• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iZettle: Mini-Kartenlesegerät ab November auch in Deutschland erhältlich

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das schwedische Unternehmen iZettle startet ab November auch auf dem deutschen Markt. In Kooperation mit der DZ Bank und der Deutschen Telekom will das Startup mit seinen Mini-Kartenlesegeräten den bargeldlose Zahlungsverkehr weiter vorantreiben. In einer Pressemitteilung verkündete das Unternehmen, dass man in Deutschland langfristig Fuß fassen will. Lokale Anbieter wie Streetpay, Summup und Payleve dürften von dieser Ankündigung wohl nicht begeistert sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Prinzip ähneln sich die Konzepte der einzelnen Anbieter. Das von iZettle angebotene Lesegerät wird einfach an ein iPhone oder iPad angedockt und via passender App bedient, eine Ausführung für Android-Smartphones sollen schon bald folgen. iZettle überzeugt dabei vor allem mit der Möglichkeit, auf den vorhandenen Chip der Kreditkarten zuzugreifen, was eine erhöhte Sicherheit für die Anwender bedeutet. Die Geräte aller anderen Dienste – so auch das US-Original, Square, – lesen lediglich den Magnetstreifen der Karten. Mit iZettle sollen vor allem kleinere Unternehmen angesprochen werden, die auch eine bargeldlos Zahlungsmöglichkeit anbieten möchten. Das schwedische Startup behält 2,75 Prozent der Zahlungen als Provision ein. Abgewickelt werde die Zahlungen hierzulande von Equens SE , einem Gemeinschaftsprojekt von mehreren europäischen Banken.

Kompatibel sind die Mini-Lesegeräte von iZettle mit EC-Karten und mit Kreditkarten von American Express oder Mastercard. Ab November sollen die Kartenlesegeräte kostenlos in bestimmten Volks- und Raiffeisenbanken und bei der Telekom erhältlich sein. (Danke an darkCarpet)


iZettle.jpg
Via iZettle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich warte ja sehnlichst auf "PayPal here". Allein auf Grund der weiten Verbreitung von PayPal meiner Meinung nach das sinnvollste und beste.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hä Max?
Das ist doch ein Kartenlesegerät... oder gibt es jetzt PayPal Karten? :S
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das ist ja ne super Erfindung.Dann kann ich ja noch schneller mein Geld los werden. Nur ob ich das überhaupt will ist eine andere Sacheo_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Klasse Artikel!

iZettle ist z.B. für Handwerker, die direkt vor Ort bei ihrem Kunden kassieren können, sehr interessant. Bei dieser Bezahlmethode direkt beim Kunden vor Ort fällt das ganze Rechnungs- und Mahnwesen weg - eine riesige Erleichterung. Am Ende des Bezahlvorgangs schickt man dem Kunden eine Zahlungsbestätigung per Mail.

Ein großer Schritt im Mobile Payment. Der nächste Schritt sollte die zusätzliche Akzeptanz von VISA sein.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Eine neue Geldeintreiber Methode für böse Buben. Warten wirs mal ab bis der Jailbreak erscheint. Wird bestimmt eine Software für geben mit der man ganz einfach die Daten des Kunden auslesen und kopieren kann. Ich halte davon nichts. Sorry.
 

ensor

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
So einfach wird das nicht gehen. Die Daten werden ja verschlüsselt übertragen. Und lediglich der Magnetstreifen ist doch schnell zu fälschen, der Chip dagegen nicht.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
PCI-DSS?

Schön, dass ich meine Karten-PIN einer App anvertraue, die sie zusätzlich zu meiner Kartennummer dann hoffentlich gut behandelt.

PIN-Eingabe auf einem x-beliebigen Gerät - ohne abgenommenes, gesichertes PIN-Pad?

Das geht ja mal gar nicht!

:eek:
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
:) stimmt. PIN eingabe auf einem Computer/Iphone/usw. ist gar nicht gut.
Da kann viel zuviel im Hintergrund mitlaufen, oder auch gar nicht das sein was es vorgibt zu sein.
Wobei man ein Kartenterminal ja auch nach/umbauen kann usw.

Vielleicht lassen die Kartenunternehmen ja kleinstbeträge zu wie z.B. an Parkscheinautomaten. Also ohne PIN usw. einfach bis. z.B. 20EUR und 200EUR/Tag bezahlen. DAS wäre auch für die Geldkarte (oder wie die jetzt gerade wieder heisst aktuell...) ein gutes Konzept imho.

Schöne Woche noch!

Gruss,
Rootgar
 

This4ever

Jonagold
Registriert
29.02.12
Beiträge
22
In Dänemark hab ich vor zwei Monaten so mein Kaffee bei einem fahrenden Kaffeespezialisten bezahlt :)
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
2,75% als Provision.... das macht dann keiner freiwillig mit als Händler!
 

