• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak-Absicherung - Fragen und Antworten

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Ich wollte gestern über den Makemylife... Button meine Signatur sichern. Leider ist aber der Server überlastet (nun gibt es in Cydia auch einen bestimmten Hinweis). Kann ich mir trotzdem noch Hoffnungen machen, dass meine Signatur noch gespeichert wird (oder weiß das nur der liebe Gott)? ;)

was für einen hinweis meinst du denn???
wenn da was steht von "this device has a PENDING..." dann wird deine anfrage noch verarbeitet und du musst dir keine gedanken machen...
 

Peter

Gast
Diese Meldun hatte ich gestern, nachdem ich den Make My Life...Button geklickt hatte. Heute morgen steht diese Meldung aber nicht mehr dort. Dafür die folgende:

TTS SHSH notice is temporarily disable. Insane traffic to TSS Server due to Spirit has made looking up what blobs are in file painfully Slow. So Slow this page doesn't Even load and Users get à Giant error.
 

Peter

Gast
Danke! Also vorher das iPhone neu aufsetzen, die 3.1.3 drauf ziehen und dann Umbrella durchführen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das kannst du auch vor dem Update machen und nur dann updaten, wenn du keinen Unlock brauchst!
 

Peter

Gast
Tausend dank für deine nette und kompetente Hilfe!!! :)
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Muss ich jz umbrella vor oder nach Spirit anwenden?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Im Grunde ist das egal, da es nur dazu dient wenn du mal upgraden solltest auf Firmware (Bsp.) 4.0 das du wieder zurück kommst, aber mach es lieber vorher, dann isses getan :)

Viel Glück
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
ist das hier wenn man Spirit ausführt immer noch so?

"Bei der neusten Serie (*) des iPhones 3GS ist aufgund eines geänderten BootROMs nur noch ein tethered Jailbreak möglich (d.h. das Gerät muss nach jedem Reboot erneut mit blackra1n behandelt werden, es bootet meist nur noch in den Recovery Mode!). Dies gilt auch für den iPod Touch 3G."
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
iPod touch 2G oder doch 3G

Hi Leute,

ich habe einen 8 GB iPod touch. Ich bin mir bei der Version nicht sicher.
Hier einige Daten:
Model No. A1288
Modell MC086FD

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Generation mein iPod ist. Laut Apple.com ist meins ein iPod touch 2G. Da iPt 3G auf der Rückseite die Model No. A1318 besitzt. Aber wenn ich nach MC086FD google, kommen nur 3G Ergebnisse. Ich habe auch gelesen, dass die Modellbezeichnungen mit MCxxxxx die 3G und MBxxxxx die 2G Modelle sind.

Also kommt nun die Preisfrage:
Welches Device muss ich bei Umbrella wählen? iPod touch 3G - 3.1.2 liefert kein Ergebnis. Ein 2G - 3.1.2 hingegen schon.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Hab jetzt mit Umbrella versucht meine SHSH Daten zu sichern, hab jetzt ne Datei aufm PC die "184584584493-iphone-3.1.3.shsh" heißt, reicht die Datei zur Absicherung?

So eine Datei habe ich nun auch im Ordner vom Umbrella.

Ich weiss nur dass meine SHSH Datei nach dem Jailbreak mit Blackra1n (DEZ 2009) auf Sauriks Server gespeichert wurde. Habe es zur Sicherheit heute nochmal mit Umbrella gemacht...
Nun, wenn ich irgendwann z.B (jetzt FW 3.1.2) auf 3.1.3 oder z.B. 4.0 Update... und möchte wieder auf 3.1.2 gehen.
Wie mache ich das dann?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
so wirds gemacht:
Wenn ihr die SHSH-Files habt, dann müsst ihr wie folgt vorgehen:
Ihr müsst zuallererst die Anfragen von iTunes, die eigentlich an Apples Signatur-Server gehen auf den Server von Saurik umleiten. Dafür müsst ihr die Host-Datei auf eurem Rechner umschreiben/erweitern.
Diese Datei findet ihr unter c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Windows) oder /etc/hosts (Mac OS X) und dann fügt ihr ganz unten einfach folgende Zeile ein.
74.208.10.249 gs.apple.com
Jetzt werden alle Anfragen auf den Server von Saurik umgeleitet wo eure Signaturen liegen. Wenn dort eine SHSH für 3.1.2 liegt, dann wird diese von iTunes akzeptiert und ihr könnt auf 3.1.2 wiederherstellen oder downgraden.
Außerdem fungiert der Server als ein Vermittler zwischen euch und den Apple Servern. Wenn ihr eine Wiederherstellung macht, dann speichert er alle unbekannten SHSH Dateien ab. Somit könnt ihr eure SHSH auch sichern, wenn ihr keinen Jailbreak habt. Vielleicht kann diese in der Zukunft mal nützlich werden. Daher sollte jeder dieses Methode anwenden.
Um eure FW nun wiederherzustellen, müsst ihr zuerst in den DFU-Mode. Diesen könnt ihr folgendermaßen aktivieren.
Halten Home und Powerknopf für 10 Sekunden gedrückt. Danach lasst ihr nur den Powerknopf los und haltet den Homebutton weiterhin gedrückt. Irgendwann meldet sich iTunes, dass es ein Device im Recovery-Mode gefunden habe (Auch wenn ihr im DFU-Mode seid). Sollte euer Bildschirm nun schwarz sein, so habt ihr alles richtig gemacht und könnt weitermachen. Wenn ihr ein iTunes-Logo oder ein Bild von Steve Jobs seht, dann seit ihr im Recovery-Mode und müsst es nochmals versuchen.
Jetzt könnt ihr in iTunes mit shift + wiederherstellen die FW 3.1.2 auswählen und iTunes wird diese akzeptieren. Wenn ihr eine Fehlermeldung bekommt, dann habt ihr entweder keine SHSH auf dem Server von Saurik liegen oder die Host-Datei falsch bearbeitet.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
so wirds gemacht:
Diese Datei findet ihr unter c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Windows) oder /etc/hosts (Mac OS X) und dann fügt ihr ganz unten einfach folgende Zeile ein.74.208.10.249 gs.apple.com

Wo und wie genau unten trage ich dieses 74.208.10.249 gs.apple.com ein?
So wie auf dem Bild?
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
joa, wenn das deine host-datei ist...ganz ans ende halt, was ist da nicht zu verstehen dran???
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@D-Account
Der 8GB iPod Touch mit der MC-Modellnummer ist rein technisch ein iPod Touch 2G, er hat als einzige Änderung gegenüber des Vorgängers nur ein neues Bootrom.
Also sollte die Einstellung 2G korrekt sein.

MfG
MrFX
 

fantomasio

Golden Delicious
Registriert
04.05.10
Beiträge
11
Wieso kann Umbrella nicht für meine Version/Model ECID SHSH-File sichern?

Tut mir ja nun leid, dass ich als Newbie doch hier zwischenfunken muss. Trotzdem wäre ich jetzt für einen Rat sehr empfänglich, weil ich schon nach sämtlichen Anleitungen alle Fehlerquellen ausschliessen konnte - bis auf WLan, dass klappt auch noch nicht, aber das ist eine andere Baustelle. Irgendwo muss ich ja einen Fehler haben.

Ich alles nach Anleitung durchgeführt.
- Umbrella, Spirit und USBView runtergeladen
- ECID ausgelesen
- Host-Datei geprüft und noch ohne Saurik-Server gespeichert (Saurik-Server wollte ich nach Umbrella einpflegen)
- Umbrella.exe gestartet....

bekomme aber schlußendlich beim letzten Schritt bei Umrella folgenden "hässlichen" Satz um die Ohren gehauen:

"could not get your ECID SHSH for that model/version: sorry."

Wie kann das nur sein? Noch ist mein iPhone 3GS 16GB mit Fw 3.1.3 jungfräulich. Ich bin daher nicht in die Lage versetzt denn jetzt dringenden SHSH-File auf meinem PC zu sichern.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht der Steinigung ausgesetzt und das wäre doch über die Suche aufzufinden. Ich fand jedenfalls nichts, dass mir konkret weiterhelfen konnte :(

Edit:
Mein iPhone 3GS wurde in China gefertigt und das im Mai 2009... falls es wichtig sein sollte.