1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iWeb09 und FTP?!?

Dieses Thema im Forum "WYSIWYG-Editoren" wurde erstellt von LuPo, 04.02.09.

  1. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210
    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen iWeb und dem ftp Upload? Ich habe keine Lust auf einen mobile ME account weil der meiner Meinung nach zu teuer ist zumal es ja nur ne "hobby"-Page sein soll.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit z.B. funpic oder freenet (kann kein php). Welche genauen Einstellungen muss man bei iWeb eingeben?

    Kann man mit iWeb ein Kontaktformular erstellen (auch auf free-Servern wie funpic)?
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Internetseite einfach in einem Ordner veröffentlichen, danach kannst du es per FTP dahin laden wohin du willst.
    So ein richtiges Kontaktformular gibts nicht, man kann aber unter Einfügen => Taste folgendes einfügen:
    "E-Mail an mich". Ich kann dir Freenet empfehlen, aber alles was kostenlos ist wird automatisch mit Werbung zugedonnert.
     
  3. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Zu den ftp-Einstellungen gelangst du über die Schaltfläche "Website" auf der linken Seite des Bildschirms (rotes Quadrat mit MobileMe-Zeichen). Da kannst du unter "Veröffentlichen" ftp wählen und deine Daten eingeben.

    Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich bei "Name der Webiste" wohl Blödsinn eingetragen habe. Nächster Versuch folgt in ein paar Tagen. Ansonsten kannst du auch den Weg über einen lokalen Ordner wählen und dann mit einem ftp-Programm (Cyberduck) die Website veröffentlichen.

    Gruß, Frank
     
  4. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210
    In einen Ordener veröffentlichen ist zwar eine Möglichkeit, macht aber bei iWeb 09 keinen Sinn weill dort ja eigener ftp-client integriert ist.

    Mich würden hier mal die exakten Einstellungen interessieren um diesen zu nutzen. So sparrt man sich einen Zwischenschritt und nutzt die dafür vorgesehene Funktion ;)

    Freenet hat soweit ich weiss keine Werbung?!
     
  5. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210
    Den Weg dahin kenne ich aber was sind die richtigen Daten? Über nen ftp-Uploader komme ich auf das Verzeichnis aber iWeb verweigert sich. Legt aber eine Datei ab!
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also von Freenet habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kann sagen das das mit dem FTP Upload funktioniert. Du musst nur bei der Domain und dem Pfad ziemlich exakt sein. Also z.B. Domain: www.apfeltalk.de Pfad:/
    Aber du darfst keine zwei Slashes (/) drin haben und Pfad sollte nicht leer sein. Dann geht es gut.
     
  7. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210
    Also bei funpic sieht das so aus:
    ftp-server: ftp.username.funpic.de
    Benutzer: username
    Domain: http://username.fl.funpic.de/
    Pfad: ????

    Welche Slashes müssen weg, welchen Pfad muss man angeben?

    Welchen Anbieter nutzt du?
     
  8. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Ich selbst habe heute meine beiden Webseiten mit der FTP-Funktion in iWeb aktualisiert. Beide Seiten wurden einwandfrei hochgeladen. Die Einstellung Verzeichnis/Pfad habe ich leer gelassen, da ich keine Ahnung habe was da gemeint ist. Leider gibt die Hilfefunktion keine Information dazu, dort gibt es immer noch die Hilfe zu iWeb 08 und dort gibt es halt den FTP-Teil nicht.
     
  9. MacBoarder

    MacBoarder Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    8
    iWeb 09 FTP Upload Problem!!!

    Hoffe hier kann mir jemand Helfen.

    Folgendes Problem:

    Ich möchte mit iWeb 09 den integrierten FTP Upload nutzen.
    Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung:

    "schreiben auf Server fehlgeschlagen"

    Möchte meine Seite bei Strato hochladen.

    Veröffentlichen: FTP
    Name der Webseite: www.wunschname.com

    Serveradresse: ftp.strato.com
    Benutzername: www.wunschname.com
    Passwort: Masterpasswort
    Verzeichniss/Pfad: nichts ( oder / , klappt auch nicht)

    Protokoll: FTP
    Port: 21

    URL: www.wunschnamen.de


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich dreh schon ein wenig am Rad.

    Was hab ich hier falsch eingestellt???
     
  10. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
  11. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Genau. Dort "steckt" der Beitrag nun auch.
     
  12. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210

    Welchen Provider hast du denn?

    Pfad ist glaub ich nur dann entscheidend wenn du die Seite in einen Unterordner veröffentlichen willst.
     
  13. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Als Provider habe ich Strato.
     
  14. MacBoarder

    MacBoarder Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    8
    Klappt

    Nach langem hin her hab ich die Lösung gefunden.

    Es lag an dem was ich bei Strato schon hochgeladen habe.
    Irgendetwas hat da wohl gestört.

    Lösung:

    Alles gelöscht was bei Strato schon hochgeladen war, und siehe da, alles klappt.

    Super!!!
     
  15. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Wie kann ich denn Einstellen, dass iWeb beim Hochladen der Website die Ordner ins Rootverzeichnis ablegt?

    Meine iWeb-Webseite heisst. "Testseite"

    Derzeit ist es bei mir so www.meineseite.de/Testseite/

    Kann ich das einrichten, dass die Seite über www.meineseite.de erreichbar ist und auch in diese Ordner bleibt?
     
  16. blender

    blender Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    66
    genau das möchte ich auch :)
     
  17. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
  18. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Naja, dann kann ich die Seite ja direkt mit CyberDuck hochladen. Dann bringt mir die neue Funktion nichts.
     
  19. dscheidschei

    dscheidschei Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    21
    Ich hab selbiges Problem... ftp klappt einwandfrei, nur hab ich unter "Name der Website" einmal was falsches eingegeben (naemlich die URL), jetzt hat er einen neuen Ordner angelegt mit www.wunschdomain.de/www.wunschdomain.de ... und das ist um nichts wieder weg zu kriegen. Wenn ich versuche, es leer zu lassen oder was anderes einzutragen... immer schreibt er unter Namen wieder www.wunschdomain.de rein...

    Hat irgendjemand eine Idee?
     
  20. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231

Diese Seite empfehlen