iTunes Store USA vor dem Ende?

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Hier wird einiges durcheinander geworfen. Das Copyright Royalty Board vertritt die in der National Music Publishers Association (NMPA) vereinigten US-Musikverleger (die wiederum an die Textdichter, Komponisten und Verleger ausschüttet). Die NMPA will für die mechanischen Vervielfältigungsrechte künftig einen erhöhten Tantiemensatz haben. Zunächst mal geht es hier also um den US-Markt.

Generell ist es so, dass Apple nach Abzug der Mehrwertsteuer 20% einbehält, also rund 70 Cent an die Labels ausschüttet. Die Verträge zwischen Künstlern und Labels sind Verhandlungssache. Viele Indies z.B. rechnen 50/50 ab. Das gilt sowohl für die Erträge aus dem CD-Verkauf als auch für die aus dem Download-Geschäft.

Von den 20% für einen Song, die beim iTMS bleiben, muss Apple Technik, Personal, Kreditkartenunternehmen und die oben erwähnten mechanischen Vervielfältigungsrechte bezahlen. Es bleibt also nicht viel hängen, weshalb die Haltung von Apple nachzuvollziehen ist.

Anzumerken wäre noch folgendes:
Mechanische Vervielfältigungsrechte sind auch zu entrichten, wenn der iTMS direkt mit einem Künstler dealt. Es geht hier um die Ansprüche der Texter, Komponisten und Verlage.

Viele Künstler sind auch heute noch bei Labels ganz einfach deshalb besser aufgehoben, weil sie sich dann auf ihr Kerngeschäft, das Musikmachen, konzentrieren können und sich nicht im Alltagsgeschäft verlieren. Deshalb hat man ja auch einen Agenten, der einen verbucht etc. Könnte man sonst ja auch selber machen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
zitat:
"Apple may want to sell songs cheaply to sell iPods," he notes, "[but] we don't make a penny on the sale of an iPod."
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Naja dass Apple nicht auf den Kosten sitzen bleiben wird is ja klar..
die Kosten werden halt dann an den Endverbraucher weitergegeben...
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[preview]Die Führungsetage der US-amerikanischen Musikervereinigung hat dem, aus drei unabhängigen Richtern bestehenden, Copyright Royality Board vorgeschlagen, den Eigenverdienst an verkauften Songs im iTunes Store von 9 auf 15 Cent pro Titel zu steigern. Die Richter sollen die Lizenzgebühren überwachen und gegebenenfalls einschreiten.

iTunes Chef Eddy Cue verweigert eine entsprechende Erhöhung, da sich der Store zu einem Verlustgeschäft entwickeln würde, wenn Apple selbst für die Erhöhung aufkommen sollte.[/preview] Wie jedes Unternehmen müsste Apple bei einer solchen Entwicklung entsprechende Konsequenzen ziehen und das Geschäft einstellen. Demnach würden 70 Cent pro 99 Cent-Titel an die Musikindustrie gehen.

Die Originalfassung ist schmerzhaft zu lesen. o_O
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Nehmts mir nicht übel, aber diese Ding ist in der Basis schon schlecht recherchiert! Da hätte mindestens der Kommentar hingemusst, dass das Statement von letztem Jahr stammt und pauschal getätigt wurde.

LG, Eva :)

p.s.: Ja, ich arbeite manchmal für die Presse.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Das wird eh an die Kunden weitergegeben.

Öhm...das ist jetzt die zweite News die ich kausal zusammenhängend lese und auch hier: komische Komma-Fehler, sowie auch mal ein Leerzeichen zu viel.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn iTs zu macht verhungern doch die Plattenfirmen. Ich will ned wissen, was BMG oder so alleinen mit iTs Umsatz macht (trotz 99c / Titel).

Doch. Es geht letztendlich nur um Geld, auch bei Apple. Kein Umsatz, kein iTunes Store.

Dann kann Steve seinen Laden auch gleich zumachen, den: kein iTs - keine Musik, keine Musik - keine iPods, keine iPods - kein Umsatz, usw ;)
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Dann kann Steve seinen Laden auch gleich zumachen, den: kein iTs - keine Musik, keine Musik - keine iPods, keine iPods - kein Umsatz, usw ;)
Geht ja nur um den iTunes Store. ;) Ist ja nicht gesagt, dass iTunes dann ganz dicht macht. Sie sollten dann wahrscheinlich die Kompatibilität mit lastfm, musicload & Co verbessern, um wenigstens noch etwas die Einfachheit (kaufen und drauf ist die Musik auf deinem iPod) zu gewährleisten.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
U2 ist auch ne gecastete Band ;)

grüße
Thorsten

passt doch, oder? :p

ich finde die labels schon wichtig, da oftmals künstler mit potential aber ohne erfahrung mal auf einen vermutlich passenden weg geschickt werden. das erste album ist dann oft ein uneigenständiges wo das label mal probieren kann ob der künstler ankommt und der künstler kann seinen lernprozess durchwandern. richtig eigenständig werden viele künstler erst beim 2. oder 3. album. auf jeden fall werden den künstlern aber eine menge know-how und ein gewisser 'stil' mitgegeben, finde ich.

wo man aber wirklcih mal einsparen könnte ist glaub ich bei manchen tonstudios. wenn man sich da ansieht was da so drinsteht und sich dann anhört was dabei rauskommt ist doch irgendwas faul.
gute, aufwändig produzierte und detailreiche musik mit wirklich klarem hochwertigem klang gibts heute leider nur noch selten :( DA würde ich mir mal veränderungen wünschen!

greez - mr400watt

PS: sowas wie monrose oder die ganzen 'neuen österreicher' wie man sie hierzulande aus dem radio tönen hört sind doch keine künstler... bestenfalls marionetten der medien. entfernt man den puppenspieler verstauben die in der abstellkammer.
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
ich versteh die musiklables nicht. seit es den iTs store gibt, gehen die illegalen downloads zurück. und für die qualität, die dort angeboten wird, sind die lieder jetzt schon zu teuer!

aber ich denke, das ist eher juristisches und taktisches geplänkel. weil apple braucht die musik, wie schon mein vorredner bemerkte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hätte mich auch gewundert wenn sich was geändert hätte…