• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak-Absicherung - Fragen und Antworten

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Status 03.05.2010:
Aufgrund des Erscheinens von Spirit ist der Cydia Server überlastet. Bitte momentan die Umbrella Methode nutzen!

An alle, die ein iPhone 3G und iPod Touch 3. Gen. besitzen und auch zukünftig einen Jailbreak machen wollen:

Ihr solltet SOFORT in Cydia die Option "make my life easier" anklicken und ausführen, ansonsten ist eine Wiederherstellung auf FW 3.1.3 (respektive FW 3.2) und ein erneuter Jailbreak nicht mehr möglich! Dies gilt auch und insbesondere, wenn euer Gerät noch auf einer Firmware <3.1.3 läuft.

Der Hintergrund: eine Sicherheitsmaßnahme von Apple verhindert, daß das Gerät auf 3.1.3 (3.2) wiederhergestellt werden kann, wenn erst einmal eine neuere Firmware erschienen ist. Da sich die neuen Jailbreak Methoden - die noch erscheinen werden - auf die Firmware 3.1.3 (bzw. 3.2) beziehen werden, ist dies wichtig. Dies gilt auch für die iPads, sobald ein Jailbreak für diese erhältlich ist ("Spirit"). Auch bei diesen sollte beim ersten Cydia Aufruf die o.g. option ausgeführt werden.

Eine andere Methode, auch für's iPad anwendbar: "Umbrella", zu finden auf der Dev-Team Seite (http://blog.iphone-dev.org/).

Nochmal: Sobald eine neuere Firmware Version erscheint, ist diese Absicherung nicht mehr möglich!

PS. iPhones der 1. Generation (aka iPhone 2G) und iPhones 3G sind davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spearhead

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
65
Dank dir fuer den Hinweis .david!

Hast du eine Idee, wo ich die Option "make my life easier" in Cydia finden soll? Bei mir wird nichts angezeigt...

Merci und einen schoenen Gruss,
David
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Tut mir leid wenn ich jetzt so doof frage, aber bedeutet das, dass ich keinen OS4 jailbreak bekommen kann, wenn ich mein iPhone jetzt nicht sicher? Denn mein iPhone hat im Moment kein Jailbreak und mit OS4 hätt ich gern einen..
Ich kann auch nicht mehr jailbreaken weil es für die neuste Firmware ja keinen gibt..
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn "make my Life easier" in Cydia schon einmal ausgeführt wurde, erscheint dies nicht mehr. Die Sicherung läuft dann automatisch bei zukünftigen FW Updates.

Andere Methode: "Umbrella", zu finden auf der Dev-Team Seite (http://blog.iphone-dev.org/).

Ein Jailbreak unter FW 4.0 wird gehen, aber ein Downgrade ohne diese Sicherung nicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn "make my Life easier" in Cydia schon einmal ausgeführt wurde, erscheint dies nicht mehr. Die Sicherung läuft dann automatisch bei zukünftigen FW Updates.

Andere Methode: "Umbrella", zu finden auf der Dev-Team Seite (http://blog.iphone-dev.org/).

Ein Jailbreak unter FW 4.0 wird gehen, aber ein Downgrade ohne diese Sicherung nicht.

warum sollte man dann auf die 3er zurück wollen? Das Topic ist für mich verwirrend... wenn das 3G hier nicht betroffen ist, warum steht es dann im Topic? Danke für die Info übrigens.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die korrekte Bezeichnung fürs 3GS lautet 3G, das Topic ist somit klar.

Es geht nicht nur ums Downgraden, sondern generell um's Wiederherstellen einer bestimmten Firmware. Wird die SHSH Sicherung nicht gemacht, ist diese Tür zu. D.h. jeder, der ein jailbroken iPhone 3G hat, verliert den Jailbreak bei einer Wiederherstellung auf eine neuere Firmware erst einmal bis zur Möglichkeit eines neuen Jailbreaks. Und das kann wiederum dauern.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich finde die Option auch nicht, habe es aber noch nie aktiviert ! Wo sollte das zu finden sein ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Beim iPhone 3GS erscheint das beim Start von Cydia, wenn deine FW Version >3.0 ist. Sollte das nicht der Falls sein, kann das daran liegen, daß du das mit einem iPhone 3G oder 2G versuchst oder daß die Firmware bzw. Cydia Version noch älter ist. Dann am besten die Umbrella Variante aus dem Dev-Team Blog verwenden.

make_my_life_easier.jpg
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

da ich mein 3GS zur Zeit nicht Jailbreaken kann habe ich kein Cydia drauf.

Wo finde ich das Umbrella Tool?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Beim iPhone 3GS erscheint das beim Start von Cydia, wenn deine FW Version >3.0 ist. Sollte das nicht der Falls sein, kann das daran liegen, daß du das mit einem iPhone 3G oder 2G versuchst oder daß die Firmware bzw. Cydia Version noch älter ist. Dann am besten die Umbrella Variante aus dem Dev-Team Blog verwenden.

Anhang anzeigen 61971
Hallo,

ich habe ein 3G(S) mit FW 3.1.3 und sehe diesen Hinweis in Cydia nicht. Wie kann das sein ?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Wenn das so ist, dann hast du es ziemlich wahrscheinlich schon vorher gemacht.

Wenn man den Button einmal drückt erscheint dieser nicht noch einmal.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Das weiss ich leider nicht, ich habe das auch nur aus Post #2 und #4

spearhead schrieb:
Dank dir fuer den Hinweis .david!

Hast du eine Idee, wo ich die Option "make my life easier" in Cydia finden soll? Bei mir wird nichts angezeigt...



.david schrieb:
Wenn "make my Life easier" in Cydia schon einmal ausgeführt wurde, erscheint dies nicht mehr. Die Sicherung läuft dann automatisch bei zukünftigen FW Updates.


LG
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich denke mal das

20100501-ghp8hafff2udnf4dh552raa6fk.jpg


dort steht wenn es schon mal ausgeführt wurde und automatisch gefixt wird, oder?
 

Hausmeister

Braeburn
Registriert
30.11.09
Beiträge
43
Danke für den Hinweis, nur kann ich Cydia auf mein iPhone spielen wenn ich keinen Jailbreak hab?

Würd halt auch gern die Daten sichern damit ich Jailbreaken kann wenn was neues draußen ist.

Danke
 

Hausmeister

Braeburn
Registriert
30.11.09
Beiträge
43
Hab jetzt mit Umbrella versucht meine SHSH Daten zu sichern, hab jetzt ne Datei aufm PC die "184584584493-iphone-3.1.3.shsh" heißt, reicht die Datei zur Absicherung?