• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Aber auf dem Mobile wird bei aktiviertem iTM doch die gesamte Musik zunächst gelöscht und dann aus der Cloud neu geladen. Das hat dann doch zur Folge, das Alben mit Titeln unterschiedlicher Audioqualität zusammen gebastelt werden, wenn iTM diese Alben nicht komplett erkannt hat, oder?!

Nein, die Musik wird nicht gelöscht, jedenfalls bei mir wurde sie nicht gelöscht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Seltsam, bei mir kommt auf allen Geräten bei Aktivierung von iTunes Match dieser Hinweis:

hwTMoevB
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich denke, mit Mediathek ist in diesem Fall nur die Titelliste, nicht aber die auf dem iDevice lokal liegenden Songs gemeint.
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Seltsam, bei mir kommt auf allen Geräten bei Aktivierung von iTunes Match dieser Hinweis:
Ja, bei mir auch. Die Musik war aber trotzdem da. Ich hätte es bemerkt, wenn er da 40 GB angefangen hätte, zu saugen. Du kannst im Anschluss halt nicht mehr normal per Kabel oder WLAN syncen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Was passiert eigentlich wenn ich am iPhone iTM immer mal wieder ein- bzw. ausschalte? Z.B. wenn ich lieber mit iTunes syncen möchte anstelle mir die Songs aus der Cloud nachzuladen?
Gibt das Probleme, oder übersteht das meine Mediathek auf dem iPhone unbeschadet?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was passiert eigentlich wenn ich am iPhone iTM immer mal wieder ein- bzw. ausschalte? Z.B. wenn ich lieber mit iTunes syncen möchte anstelle mir die Songs aus der Cloud nachzuladen?
Gibt das Probleme, oder übersteht das meine Mediathek auf dem iPhone unbeschadet?
Vermutlich wird beim Ausschalten von iTunes Match jedes Mal ein komplett neuer Lokal-Sync mit Deinen iTunes-Sync-Präferenzen gestartet, was je nach Inhalt derer 'ne ganze Weile dauern kann.

Schaden würde ich dadurch nicht erwarten, aber je nach Sync-Inhalt-Größe kann's halt einige Zeit in Anspruch nehmen.

Außerdem nehme ich an, dass Du beim erneuten Neu-Sync mit iTunes Match möglicherweise wieder alle derzeitigen bekannten Probleme (fehlende Cover, etc.) von vorne haben wirst.

Gehen wird das wohl also, aber ob man die Begleiterscheinungen in Kauf nehmen möchte, ich weiss ja nicht...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Irgendwie habe ich diese Antwort befürchtet.
Dank Wifi sync ist das Synchronisieren momentan halt recht komfortabel. Man ändert eine Wiedergabeliste am Rechner und hat auch schon das Handy aktualisiert.
Ich finde es ein bisschen nervig, wenn man dann auf jedem Gerät die neu hinzugefügten Titel erst aus der Cloud nachladen muß. Das ist nun wirklich keine Vereinfachung.
Daher würde ich gerne so weitermachen wie bisher und iTM am iPhone nur bei Bedarf einschalten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Im Store gekaufte Inhalte werden ja aber sowieso automatisch auf's iDevice gepusht (sofern Du das so eingestellt hast). Insofern ist dafür ja gar kein Syncing notwendig.

Und wie sich das mit neuen Inhalten aus store-externen Quellen verhält, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht werden die ja auch gleich für die Nutzung auf dem iDevice automatisch geladen. Keine Ahnung. Interessiert mich aber irgendwie auch. Muss ich mal ausprobieren...

Letztendlich ist der Unterschied ja aber gar nicht sooo groß, ob das neue Material nun über einen lokalen iTunes-Sync oder den Download aus der iCloud auf dem iDevice landet. Und zumindest zuhause im heimischen WiFi-Netz dürfte es auch zeitlich keinen wirklich relevanten Unterschied machen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Naja, da ist schon ein Unterschied.

