• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Gerüchte: Apple plant Spotify-ähnlichen Dienst und iTunes-App für Android

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Billboard versorgt und derzeit mit Gerüchten rund um iTunes. Demnach befinde sich Apple in frühen Gesprächen mit Plattenfirmen, um einen kostenpflichtigen Music-On-Demand-Dienst anzubieten. Ähnlich wie bei Spotify wäre es damit möglich, Musik nach Wunsch abzuspielen. Mit dem im Herbst letzten Jahres gestarteten iTunes Radio, das derzeit immer noch nicht in Deutschland verfügbar ist, ist es nur möglich, vorgefertigte oder personalisierte Wiedergabelisten anzuhören und dabei einzelne Songs zu überspringen. Außerdem, so Billboard weiter, plane Apple eine iTunes-Version für Android, um die Verkaufszahlen im digitalen Musikladen anzukurbeln.[prbreak][/prbreak]

itunes-store.jpg
Wird es iTunes bald auch für Android geben?

Mit den Worten „Die Leute wollen ihre eigene Musik besitzen“ erteilte Steve Jobs einem Abo-Modell für iTunes im Jahr 2007 eine Absage. Nun, sieben Jahre später, sieht die Realität aber anders aus. Während die Verkaufszahlen von digitalen Alben und Singles im letzten Jahr um 13 bzw. 11 Prozent gefallen sind, steigen die Umsätze der Plattenfirmen aus Musikstreaming-Diensten. Im Jahr 2013 verdienten sie, wie Zahlen der RIAA (Recording Industry Association of America) zeigen, durch Lizenzierung und Werbung in On-Demand-Diensten wie Spotify, Pandora oder Youtube 1,4 Milliarden US-Dollar – 39 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Umsatz aus dem Verkauf digitaler Musik ist im selben Zeitraum um 3,2 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar gefallen. Zu einem ähnlichen Ergebnis auf internationaler Ebene kommt die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), die von einem Umsatzwachstum von Streaming-Diensten von 51 Prozent spricht, während der klassische Downloadmarkt um 2,1 Prozent zurückging.

Auch gegenüber einer Android-Version von iTunes war Steve Jobs nicht positiv gestimmt. Er sehe keinen Vorteil für eine Musik-App von Apple für Android, außer die User glücklich zu machen, so Jobs in der offiziellen Biographie. „Ich will Android-Nutzer nicht glücklich machen“, wird der ehemalige Apple-CEO, der gegenüber Android sehr schlecht zu sprechen war, weiter zitiert. Cook zeigte sich in der Vergangenheit jedoch offener für andere Systeme und wollte Apps von Apple für Android-Geräte nicht ausschließen. Ginge es rein nach Jobs, hätte es im Jahr 2003 vermutlich auch keine Windows-Version von iTunes gegeben, die erst den Weg für die große Popularität der iPods ebnete und den iTunes Store zum Marktführer im digitalen Musikvertrieb machte.

Bereits vor einigen Wochen gab es eine Meldung, dass Apple daran arbeite, die Musikverkäufe in iTunes anzukurbeln. Um dieses Ziel zu erreichen, soll sich Apple in Gesprächen mit Plattenfirmen befinden, um mehr Exklusivinhalte anbieten zu können. Als Beispiel wurde das letzte Album von Popstar Beyoncé genannt, das sehr überraschend im iTunes Store veröffentlicht wurde und für eine Woche exklusiv nur dort gekauft werden konnte. Erst danach kam das Album in den normalen Handel und einzelne Songs wurden auf Streaming-Plattformen wie Youtube hochgeladen.

Apple wollte zu den Gerüchten keine Stellungnahme abgeben.

Via The Verge
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hatte Woz doch auf der Cebit vorgeschlagen! Hab das für eine ziemlich unsinnige Idee gehalten (wie so viele Schnapsideen von Woz). Kann mir kaum vorstellen, dass Apple jemals etwas für Android veröffentlicht, und den Usern damit Zugriff auf das ziemlich gut funktionierende iTunes-Ökosystem gibt, zumal ich daran zweifele, dass die Experience so gut wie auf den iDevices werden kann.

Dass es iTunes auf Windows gibt, ist ja nur so, weil Apple früh erkannt hat, dass viele Windowsuser bereit sind ein iDevice zu kaufen, aber keinen Mac. Dieses Argument fällt bei Android ja weg und da die Einnahmen durch den Store selbst ja jedes Jahr auf's Neue ziemlich gering sind und in der Gesamtbilanz kaum eine Rolle spielen, frage ich mich, was solch ein Schritt für Vorteile haben sollte. Daran würde sich doch so auch nicht allzu viel ändern, selbst, wenn sich die Einnahmen verdoppeln oder verdreifachen würden (was ich für ausgeschlossen halte).

