuvor mit TM gesicherten kompletten Festplatte (externe Festplatte) zurückholen, weil die Startumgebung auch wiederhergestellt werden muss. Das ging früher in einem Rutsch und erfordert bei einem Downgrade von BS jetzt zwei Schritte, die der Wiederherstellungsassistenz nicht mehr komplett alleine schafft.

BS sieht keine Vollsicherung mehr vor per TM, sondern bietet von Haus aus ein Internet Recovery von BS an und sofern man eine Vollsicherung nach der BS Installation gemacht hat, kann man nur noch mit dem Migrationsassistenten den User wiederherstellen lassen, weil BS das OS schützt und keinen Zugriff mehr erlaubt.

Also mich hat die Erstellung der Prozedur auch eine Weile beschäftigt. Aber ja, es geht. Dann gibt es noch ein paar Macs, die bei einem Downgrade eine spezielle Prozedur erfordern. Dazu gibt es auch entsprechende Anleitungen im Netz. Ob man davon betroffen ist, erfährt man leider erst, wenn man bereits in der Prozedur drin ist. Das ist natürlich dann etwas ungünstig, sofern man aus der Wiederherstellungskonsole nach Lösungen googeln muss, weil man vielleicht keinen zweiten Rechner hat. Aber es geht, halt über Umwege.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique