• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes = Ransomware!?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Warp-X

Ich kann Dich gut verstehen. Allerdings geb ich meinen Vorrednern recht. Du hast gewusst was Du kaufst, nämlich einen Song mit DRM. Dass Apple jetzt Neuerungen nicht umsonst abgibt ist auch klar. Das ist ganz normale Bedarfsgenerierung, und es wird auch nicht das letzte mal sein.

Man muss nicht, aber wenn man die Neuerungen will dann zahlt man von DRM -> DRMlos und als nächstes dann für eine bessere Kodierungsqualität. Diesbezüglich ist noch die spannende Frage ob Apple von jetzt 256 KBit/s gleich auf Lossless springt oder noch den Zwischenschritt auf 320 KBit/s macht und erst danach dann auf Lossless. So können sie dann noch zweimal abkassieren. Aber das ist überall gleich.

Dein Fehler war dass Du das nicht im Vorfeld reflektiert hast sondern freudig drauf los gekauft hast.

Und zu dem Punkt, dass deine DRM-Songs mal nicht mehr abspielbar sein werden. Das kann natürlich durchaus passieren. Aber das kann genauso mit deinem alten Word Dokument geschehen, dass Du das in 30 Jahren nicht mehr geöffnet bekommst.

Daher versuche ich persönlich auf offene Formate und offene Standards zu setzen überall wo es möglich ist. Ich hab beispielsweise bis heute noch keinen Song im iTunes Store gekauft weil mir dieses System der Nachfrage- und Bedarfsgenerierung bewusst ist. Ich kaufe erst im iTunes Store wenn Apple dort DRM-freie und verlustfreie Musik (Lossless) anbietet, da ich keine Lust auf Qualität unterhalb einer CD habe und ich nicht jeden kleinen Qualitätssprung bezahlen möchte bis man dann in ein paar Jahren endlich bei Lossless im iTunes Store angekommen ist.

Was ist also die Alternative: Entweder CDs kaufen und dank kostengünstigem Speicherplatz die Songs im verlustfreien FLAC Format, AIFF oder Apple Lossless,... zu archivieren (so mach ich das), oder eben sich Musik illegal besorgen und die Übergangsjahre in denen wir gerade stecken aussitzen bis es dann hochwertige Qualität ohne DRM in den Download Stores dieser Welt gibt.