• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
iTunes Match streamt an andere Macs und das AppleTV, auf iPhone und iPad werden die Songs runtergeladen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Was mich jedoch dabei stört ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe die Sachen wieder von den iDevices zu löschen. Hat da jemand eine Tipp?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@rockfred: Es soll wohl funktionieren, wenn man mit dem Finger über den Titel / das Album wischt und dann den Löschen-Button bestätigt. Also die ganz typische Löschfunktion der iDevices.

Hier gibt's eine schöne Zusammenfassung der Möglichkeiten von iTunes Match: LINK

Mich würde allerdings noch interessieren, was passiert, wenn ich Titel aus der Mediathek am Mac lösche. Werden die dann auch aus der Cloud entfernt? Ich möchte nämlich nicht immer die komplette Musiksammlung in der Mediathek angezeigt bekommen, aber hätte die Musik schon gerne in der Cloud... Weiß da einer was drüber?
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
]Mich würde allerdings noch interessieren, was passiert, wenn ich Titel aus der Mediathek am Mac lösche. Werden die dann auch aus der Cloud entfernt? Ich möchte nämlich nicht immer die komplette Musiksammlung in der Mediathek angezeigt bekommen, aber hätte die Musik schon gerne in der Cloud... Weiß da einer was drüber?

Wenn du Songs aus iTunes löschst, kannst du bei der Bestätigungsabfrage einen Haken bei "auch in der Cloud löschen" setzten.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann bleiben die Songs in iTunes sichtbar, bekommen ein Wolkensymbol und können wieder aus der Cloud geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Danke, Andy. Dann bleibt die Library in der Komplettansicht aber trotzdem recht unübersichtlich, weil ja alle Titel (mit einer Wolke) angezeigt werden. Na mal gucken, ob ich mich durchringe, das doch noch mal auszuprobieren :)
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Also wenn ich das richtig versanden habe könnte ich prinzipiell ohne große bedenken im Store vorhandene Musik aus Youtube aufnehmen/laden, sie dann in die Cloud laden und mir somit Zugan zu einer 256kBit Version der Musik schaffen.
So weit ich informiert hätte das Strafrechtlich keine Konsequenzen und ich könnte mir also für 25€ im Jahr ne Menge Musik laden. Oder habe ich da was übersehen?
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Also wenn ich das richtig versanden habe könnte ich prinzipiell ohne große bedenken im Store vorhandene Musik aus Youtube aufnehmen/laden, sie dann in die Cloud laden und mir somit Zugan zu einer 256kBit Version der Musik schaffen.
So weit ich informiert hätte das Strafrechtlich keine Konsequenzen und ich könnte mir also für 25€ im Jahr ne Menge Musik laden. Oder habe ich da was übersehen?

nun ja nur weil etwas keine rechtlichen Konsequenzen hat wird nicht legaler... aber ja das sollte technisch klappen, wobei es bestimmt einfacherer Wege gibt sich Musik illegal zu beschaffen.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
nun ja nur weil etwas keine rechtlichen Konsequenzen hat wird nicht legaler... aber ja das sollte technisch klappen, wobei es bestimmt einfacherer Wege gibt sich Musik illegal zu beschaffen.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Rechtslage aus, aber ich fande diese Idee gerade aus dem Grund ziemlich interessant, da sie nach meinem Wissen sehr legal ist.
So weit ich weiß ist das Laden der Audiospur aus Youtube Videos nicht illegal. Und wenn ich dann diese Audiodatei in die Cloud Laden möchte und Apple sie mir in eine 256kBit Datei umwandelt, dafür kann ich dann auch nichts.

Wenn das rechtlich wirklich so wäre (keine Ahnung), dann hätte ich dabei keine Gewissensbisse.
Aber wahrscheinlich habe ich da was übersehen, denn so wäre es ja eine etwas umständliche iTunes Store Musik Flatrade...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Rechtslage aus, aber ich fande diese Idee gerade aus dem Grund ziemlich interessant, da sie nach meinem Wissen sehr legal ist.
So weit ich weiß ist das Laden der Audiospur aus Youtube Videos nicht illegal. Und wenn ich dann diese Audiodatei in die Cloud Laden möchte und Apple sie mir in eine 256kBit Datei umwandelt, dafür kann ich dann auch nichts.

Wenn das rechtlich wirklich so wäre (keine Ahnung), dann hätte ich dabei keine Gewissensbisse.
Aber wahrscheinlich habe ich da was übersehen, denn so wäre es ja eine etwas umständliche iTunes Store Musik Flatrade...

