• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Erstellt man einfach mal eine intelligente Playlist und setzt als einzigen Parameter: iCloud Status - übertragen, so sieht man, welche Songs iTunes nicht gefunden und deshalb hochgeladen hat. Bei mir sind das massenhaft Einzelsongs aus Alben, die ansonsten komplett gefunden wurden. Dabei heißt die hochgeladene Datei sogar bis in Detail so wie die im Store. Da scheint Apple ja super Algorithmen entwickelt zu haben :D
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Hab das gerade mal ausprobiert, bei mir ist das nicht so. Die Übertragenen Songs sind auch wirklich spezielle Sachen.
 

Dinofelis

Gast
Erstellt man einfach mal eine intelligente Playlist und setzt als einzigen Parameter: iCloud Status - übertragen, so sieht man, welche Songs iTunes nicht gefunden und deshalb hochgeladen hat. Bei mir sind das massenhaft Einzelsongs aus Alben, die ansonsten komplett gefunden wurden. Dabei heißt die hochgeladene Datei sogar bis in Detail so wie die im Store. Da scheint Apple ja super Algorithmen entwickelt zu haben

Das deckt sich mit Berichten von Usern aus US, die iTunes Match ja schon einen Monat länger haben. Manchmal völlig identische Alben werden bei verschiedenen Usern ganz unterschiedlich "gematcht".

Die wichtigste Funktion von iTunes Match wird dadurch ja nicht beeinträchtigt, denn man kann die Titel auf alle Fälle herunterladen.

Ganz klar scheint noch nicht zu sein, woran es liegt. Vielleicht unterscheidet sich z.B. die Länge des Titels in Einzelfällen in der jeweiligen Musikbibliothek aus irgendwelchen Gründen ganz leicht. Oder dem Inhalt fehlt irgendwo ein Bit, das man nicht hören kann, oder oder.

Hier in Deutschland fokussieren sich viele User nur auf die 256 kbps und vergessen, dass dies nicht die Hauptfunktion von iTunes Match ist, und dies von Apple auch nicht 1:1 versprochen wird (siehe AGB).
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Applefreak: Nein, das "Reinwaschen" der Songs geht zwar technisch und wird in normalen Umfängen sicher nicht verfolgt. Aber es ist laut Nutzungsbedingungen ja eigentlich ausgeschlossen, was Apple daraus macht muss man sehen.

Zum dem 256 vs. Lossless Ding. Ich würde es gern mal in einem Blindtest ausprobieren ob für die meisten in ihren persönlichen Abhörumgebungen überhaupt ein Unterschied hörbar ist. Das wäre mal einen Test wert, denke ich.

Also auf meiner jetzigen Anlage, dem Motiv 2 von Teufel, höre ich mit hoher wahrscheinlichkeit keinen Unterschied. Mir geht es aber darum, dass dies nicht die letzte Anlage sein wird und ich eventuell dann einen höre. Ich möchte mir die Arbeit mit dem CD Importieren auch nur einmal machen, wobei ich einige CDs von Freunden gerippt habe und ich an diese nur schwer wieder dran kommen würde. Von daher hab ich es einfach gleich richtig gemacht.

@TexanSteak: Also ich genieße meine Musik noch und bin jeden Tag froh wenn ich sie anmache. Für mich gibt es auch oftmals nichts schöneres als mich in meine Hängematte zu legen und einfach nur Musik zu hören.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Applefreak: Nein, das "Reinwaschen" der Songs geht zwar technisch und wird in normalen Umfängen sicher nicht verfolgt. Aber es ist laut Nutzungsbedingungen ja eigentlich ausgeschlossen, was Apple daraus macht muss man sehen.

Zum dem 256 vs. Lossless Ding. Ich würde es gern mal in einem Blindtest ausprobieren ob für die meisten in ihren persönlichen Abhörumgebungen überhaupt ein Unterschied hörbar ist. Das wäre mal einen Test wert, denke ich.

