• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jDownlaoder Problem

zwieback88

Erdapfel
Registriert
13.05.09
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte auf meinem Macbook den jDownloader nutzen, jedoch funktioniert er nicht.
Ich habe bereits die System unabhängige Version getestet, bei der hängt sich der jDownlaoder auf.
Bei der Mac Variante wird das Symbol im Dock als aktiv angezeigt, jedoch funktioniert nichts damit.

Danke
Zwieback88
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Hast du die neuesten OS X Updates installiert? Da werden nämlich die neuesten Java-Updates mitinstalliert, und jDownloader nutzt, soweit ich weiß, Java.

Bei mir (Mac OS X 10.5.7, MBP 2008) funktioniert der übrigens problemlos.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hi! Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass die Mac-Version bei mir läuft.
 

zwieback88

Erdapfel
Registriert
13.05.09
Beiträge
2
updates hab ich installiert, geht trotzdem nicht
@s0f4surf3r: hast du die neueste version vom jdownloader? benutzt du die mac version oder die platformunabhängige?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähh ja ich hab die neueste Version (immer automatisch geupdated) und ich glaube in meinem Post steht auch, dass es die Mac-Version ist ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
bei dem threadtitel bin ich so frei und hänge mich an: immer, wenn ich über einen .dlc container downloade haben die splitarchieve das falsche dateiformat, nämlich "blindtext.partXX.rar.htm". wenn ich die datei entpacken will muss ich zunächst ALLE archieve umbennen und den dateityp ändern. da das äußerst mühsam ist, frage ich mich, ob jemand eine lösung für dieses problem hat.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nee kannste nichts dran machen.. manche hoster laden mit dem .htm hinten dran hoch. Das einzige was helfen würde wäre ein tool, mit dem man von mehreren Dateien die Endung ändern könnte. Gibts bestimmt.
 

vertigo

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
11
Frage: Was hat der jDownloader bei euch für einen durchschnittliche Startzeit?
Bei mir benötigt er immer 1-2 Minuten bis er einsatzbereit ist.

Ähnliche Probleme? Lösungsvorschläge?
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Bei mir dauert es so ca. 5-10 Sekunden (MacBook Pro Herbst 2008).

Was hast du denn für einen?

Allgemein kann man sagen, dass die auf Java basierenden Programme immer bisschen träger reagieren, weil erst, um das mal laienhaft auszudrücken, "die Java-Software mitgeladen werden muss".

Vielleicht hilft es, den mal zu "deinstallieren" (d.h. die Cache-, Preference- und sonstige Dateien zusammen mit dem Programm zu löschen).
 

vincent007

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
44
bei mir braucht es auch nur um die 5 sekunden, bis es geladen ist. auch macbook pro (late 2008) 2.66 GHZ

wenn du ne virtuelle maschine hast, nimm cryptload, der ist meiner meinung nach besser und auch kostenlos. ne macversion soll es iwann geben. bei ihm hab ich mit containern noch nie ein problem gehabt.

mfg
 

Queran

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
3
Mir gehts genauso.
Ich habe den JDownloader runtergeladen, mehrmals sogar, und nie tut sich etwas. Hab die neueste Mac-Version und alles, aber es wird einfach nur das Symbol im Dock angezeigt, aber ein Programm öffnet sich nie. Beenden kann ich ihn auch nicht, ich muss den Mac runterfahren, damit der Downloader weg geht.

Dummerweise brauche ich aber ganz, ganz dringend ein vergleichbares Downloadprogramm! Bitte helft mir! Ich bin schon am verzweifeln....
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Lad dir mal das neueste Java-Update über die Softwareaktualisierung.
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Ich hatte das selbe Problem, probiert mal eine andere Downloadquelle, ich glaub, das hats bei mir dann gebracht.
Oder ich hab den Link unter "other" genommen.
Eins von beiden geht auf jeden Fall.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mir gehts genauso.
Ich habe den JDownloader runtergeladen, mehrmals sogar, und nie tut sich etwas. Hab die neueste Mac-Version und alles, aber es wird einfach nur das Symbol im Dock angezeigt, aber ein Programm öffnet sich nie. Beenden kann ich ihn auch nicht, ich muss den Mac runterfahren, damit der Downloader weg geht.

Dummerweise brauche ich aber ganz, ganz dringend ein vergleichbares Downloadprogramm! Bitte helft mir! Ich bin schon am verzweifeln....

Ich habe evt. eine Erklärung dafür: mir fällt auf, dass sich mein jDownloader-Fenster immer an der gleiche Stelle öffnet, die bei mir sehr ungünstig unten in der Ecke, halb aus dem Bildschrimrand hinausragend, sich befindet.

Evt. startet dein Fenster da komplett außerhalb des Bildschrimbereiches...

Ich habe keine Ahnung wie sich das Problem beheben lassen könnte, und ich weiß auch nicht, wo solche Fensterpositionen gespeichert wein könnten. Hat da jemand ne Idee?
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
moin,

ich habe auch probleme mit jdownloader. hab es in den app folder verschoben und gestartet, was auch funktioniert hat. nun will er aber 99 pakete updaten und stürzt dabei ab und startet dann neu.

denke mal das irgendwelche dateirechte nicht gesetzt sind - die frage ist nur wo?!?

wenn ich mit cmd+i die schreibrechte anzeige sind diese bei mir als user auf lesen/schreiben, aber nicht auswählbar.

bin ein mac frischling und kenne mich sogut wie noch garnicht mit der systemadministration aus und brauche eure hilfe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was heißt abstürzen?? Kommt etwa eine Meldung ala "Programm musste unerwartet beendet werden"?
Das JDownloader beim Updaten ungefragt neustartet, ist nämlich normal.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
es ist kein absturz. ich vermute das er die 99 updates nicht speichern kann, hab aber noch keine ahnung wie und wo ich entsprechende schreib/leserechte setzen kann.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du meinst, dass er nach dem neustart die 99 Pakete wieder neu installieren will?

Evt. hilft es, das Programm in deinen Benutzerordner zu verschieben, und dann von dort zu starten.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
verschieben hat nichts geholfen. mein logfile sagt: 22.06.2009 23:46:44 - SCHWERWIEGEND [jd.utils.JDUtilities$2(write)]

wo kann ich die schreibrechte einstellen? hab momentan keinen plan o_O
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schreibrechte einstellen sollte eigentlich im Informationsdialog cmd+i gehen. Vielleicht hast du keine Admin(Verwaltungs-)Rechte?
Probier mal, das Programm einfach neu herunterzuladen, und erstmal woanders zu speichern.