Nehmen wir mal den ganz einfachen Fall an, ich füge meiner Mediathek ein Neues Album hinzu, welches ich auch auf allen Geräten haben möchte.
Auf allen Geräten existiert eine Wiedergabeliste mit kürzlich hinzugefügten Titeln.
Da ich ja nun schon am Mac sitze, muß ich nur noch auf alle 4 Geräte klicken und den Sync anstarten. Fertig!
Mit iTunes Match mache ich das genauso. Nun muß ich mir aber jedes Gerät herholen, die Wiedergabeliste aufrufen und die neuen Titel aus der Claud herunterladen. :(
Wenn's dumm läuft vergesse ich das auch noch oder es kommt etwas dazwischen. Dann sitze ich morgens im Auto und die Songs fehlen. Wenn ich die dann via Edge heruntergeladen habe bin ich auch schon bei der Arbeit und wenn mir das 3 Mal passiert ist, drosselt mich T-Mobile weil mein Volumen aufgebraucht ist. :(
Ich finde das ist schon ein gravierender Unterschied.
Jetzt gibt es endlich Wifi Sync seit iOS5 und nun muß ich beim Musik syncen doch wieder jedes Gerät anfassen. :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was den Unterschied anging sprach ich ja auch ausdrücklich vom heimischen Wi-Fi-Netz und dem rein zeitlichen Unterschied für den Sync-Vorgang. Dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wenn Du die neue Musik erst unterwegs über 3G/Edge syncst, das ist doch wohl klar. Du kannst es ja aber auch einfach nicht vergessen, die neuen Songs zuhause zu downloaden. ;) Dann wird auch Dein mobiles Datenvolumen nicht belastet. Bleibt selbstverständlich aber bei mehreren iDevices noch der mehrfache manuelle Download. Der ist wohl leider nicht wegzudiskutieren, aber ja auch nur dann relevant, wenn man wirklich alle seine iDevices mit der selben Musik ausgestattet haben will. Ich hab' verstanden, dass das in Deinem Fall so ist, aber mal weg von Dir mag es sicher auch andere User geben, die genau das vielleicht so nicht wollen. Man ist ja immer sehr schnell dabei, seine persönliche Anforderung als Standard anzusehen, obwohl es möglicherweise genauso viele User gibt, die ganz andere Bedürfnisse haben.

Ich hab grad' spaßeshalber iTunes Match mal einen Song neu hinzufügen lassen, und er erscheint zwar natürlich in der Mediathek, muss aber tatsächlich leider erst aus der iCloud geladen werden, um auf dem iPhone abgelegt zu sein.

Automatischer Sync von Nicht-Store-Songs ist also scheinbar leider nicht... :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Naja,
Ich denke das ist mehr oder weniger schon ein generelles "Problem" wenn man mit Wiedergabelisten arbeitet.
Gerade bei intelligenten Wiedergabelisten wird es interessant. Diese lassen sich nur schwer manuell aktuell halten. Das ist ja auch der Grundgedanke dieser Listen. Sie sollen sich selbst aktualisieren sobald eine bestimmte Bedingung zutrifft. Nun kommt doch wieder ein manueller Schritt hinzu. Das herunterladen der Songs. :(
Auch wenn nicht auf allen Geräten die gleichen Songs sein sollen: Ändert sich eine Wiedergabeliste, so muß man unter Umständen alle, davon betroffenen Geräte, anfassen.

Daher würde ich schon gerne weiterhin über iTunes syncen, aber bei Bedarf auf die Cloud zurückgreifen. Ich fürchte nur, daß das dann erst Recht Probleme gibt.
Was passiert eigentlich, wenn iTM am iPhone einschalte? Solange ich nichts ändere sind doch eigentlich keine Aktivitäten notwendig. Oder startet dann gleich irgendein "Abgleich"?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich denke, iTunes Match "ergänzt" dann nur Deine iPhone-Mediathek um diejenigen Songs, die zwar auf dem "Masterrechner" in der Mediathek, jedoch nicht körperlich auf Deinem iPhone sind, damit Du eine komplette Übersicht darüber hast, was Du prinzipiell zusätzlich noch aus der iCloud laden könntest, wenn Du denn wolltest. Zusätzlich werden die Playlists auf dem iPhone mit denen vom Masterrechner ersetzt bzw. ergänzt, je nachdem.

Darüberhinaus verschwinden auf dem iPhone etliche Cover, obwohl sie auf dem Computer vorhanden sind. Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist ;), da müssen wir wohl eine noch ausstehende Stellungnahme von Apple abwarten. Oder idealerweise gleich ein Update, welches dieses Phänomen beseitigt...
 

