• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes X

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bei mir läuft iTunes unter Mac OS X richtig gut! Aber unter Windows ist das echt eine Qual :D
 

r0land

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
8
Ich fänds ganz nett, wenn die iTunes Store Suchfunktion mal überarbeitet werden könnte. Nur nach einem Stichwort zu suchen und die Ergebnisse nicht mal richtig sortieren zu lassen können ist doch nicht mehr zeitgemäß ..
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die Aufsplittung in mehrere Programme wäre in der Tat wünschenswert. Leider profitieren davon nur die Mac-OS-User, den Leuten, die ihren iPod/ihr iPhone/iPad per Windows synchronisieren, wird damit ins Gesicht geschlagen.

Für eine Umstellung auf Cocoa bin ich ebenfalls.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mir eigentlich auch. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mich mein Vater vollheult, er könne seine CDs nicht mehr auf seinen Classic kopieren. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich mache das sehr pragmatisch und unterstütze nur noch Apple-Plattformen. ;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
dann hast du aber gar nichts zu tun :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
xD

Ja, das wäre ein Ansatz. Meine ganze Familia switchen zu lassen. :cool:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Also ich kann den Aärger mancher hier nicht nachvolzeihen, ich benutzt iTunes täglich und habe so gt wie nie probleme mit geschwindigkeit etc, manchmal ja, aber das bin ich von Windows so gewöhnt das stört mich nicht, es würde mich mehr stören wenn ich 10 Extra programme laufen habe, als eines das ein bisschen langsamer ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Aber die Benutzbarkeit macht iTunes zum schwarzen Schaf aller Apple-Anwendungen und ist einfach nur nervig. Hier drei kleine absolut nervige Beispiele, die sich alle mit einer Portierung von Carbon nach Cocoa witzigerweise fast von alleine erübrigen würden:

  • Wenn ein Informationsfenster oder die Einstellungen geöffnet werden, ist iTunes gleich unbrauchbar. Wie kann es sein, dass im Jahre 2010 noch ein ganzes Programm von kleinen Infofenstern lahmgelegt wird?
  • Auch die Tatsache, dass ich Veränderungen der Liedinformationen mit „OK“ bestätigen muss, passt so gar nicht zu Mac OS X. Wofür gibt es cmd + Z, wenn mal was schief gegangen ist? Wobei – das funktioniert in iTunes ja auch noch nicht so wirklich, noch nicht mal ein Umbenennen in der Liste kann rückgängig gemacht werden.
  • Nervig ist auch die Tatsache, dass bei einem Kontextklick auf einen Sidebar-Eintrag dieser auch direkt ausgewählt wird. Da ist nichts mit mal eben das iPhone synchronisieren, ohne gleich aus der Musiksammlung geschmissen zu werden. Da verliert der Knopf „Synchronisieren“ im Kontextmenü des Gerätes doch tatsächlich seinen Sinn, weil ich genau so schnell auf der Sync-Seite wäre.


Die Liste ist stark erweiterbar.
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Und den Geräte-Sync können sie von mir aus in iSync verlagern. Besser als Fotos und Bücher mit einer Musikabspielsoftware zu verwalten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mir würde es auch gefallen, wenn man das gesamte Geräte-Menü in iSync packen könnte.
Auch wichtig: Ich möchte explizit auswählen können, welche iPhoto-Bibliothek ich synchronisiere. Zur Zeit macht er das nach Lust und Laune. Wenn ich nicht aufpasse, sind alle Bilder wieder weg.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
iSync muss dafür aber überarbeitet werden, ich bin momentan noch zu faul um mich in iSync einzuarbeiten und sehe auch keinen Grund dafür.
(Was macht iSync eigentlich? Irgendwas mit Adressbuch oder so, oder?)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
iSync braucht man momentan eigentlich nur, um Handys z.B. per Bluetooth mit Addressbuch und Kalender zu synchronisieren.
Interessanterweise dreht sich das iSync-Symbol in der Menüleiste aber auch bei anderen Sync-Vorgängen (iTunes, Adressbuch mit Google). Außerdem lässt sich darüber offenbar der MobileMe-Sync starten, das nutze ich aber nicht.

Mein Wunsch wäre natürlich auch, dass iTunes reine Musik- und Videoverwaltung würde und nichts mehr mit Synchronisation zu tun hätte.
Die Store-Funktionen würden sich ebenfalls anbieten, in eine extra Anwendung ausgelagert zu werden (oder in den Browser).

Das große Problem von iTunes ist aber wohl die Existenz von Windows bzw. der Windows-Version.
Da es dort kein iSync gibt, über das sich das zentral regeln ließe, gammeln die Synchronisationsfunktionen immer noch in iTunes herum und ich erwarte auch nicht, dass sich das in näherer Zukunft ändert.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Das große Problem von iTunes ist aber wohl die Existenz von Windows bzw. der Windows-Version.
Da es dort kein iSync gibt, über das sich das zentral regeln ließe, gammeln die Synchronisationsfunktionen immer noch in iTunes herum und ich erwarte auch nicht, dass sich das in näherer Zukunft ändert.

Wen interessieren in Cuppertino Windowsnutzer?
Ich denke in Windows wird man an iTunes nichts ändern, Safari 5 hat unter Windows auch keine Top Sites und ist ein einem hässlichen Weiß (XP SP3, Safari 5). Alternativ wäre es eine Idee den ganzen Müll wie jeder MP3-Player auf den WMP zu schieben, was wegen dem Store nicht passieren wird. Zwei getrennte Anwendungen würden auch für mehr Geschwindigkeit sorgen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zwei getrennte Anwendungen für Verwaltung und Store sind aus historischen Gründen gänzlich auszuschließen. Der iPod ist gerade wegen dieser Kopplung so populär geworden; endlich komfortabel kaufen und direkt anhören. Ich finde das Konzept auch nicht schlecht, einzig der Sync und alles, was in iTunes nur sichtbar ist, wenn man das Gerät anschließt, wäre in iSync besser aufgehoben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@Paul_
Die interessieren Cuptertino ne ganze Menge, schließlich hätte der iPod nicht einen solchen Erfolg gehabt hätte es keine Windowsversion von iTunes gegeben. Zumindest ich kenne kaum Leute die einen iPod und einen Mac haben, die meisten syncen mit ihrem PC.

Safari 5 hat Top Sites unter Windows, nur unter einem Uraltsystem wie XP unterstützt es Apple nicht mehr.