Also auf meiner jetzigen Anlage, dem Motiv 2 von Teufel, höre ich mit hoher wahrscheinlichkeit keinen Unterschied. Mir geht es aber darum, dass dies nicht die letzte Anlage sein wird und ich eventuell dann einen höre. Ich möchte mir die Arbeit mit dem CD Importieren auch nur einmal machen, wobei ich einige CDs von Freunden gerippt habe und ich an diese nur schwer wieder dran kommen würde. Von daher hab ich es einfach gleich richtig gemacht.

@TexanSteak: Also ich genieße meine Musik noch und bin jeden Tag froh wenn ich sie anmache. Für mich gibt es auch oftmals nichts schöneres als mich in meine Hängematte zu legen und einfach nur Musik zu hören.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der Qualitätsunterschied zwischen 256er und 320er AAC ist ziemlich klein, kein Vergleich zu MP3.
Auch bei MP3 ist imho ab ca. 200 kbs kein Unterschied mehr hörbar. Und AAC ist noch mal deutlich besser als MP3.

Zum dem 256 vs. Lossless Ding. Ich würde es gern mal in einem Blindtest ausprobieren ob für die meisten in ihren persönlichen Abhörumgebungen überhaupt ein Unterschied hörbar ist. Das wäre mal einen Test wert, denke ich.
Ich vermute mal es wird so kaum jemand ein Unterschied statistisch signifikant ausmachen können.

Und auch die Begründung ich kauf mir später mal ne bessere Anlage, und rippe daher Lossless statt 265 kbs finde ich zieht nicht so richtig.
Für die, die schon seit Urzeiten nur Lossless hören können ja gerne dabei bleiben. Diejenigen kaufen dann sicherlich auch nix im iTunes Store ein, und müssen ja auch nicht iTunes Match verwenden. ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das sehe ich ja auch ein. Wenn man gut auf seine Dateien aufpasst und selbst noch ein Backup hat, ist das ja auch kein Problem. Mit den iDevices greift man über die Cloud zu, wenn man es denn will oder man Vorteile darin sieht. Für mich lohnt es sich, da ich so meinen Mac mini nicht den ganzen Tag als Musikserver erreichbar haben muss.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267



Weil es ein Backup *ist*, und zwar für alle, die Ihre "Lieder" in 256er Qualität und geringer gerippt haben, oder überwiegend Einkäufe bei iTune gemacht haben. Das sind mehr Menschen, als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Mir reicht diese Qualität allemal, weil ich schlicht und einfach nicht so viel Geld in eine Audio-Anlage stecken will, um den Unterschied überhaupt hören zu können. Meine Boxen sind von sehr guter Qualität, aber du darfst ruhig glauben, dass man den Unterschied von Titeln mit mehr als 256er ab einem gewissen Alter nicht mehr hören kann.

Weiterhin habe ich z.B. die CD-"Phase" beinahe komplett übersprungen. Jüngere Menschen können es sich vielleicht nicht vorstellen: Ich bin direkt von einer großen Schallplattensammlung zu iTunes gesprungen und habe in meinem Leben nur 20-30 CDs gekauft (bei > 6000 Musktiteln, die ich insgesamt legal (!) erworben oder von Schallplatte gerippt habe). Weil ich Anfang der achtziger Jahre zu Recht vermutete, dass CDs nicht lange existieren werden.



Natürlich kommt das vor.

Auch wenn man es sich vielleicht nicht vorstellen kann: Es gibt Menschen, die hören gerne Musik, haben viele Titel *und* sind sehr viel unterwegs. Und für die ist iTunes Match genau das Richtige. Ich habe mehr Musik, als ich mit meinem iPad synchronisieren kann und will, weil ich das Gerät auch für andere Dinge nutze. Und ich bin froh über die Gelegenheit, wenn ich mehrere Wochen im Jahr auf Achse bin, dass ich dann unterwegs auch Titel spontan hören kann, die ich *nicht* vorher synchronisiert habe.



Die Musik ist nicht weg, wenn du iTunes Match nicht mehr abonnierst.

