• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes X

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hallo Freunde und iTunes Nutzer,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich kotzt dieses Monstrum iTunes an. Es startet langsamer als eine VM von Windows 7 und hat ungefähr die selbe Resourcenauslastung, reagiert oft erst nach Sekunden auf den Druck auf F8 und enthält inzwischen mehr Funktionen als nur ein Audio-Player oder ein Musikmanager.

iTunes ist Verkaufsplattform, Musikplayer, Videoplayer, Synchronisierungsassistent, Video-Converter, Feedreader für Videofeeds, Brennprogramm und bestimmt noch einiges mehr, wenn man weiter sucht.

Und was mich an dieser Liste wundert ist, dass iTunes eine über die Jahre und Versionen, 9 an der Zahl, gesammelte Mischung aus verschiedenen Komponenten ist, die alle irgendwie veraltet wirken.
Dieser Code-Berg, der sich offensichtlich vor Apple auftürmt hält sie davon ab iTunes zu verbessern, zu einer 64-bit Cocoa Anwendung machen wie alle anderen Mac OS Programme, oder zumindest auszumisten.

In iOS ist dieses Problem stilvoll schon im Voraus gelöst. Es gibt nicht ein Monsterprogramm. Es gibt den Musikplayer, es gibt den App Store, es gibt den iTunes Store, es gibt den iBook Store, alles ist schön säuberlich getrennt. Das selbe gilt für "Apples Outlook", welches sich in Adressbuch, Mail und iCal aufsplittet.

Wäre das nicht auch eine Lösung für iTunes?

Quicktime wird der Converter, iSync hält den iPod auf dem aktuellen Stand, iDVD oder Finder brennen die Audio-CDs, Mail (oder etwas völlig neues) lädt die Videofeeds (Podcasts) und iTunes konzentriert sich auf die Mediathek und das einkaufen. Videos und Musik werden einfach an Quicktime übergeben, dessen Interface ist ohnehin besser für Filme geeignet, ich öffne diese ohnehin darin.

Was haltet ihr davon, habt ihr andere Vorstellungen oder denkt dass das umständlich wäre?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich bin schon mit dem Konzept des "Alles-in-einem" im Fall iTunes zufrieden, besonders auch weil die ganzen Dosennutzer mit iPods/iPhones etc. so nur eine Software brauchen, würde es aber durchaus begrüßen wenn  sich mal ein wenig Mühe beim Beschleunigen dieses verkrüppelten Haufens geben würde.
Wenn ich zuhause zum Musikhören iTunes benutze, dann steuere ich es meist über die "Remote"-App auf dem iPhone, weil es dann flüssiger reagiert als per Direktbedienung am Mac.
Eigentlich schon ein wenig traurig ....

Aber dafür haben wir so göttliche Programme wie Keynote! Hach, das muss ich an dieser Stelle erwähnen weil ich seit 10 Stunden eine Keynote vorbereite :D
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ja, ich halte es auch für wünschenswert, wenn diese Altlast endlich umgeschrieben wird.
Es ist das einzige Programm, dass bei mir nicht richtig rund läuft.
Dauernd 10 Sekunden Wartezeit hier, nen Beachball dort, mit der neuen 9.2 ist das scrollen im Shop subjektiv hakeliger geworden unvm.
Zu deiner Idee mit der Auslagerung...
Einerseits leidet die Einfachheit der Bedienung und Übersicht, wenn ich für jeden Arbeitsschrittt ein neues Programm öffnen muss.
Andererseits würde es einen deutlichen Performancegewinn einherbringen.

Ich denke mal iTunes ist einfach zu wichtig und zu aufgebläht, dass sich Apple davor fürchtet es umzuschreiben.
So ziemlich nen großer Teil die ein Mac Benutzer (nach meinen erfahrungen) tut, hat mit iTunes zu tun.
Wie Paul_ schon sagte: Musik hören, Musik, Spiele, Videos kaufen, Brennen, Podcasts abbonieren, Videos abspielen, Klingeltöne, Radio, Fernsehsendungen, Genius, Hörbücher...
Aber das in meinen Augen wichtigste Feature - die Synchronisation mit zig unterschiedlichen (alten) iPods, iPhones, iPads etc.