SacreCoeur

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
8
Wenn ich iMatch auf einem anderen Mac einrichtet, als den, mit dem ich meine iDevices normalerweise synce, müsste ich doch eigentlich weiterhin über itunes syncen können, oder?

Und noch eine Frage habe ich - ich habe den iPt der 2. Generation. Dafür wird schon lange kein iOS-update mehr angeboten. Funktioniert damit iMatch auch?? Kann eigentlich nicht, oder?

LG

Sacre
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Darüberhinaus verschwinden auf dem iPhone etliche Cover, obwohl sie auf dem Computer vorhanden sind. Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist [...]
Kann ich nur bestätigen, werde nun mal die Musik physikalisch vom iPhone löschen und via iCloud neu herunterladen und schauen ob der Fehler dadurch behoben wird. Des Weiteren funktioniert bei mir auf meinem Rechner keine "Genius-Wiedergabelisten" mehr (auch nach dem Update von Genius) ...
Ansonsten bin ich mit diesem Dienst mehr als zufrieden.
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Vermutlich wird beim Ausschalten von iTunes Match jedes Mal ein komplett neuer Lokal-Sync mit Deinen iTunes-Sync-Präferenzen gestartet, was je nach Inhalt derer 'ne ganze Weile dauern kann.

Ich glaube, dass ist falsch. Ich habe iCloud auch schnell wieder deaktiviert. Der normale Sync ging dann normal schnell. Ein paar Songs wurden halt neu hinzugefügt, andere wieder gelöscht. Die Musik war ja noch auf dem iPhone.
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Wenn ich iMatch auf einem anderen Mac einrichtet, als den, mit dem ich meine iDevices normalerweise synce, müsste ich doch eigentlich weiterhin über itunes syncen können, oder?

Das Problem tritt nur auf, wenn du itm auf dem iOS-Gerät aktivierst. Dann ist keine normale Synchronisation mehr möglich. Wenn du itm in iTunes aktivierst, hat das erst mal keine Auswirkungen.

Und noch eine Frage habe ich - ich habe den iPt der 2. Generation. Dafür wird schon lange kein iOS-update mehr angeboten. Funktioniert damit iMatch auch?? Kann eigentlich nicht, oder?
Sacre
Schau doch in den Einstellungen nach. Wenn es da den entsprechenden Punkt gibt ...
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Ich finde es einfach ungünstig, dass man keine Wahl hat, das automatische Herunterladen bzw. Streamen in 3G-Netz zu unterbinden. Werden die iCloud-Songs angezeigt (es gibt eine Option, um das zu deaktivieren), werden die Songs auch gespielt, sie werden dann gestreamt. Es wird also definitiv der Datentarif belastet. Entweder schaltet man komplett aus, dass itm-Titel angezeigt werden, was zur Folge hat, dass man quasi keine dynamischen Playlisten mehr hat oder man lässt es eingeschaltet, belastet aber seinen Datentarif.

Ich persönlich nutze sehr viele dynamische Playlisten. Da würde er ständig der relativ großen Musikstücke aus der iCloud laden.
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Naja,
Was passiert eigentlich, wenn iTM am iPhone einschalte? Solange ich nichts ändere sind doch eigentlich keine Aktivitäten notwendig. Oder startet dann gleich irgendein "Abgleich"?

Du hast sofort alle Playlisten auf dem Gerät. Songs, die noch nicht heruntergeladen wurden, bekommen ein Wölkchen. Ansonsten passiert erst mal nicht viel.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ich denke, mit Mediathek ist in diesem Fall nur die Titelliste, nicht aber die auf dem iDevice lokal liegenden Songs gemeint.

Nein, auf allen 4 Geräten hier wurde die Musik komplett gelöscht.


Match ist KEIN streaming.
[...]
ES WIRD NICHT GESTREAMT

Apple hat wohl eine andere Definition des Begriffs "Streaming":

" iTunes Match
[...]
Sobald deine Musik in iCloud ist, kannst du sie an jedes deiner Geräte streamen und darauf speichern."

http://www.apple.com/de/icloud/features/
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein, auf allen 4 Geräten hier wurde die Musik komplett gelöscht.
Ohne Dich in Frage stellen zu wollen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass mein iPhone wirklich 35 GB Musik neu gedownloaded haben soll, ohne dass ich davon was mitbekommen hätte...