• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java 6 niemals ?

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Code:
% uname -a
Darwin iBook.local 9.0.0 Darwin Kernel Version 9.0.0: Tue Oct  9 21:35:55 PDT 2007; root:xnu-1228~1/RELEASE_I386 i386
% java -version
java version "1.5.0_13"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_13-b05-237)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_13-119, mixed mode, sharing)

Gilt sowohl für G4,G5 als auch für CoreDuo MacBook... wie es bei den C2Ds aussieht kann ich nicht sagen... für PPC wird es laut Apple kein 64-Bit Java geben (angeblich wegen SUN) ....

wenn ich den leopard morgen habe werd ich ihn mal auf meinem c2d mbp installieren und schauen ob ich dort ein 64 bit java finde ... ;)

eins ist jetzt wohl klar java 6 braucht noch ein bischen um auf den mac zu gelangen ....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das komische ist nur, dass auf ADC schon mal ne Java6 für Tiger rumgeisterte...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn dem so ist, dann kann man die Sache doch beim Namen nennen, wie es andere seriöse Computerfirmen auch tun. Ich weiß nicht, warum bei Apple immer wieder solche blöden Ausreden für strategische Entscheidungen genannt werden müssen. Vermutlich wäre das alles kein Problem, wenn Apple endlich sagen würden wie lange sie gedenken für PPCs Patches und Security Fixes anzubieten. Dann könnte man mit dem Thema deutlich entspannter umgehen, weil man so etwas wie eine Planungsgrundlage hätte. Selbst M$ bekommt das hin. Bei SUN, IBM, HP ist so etwas selbstverständlich. Aus der Erfahrung weiß man, daß Apple nur den vorletzten Release noch mit Security Fixes versorgt. Das heißt für 10.3.x gibt es aller Wahrscheinlichkeit keine Security Fixes mehr.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gilt sowohl für G4,G5 als auch für CoreDuo MacBook... wie es bei den C2Ds aussieht kann ich nicht sagen... für PPC wird es laut Apple kein 64-Bit Java geben (angeblich wegen SUN) ....

Pfft, typische Apple Ausrede. Von IBM gibt seit 1.4 64Bit Java Releases für PPC und Apple bekommt das nicht auf die Reihe?

Was für eine Ausrede? IBM hat Java 64Bit selbst implementiert (btw... zumindest auf der AS/400 hängt Java fast grundsätzlich eine Versionsnummer hinterher!) ... und weil bis vor kurzem Java noch closed source war, warum sollte IBM den Code dazu rausrücken... Sun hat für Java auf dem PPC nie viel beigetragen....

O-Ton vom Apple-Mensch war damals: "No 64-Bit Java for PPC. This is because SUN does not offer 64-Bit Java for PPC."
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
so.. gerade leopard wieder von der platte gehauen. das mit java 1.6 ist reichlich arm.
ich selbst nutze zwar momentan die features von java 1.6 nicht direkt, jedoch viele der libraries die ich brauche bedienen sich bei der neuen version.

resulat: das backup der 10.4.10 wieder draufgespielt und die freude darüber, dass ich noch ne kopie von der javase6release1dp6.dmg hatte.

selbst wenn mich objc2 und xcode3 usw. sehr sehr reizt und nächste woche endlich leopard auch im adc mailing sein wird. um den mac als solches weiterhin als entwicklerplattform nutzen zu können, müsste ich leopard und tiger parallel installieren ... und das ists mir leider nicht wert.

wäre schön, wenn sich apple trotz iphone und leopard mal bemühen würde ihrer kompatibilitätsanspruch an java endlich zu erfüllen. denn selbst das preview für tiger ist bereits über ein jahr alt und es kann nicht sein, dass man als entwickler darauf angewiesen ist, mit preview versionen zu arbeiten, wo der rest der welt seit ewigkeiten nen final release hat.

naja.. connect.apple.com ist gerade down... vielleicht gibts ja an diesem wochenende noch _die_ überraschung ;)

beste grüsse,
.gert
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
O-Ton vom Apple-Mensch war damals: "No 64-Bit Java for PPC. This is because SUN does not offer 64-Bit Java for PPC."
Es gibt von SUN 64Bit sauberen Java Code, so wie es 32Bit sauberen Code gibt. Die PPC Implementierung (also die Plattform abhängigen Teile und davon dürfte das meiste das GUI sein) war schon immer Apples Job und hat überhaupt nichts mit SUN zu tun. Was bitte hat also SUN damit zu tun, daß es kein 64Bit PPC Java gibt? Gar nichts, das ist einzig und allein Apples Entscheidung.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn dem so ist, dann kann man die Sache doch beim Namen nennen, wie es andere seriöse Computerfirmen auch tun. Ich weiß nicht, warum bei Apple immer wieder solche blöden Ausreden für strategische Entscheidungen genannt werden müssen. Vermutlich wäre das alles kein Problem, wenn Apple endlich sagen würden wie lange sie gedenken für PPCs Patches und Security Fixes anzubieten. Dann könnte man mit dem Thema deutlich entspannter umgehen, weil man so etwas wie eine Planungsgrundlage hätte.

Richtig. Das gilt natürlich nicht nur für Java 6, sondern für eine ganze Reihe Dinge.

Wenn Apple wirklich aus der Ecke raus will, dann muss Steve mit seiner Geheimniskrämerei aufhören. Das ist zwar lustig für die Show ("One more thing ...") aber Entscheidern in größeren Firmen ist die Show ziemlich egal.

Aber das ist ein Thema für sich ...

Alex
 

Konrad

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
In den PMs wirds bestimmt auch zensiert. Scheint wohl R a p i d s h a r e zu sein.

Hoffe dass ich das sagen durfte. :eek:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Apple kanns sichs niemals leisten, keine 6er Version bereitzustellen - Horden an Web-Entwicklern und anderen würden damit quasi zwangsumgesiedelt....

Ausserdem hat Apple eine eigene Server - Plattform, und die ist ohne Java vollkommen undenkbar.

Alles FUD

Gruß,

.commander
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple kanns sichs niemals leisten, keine 6er Version bereitzustellen - Horden an Web-Entwicklern und anderen würden damit quasi zwangsumgesiedelt....
Das Problem an Apple ist, das man sich das leider sehr gut vorstellen kann, da "Jobs auf Größenwahn" auch das durchziehen könnte. Unabhängig von der Gerüchteküche es ist extrem schlecht, daß Java6 solange auf sich warten läßt. Allein durch diese Verzögerung wird MacOS X als Java Entwicklungsplattform deutlich unattraktiver. Apple fehlt es definitiv an klar kommunizierten Zeitplänen wann sie was umsetzen wollen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
*Hüstel, Pfeif, Dummdidum *

Nur mal so, ganz nebenbei wollte ich heute sagen, dass wenn es eine Java 6 Preview für Premier und Select Member auf der ADC Member Site gäbe, dann dürfte ich das ja keinem sagen

:innocent:

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… muß halt alles nacheinander gemacht werden. Erst kam mal 64-bittiges angepaßtes Java 5 für Leopard. Nun haben sie wahrscheinlich Zeit für Java 6.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ääähmm.. die Version 6 ist zum download bereit... via systemupdate