Aber wenn Apple schon keine Stellungnahme abgibt, stimmt die Sache wohl... o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) da die Einnahmen durch den Store selbst ja jedes Jahr auf's Neue ziemlich gering sind, frage ich mich, was solch ein Schritt für Vorteile haben sollte.
Apple hat im letzten Jahr mit iTunes, App Store und Software über 16 Milliarden US-Dollar verdient.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple ist nicht mehr die Umsatzwundermaschine und Retter auf weißem Schimmel für die Musikindustrie. Der iKonzern braucht einfach wieder Argumente um exklusive Verträge mit den großen Labels zu rechtfertigen. Und da Spotify und Co. auch Plattformübergreifend am Start ist, bleibt Apple auch gar nichts anderes übrig, als sich breiter aufzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Max.Power

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..vielleicht sollte meine Lieblingsfirma erstmal die hauseigene Musik-App auf die Reihe bekommen
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wie war das noch: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Gibts das auch fürs Windows Phone dann?
Wäre schön, wenn ich mein ganzes Zeug auch darauf laden könnte :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Sowas wie ein Musikabo hätte ich Apple vor Jahren zugetraut, jetzt wäre es allerdings nur ein "me-too"-Produkt unter vielen. Zug abgefahren.

Auch der Nutzen von iTunes Radio entzieht sich meinem Verständnis. Mir persönlich bietet das gar nichts. *schulterzuck*
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Spotify hat die Latte hochgelegt. Da muss Apple schon was bieten, sonst wird das nichts.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apfeltalk News: 80% Geruechte, 10% Statistiken, 5% Apfeltalk Live, 5% was man wirklich lesen möchte.
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Apfeltalk News: 80% Geruechte, 10% Statistiken, 5% Apfeltalk Live, 5% was man wirklich lesen möchte.
100% Blödsinn.

Ich bin kein Fan von Spotify und Co. Habe die Musik lieber auf meiner Festplatte bzw. auf CD. Keine Ahnung, aber dann habe ich eher das Gefühl, dass es auch meine Musik ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wobei man jedoch zum Lesen der individuell gefühlt uninteressanten 95% keinesfalls mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Für mich gibt es bis jetzt nur einen wirklich guten Musik Streamingdienst und der heißt WiMP aus Norwegen. Mit dem Dienst kann man seine Lieblingsmusik in CD-Qualität überall genießen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Na ja, dazu kann ich nur sagen, dass man mit Appy Geek schneller und besser informiert wird. An Apfeltalk interessiert mich am meisten die Sendung mit Jesper und Michael.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apples Meldungen machen auf mich einen nervösen Eindruck. Die brauchen Wachstum. Ich lasse mich mal überraschen. Nach dem Weg nach oben kommt der Gipfel und irgendwann geht es wieder runter auf ein normales Maß. Ich glaube das Apples Gipfel längst erklommen ist, nun heißt es sich zu öffnen sonst geht es schneller auf Normalmaß runter als denen lieb ist.
Erschwerend kommt hinzu das die Gesellsschaft immer weniger auf mobile Kommunikation setzt die keinen Sinn macht, es wird nach und nach immer mehr zum Nutzen gehen und nicht mehr zur "dummen" Nutzung. Unsere Tochter hat das Handy nach 3 Monaten Intensivnutzung nun auch immer öfter rumliegen, sagte uns letztens das sie keinen Bock mehr auf den Schwachsinn der anderen hat, da wird nur noch "Kacke" geschrieben.
Die ganzen Mobilfunkhersteller müssen sich wieder konsolidieren für die Zukunft sonst geht es schneller bergab als denen lieb ist.
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Spotify hat die Latte hochgelegt. Da muss Apple schon was bieten, sonst wird das nichts.

Spotify ist wirklich gut. Hinzu kommt, dass bei der Telekom das Datenvolumen für den Dienst nicht belastet wird.

Also wenn man über Telekom die Option gebucht hat versteht sich... :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit welchen denn? Mit Macs hat Apple im selben Zeitraum 21 Milliarden US-Dollar verdient, also "nur" rund 5 Milliarden mehr.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple war halt mal sozusagen mehr sein eigener Chef. Mittlerweile hängt da ein Schwanz von Investoren dran, die alle der Meinung sind es besser zu können und sich, abhängig von der reingsteckten Kohle, unaufgefordert zu Wort melden, wenn ihnen die Wertschöpfung nicht hoch genug ist. Und was sagen deren BWLer Schlipsträger? Klar, den Markt erweitern, schnellere Produktzyklen usw.
Der Respekt vor Apples Leistung geht langsam verloren und das Anbiedern Apples an "den Markt" nimmt zu (ok, ich merke davon noch nicht viel, aber so denke ich mir das in meinem naiven hirn).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77