iWeb09 und FTP?!?

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen iWeb und dem ftp Upload? Ich habe keine Lust auf einen mobile ME account weil der meiner Meinung nach zu teuer ist zumal es ja nur ne "hobby"-Page sein soll.

Hat schon jemand Erfahrungen mit z.B. funpic oder freenet (kann kein php). Welche genauen Einstellungen muss man bei iWeb eingeben?

Kann man mit iWeb ein Kontaktformular erstellen (auch auf free-Servern wie funpic)?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Internetseite einfach in einem Ordner veröffentlichen, danach kannst du es per FTP dahin laden wohin du willst.
So ein richtiges Kontaktformular gibts nicht, man kann aber unter Einfügen => Taste folgendes einfügen:
"E-Mail an mich". Ich kann dir Freenet empfehlen, aber alles was kostenlos ist wird automatisch mit Werbung zugedonnert.
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Zu den ftp-Einstellungen gelangst du über die Schaltfläche "Website" auf der linken Seite des Bildschirms (rotes Quadrat mit MobileMe-Zeichen). Da kannst du unter "Veröffentlichen" ftp wählen und deine Daten eingeben.

Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich bei "Name der Webiste" wohl Blödsinn eingetragen habe. Nächster Versuch folgt in ein paar Tagen. Ansonsten kannst du auch den Weg über einen lokalen Ordner wählen und dann mit einem ftp-Programm (Cyberduck) die Website veröffentlichen.

Gruß, Frank
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
In einen Ordener veröffentlichen ist zwar eine Möglichkeit, macht aber bei iWeb 09 keinen Sinn weill dort ja eigener ftp-client integriert ist.

Mich würden hier mal die exakten Einstellungen interessieren um diesen zu nutzen. So sparrt man sich einen Zwischenschritt und nutzt die dafür vorgesehene Funktion ;)

Freenet hat soweit ich weiss keine Werbung?!
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Zu den ftp-Einstellungen gelangst du über die Schaltfläche "Website" auf der linken Seite des Bildschirms (rotes Quadrat mit MobileMe-Zeichen). Da kannst du unter "Veröffentlichen" ftp wählen und deine Daten eingeben.

Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich bei "Name der Webiste" wohl Blödsinn eingetragen habe.

Den Weg dahin kenne ich aber was sind die richtigen Daten? Über nen ftp-Uploader komme ich auf das Verzeichnis aber iWeb verweigert sich. Legt aber eine Datei ab!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also von Freenet habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kann sagen das das mit dem FTP Upload funktioniert. Du musst nur bei der Domain und dem Pfad ziemlich exakt sein. Also z.B. Domain: www.apfeltalk.de Pfad:/
Aber du darfst keine zwei Slashes (/) drin haben und Pfad sollte nicht leer sein. Dann geht es gut.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Also von Freenet habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kann sagen das das mit dem FTP Upload funktioniert. Du musst nur bei der Domain und dem Pfad ziemlich exakt sein. Also z.B. Domain: www.apfeltalk.de Pfad:/
Aber du darfst keine zwei Slashes (/) drin haben und Pfad sollte nicht leer sein. Dann geht es gut.

Also bei funpic sieht das so aus:
ftp-server: ftp.username.funpic.de
Benutzer: username
Domain: http://username.fl.funpic.de/
Pfad: ????

Welche Slashes müssen weg, welchen Pfad muss man angeben?

Welchen Anbieter nutzt du?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich selbst habe heute meine beiden Webseiten mit der FTP-Funktion in iWeb aktualisiert. Beide Seiten wurden einwandfrei hochgeladen. Die Einstellung Verzeichnis/Pfad habe ich leer gelassen, da ich keine Ahnung habe was da gemeint ist. Leider gibt die Hilfefunktion keine Information dazu, dort gibt es immer noch die Hilfe zu iWeb 08 und dort gibt es halt den FTP-Teil nicht.
 

MacBoarder

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
8
iWeb 09 FTP Upload Problem!!!

Hoffe hier kann mir jemand Helfen.

Folgendes Problem:

Ich möchte mit iWeb 09 den integrierten FTP Upload nutzen.
Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung:

"schreiben auf Server fehlgeschlagen"

Möchte meine Seite bei Strato hochladen.

Veröffentlichen: FTP
Name der Webseite: www.wunschname.com

Serveradresse: ftp.strato.com
Benutzername: www.wunschname.com
Passwort: Masterpasswort
Verzeichniss/Pfad: nichts ( oder / , klappt auch nicht)

Protokoll: FTP
Port: 21

URL: www.wunschnamen.de


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Ich dreh schon ein wenig am Rad.

Was hab ich hier falsch eingestellt???
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Ich selbst habe heute meine beiden Webseiten mit der FTP-Funktion in iWeb aktualisiert. Beide Seiten wurden einwandfrei hochgeladen. Die Einstellung Verzeichnis/Pfad habe ich leer gelassen, da ich keine Ahnung habe was da gemeint ist. Leider gibt die Hilfefunktion keine Information dazu, dort gibt es immer noch die Hilfe zu iWeb 08 und dort gibt es halt den FTP-Teil nicht.


Welchen Provider hast du denn?

Pfad ist glaub ich nur dann entscheidend wenn du die Seite in einen Unterordner veröffentlichen willst.
 

MacBoarder

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
8
Klappt

Nach langem hin her hab ich die Lösung gefunden.

Es lag an dem was ich bei Strato schon hochgeladen habe.
Irgendetwas hat da wohl gestört.

Lösung:

Alles gelöscht was bei Strato schon hochgeladen war, und siehe da, alles klappt.

Super!!!
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Wie kann ich denn Einstellen, dass iWeb beim Hochladen der Website die Ordner ins Rootverzeichnis ablegt?

Meine iWeb-Webseite heisst. "Testseite"

Derzeit ist es bei mir so www.meineseite.de/Testseite/

Kann ich das einrichten, dass die Seite über www.meineseite.de erreichbar ist und auch in diese Ordner bleibt?
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Naja, dann kann ich die Seite ja direkt mit CyberDuck hochladen. Dann bringt mir die neue Funktion nichts.
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich hab selbiges Problem... ftp klappt einwandfrei, nur hab ich unter "Name der Website" einmal was falsches eingegeben (naemlich die URL), jetzt hat er einen neuen Ordner angelegt mit www.wunschdomain.de/www.wunschdomain.de ... und das ist um nichts wieder weg zu kriegen. Wenn ich versuche, es leer zu lassen oder was anderes einzutragen... immer schreibt er unter Namen wieder www.wunschdomain.de rein...

Hat irgendjemand eine Idee?
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
bild1y.jpg


Dort wo www.wunschdomain.de steht musst du den Eintrag ändern.