Erstens bleibt deine originale Musik, die abgeglichen oder hochgeladen wurde, ohnehin unverändert, sofern du sie nicht löschst und als 256er mit ID-Tag erneut lädst.

Aber selbst dann sind die erneut geladenen 265er/ID Titel verwendbar, auch ohne Abo.



iTunes Match ist keine Streaming-Dienst, sondern ein Download-Dienst.

Natürlich, gibt es auch Menschen auf die beides zutrifft. Allerdings ist es bei vielen reine Psychologie.
Und das dies für manche ein Musik Backups ist, bezweifle ich auch nicht, für mich wäre es jedenfalls keins, und wenn ich ein Backup mache, dann von allen meinen Dateien, nicht nur von der Musik.

Nochmal @ TexanSteak: Für unterwegs ist die Match Geschichte allerdings trotzdem ganz sinnvoll, wenn nicht alle Dateien auf das iOS Gerät passen. Denn von einem iPhone hört man auch mit guten Kopfhörern den Unterschied höchstwahrscheinlich nicht, daman im Normalfall keinen DA-Wandler dabei hat. Und außerdem wird sowieso immer nur ein cover auf dem iPhone angezeigt, so ist auch beim normalen Synchronisieren deine Arbeit nicht sichtbar.
Ich brauche es trotzdem nicht.
 

Dinofelis

Gast
Natürlich, gibt es auch Menschen auf die beides zutrifft. Allerdings ist es bei vielen reine Psychologie.

Also bei mir ist das nicht Psychologie, sondern regelmäßige Anwendung. Es ist für mich praktisch, also nutze ich es, ob ich mich nun gut oder schlecht fühle oder psychisch sonst irgendwie drauf bin. :D

Und das dies für manche ein Musik Backups ist, bezweifle ich auch nicht, für mich wäre es jedenfalls keins, und wenn ich ein Backup mache, dann von allen meinen Dateien, nicht nur von der Musik.

Wer kein Backup von seinen Dateien macht, kann einem nur leid tun. Die Musikbibliothek finde ich allerdings ziemlich lästig, weil sie zu viel Platz wegnimmt. Daher ist es mir nur Recht, wenn dies in der Cloud liegt. Aber auch darauf kann man sich nicht natürlich nicht verlassen. Aber man kann zusammen mit dem "Backup" in der Cloud eine ganz andere Backupstrategie und andere Datenträger für den Backup von Musik verwenden. Ist Schicht und einfach nicht mehr so häufig nötig (wenn man ein äußerst unwahrscheinliches Restrisiko eines dauerhaften Totalausfalls von iCloud in Kauf nimmt).

Für unterwegs ist die Match Geschichte allerdings trotzdem ganz sinnvoll, wenn nicht alle Dateien auf das iOS Gerät passen.

Genau das sagte ich ja als Antwort auf deine Meinung, dass niemand iTunes Match braucht, bzw. dass es "nicht vorkommt", dass man es braucht.

Schön, das du es nun auch einsiehst. ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na endlich gibts das auch bei uns... da sind wohl die Schwachköpfe von der GEMA endlich mal zur Vernunft gekommen^^
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Morgen zusammen,

iTunes Match matched ja nur Titel, >96kbit haben. Ich weiß nicht, ob die Lösung des Problems schon einmal kam.. Folgenden Tipp habe ich: Einfach die Songs mit der schlechten Bitrate (z.B. 56 kbit, ja, hatte ich tatsächlich auf dem Rechner ;)) in 256 kbit AAC-Dateien wandeln und die alten Dateien löschen - fertig. Dann sollte iTunes Match das auch fressen.

