Jailbreak for Dummies ;-)

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das wesentliche ist wohl gesagt.

aber du kannst ja auch noch etwas dazu sagen ;)
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
www.hackthatphone.com wird es also definitiv demnächst auf Deutsch geben. Anstatt mich hier herumzustreiten und von User eyecandy weiterhin fleißig schlechte Karmapunkte zu erhalten, arbeite ich in Zusammenarbeit mit dem Autor an der Übersetzung und bin mit der Seite "Read me first!" schon fast fertig.

Ich kann nur nochmal jedem empfehlen, vor einem Jailbreak darauf zu warten, oder sich die sehr übersichtliche, komplette und gut verständliche Website schon jetzt auf Englisch zu Gemüte zu führen. Wie gesagt: Es handelt sich um die mit Abstand beste derzeit zur Verfügung stehende Informationsquelle zu dem Thema. Alles aus erster Hand, direkt von der Quelle sozusagen :)

Es geht schließlich um unsere fabelhaften iPhones, und wenn da was schiefgeht, sind flugs ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich kann nur nochmal jedem empfehlen, vor einem Jailbreak darauf zu warten, oder sich die sehr übersichtliche, komplette und gut verständliche Website schon jetzt auf Englisch zu Gemüte zu führen.

wer nicht warten möchte, greift auf den forumseigenen unzweifelhaft hochwertigen hackers guide zurück, der wohl auch schon hunderte iphone-besitzer erfolgreich durch jailbreak und unlock ihres geliebten gadgets geführt hat ;)

p.s. karma: kannst du ja auch "gut" ;)
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Hi Redundanz-Eyecandy, geschätztes Photoshop-Plugin!


Na, dass man von Dir wieder mal was hört. Nach sooo langer Zeit. Hat mich echt gefreut. Wirklich. Du beglücktest die Community mit folgenden Worten:

wer nicht warten möchte, greift auf den forumseigenen unzweifelhaft hochwertigen hackers guide zurück,

Das steht bereits seit Tagen in meinem Ursprungs-Posting dieses Threads, das ich übrigens als Neuapfel hier im ansonsten hervorragenden und geschätzten Talk-Forum nicht editieren kann. Vielleicht magst Du es Dir ja nochmal ganz langsam durchlesen.

Du hast es auch bereits mehrfach im vorliegenden Thread wiederholt, und ich habe Dir bereits mehrfach darauf geantwortet. Nun reicht's bald, was meinst Du? Oder geht es einfach nur darum, das letzte Wort zu haben?! Kann ich mir bei Dir also wirklich nicht vorstellen... :p

der wohl auch schon hunderte iphone-besitzer erfolgreich durch jailbreak und unlock ihres geliebten gadgets geführt hat

(Ha! Endlich mal was Neues. RedundanzCandy macht erhebliche Fortschritte.) Gewiss. Hab ich nie bestritten.

Dennoch gibt es hier (freilich auch in U.S.-amerikanischen und anderen internationalen Kollegenforen) genügend Hilferufe bei Problemen mit dem nicht zu verharmlosenden Jailbreak-Vorgang. Daher kann man gar nicht genug Informationen haben. Meiner Meinung nach ist www.hackthatphone.com noch um ein sehr gutes Quäntchen anfängertauglicher; ich beschrieb das hier mit zwei bisher unwidersprochenen Beispielen technischer Natur und könnte noch ein paar Dutzend anführen.

Ich bestreite meinen Lebensunterhalt seit Jahrzehnten in redaktionellen Bereichen sehr großer Medienunternehmen und traue mir diesbezüglich schon ein Urteil zu. Der Text ist jedenfalls hochspannend, es macht großen Spaß, ihn zu übersetzen. Die Übersichtlichkeit der Site ist beispielhaft, die Ausdrucksweise ebenfalls. Es bleiben praktisch keine Fragen offen.

