• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt ist er 10

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Jetzt ist er 10. Ein ganz schön alter Computer.

Schön.

Vor sieben Jahren kam er ins Haus. Sein (gebraucht-)Preis war auf Mac mini-Niveau gesunken, ich konnte ihn mir leisten. Vorher habe ich mir am Schaufenster des Applehändlers die Nase plattgedrückt, aber da stand jetzt der Nachfolger, was die Nase schonte.
Er schmückt bis heute eine Ecke des Arbeitszimmers und ist nach wie vor ein Blickfang mit seiner einmaligen Form.

Alt.

Kann man mit einem 10 Jahre alten Rechner arbeiten? Ja, geht. Nicht alles, aber für den Alltag reicht es. Ok, er hat jetzt 2 GB RAM und eine 500 GB Platte, was das Leben leichter macht. HD-Videos und Bildbearbeitung sollte man ihm nicht zumuten, aber Büroarbeit, Mail und Browsen mit Tenfourfox klappt prima.
Mit einem zweiten Monitor und dem Screen Spanning Doctor kommt der alte Herr aber doch ganz schön außer Puste.

Ich hoffe, dass mein iMac G4 noch lange hält.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
So viel zum Thema geplante Obsoleszenz ;)
Ich persönlich freu mich immer, wenn ich von wem hör, der sich dem Wegwerf-Wahn der heutigen Gesellschaft nicht anschliesst, sondern an einem vermeintlich veralteten Gerät noch festhält: denn es läuft und es tut was man will - Natürlich, ein Mavericks-System wäre schon super, mit iCloud und so, aber... Warum, wenn doch der G4 auch noch genau das tut, was man von ihm erwartet.
Aus dem Grund hänge ich auch so an meinem iPhone 4. Ja, iOS 7 wäre auf dem 5S schöner, einige Apps laufen auf dem 4er nicht so wie sie wo anders laufen würden, aber Tweetbot läuft, ich kann SMS schreiben und Telefonieren und Musik hören. Das sind für mich die Kernaufgaben des Geräts. Kein Grund für ein Upgrade.
Viel Freude noch mit deinem G4! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
danke für die Geschichte. Versuch mal, einem PC aus der Zeit das Booten von einer 500GB-Platte beizubiegen. Alles nicht völlig unmöglich (BIOS-Bugs mal außen vor), aber auch nicht einfach und vor allem nicht unproblematisch.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich denke, dass mein iBook G4 auch noch liefe, wenn ich es nicht meinem Vater vermacht hätte...
Grundsätzlich auch ein feines Gerät, auf den G4-iMac bin ich allerdings schon etwas neidisch. Lange gesucht aber nur Bastlergeräte gefunden. Jetzt fehlte mir die Zeit und der Platz dafür.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich las da was, OS X kann 48bit LBA seit 10.2 (10.2.8?) und ansonsten muss nur das BootRom das unterstützen und G4 las ich schon bei denen,die es können
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ach ja, mir geht es ganz genauso!
Neben meinem MBr 13" steht auch noch ein 15" G4, der regelmäßig zum Musikhören verwendet wird. Die Harman Kordon Kugeln laden dazu ja ein.
Aber auch iBook G4 und PowerBook G4 hole ich hin und wieder von der Borte runter um sie zu benutzen.
Oder meinem PowerMac G5 mit dem Acryl ACD....

Solche Geräte hat man nicht um mit ihnen zu arbeiten, sondern um mit ihnen zu arbeiten!
 
  • Like
Reaktionen: bml

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich benutze auch noch hin und wieder ein PowerBook 1400c. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe noch ein Powerbook G3 Pismo, das mittlerweile auch schon mehr als 13Jahre alt ist. Es funktioniert einwandfrei, sogar noch mit dem originalen Akku (naja die Laufzeit damit ist nicht mehr überragend). Immer wenn mich die Nostalgie packt und ich Sehnsucht nach MacOs 9.x habe wird das Teil angeworfen.

MACaerer