• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jeff Wilcox, Leiter des M1 Teams, wechselt zu Intel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Unleashed-M1-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein wichtiger Abgang bei Apple, der große Folgen haben könnte. Jeff Wilcox, bisher bei Apple für die M1-Umstellung verantwortlich, wechselt zur Konkurrenz. Er ist fortan für Intel tätig.

Seit Herbst 2020 setzt Apple voll auf seine eigenen Prozessoren, was neue Produkte betrifft. Jeff Wilcox war bei der Umstellung von Intel auf Apple Silicon eine Schlüsselfigur. Er beschreibt seine Tätigkeit bei Apple selbst wie folgt:
„Leiter des Mac-Systemarchitektur-Teams, das für die gesamte Systemarchitektur, Signalintegrität und Stromversorgungsintegrität der Mac-Systeme zuständig war. Ich leitete die Umstellung aller Macs auf Apple Silicon, beginnend mit dem M1-Chip, und entwickelte davor die SoC- und Systemarchitektur für den T2-Coprozessor.“

Jeff Wilcox geht zu Intel


AppleInsider wurde jetzt darauf aufmerksam, dass der Leiter des Teams offenbar zu Intel gewechselt ist. Darauf weist auch die LinkedIn-Seite von Wilcox selbst hin. Dort soll er das Client-SoC-Architektur-Team leiten. Direkte Konkurrenz für Apple also.

Mittlerweile hat Wilcox seinen Abschied bestätigt.


„Nach unglaublichen acht Jahren habe ich mich entschlossen, Apple zu verlassen und eine neue Chance wahrzunehmen. Es war eine unglaubliche Zeit, und ich könnte nicht stolzer auf alles sein, was wir in dieser Zeit erreicht haben. Der Höhepunkt war der Übergang zu Apple Silicon mit den M1, M1 Pro und M1 Max SOCs und Systemen. Ich werde alle meine Apple-Kollegen und -Freunde sehr vermissen, aber ich freue mich schon auf die nächste Reise, die Anfang des Jahres beginnen wird. Mehr dazu später!“

Via AppleInsider und LinkedIn

Den Artikel im Magazin lesen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Gibt's in Amerika eigentlich keine arbeitsrechtlichen Wettbewerbsverbote?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Gibt's in Amerika eigentlich keine arbeitsrechtlichen Wettbewerbsverbote?

Eigentlich schon, sind aber (genauso wie hier übrigens) relativ schwer zu exekutieren quasi.
Und im Zweifel gibts Strafen die die andere Partei ggf. einfach annimmt und zahlt.
Und ... Auf der Ebene lassen sich viele auf das gar nicht mehr ein (Mitarbeiter aktzeptieren den Vertrag dann halt nicht), kommt halt auf den Marktwert an ;) Chip-Lead kann momentan ziemlich sicher "frech" sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Gibt's in Amerika eigentlich keine arbeitsrechtlichen Wettbewerbsverbote?
Ich glaube, Kalifornien erlaubt erlaubt gar keine nachvertraglichen Wettbewerbsverbote.
Abgesehen davon, hat Apple alle seine Fachleute selber gezeugt? :D