• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iWeb Alternative (verzweifelt) gesucht

Mac Worte

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
7
Liebe Foren Freundinnen und Freunde.

Seit Jahren mache ich meine kleinen WebSeiten mit iWeb selber. Ich verstehe das System und den Workflow. Ich kann dann meine regelmäßigen kleinen Updates schnell machen. Und später via CyberDuck hochladen. Ich komme mit für mich schwierigeren Editoren nicht so klar. Und habe als normaler End-User auch null Programierkenntnisse (also ausser, dass ich weiß, was <br> und so ist.) Und so hat das bisher alles immer gut geklappt.

Und weil es so gut klappte und man ja nie ein "Winning Team" aufgeben soll, habe ich darum bis vor kurzem immer noch Mojave gefahren. Leider fallen immer mehr Programme und Möglichkeiten darunter weg, also bin ich mit meinem Hauptrechner auf (MBP15 aus 2012) nun auf Catalina umgestiegen.
Ich dachte, ich bin schlau und habe auf meinem kleinen MPB13 dann schnell noch iWeb installiert und dachte mir, ich kann ja dann alle meine alten iWeb Dateien lesen. Aber weit gefehlt. Hätte ich nur einmal vorher recherchiert. iWeb liest keine iWebDateien von anderen Quellen ein.

Nun stehe ich (zu schneller Tor) da, habe zwar iWeb laufen, aber kann meine ganzen Seiten nicht einlesen.

Kennt Ihr ein ähnlich einfaches und intuitiv verstehbares Programm, wie iWeb?

Baukastensysteme, wie bei Wix oder Jimdo nützen mir nichts, da ich meine Seiten wo anders gehostet habe. Wordpress empfinde ich als teilweise auch zu komplex für mich.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, dass man die ganzen alten iWeb Dateien über irgendeinen Terminal-Kniff oder sonstwie dem neuen iWeb unterjubeln kann?

Ahja, bevor jemand fragt, warum ich das nicht einem Profi zum machen gebe. Der Punkt, warum ich das alles seit Jahren immer selber mache, ist, weil ich einfach immer mal schnell und flexibel selber etwas verändern und hochladen möchte.


Ich Danke Euch für Eure Ideen und Hilfe im Voraus

Schöne Tage zwischen den Jahren

Marc
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du kein TimeMachine-Backup?
Warum betreibst Du das alte OS mit der Software aus dem Backup nicht einfach weiter? Du kannst auch eine VM erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac Worte

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe auch iWeb genutzt und geschätzt.
Mittlerweile habe ich alles auf Sparkle umgestellt.
Das ist zwar kostenpflichtig, geht aber ähnlich schnell und sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Mac Worte

Mac Worte

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
7
Danke erst mal für das interessante Feedback.

"hast Du kein TimeMachine-Backup?
Warum betreibst Du das alte OS mit der Software aus dem Backup nicht einfach weiter? Du kannst auch eine VM erstellen."

Doch ich habe ein Time-Machine-Backup. Aber ich habe keine VM-Software installiert. habe auch gar keine Ahnung, wie das funktioniert. Zudem habe ich Angst, dass mein altes MPBPro aus 2012 das kräftemäßig alles nicht mehr wuppt, wenn ich parallel so viele OS laufen lassen würde. Zudem ist meine 1 TB SSD auch schon fast voll und ich vermute, wenn ich das Backup aufspielen wollte, müsste ich erst mal eine 2 TB SSD installieren.

Ich hoffe eben irgendwie, es gibt einen einfacheren Weg ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Möchte hier noch mal eben anschließen.

Erst mal: Um 21:59 habe ich eine Frage an den Support via Formular gestellt.
Um 22:01 kam die personalisierte Antwort! Wow.

Kennt Jemand Referenzen, die mit Sparkle erstellt wurden?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Wie gesagt: ich habe eine meiner Webseiten damit neu gemacht und bin sehr zufrieden.
Das ging sehr einfach, meist mit copy und paste.
Auch das Hochladen und Aktualisieren gelang gut.
Support war prima und sehr zeitnah, immer persönlich.
Sie hatten mir den BlackFridayDeal vorher angekündigt.
Deshalb war der Preis ok.
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Zwar schon ein altes Thema, aber vielleicht hilft es ja noch: Bootstrap Studio. Preislich mehr als fair und der Umfang ist der Hammer. Zudem gibt es eine Menge an Tutorials über YT und Udemy.

VG
Steffen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Wenn man eine Webseite betreibt, sollte man heutzutage nicht mehr auf alte Systeme bauen, wo man schnell mal was zusammenklickt. Die Angriffsmöglichkeiten sind da einfach zu groß. Bei einer statischen Seite vielleicht nicht ganz so schlimm, aber sobald die Seite vielleicht ein Tor öffnet zum Angriff auf Leute die die Seite besuchen... ne, das muß man kompetent absichern.
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Na dann passt ja Bootstrap Studio perfekt. Will da jetzt keine Grundsatzdiskussion, aber beschäftige dich mal damit. Unabhängig zur vollen Kontrolle auf Quellcodeebene, passt es auch zum Thema des TE. Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht.

VG
Steffen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin so begeistert von den Möglichkeiten (und dem Support, den Updates) von Sparkle. Das war für mich eine top Empfehlung hier. Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: musica

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Sparkle hatte ich auch versucht, war aber mit der Einbindung von JS nicht so ganz zufrieden. Das finde ich bei BSS besser gelöst. Zudem ist die Lib enorm viel größer. Weiterer Vorteil, aber da kann ich mangels Testzeit ggf. nicht alles erfasst haben: Responsitive Seiten waren hier nicht oder nicht so gut umgesetzt. Und ich mag nicht, wenn eigene Seiten auf Seiten im Web referenzieren. Und: der Quellcode war sehr unstrukturiert...sich hier zurechtzufinden war ein graus...aber wie gesagt: alles Geschmacksache.

...und lifetime für (ich glaube) 49€....