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
2,75% als Provision.... das macht dann keiner freiwillig mit als Händler!

Nein, ganz im Gegenteil, das ist im Vergleich zu anderen Anbietern (AMEX, Mastercard, Paypal...) sogar günstig.
Und wenn ich mein Geld gleich vom Kunden SICHER habe, ist das locker ein paar Punkte wert.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nein, ganz im Gegenteil, das ist im Vergleich zu anderen Anbietern (AMEX, Mastercard, Paypal...) sogar günstig.
Und wenn ich mein Geld gleich vom Kunden SICHER habe, ist das locker ein paar Punkte wert.

Korrekt!
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
klingt doch gut, in US&A zahlt man doch auch an jeder ecke mit Kreditkarte, ob das immer und überall sicher ist weiß auch keiner, aber man kann doch nicht immer alles schwarz sehen! Sicher gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es so oder so auch ohne dieses ding.
Gerne würde ich auch mit meinem iPhone überall bezahlen können, da ich so gut wie nie kleingeld dabei habe. Man könnte das ja auch per Prepaid Guthaben sehr sicher gestalten, dann reicht es ja wenn man iwas bei 5-50€ drauf lädt und dann echt jeden Cent Betrag damit zahlen kann. Aber dafür sind "wir" hier in Dt. leider einfach noch viel zu konservativ, denn anstatt die Vorteile zu sehen werden immer nur die Nachteile gesehen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nein, ganz im Gegenteil, das ist im Vergleich zu anderen Anbietern (AMEX, Mastercard, Paypal...) sogar günstig.
Und wenn ich mein Geld gleich vom Kunden SICHER habe, ist das locker ein paar Punkte wert.

Und die Kreditkarten-Anbieter verzichten auf Ihre Provision?
Ich denke eher nicht, denn die 2,75% kommen für den Händler wohl noch auf die KK-Gebühren oben drauf.

Abgesehen davon, werde ich meine PIN garantiert nicht auf einem fremden Smartphone und auch nicht auf meinem iPhone eingeben, das zuvor mit einem externen Gerät fremder Herkunft verbunden wurde.

Das ganze hätte nur Aussicht auf Erfolg, wenn es seitens der Banken eine App geben würde, deren Funktion durch die Bank freigegeben würde.
Und so könnte der Ablauf aussehen

Vorgang zur einmaligen Freischaltung App:
1. Kunde lädt App und trägt seine BLZ und Kto.Nr in der App ein.
2. Dadurch erhält die Bank des Kunden eine Aktivierungsanfrage und versendet an den Kunden einen Freischalt-Code per Briefpost
3. Kunde gibt erhaltenen Freischalt-Code in App ein -> App ist funktionsbreit und bei Bank mit einer individuellen ID registriert.

Vorgang einer Bezahlung beim Händler:
1. Kunde nennt dem Händler seine individuelle App-ID
2. Händler fordert mit der ID die Zahlungsfreigabe über sein Smartphone an
3. Kunde bestätigt auf seinem eigenen Smartphone die in der App angezeigt Zahlungsaufforderung (Name des Händlers und Zahlbetrag werden angezeigt und protokolliert) mit seiner PIN
4. Händler erhält die Zahlungsfreigabe auf seinem Smartphone

 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ist ja ne tolle Idee, fragt sich nur wie viele Banken da mitspielen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist ja ne tolle Idee, fragt sich nur wie viele Banken da mitspielen.

Das ist unabhängig davon, bei welchem Kreditinstitut du deine Mastercard Kreditkarte gekauft hast. Es kommt auf den Herausgeber der Karte, in dem Fall z.B. Amex oder Mastercard an. Visa wird zur Zeit ja noch nicht unterstützt.

Ich verstehe die Sicherheitsbedenken nicht. Bei einer vernünftig programmierten iZettle App ist das Risiko, dass deine Kreditkartendaten durch Schadsoftware auf dem iPhone abgegriffen werden genau so groß, wie das Risiko, dass sie bei irgendwelchen anderen Transaktionen von dem iPhone aus abgegriffen werden (iTunes etc.).

Ich unterstelle dem Cafébesitzer nicht, dass er sich Spionagesoftware auf das iPhone lädt (zumal das wohl die Wenigsten könnten), um dann deine Daten abzugreifen und anschließend damit einkaufen geht. Das macht der Besitzer ein paar Mal und dann fällt das auf.

Zumal du als Kunde bei möglichen nicht autorisierten Buchungen von deiner Kreditkarte ja bestens versichert bist. Du erhälst dein Geld generell zurück, wenn dir keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

Zusammenfassend: Das Risiko für den Verbraucher, dass Missbrauch mit deiner Kreditkarte betrieben wird und am Ende ein Schaden entstehen kann, der bisher nicht bei Kreditkarteneinsatz entstehen konnte, erhöht sich durch iZettle an sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud