• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jailbreak-Absicherung - Fragen und Antworten

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@fantomasio: autoshsh verwenden (das befindet sich ebenfalls in der zip-Datei.
 

fantomasio

Golden Delicious
Registriert
04.05.10
Beiträge
11
@fantomasio: autoshsh verwenden (das befindet sich ebenfalls in der zip-Datei.

Danke für die Hilfe und den Hinweis. "auto" klingt ja immer gut. Nur ist mir nicht klar, wie die Datei dafür selber lautet? Und wie sie dann angewendet wird. Ich habe in der zip nur umbrella exe und jar sowie tinytss exe und jar. Man soll doch die umbrella.exe anklicken, aber dann ist doch das Fenster doch schon offen.

Sorry für meine verzögerte Reaktion, aber ich musste ein kurzes Nickerchen machen, weil ich die Nacht erfolglos durchgemacht hatte. Ich gebe mich im Übrigen mit einem Windowsrechner ab.

EDIT:
danke .david, ich weiß zwar nicht wie, aber plötzlich habe ich eine 64KB große SHSH-Datei auf einem ganz anderen - sicheren - Laufwerk entdeckt. Keine Ahnung wie ich das eben hinbekommen habe.
Das wichtigste aber ist, ich habe endlich die notwendige Sicherung. Nun kann Apple kommen... puh *wischStirn*

EDIT 2:
Es war doch richtig, dass bei Umbrella in meinem Fall 3.1.3 auswählte?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, das ist korrekt.

Im übrigen kann ich jedem empfehlen, die shsh-Sicherung umgehend durchzuführen. Ein neuer Firmware Release, der diese Sicherung und auch den Spirit Jailbreak verunmöglicht, steht unmittelbar bevor!
 

fantomasio

Golden Delicious
Registriert
04.05.10
Beiträge
11
Ja, das ist korrekt.

Im übrigen kann ich jedem empfehlen, die shsh-Sicherung umgehend durchzuführen. Ein neuer Firmware Release, der diese Sicherung und auch den Spirit Jailbreak verunmöglicht, steht unmittelbar bevor!

Das glaube ich auch, denn jedes Mal wenn ich mein iPhone heute einlockte, wollte iTunes mich ständig auf Update-Suche manövrieren.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
iTunes -> Bearbeiten -> Einstellungen -> und das Häkchen von "Automatisch nach Aktualisierungen suchen" entfernen, das dürfte helfen. :)
 

fantomasio

Golden Delicious
Registriert
04.05.10
Beiträge
11
iTunes -> Bearbeiten -> Einstellungen -> und das Häkchen von "Automatisch nach Aktualisierungen suchen" entfernen, das dürfte helfen. :)

Das hatte ich schon vor diversen Wochen gemacht, weil ich nicht wieder eine Chance für eine JB-Grundlage verpassen wollte ;)
Deswegen fragte wohl iTunes ständig, ob es suchen soll und ich konnte "trocken" den Button "abbrechen" drücken :cool:
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Im übrigen kann ich jedem empfehlen, die shsh-Sicherung umgehend durchzuführen. Ein neuer Firmware Release, der diese Sicherung und auch den Spirit Jailbreak verunmöglicht, steht unmittelbar bevor!

In diesem Zusammenhang:

Ich habe jetzt viele Threads aufmerksam gelesen und mir echt Mühe gegeben, keine unnötige Frage zu stellen. Wirklich! Es wäre aber nett, wenn mir jemand meine gewonnene Einschätzung bestätigen könnte bzw. das Schlupfloch nennen kann, sofern es eines gibt.

Ich habe ein 3GS mit FW 3.1.2 und Modem-Firmware 05.11.07. Es ist ein Gerät mit altem Bootrom, d.h. mein Jailbreak ist untethered (durchgeführt mit blackra1n). Ich bin auf einen Unlock angewiesen!

Wenn ich recht sehe, darf ich auf keinen Fall via iTunes auf 3.1.3. - ich könnte das Gerät mittlerweile zwar wieder jailbreaken aber nicht mehr unlocken. Scheidet aus!
Ich könnte aber den Weg über Pwnage gehen und eine Custom 3.1.3 einspielen. Damit ist anschließend ein Unlock möglich.

Kann ich auf diesem Weg eine shsh-Sicherung schaffen? Macht das Sinn? Oder soll ich lieber auf 3.1.2 bleiben und abwarten?

Vielen Dank!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Richtig, auf keinen Fall via iTunes auf 3.1.3 updaten.
Du kannst auf 3.1.2 bleiben und trotzdem Deine SHSHs sichern! Im Moment scheint Cydia überlastet, aber nutze einfach Umbrella zum sichern!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mit Cydia kann er ja glaub ich die SHSHs nur für die momentan verwendete FW sichern, also für die 3.1.2, aber das geht ja nun nicht mehr.