Das wird denen einfach zu wichtig sein, als dass nach einer Neuverfassung von iTunes etwas nicht funktioniert, da eben diese Produkte doch einen großen Kuchen aus dem Umsatz ausmachen.
Wobei man bedenken muss, dass der Shop ja in der Cloud liegt...

Ich hoffe aber, dass Stevie schon am testen ist und uns demnächst überrascht!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich denke eben nicht, dass es der Einfachheit oder Übersicht der Bedienung schadet, denn wenn ich gerade meine Musiksammlung ansehe und dann einen iPod anschließe dauert es erst wieder einige Sekunden, bis der Ball weg ist und dann bin ich bei der Übersicht für den iPod, obwohl ich gerade eigentlich etwas anderes machen wollte.
Ich kann also unabhängig von Synchronisation, Wiedergabe durch meine Musiksammlung gehen, und der zweite Vorteil ist ganz klar der, dass wenn ich nur Musik hören will nur ein kleines Programm geöffnet werden muss, oder wenn ich nur den neusten Kalender auf dem iPod habe will, dann brauche ich wiederum nur iSync, welches sehr schnell ist.

iTunes braucht eine Grundrevision, entweder eine Aufteilung oder eine Vereinfachung des Programms.
Und Quicktime wurde auch mit dem X zu einem Programm, das ich nutze.

Und für Windows war iTunes auch nur eine Notlösung. Es ist noch langsamer als die Mac Version und die 64-bit Version ist 32-bit und liefert nur spezielle iPod Treiber mit.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein guter erster Schritt wäre auf jeden Fall den Store auszulagern, der stört wirklich. Die Frage ist dann eben, wie macht man das dann mit gekauften Sachen für iPod/iPhone usw. - 2 verschiedene Programme zum Synchronisieren? - umständlich.
Den Store im Browser mit der Funktion "in iTunes importieren" wär ne gute Lösung.

Das mit der Brenn-Funktion würde ich drin lassen, das ist wirklich super einfach, ne Wiedergabeliste zu brennen. Auch das Konvertieren ist sehr praktisch.

Da wohl der Trend auch immer mehr zu Filmen/Videos geht, wäre für mich persönlich ein extra Film-Verwaltungsprogramm/Datenbank sehr toll, es fehlen imho wichtige Tags wie Cast, Director usw...
Ich persönlich bin schon umgestiegen.

Vielleicht ist ja wirklich schon was in Planung, iTunes X mit Umstellung auf Cocoa und 64bit wär ja schon den Schritt wert, außerdem steht Apple ja auf die Zahl X. ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Als Filmverwaltungsprogramm kann ich das allerdings nicht kostenlose Programm DVDpedia (z.Z. 15,98 EUR netto) empfehlen. Es ist auf dieser Seite erhältlich:
http://www.bruji.com/
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich mag iTunes. Sieht super aus, und... bei mir startet es auch schnell. Wenn ich auf iTunes klicke, startet es nach 2 mal hüpfen. Und auch auf F8 reagiert es schnell. Und dieses All-In-One finde ich eigentlich praktisch. Man muss seine Musik und Videos einfach an einen zentralen Ort bringen, und mehr oder weniger automatisch ist alles auch auf mobilen Geräten drauf. Und durch den iTunes Store gibt es kein durcheinander, wenn du deine Musik bei Musicload oder ähnlichem kaufst, kann deine Musik überall auf die Platte, und du musst alles selber organisieren. Bei iTunes kommt die Musik ohne Umwege dahin, wo sie hin soll und du kannst direkt loshören.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Als Filmverwaltungsprogramm kann ich das allerdings nicht kostenlose Programm DVDpedia (z.Z. 15,98 EUR netto) empfehlen. Es ist auf dieser Seite erhältlich:
http://www.bruji.com/

Danke für den Tipp, sieht gut aus. Ich benutze zur Zeit noch yFlicks.

nochmal zu iTunes:
Ich finde iTunes auch toll, aber es gibt viele Sachen, die ich nicht verwende, wie den Store (außer für Podcasts), Genius, Books, Ringtones, Apps, AppleTV. Vielleicht betrifft das mich als nicht-iPhone User besonders, aber eine Lösung zu finden, die allen recht ist, ist sicherlich nicht ganz einfach.