Die Seite "Lies mich zuerst" wird vielleicht sogar noch heute oder morgen auf Deutsch erscheinen; darauf folgen zwei der wichtigsten Artikel zum äußerst exakt und umfassend beschriebenen und einwandfrei illustrierten Jailbreak-Vorgang ("Step 1" und "Step 2") und zwar mit dem für Anfänger mit neuen Geräten ausdrücklich empfohlenen Programm QuickPwn, das wesentlich weniger mögliche Fehlerquellen enthält als Pwnage. Letzteres hat nur den Vorteil, dass ein modifizierter Start-Bildschirm (vor dem Entriegeln) angelegt werden kann, falls ich soweit alles richtig verstanden habe. Dennoch gibt es bei jedem Ausbruchsversuch gefährliche Stolpersteine, die es so gut wie möglich aus dem Wege zu räumen gilt, damit die Hilferufe hoffentlich etwas weniger werden.

Natürlich ist es absolut und unbedingt empfehlenswert, sich jede weitere zuverlässige Informationsquelle reinzuziehen, die man kriegen kann. Aber jetzt fange ich auch schon mit den Wiederholungen an, ist ja wirklich ansteckend.


Freundschaft!


PS:
karma: kannst du ja auch "gut"

Wie Du vielleicht bemerkt hast, kann ich's sogar noch besser :)

Edith sagt: Du hast nichts bemerkt, klar. Ich darf nämlich nicht so viele positive Karmapunkte hintereinander vergeben, meint die Foren-Software. Okay, hast einen gut, sobald ich wieder darf, weil Du in Deinem vorigen Posting einen neuen Satz geschrieben hast, der sogar mit dem Thema etwas zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also ich versteh garnicht wo das Problem liegt o_O

Ihm gefällt das, dir das.. Na und???
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
JacksoN: Stell Dir bitte mal vor, es gibt Leute wie mich, die bis vor kurzem Mobiltelefone, SMS und den ganzen Kram als eine Art notwendiges Übel betrachteten, bei dem eigentlich die Nachteile überwiegen. Wir haben noch keine jahrelange Erfahrung mit den Feinheiten und Details wie wahrscheinlich die meisten Handy-Junkies. Erst jetzt, seit es brauchbare Kleincomputer mit zufällig eingebauter Telefonseelsorge ;) gibt (die Marke brauche ich wohl nicht zu erwähnen), wird das Thema interessant. Und zwar gleich hochinteressant.

Solchen absolut blutigen Anfängern ist dieser Thread gewidmet, und das gefällt redundanzcandy halt nicht. Mein Ziel ist ausschließlich, dass Euren schicken, ungemein praktischen und teuren Elektronik-Gadgets möglichst nichts passiert.

Habe übrigens selbst noch nicht gedscheilbreikt. Mehrere Bekannte boten mir schon an, es gegen ein Getränk nach Wahl für mich in ein paar Minuten zu erledigen, aber ich möchte mir das in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen, wenn es dann soweit ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hm naja etwas "übertrieben" deine Ansichtsweiße vom iPhone^^ Das Teil ist ein Handy das einfach mehr kann als andere... Es gibt sicherlich wichtiger Sachen als Jailbreak oder das iPhone

Okay du bist verliebt in das Teil aber trotzdem^^
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was (neben anderem) amüsiert, ist, dass du - eigenen aussagen zufolge wenig beschlagen, was die hier besprochene thematik angeht - gleichzeitig dich (vergeblich) als instanz hinsichtlich der qualitätsbeurteilung von jailbreak-/unlock-guides zu positionieren suchst :)
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Hm naja etwas "übertrieben" deine Ansichtsweiße vom iPhone^^ Das Teil ist ein Handy das einfach mehr kann als andere...

Sei doch bitte auch Du so nett und bleibe möglichst beim speziellen Thema, das gleich oben in der Titelleiste Deines Browsers prominent hervorgehoben und fein säuberlich von der Apfeltalk-Forensoftware eingetragen ist. Mit Recht!

Ich bleibe dafür bei meinem ansichtsweißen iP3G16GB :)

Es gibt sicherlich wichtiger Sachen als Jailbreak oder das iPhone

Ach?!
(Copyright: Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, wahrscheinlich auch in der Schweiz bekannt.)

Okay du bist verliebt in das Teil aber trotzdem^^

Na, Du wirst ja wohl nicht deshalb hier sein, weil Du es hasst... Nun, wenn ich etwas mache, dann tu ich es gründlich. Halbe Sachen gibt's bei mir nicht.

