• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes lädt keine Cover mehr

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Na das freut mich. Jetzt arbeite Dich mal in die Lösungen ein. Wenn es dann noch Fragen gibt, melde Dich. Du siehst an diesem Beispiel, dass die Beschwerden für die Tonne sind. Es ist kein Bug, sondern nur sehr User-unfreundlich gelöst. Apple Support in diesem Bereich ist miserabel, und das ist auch logisch, bei lokalen Assetts verdient Apple nicht. Ich habe es letztlich auch nur mit Hilfe des englischsprachigen Apple Forum und selbst probieren herausgefunden. Dauerte gute zwei Jahre, ehe ich dahinter kam.

Lass den Computer über Nacht laufen. Abhängig von der Titelanzahl und Deinem Prozessor wie Deiner Leitung kann das dauern. Gibt es dann immer noch Alben ohne Cover, musst Du manuell einpflegen. Das sind oft Sammleralben, die Apples Store nicht kennt. Allgemein funktioniert es aber sogar mit selbstgerippten LPs, sofern die richtig getaggt sind, wird das Cover automatisch geladen. Die Titel gebe ich da auch nicht manuell ein, da würde ich verrückt, sondern nutze das freie Datenbankprogramm MusicBrainz Picard.

Richtiges Taggen ist leider mit ganz schön viel Aufwand verbunden. Vergleiche es mit Bibliothekaren, deren Wissen fällt auch nicht vom Himmel.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Die Cover werden übrigens in der jeweiligen Audiodatei, in der Mediathek, ggf. in iCloud und in einem lokalen Cache gespeichert. Da kann es leider viele Fehlerursachen geben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die Cover werden übrigens in der jeweiligen Audiodatei, in der Mediathek, ggf. in iCloud und in einem lokalen Cache gespeichert. Da kann es leider viele Fehlerursachen geben.
Deswegen meinte ich ja, vorher neue Mediathek, ggf. neuen User anlegen, um das auszuschließen. Siehe oben. Ich mache das über mehrere Rechner hinweg. Sagen wir es so: Wenn die Mediathek gut gepflegt ist, kommt einem der Cache nicht mehr in die Quere, iCloud schon gar nicht. Das sollte man ohnehin bei großen Mediatheken ausschalten. Im Allgemeinen ist das von mir beschriebene Verfahren die Lösung
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
@rakader ich glaub den zweiten Teil deiner Tipps hab ich auch verstanden. Im Prinzip schlägst du vor, die gesamte Mediathek in mehrere handhabbare Stücke (zB Genre) zu unterteilen, in Playlist geordnet, und diese dann zunächst rauszuwerfen, dann wieder zu importieren und zusehen, wie AM dann die CD Covers neu hinzufügt. Das mit dem Genre klappt bei mir nicht, da ich diese Kategorisierung nicht verwende, ich habs aber mal einfach mit ein paar Playlists immer jeweils für einen Interpreten gemacht.

Vorweg muss ich sagen, nachdem ich gestern mehrfach ältere Backups meiner Mediathek geöffnet hab, hats mir in der aktuellen Mediathek danach fast garkeine CD Cover mehr angezeigt (auch von allen Alben, bei denen bereits in den einzelnen Dateien der Songs die Cover Bilder eingebettet sind – und die Cover gestern noch angezeigt wurden) – nur noch jene der direkt bei Apple gekauften Alben. Einige von denen, die mir mir bis gestern auch nicht mehr angezeigt wurden. Anders gesagt, die Situation hat sich dramatisch verschlechtert.

Über Nacht hab ich den Rechner dann mit ein paar exportiert & importierten Playlists laufen lassen und heute Mittag festgestellt, dass die entsprechenden Alben nach wie vor ohne CD Cover blieben. Ob ich dein Verfahren irgendwo falsch gemacht hab, oder bei mir ein Problem vorliegt, welches dadurch auch nicht behoben werden kann, war mir am Ende jetzt dann egal, weil ich nun schon soviel zeit reingesteckt hab. Am Ende hab ich entscheiden, den gordischen Knoten zu zerschlagen anstatt zu entwirren.

Gestern fand ich das Programm Tune Sweeper 4 für 26 Euro. Das Programm scannt mir (neben ein paar anderen Funktionen, die mich grad nicht weiter interessieren) die Mediathek durch, identifiziert alle Titel/Alben ohne CD Cover, lädt dann automatisch die JPGs und verknüpft diese mit den Alben meiner Mediathek. Und schon sind Alben ohne CD Cover mit CD Cover. Im Zusammenhang mit dem seit gestern bestehenden Problem, dass mir CD Cover von Alben wo alle Titel jeweils das Cover haben, nicht mehr gezeigt werden – was jetzt weder als „Cover=false“ noch von Tune Sweep erkannt wird, hats mir jetzt gereicht, auch weil mir nicht klar war, wie lange ich da noch rumtue.