Probleme mit der Performance hab ich übrigens bisher nie gehabt, bei mir läuft es ziemlich flüssig.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Soweit ich weiss ist ja nicht mal die Urversion von Apple selbst. Die haben das meines Wissens nach eingekauft...
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Bin ich hier die absolute Ausnahme? o_O
Bei mir jumpt das iTunes-Icon einmal und schwups, ich hab meine Mediathek vor Augen...
So reagiert's auch beim Navigieren durch den Store, durch die Mediathek, durch die iPhone-Übersicht etc. ziemlich schnell, auf jedenfall viel schneller als unter Windows.

Ich finde die iTunes-Lösung mit dem "All-in-One" eigentlich gut, da braucht man nicht x-Programme zum synchronisieren, einkaufen etc. :)
 

Jan88

Macoun
Registriert
01.12.08
Beiträge
117
Ich finde iTunes super. GERADE weil alles in einem Programm ist. Da hat man eine Übersicht über seine Musik und Filme, über seine Bücher und seine Apps und kann dann wegen nur diesem EINEN Programm schnell auf iPhone/iPad/iPod synchen. Und auf meinem Mini läuft das Programm sehr gut. Auf meiner alten Windows Möhre wars ein zu extremes Programm, aber jetzt bin ich vollends zufrieden.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
@SteffiAT
Wie groß ist deine Mediathek?

Also ich habe 5000 Titel und um die 1000 Podcasts in iTunes gespeichert.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich bin mit iTunes auch im Grunde sehr zufrieden. Hüpft so ein bis zweimal und da ist es. Alles was ich an Media besitze auf ein Haufen.
Aber ich bin auch erst seitdem ich ein Mac habe damit zufrieden. Bei Windows ist iTunes echt nicht der Kracher, aber man brauch es eben für IPhone.
Aber unter Mac wünsch ich mir das die da nichts ändern. Finde es so wie es ist wunderbar.;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich würde eine solche Trennung, ganz im Sinne des UNIX-Geistes, begrüßen. Mein iTunes braucht jetzt nicht sonderlich lange zum starten, aber es wäre ein konsequenter Schritt — Apple ist ja auch bekannt dafür alte Zöpfe abzuschneiden.

Es wäre wirklich schön iTunes eine Frischzellenkur zu verpassen, man könnte sich, wie der Name von iTunes schon besagt, mehr auf Musik und deren Verwaltung konzentrieren. Besondere Schwächen sehe ich dort in der Bibliothek, die man möglicherweise geschickter organisieren könnte. Wünschenswert wären Funktionen für audiophile Menschen (hier ist der Audiospieler Vox sehr empfehlenswert) etc.

Man könnte die iTunes-Läden trennen, sowie eben die Funktionen, somit wäre es denkbar ein iPodcast mit einer Film, Podcast bzw. Videodatenbank zu kreieren, ein iPhonePodPadSync (natürlich sollten sie sich einen gewiefteren Namen einfallen lassen), welches die Bibliotheken synchronisieren kann und z.B. den App-Store etc. bietet.

Gleichzeitig wäre alles leichter in der Wartung und genau so komfortabel — wenn nicht sogar komfortabler. iTunes sollte wieder zu seinem ursprünglich gedachten Einsatz zurückkehren.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Ich kann euch grösstenteils echt nicht verstehen.

iTunes ist doch gerade so toll weil es alles in einem ist. Das hier Gerade jemand schrieb, das die store anbindung in nervt finde ich mehr als lächerlich. Niemand zwingt euch den store zu nutzen.

Es ist doch toll das mann ohne den safari anzuschmeissen mit einem klick, alles an angesagter musik,apps,filme .... usw. zu verfügung hat.

