• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt auf 27" 5k umsteigen oder noch warten

Mitglied 162013

Gast
Moin zusammen,

bald sind meine 3 Jahre mit dem aktuellen Late 2012 wieder rum und ich plane auf ein neues Gerät umzusteigen. Leider bin ich jetzt aktuell nicht Up2Date und weiß nicht so recht ob in Kürze ein Update raus kommt oder nicht.

So wie ich es gesehen habe, wurde von Apple ein neues LowBudget 5K Modell eingeführt, beim großen 5k gibt es noch Updates in Sachen Prozessor. Doch kann jemand mehr dazu sagen.

Lohnt sich der Umstieg von normal auf 5K?
Kommt bis zum Januar evtl. ein neues Gerät (Neue CPU etc. raus)
Lieber einen aktuellen normalen 27"er kaufen.

In der Konfiguration greife ich immer zum stärksten Prozessor und der größten Grafikkarte.
Diesmal würde ich zusätzlich noch den Flashspeicher zurückgreifen.
Das RAM Update erfolgt selbst, da es den originalen im für einen Bruchteil gibt.

Den normalen 27er gibt es ja aktuell nur mit einem Prozessor und einer Grafikkarte, was wohl dafür spricht, dass hier bald was neues folgt. Dieser würde mich 2.700€ kosten
- 3,2 GHz
- GeForce GT 755M 1 GB
- 512GB Flash
+ ca. 200€ für 32GB Ram

Der 5k liegt bei 3.560€ (also fast 800€ mehr)
- 4 GHz
- AMD Radeon R9 M295X 4 GB
- 512GB Flash
+ ca. 200€ für 32GB Ram

Was meint ihr?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
3560,- hinblättern. Ich habe auch so Einen. Habe ich noch nie bereut! Eher, daß ich nur 512 GB gekauft habe.
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
494
Hallo,

wozu denn der stärkste Prozessor? Brauchst Du den für aufwendige Bearbeitungen? Du wirst den Unterschied unwesentlich bemerken.
 

Mitglied 162013

Gast
@tiny - Wird denn alles anständig unterstützt? Arbeitest auch mit BootCamp und Windows?
512GB reichen mir, alle Daten liegen auf einem NAS, die Festplatte ist nur für Programme und aktuelle Jobs notwendig. Habe jetzt auch erst knapp 200GB in Nutzung.

@SchwanzusLongus - Schnelle Prozessoren sind immer besser, finde den Unterschied 3,2GHz i5 (3,6 Boost) zu 4GHz i7 (4,4 Boost) schon wichtig. Gerade bei der hohen Auflösung von Retina. Beim Rendern von Videos und Bildbearbeitung absolut wichtig. Mein jetziger geht bei RAW Bearbeitung mit bis zu 2,5GB Dateigröße schon etwas in die Knie.

Mich würde halt auch interessieren wie viel besser die GPU beim 5k ist im Vergleich zum normalen. Denn gerade diese ist die Schwachstelle bisher am Mac finde ich :(
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich würde noch warten, bald kommen neue 27“ Retina- iMacs auf den Markt, dann werde ich auch zuschlagen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist doch immer die gleiche Antwort. Wenn man warten kann - dann wartet man auch. Hardware kauft man, wenn man sie unvermittelt braucht...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
@issue
Du hast recht mit dem Prozessor. Aber ich würde (wenn möglich) auch auf den nächsten iMac warten. Ob das so bald sein wird, kann Dir wohl niemand sagen.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Aufgrund der hohen Auflösung des 5K Displays lohnt sich die bessere GPU, nicht zu letzt da sie 4 statt 2 GB VRAM besitzt. Ich würde allerdings auch auf den nächsten iMac warten.
 

Mitglied 162013

Gast
Danke für das verschieben in den Richtigen Bereich.

@tiny - ja nur das ist ja wieder so ein typischen Apple-Ding. So oft wie sich da Sachen ändern weiß man nie wie lange man warten soll :) - Die Frage ist halt, wie viel wird sich ändern und wie grundlegend. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann egal. Aber da der 5k ja mehr oder weniger unberührt ist und auch der 27er Allgemein vom Body her seit 3 Jahren so ist könnte da gut was kommen. Evtl. auch einer in Gold und Rosegold?

@Beagle01 - Ja die große GPU muss es schon immer sein.

Aber interessant was hier steht: http://www.maceinsteiger.de/geruechte/neue-imacs-macbooks/
Der Kauf würde für mich eh erst im Dezember oder Januar anstehen, nur die Frage ob sich bis dahin was tut. Mein damaliger Late 2012 war auch im Dez. zum Weihnachtsgeschäft frisch auf dem Markt gekommen, würde mir also ganz gut passen :)
 

Mitglied 162013

Gast
Na schau an, da sind heute neue iMac´s auf den Markt gekommen :)

- Bessere CPU
- Bessere GPU
- 130€ billiger
- neue Magic Maus 2
- neue Tastatur

Da hat sich das warten doch gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hatte es im Gefühl und freue mich noch einige Wochen gewartet zu haben.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Es hat sich bei mir zumindest insoweit gelohnt zu warten, dass ich jetzt für das gleiche Geld die neuen Komponenten bekomme.
Mal schauen wie gut der neue i7 und die M395X tatsächlich im Alltag sind.
Ich habe mich übrigens für das rechts unten Model entschieden, weil ich den sicherlich wieder mindestens 6-7 Jahre betreibe und ich nicht weiß was in der Zeit alles an Anforderungen auf die Kiste zukommen werden.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Schau dich mal im Forum um zu dem neuen iMac. Mich würde halt ärgern, dass zwar der neue Skylake Prozessor verbaut ist, aber nur mit dem alten, langsamen Arbeitsspeicher. Die ganzen Besonderheiten der neuen Prozessorgeneration wie sparsamer etc. kommen nicht zum tragen. Dann die Verarschung mit dem der SSD-Kapazität der Fusion Drive (davon ist dein Modell aber nicht betroffen, nur die 1 TB soweit ich weiß).
Es gilt wie immer: Wenn du den Rechner jetzt brauchst, kaufe ihn. Ansonsten warte. Wobei es bei der neuen Politik von Apple nur noch teurer und schlechter werden kann.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Kaufe mir auch den neuen mit Skylake.
Bezüglich Arbeitspeicher habe ich irgendwo gelesen das der Unterschied kaum messbar , in der Praxis schon gar nicht relevant sei , dafür aber mehr Strom braucht. Deswegen verbaut Apple die noch.
Mir ist der Skylake viel wichtiger als 2 Prozessor Gen. vorher.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
@froyo52
Fast genauso wird meiner auch bestellt, nur den RAM Kauf ich woanders, bei Apple ist mir das zu teuer für 3 min. Arbeit. Hau ich gleich 32GB für das Geld rein.