• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Jeden morgen Kernel panic

christopherp

Erdapfel
Registriert
28.05.17
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iMac Late 2012 und bräuchte eure Hilfe, weil ich mich damit nicht so gut auskenne :)
Es fing alles vor 5 Tagen an. Auf einmal wurde der iMac extrem laut (evtl. die Festplatte?), der Bildschirm ist eingefroren. Nach einem Neustart war wieder alles okay. Ein paar Stunden später wurde mir ein Blackscreen (da stand irgendwas mit 'no bootable device') angezeigt. Seitdem bekomme ich jeden morgen beim Booten eine Kernel panic angezeigt. Nach Neustart funktioniert wieder alles super. Wenn ich den Mac dann später zwischenzeitlich neu starte, bootet er ohne Probleme. Das Problem scheint also nur aufzutreten, wenn er länger (über Nacht) ausgeschaltet ist.
Laut Apple Hardwaretest und Festplattendienstprogramm liegen keine auffindbaren Hardwarefehler vor.
Hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, was den Fehler verursacht und wie man das beheben könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein schönes Restwochenende!
Christopher
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Inhalt des panic Logs/diagnosticreports wäre interessant.
 

christopherp

Erdapfel
Registriert
28.05.17
Beiträge
2
Ah stimmt, hatte die gestern extra nochmal abfotografiert und dann jetzt ganz vergessen :D
 

Anhänge

  • kernel panic.JPG
    kernel panic.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 80

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Versuch mal den PRAM reset. Bei meinem iMac 2012 hat es jedenfalls geholfen. Ich hatte dieses Problem auch, jetzt nicht mehr!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du im fraglichen Zeitraum irgend etwas installiert oder updated oder hast du ein anderes Peripheriegerät angeschlossen? Kernelpanics entstehen in der Regel dadurch, dass ein Programm oder eine Systemkomponente versucht auf eine nicht (mehr) vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Leider gibt es sehr viele möglichen Ursachen. Z. B. ein Hardware-Defekt, der RAM ist dafür ein häufiger Kandidat. Oder aber eine nicht mehr kompatible Systemkomponente wie ein Gerätetreiber oder Kernel-Extension.
Versuche mal den sicheren Systemstart, das heißt Neustart mit gedrückter Shift-Taste. Dabei werden nur die Apple-eigenen Kernel-Extensions geladen und ein Teil der Caches bereinigt. Falls es damit funktioniert kannst du schon von einem Software-Problem ausgehen. Wenn nicht hilft nur noch weitersuchen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Könnte ein Speicherfehler sein. Vielleicht auch irgendein externes Gerät.
Nimm mal memtest86+ her und lass das im erweiterten Modus eine Nacht lang laufen.

Auch könnte sich das System einfach "verschluckt" haben (wofür spricht, dass es plötzlich laut wurde). SMC- und PRAM-Reset durchführen.

Ansonsten poste bitte die DiagnosticReports aus Programme/Dienstprogramme/Konsole von den entsprechenden Zeitpunkten, sonst rät man hier nur herum.