Das konzept ist einfach genial !

Und als ich vor kurzem Genius aktiviert habe, bin ich noch glücklicher. Man kriegt sofort die nächst passenden titel vorgeschlagen, und entdeckt (so wie ich) unbekannte künstler, oder verfollständigt seine Alben.

Und wenn ma eine datei zu gross oder sonstwie unpassend ist, konvertiert man sie einfach mit dem integrierten konverter um.

klar ist iTunes etwas zäh und macht auch manchmal was es will, aber haben wir iTunes denn eigentlich nicht alle lieb?

Also ich möchte es nicht meh missen.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Also ich finde iTunes so wie es ist, bezogen auf den Funktionsumfang an sich auch sehr gut. Das einzige Makel was ich habe, was sich aber wahrscheinlich auch auf die vielen Funktionen zurückführen lässt, ist die Geschwindigkeit.
Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen das iTunes sich öfter mal ein wenig mehr Zeit für alles nimmt. Wenn es denn einmal gestartet ist läuft aber alles an sich recht rund. Bis auf das hin und wieder langsame Reagieren auf die F7-F9 Tasten.

Was ich einfach nicht missen möchte ist die Tatsache das man wirklich alle seine Sachen beisammen hat. Sei es die Musik, als auch die Filme und Podcasts, sowie die Möglichkeit einfach alles so einfach wie möglich mit einem iPod oder iPhone zu syncen.

Mein Wunsch an die Entwickler wäre der schon öfters hier geäußerte iTunes einfach ein wenig zu beschleunigen! ;)
Man darf gespannt sein!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Die größte Last verursacht imme rnoch konvertieren,importieren und die Wiedergabe, wenn man das auf den Quicktime-Player auslagert, dann müsste doch iTunes als reiner Medienbrowser schneller werden, oder?
Alternativ könnte man Quicktime auch teilweise integrieren, sodass es ein Programm ist, aber auf zwei Prozessen basiert und (wie QTX es macht) Konvertierungen (Video/Audio) in extra Prozesse auslagern.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Es startet langsamer als eine VM von Windows 7 und hat ungefähr die selbe Resourcenauslastung, reagiert oft erst nach Sekunden auf den Druck auf F8

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
iTunes startet bei mir in weniger als 5 Sekunden und die Ressourcenauslastung liegt bei unter 5% CPU und im Ram unter 100MB, also völlig irrelevant. (MBP 2009)
Das einzige was etwas langsam ist, ist der Store, was aber einfach an der Internetleitung liegt. DIe wird halt zu 100% ausgelastet, mehr ist net drin, aber da kann iTunes ja nix zu. Beachball kann ich mich auch nicht dran erinnern, dass das häufiger mal vorkommt.

Ich benutz iTunes allerdings auch primär zum Musikhören. (macht mal als Musikstudent schonmal öfter, und auch mit einer entsprechend großen Mediathek) Genius hab ich deaktiviert und ausgeblendet.
Filme hab ich auch nur weniger, ebenso wie Podcasts.
Ich find es okay, wenn man alles so zusammenhat. Manche Sachen findet man dann vllt nen bisschen schneller. Würd mich aber auch nicht groß stören, wenn es einzelne Programme dafür gäbe.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ich persönlich wäre ja auch dafür, dass Apple spätestens mit 10.7 eine art Core-Media einführt und iTunes dann nur noch ein Front-End für diese Library etc. ist. Hat mit dem Addressbook und der systemweiten Datenbank ja auch super geklappt.

Weil ein Beachball wenn man das iPhone anschließt, ein nächser beim wechseln in dessen Einstellungen usw. nervt schon gewaltig.
Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn man die Library über einen afp-mount passiert, wenn dieser hin und wieder (z.b. bei System Standy) ge-un- und re-mounted wird...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zunächst wäre es mal sehr wichtig, wenn Apple endlich iTunes von Carbon auf Cocoa portieren würde. Kann ja nicht sein, dass Apple bei iTunes immer noch mit einem sterbenden Standard arbeitet, während die Drittanbieter dort schon weiter sind.