MfG
MrFX
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Nö stimmt nicht! Hatte auch via Cydia meien SHSH für 3.1.3 sichern lassen und war/bin auf 3.1.2 unterwegs.
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Das ist ja eine ganz neue Perpektive: Ich kann auf 3.1.2 bleiben und für 3.1.3 die SHSH sichern? Kann ich kaum glauben, finde ich aber super, wenn es denn stimmt! In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Kann ich die komplette blackra1n-Prozedur auf einem jailbreaked/unlocked Gerät nochmal durchlaufen lassen? Und zwar ohne vorher eine frische FW zu installieren, d.h. einfach nochmal "drüberbügeln" sozusagen? Hintergrund: Ich habe die Cydia-App aus dem Springboard gelöscht, müsste diese also wieder installieren... was meines Wissens nur geht, indem ich mit blackra1n nochmal von vorne Anfange.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@siggster
Alles klar, war mir nicht sicher. Mit Umbrella geht's auf alle Fälle...

@toschi
Würd ich lieber nicht machen, denn dann landest du vermutlich in einer Bootschleife und kannst nur noch wiederherstellen.
Haben schon einige versucht.

MfG
MrFX
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
@toschi: Wenn du das blackra1n App, was am Anfang mitinstalliert wird noch drauf hast, kannst du von dort aus auch Cydia noch mal installieren.
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
@MrFX: Danke für die Warnung! Habe ich befürchtet!

Es ist echt ein Kreuz... ich hänge irgendwie in einer doofen Ecke und komme nicht raus: Das 3GS läuft einwandfrei und unlocked unter 3.1.2 und das soll auch so bleiben. Sollte aber mal irgendwas sein, kann ich nicht wiederherstellen, weil ich keine SHSH für 3.1.2 gesichert habe. Auf 3.1.3 kann ich nicht gehen, weil dann ist kein Unlock möglich. Folglich nützen mir SHSH für 3.1.3 irgendwie auch nichts. Ich hoffe, es kommt irgendwann nochmal ein JB und Unlock auf einen Streich für einen neue FW-Version, damit diese 2% Ungewissheit bei der Nutzung des iPhone ein Ende haben! Oder lieber direkt im Juni ein 4G aus Belgien... :-D
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
@funny-leo: Yo, danke! Leider habe ich sowohl die blackra1n als auch die Cydia App gelöscht. Ich wollte es sauber haben...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
da du du ein 3gs mit 3.1.2 blackrain-jb hast nehme ich an du hast noch das alte bootrom. wenn dem so ist könntest du mit der anleitung von .david

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-pwnage-jailbreak-t257148.html

könntest du eine custom-fw 3.1.3 erstellen und so das alte baseband erhalten. daher bringt dir die sicherung der shsh von 3.1.3 schonwas.
aber im moment würde ich auf 3.1.2 bleiben an deiner stelle, solange es läuft.
 

yayo

Erdapfel
Registriert
05.05.10
Beiträge
1
Ok damit ich das richtig verstanden hab:

Habe ich ein 3G brauch ich kein SHSH Backup machen vor nem Jailbreak?
Kann ich dann ganz einfach das iPhone per iTunes wiederherstellen wenn ich den Jailbreak entfernen will?
 

fantomasio

Golden Delicious
Registriert
04.05.10
Beiträge
11
Oh man... ich glaube, jetzt ist mir durch das viele am PC und iPhone rumgedaddel und nebenbei hier im Forum die ganze Zeit lesen ein großer Fehler unterlaufen.

Ich war auf nun in iTunes - während das iPhone gekoppelt war - und habe das Update von iT auf 9.1.1 mitgemacht. Da ich im Laufe des Tages so einiges mit Cydia geholt hatte, war ich nun auf die dumme Idee gekommen, ein BackUp mit dem jetzigen Stand zu machen.
Damit habe ich mir doch sicherlich das gestrige BackUp ohne Cydia "zerschossen"? Egal ob ich die Fw 3.1.3 als SHSH (mittels Umbrella) auf meinem Laufwerk habe oder nicht? Welche Nachteile hat das für die nahe Zukunft, falls es Nachteile haben kann?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Also das Backup das Du über iTunes machst hat doch nichts mit der Sicherung Deiner SHSH zu tun.

Und klar könntest Du bei einer Wiederherstellung auch Dein Backup von gestern wieder einspielen...die Frage ist warum Du das wollen würdest...