Also kurzer Prozess, alle Mediendateien, XML Files, iTunes und Music Ordner gelöscht, neue Mediathek nun im Music Ordner angelegt und die 600 Alben nochmals neu „automatisch hinzufügen“ lassen. Da waren auch sofort wieder die CD Cover dabei und angezeigt, so wie die Methode von rakader das ebenfalls beim Neu-Import hätte liefern sollen. Jetzt fehlten wie gestern Abend nur noch von den ca. 1.300 Titel das Cover, was mir nun Tune Sweep relativ schnell erledigt hat.

Was hab ich damit erreicht? Jetzt haben fast alle Alben Covers.

Was bleibt mies? Alle im iTunes Store gekauften Alben (sind nicht viele) bleiben hatnäckig ohne CD Cover. Ich kann tausend mal versuchen, per iTunes diese nochmals runterzuladen, klappt nicht. Und Tune Sweep kommt da auch nicht durch, denn Cover ist ja vorhanden – es wird mir noch nicht angezeigt. Gut, da wird ich das jetzt wirklich noch per Hand machen müssen, um die vorhanden aber nicht angezeigten Cover zu überschreiben.

Und: damit hab ich jetzt natürlich die Bewertungen sowie Zähler verloren. Das wollte ich nicht, aber die Kröte schluck ich jetzt. Zunächst dachte ich, die hol ich mir von der alten iTunes XML Datei, aber Music scheint da ne andere Struktur zu haben: vermutlich stehen Bewertung und Zähler in der „Music Library.musiclibrary“, aber ich man die mit nem Texteditor öffnen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Du hast das Prinzip schon richtig verstanden. Bewertungen geht mit meiner Methode auch. ich habe heute in der Mittagszeit um die 80 Alben neu einsortiert. Jedes Cover ist sofort da, egal ob aus dem Store oder nicht.
Bei Dir muss etwas daneben sein. Wie Norbert oben schreibt, kann es andere Gründe ahben, deswegen schrieb ich oben Problem eingrenzen mit neuer Mediathek, neuem Account.
Selbst eine kaputte Mediathek ohne Cover kann man mit meinem System noch retten, ohne sich die Mühe zu machen, komplett neu anzufangen.
Als einziges verliert man mit meiner Methode Zähler. Aber selbst das könnte man mit intelligenten Playlisten lösen, wenn man den Zähler mit aufnimmt - mir wäre das aber zu unübersichtlich. Wegen steigender Kleinteiligkeit wäre mir die Gefahr von Fehlern aber zu groß.

Ich würde Dir Titel ohne Cover gerne hier testen, das geht aber wegen Dateischutz nicht, es sei denn, Du verwendest nicht alle Dir zustehenden Freigaben/Rechner.

Ich kopiere/lösche generell jeden Store-Titel aus der Mediathek auf ein NAS als Assett, nur die Datenbank-Mediathek liegt auf dem Rechner. Wenn partout 1.300 Titel sich weigern, liegt's an Deinem Account auf dem Rechner. Versuche Dich aus dem Store ab- und anzumelden, am besten alle Apple-ID's. Da hat sich etwas bei Dir verschluckt. Den Tipp habe ich aus dem amerikanischen Apple-Forum. Mehr Ferndiagnose ist mir nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Und noch der Vollständigkeit halber wie ich die CD Cover der gekauften Alben wieder hinbekommen hab: man muss die Alben doppelt löschen und anschließend wieder einbelnden.

Langfassung: zunächst in der Mediathek das erste Mal löschen (Rechtsklick, dann „aus Mediathek löschen“, zweimal bestätigen). Danach ist der Eintrag immer noch da, nur die Daten sind weg, also gleich nochmal „aus Mediathek löschen“ – und da kommt jetzt die Frage, ob ausblenden – ja! Jetzt wird das Album ganz weg.

Nun Account/meinen Account anzeigen/Downloads und Käufe/Ausgeblendete gekaufte Artikel -> verwalten. Hier erscheinen nun die doppelt gelöschen Alben mit dem Button einblenden. Und nun sind die bei mir auch wieder mit CD Cover da.

Das zeigt mir, dass dieses Prinzip von @rakader funktionieren kann, aber nicht immer muss, wenn noch was anderes nicht stimmt. Wie gesagt, mir wars jetzt einfach zu viel weiteres Rumprobieren, daher hab ich eben mit Bewertungen und Zähler bezahlt ;)
Danke für deine Tipps und Hilfe!