Legal vielleicht, das weiss ich nicht. Falsch finde ich es dennoch.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Rechtslage aus, aber ich fande diese Idee gerade aus dem Grund ziemlich interessant, da sie nach meinem Wissen sehr legal ist.
So weit ich weiß ist das Laden der Audiospur aus Youtube Videos nicht illegal. Und wenn ich dann diese Audiodatei in die Cloud Laden möchte und Apple sie mir in eine 256kBit Datei umwandelt, dafür kann ich dann auch nichts.

Wenn das rechtlich wirklich so wäre (keine Ahnung), dann hätte ich dabei keine Gewissensbisse.
Aber wahrscheinlich habe ich da was übersehen, denn so wäre es ja eine etwas umständliche iTunes Store Musik Flatrade...

Es handelt sich dabei wohl um eine ziemliche Grauzone, ein Anwalt meinte mal ganz Legal sei es nicht wirklich.
Was aber auf jeden Fall legal ist, ist das Lied aufzunehmen d.h. du kannst das Lied bei Youtube anhören und dabei ein Programm laufen lassen das die Geräusche auf deinen Mac/PC aufnimmt.
 

Dinofelis

Gast
Ich bin mal gespannt auf den Bericht des Ersten, der einen Soundtrack aus Youtube erfolgreich "Matchen" konnte.

Vorher glaube ich nicht daran, dass das möglich ist. Wo wäre denn die graduelle Grenze zum "Vorsummen" eines Audiotracks? Nee, die Manager bei Apple sind bestimmt nicht erst heute früh aufgestanden, um solche Versuche zum Scheitern zu bringen.

Ein "Match" hat ja mit Sicherheit etwas mit dem Inhalt, sprich den Audio-Bits eines Titels zu tun.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Das Problem liegt ja nicht am erkennen der Dateien an sich, sondern ob die Datei legal oder illegal erworben ist. Denn wenn ich eine illegal erworbene Datei in die Cloud lade dann wird sie im Store als "Gekauft" markiert und ich kann sie dann später kostenlos legal laden. Das ist bestimmt nicht Sinn der Sache. Das Problem besteht aber darin, dass man nicht prüfen kann ob das "Original" legal oder illegal erworben wurde. Meine Absicht war herauszufinden ob jemand weiß, wie Apple dieses Problem lösen will, oder ob sie es einfach so dulden wollen, oder ob ich da generell etwas nicht verstanden habe. ;)

Eine andere Geschichte ist, dass jede Datei aus der Cloud in eine 256kBit Datei umgewandelt wird. Damit kann man dann nämlich auch kostenlos und trotzdem legal erworbene Titel (sei es aus Youtube oder Radiomitschnitt) die eine schlechte Qualität haben, in eine Datei mit guter Qualität umwandeln. Damit bräuchte man sich keine Musik mehr aus dem Store kaufen, sondern einfach nur seine kostenlosen Mitschnitte matchen lassen. Das alles legal und seriös. Dass die Qualität fürs matchen dabei nicht ausreicht kann ich mir nicht vorstellen. Vorsummen hingegen würde den "Inhalt" der Datei sicherlich enorm ändern.

Zur rechtlichen Lage habe ich folgendes interessantes Video gefunden:
http://youtu.be/Ucj18naVmqQ

Frohe Weihnachten.
 

AndyH

Carola
Registriert
23.01.09
Beiträge
115
Denn wenn ich eine illegal erworbene Datei in die Cloud lade dann wird sie im Store als "Gekauft" markiert
Nein. Die wird als "Erkannt" markiert. Und du hast ja beim Kauf von iTunes Match bestätigt, dass alle Dateien, die du matchst legal sind. Da wird nix illegales legalisiert.
 

Dinofelis

Gast
Eine andere Geschichte ist, dass jede Datei aus der Cloud in eine 256kBit Datei umgewandelt wird. Damit kann man dann nämlich auch kostenlos und trotzdem legal erworbene Titel (sei es aus Youtube oder Radiomitschnitt) die eine schlechte Qualität haben, in eine Datei mit guter Qualität umwandeln.

Das halte ich für Blödsinn und sage dies ganz deutlich.

Nochmal: Ich bin mal gespannt auf den Bericht des Ersten, der einen Soundtrack aus Youtube erfolgreich "Matchen" konnte.

Denn das wird nicht passieren, weil es nicht funktioniert. Es kann ja nicht funktionieren, weil der Inhalt verglichen wird, also die Audio-Bits.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das RAID kein Backup ersetzt ist dir bekannt oder hast du von deiner iTunes Library ein weiteres Backup?

das Raid ist doch ein Backup - auf beiden Platten ist der identische Inhalt - geht eine kaputt, hat man noch die Andere - nun zusätzlich noch die iCloud

@rockfred: Es soll wohl funktionieren, wenn man mit dem Finger über den Titel / das Album wischt und dann den Löschen-Button bestätigt. Also die ganz typische Löschfunktion der iDevices.

nutze gern die Zufallswiedergabe - nur die müllt ja dann den Speicher voll - wie kann ich die Titel dann wieder vom iPad löschen? eine Liste mit über 14.000 Titeln durchzuschauen und jeden Song einzeln zu löschen ist einfach zu zeitaufwendig - da muss es doch eine Apple typische Lösung geben
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Das halte ich für Blödsinn und sage dies ganz deutlich.