Das war jetzt wirklich mein allerletzter off-topic-Beitrag dahier. Versprochen! Und Gnade...
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
was (neben anderem) amüsiert, ist, dass du - eigenen aussagen zufolge wenig beschlagen, was die hier besprochene thematik angeht - gleichzeitig dich (vergeblich) als instanz hinsichtlich der qualitätsbeurteilung von jailbreak-/unlock-guides zu positionieren suchst :)

Ich übernahm ausschließlich und tatsächlich ungeprüft die Aussagen der U.S.-amerikanischen Experten zu dem Thema, auch diese Information kannst du dem ersten Posting entnehmen, falls Du doch mal geruhen solltest, es Dir durchzulesen.

Präziser: Von mehreren anerkannten Experten u. a. in der weltweit größten und international mehrfach ausgezeichneten Mac-Community. Ich meine, es ist ja beileibe nicht alles Gold, was aus den U.S.A. kommt, aber diesbezüglich spielen sie dort schon in einer anderen Liga, das wirst Du doch wohl hoffentlich nicht abstreiten wollen?

Vergleiche es bitte mit der Bedeutsamkeit von Baseball hier und dort, dann kriegst Du einen Eindruck davon, was ich meine.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich übernahm ausschließlich und tatsächlich ungeprüft die Aussagen der U.S.-amerikanischen Experten zu dem Thema

aus einem deiner postings weiter oben liest sich das dann so:
Es handelt sich um die mit Abstand beste derzeit zur Verfügung stehende Informationsquelle zu dem Thema.
deine aussage (ohne hinweis, dass sie eine von anderen sein sollte).

und du läßt keinen raum dafür offen, dass diese deine (oder "experten-")aussage vielleicht nicht stimmt.

es ist müßig.
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Der Kampf mit langen, mehrsprachigen E-Mails, UNICODE, HTML-Code für SZ-Ligaturen und anderen Raffinessen ist gewonnen: Die deutschsprachige Web-Seite der "Lies mich zuerst"-Übersicht für Jailbreak-Anfänger ist online:

http://www.hackthatphone.com/deutsch/read_me_first.html

Es ist nur als ein Entwurf zu betrachten, weil es wieder mal schnell gehen musste. Die paar holprigen Sätze werden demnächst noch geschliffen und weitere Anleitungen übersetzt. Dank nochmal an den Autor des Originals.

Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Die deutschsprachige Version der äußerst ausführlichen, kompletten und detailliertest illustrierten

Gebrauchsanleitung für das Programm QuickPwn auf Macs
(mit iPhone-Firmware Version 2.1)


ist ebenfalls seit kurzer Zeit bei hackthatphone.com online. Absolut anfängersichere Schritt-für-Schritt Anleitung direkt von der Quelle, bei der praktisch keine Fragen offenbleiben.

Allererste Wahl! Sehr empfehenswert für jene, die (voererst) nicht unbedingt unlocken wollen und einen offiziellen Vertrag mit einem Mobiltelefon-Provider haben.
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
hi ich hab mal ne frage zum rückgängig machen des Jailbreak einfach die standart firmware über itunes wieder draufspielen oder?
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Zweiter Schritt: Okay, ich habe den Jailbreak durchgeführt. Wie geht es weiter?
ist soeben auf hackthatphone.com freigeschaltet worden!

Es ist die meines Wissens bisher einzige genaue deutschsprachige, reich illustrierte und dummy-taugliche Beschreibung des nach einem Jailbreak zur Verfügung stehenden Dienstprogramms Cydia. Wie halte ich die Dame in Schuss (Updates), wie finde und installiere ich die zahlreichen und fabelhaften Dritthersteller-Programme?

Auf zwei Seiten gibt es darüberhinaus Empfehlungen für essenzielle Apps, die vor allem mit Cydia und auch App Store installiert werden können, und Links zu weiteren nicht minder klaren, kompletten & hochinteressanten Gebrauchsanleitungen (die aber teilweise erst übersetzt werden müssen).

Es gibt noch ein paar unbedeutende Fehler auf der Page, die demnächst ausgemerzt werden. Falls Anregungen oder Vorschläge kommen, können die gerne eingebaut werden. (Wie etwa die Frage nach einer Wiederherstellung des Systems in den Zustand vor dem Jailbreak, die hier früher gestellt und beantwortet wurde, und die demnächst dort auf der entsprechenden Seite zu finden sein wird.)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
schade, dass du auch weiterhin meinst, dein eigenes süppchen kochen zu müssen ...