Gruß
Tri_Apfel
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich frage mich gerade nur, warum mein iPhone & iPad jeweils mit 16GB Musik belegt sind, obwohlö jetzt alles gestreamt wird. Hier müßte doch die Anzeige auf 0GB stehen in den Einstellungen, oder habe ich hier einen Denkfehler ?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
@ Walbri: Auf die iDevices wird soweit ich weiß nichts gestreamt sondern die Songs lokal runter geladen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
@ Walbri: Auf die iDevices wird soweit ich weiß nichts gestreamt sondern die Songs lokal runter geladen.

mhhh, wenn dem wirklich so ist, dann dürfte ich ja nur einen Bruchteil meiner Mediathek auf meinen iDevices sehen, da ich auf beiden Geräten je 32GB habe, meine Mediathek jedoch insgesamt bei 52GB liegt...?!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Und das dies für manche ein Musik Backups ist, bezweifle ich auch nicht, für mich wäre es jedenfalls keins, und wenn ich ein Backup mache, dann von allen meinen Dateien, nicht nur von der Musik.

Was ist, wenn deine Backup Festplatte kaputt geht, dein Haus abbrennt oder jemand deinen Computer samt Backupfestplatte entwendet? Ein Backup auf Festplatte und in der iCloud scheint mir doch am besten.

Für iTunes nutze ich eine externe RAID Festplatte (2x1 TB)
So spare ich mir das lästige manuelle Backup
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das RAID kein Backup ersetzt ist dir bekannt oder hast du von deiner iTunes Library ein weiteres Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
mhhh, wenn dem wirklich so ist, dann dürfte ich ja nur einen Bruchteil meiner Mediathek auf meinen iDevices sehen, da ich auf beiden Geräten je 32GB habe, meine Mediathek jedoch insgesamt bei 52GB liegt...?!

Du siehst ALLE Tracks aus der iCloud, was du explizit runterlädst oder anhörst wandert auf dein iDevice. Der Rest ist weiterhin rechts mit Wölkchen markiert. Ebenso kommt das Wölkchen wieder wenn du ein Lied vom iDevice löschst.
 

Goreb

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
4
Automatisch sync zum iPhone

Hallo ich hab mich da jetzt angemeldet und alles hochgemacht.
Habe in itunes ein neues Album rein, habe es gesynced in die Cloud hoch.
Jetzt hab ich auf dem iPhone aber an der stelle ein wölkchen. Ich möcht aber, das alles was ich auf itunes habe auch automatisch auf dem phone ist. geht das jetzt nicht mehr oder was?


Meines Wissens geht es nicht ganz 100% automatisch. Soll es ja auch nicht, wenn jemand eine 100GB Musiksammlung hat will er die ja nicht auf dem iPhone haben (geht ja auch nicht^^)

Aber du kannst folgendes versuchen, wenn du willst dass die gesamte iTunes Mediathek auf dein iDevice geladen wird:

1. Auf deinem iPhone kannst du im iTunes App --> Gekaufte Artikel --> Zuletzt Getätigt --> Alle Laden

alle deine Zuletzt gekauften Artikel laden. (Habs noch nicht selbst ausprobiert), allerdings solltest du dann dort die per iTunes Match im Store gefundenen Songs auf dein iPhone syncen können.

2. Du kannst, wenn du dein iPhone per USB oder WLAN an dein iTunes angeschlossen hast, bei Musik, Gesamte Mediathek syncen aktivieren. Dann sollten sicher alle im iTunes befindlichen Medien kopiert werden.

Und was ist mit podcasts? Da mal zentral was speichern, was man schon gehört hat etc. wär doch mal was.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie das ganze mit iCloud und Apples hauseigener Software geht, allerdings klappt das einwandfrei mit Instacast, einfach im Appstore laden, das synct dann deine Podcasts in iCloud :D

Grüsse Goreb
 
Zuletzt bearbeitet:

Goreb

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
4
mhhh, wenn dem wirklich so ist, dann dürfte ich ja nur einen Bruchteil meiner Mediathek auf meinen iDevices sehen, da ich auf beiden Geräten je 32GB habe, meine Mediathek jedoch insgesamt bei 52GB liegt...?!

Kann ich bestätigen. iTunes Match ist KEIN Streaming-Dienst, du kannst auf deinem iDevice nur heruntergeladene Songs anhören.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Kann ich denn mit iTunes Match wieder Playlists erstellen? Oder bin ich nun gezwungen, Rock und Elektro gemischt anzuhören?