Nochmal: Ich bin mal gespannt auf den Bericht des Ersten, der einen Soundtrack aus Youtube erfolgreich "Matchen" konnte.

Denn das wird nicht passieren, weil es nicht funktioniert. Es kann ja nicht funktionieren, weil der Inhalt verglichen wird, also die Audio-Bits.

Dann ist dein deutliches Blödsinn leider noch größerer Blödsinn, denn es funktioniert. Allerdings bei weitem nicht mit jedem "Youtube-Song".

Wie ich bereits auf einigen Seiten zuvor schrieb, kommt da eine ähnliche Technik wie bei Shazam zum Einsatz.

Hier noch was dazu:

Aber auf meinem anderen Rechner kamen die Songs, sofern ich diese via iTunes Match herunterlud, in 256 KBit/s M4A an. Das ist schon einmal toll. Und wenn ihr der Meinung seid, den ganzen Krempel in 256 KBit/s haben zu wollen: löscht ihr eure lokalen “Schlechte-Quali-Dateien”, so könnt ihr problem- und kostenlos die 256 KBit/s-Version auf den Rechner ziehen. Problemlos. Experiment: ich konvertierte YouTube-Videos in Mullu Mullu MP3-Qualität. In meine Library geschoben, iTunes Match abgleichen lassen. iTunes beendet, Dateien lokal gelöscht. iTunes gestartet und die fehlenden Dateien noch einmal herunterladen lassen. Ergebnis: 256 KBit/s M4A – wunderbare Qualität. Kleiner Tipp: legt euch mal eine intelligente Wiedergabeliste an – da könnt ihr euch anzeigen was unter 256 KBit/s ist
icon_wink.gif

http://stadt-bremerhaven.de/itunes-match-ein-paar-worte-dazu/

Und ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Sf--tFo28xw
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

das Raid ist doch ein Backup - auf beiden Platten ist der identische Inhalt - geht eine kaputt, hat man noch die Andere - nun zusätzlich noch die iCloud

Wenn du von "beiden Platten" sprichst, meinst du wahrscheinlich RAID 1 (Mirroring) und das ist, nach enger Definition kein Backup. Hier wirken sich nämlich auch fehlerhafte Vorgänge sofort auf die zweite Festplatte aus - eine Sicherung existiert mithin nicht.

Ein Backup liegt ja, per Definition, nur dann vor, wenn man durch dieses auf einen früheren Zustand zugreifen kann. Eben dies ist bei RAID 1 aber nicht der Fall.

In allen anderen Fällen hängt es an der genauen Ausgestaltung, wobei z.B. RAID 0 (Striping) als Backup natürlich auch ausscheidet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
das Raid ist doch ein Backup - auf beiden Platten ist der identische Inhalt - geht eine kaputt, hat man noch die Andere - nun zusätzlich noch die iCloud

RAID ist kein Backup, wenn du dieses denkst und dich darauf verlässt, dann hast du Raid nicht verstanden, Raid gewährt ausfallsicherheit und eventl. Eine geschwindigkeitserhöhung, aber ausfallsicherheit bedeutet, wie du auch schon sagst, bei Defekt einer Platte kann man die andere nutzen, da hat man dann Glück.
Da aber der Ausfall einer Platte nur in unter 1% der Fälle von Datenverlust eine Rolle spielt, aber in über 99% der Fälle, Fehler im Dateisystem, Fehler bei Updates oder Installationen oder Benutzerfehler den Datenverlust verursachen und diese Fehler eben auf den Raid Platten zeitgleich passieren hast du bei Raid Eben kein Backup, denn Backup bedeutet, das du jederzeit und bei jedem vorstellbaren Fehler auf deine Daten wieder zugreifen kannst.
 

Dinofelis

Gast
Dann ist dein deutliches Blödsinn leider noch größerer Blödsinn, denn es funktioniert.

Ach ja?

Allerdings bei weitem nicht mit jedem "Youtube-Song".

Also funktioniert es doch nicht, oder nur manchmal, oder vielleicht, oder nur rein zufällig?

Und inwiefern ist ein solcher Song bei YouTube, mit dem es dann doch funktioniert, legal hoch- und runtergeladen? Klingt irgendwie sehr unglaubwürdig, das Ganze...