• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes lädt keine Cover mehr

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist schon lange her, aber bei meinen eigenen CDs musste ich damals die genaue Bezeichnung aus dem Store übernehmen, um die Cover zu laden. Schon bei geringen Abweichungen hat es nicht funktioniert.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
iTunes gibt es leider nicht mehr und in Musik bin ich noch nicht angemeldet. Noch jemand eine Idee?
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Wovon denn? Ich gehe in Musik in den iTunes Store und sehe dort nur eine Seite mit Alben.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Ich hab's kapiert! Weiß jetzt wie es geht.
Vielen Dank nochmal.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Ich hab mehrere Probleme mit den CD Covern in Music (ex iTunes):

1. Ich verliere immer wieder CD Cover. Ich hab wenig direkt gekaufte Musik in meiner Mediathek und viel gerippte und sonstwoher zusammengesammtes Zeug. Ich mache mir alle paar Jahre wieder die Arbeit, möglichst alle CD Cover zu laden oder manuell hinzu zu fügen. Und immer wieder verschwinden die Covers, mein Verdacht ist, dass mit den Updates zu neuen MacOS Versionen die immer wieder verloren gehen.

2. Ich hab mir heute direkt im iTunes Store zwei Alben zweier verschiedener Gruppen gekauft. Bei einem Album wurde das CD Cover geladen, beim anderen nicht. Bei zweiterem lässt sich das CD Cover auch nachträglich nicht per Befehl laden. Auch nicht nach einem Neustart des Programms – dafür ist nun auch das CD Cover von dem ersten Album weg.

Ich hab ein bissl recherchiert und hier gelesen. Mir scheint, da gibt’s keine richtige Lösung dafür?
Auch das Link hab ich gerade ausprobiert und es hat nichts geholfen.

Müssen wir uns damit wirklich abfinden, dass die Covers nicht mehr beherrschbar für Apple sind?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Also ich habe einige tausend Alben in Itunes, Musik, iTunesMatch und inzwischen AppleMusic. Da fehlt kein einziges Cover und ich verwende die Mediathek auf PC, Mac und iOS-Geräten.

Ein generelles Problem sehe ich nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
@ApolloX Nicht wir, sondern Du. Spaß beiseite - schließe nicht von Deinen Beobachtungen auf eine Generalaussage.
Es gibt 2 Dinge zu beachten:
Melde Dich in der Musik.app mit Deinen Apple Account an.
Exportiere Deine Titelliste und importiere sie erneut und gib Deinem Rechner, abhängig von Deiner Netzverbindung, Zeit.
Wenn Deine Tracks ordentlich getaggt wurden, funktioniert das.

Wenn Du ganz übles geklautes, ähh gesammeltes, Zeug hast, musst Du händisch herangehen: Cover einpflegen, richtig taggen. Erwarte dabei kein Simsalabim - um richtige Benennungen kommst Du nicht rum. Auch eine CD richtig rippen will gelernt sein. Musik app hat keine eingebaute Glaskugel. Ansonsten: Musik ist käuflich erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Müssen wir uns damit wirklich abfinden, dass die Covers nicht mehr beherrschbar für Apple sind?

Ich habe eine riesige CD Sammlung, die ich seinerzeit in iTunes eingelesen habe. Nach jedem Release Wechsel fange ich wieder von vorne. Ich finde mich nicht mehr damit ab, ich suche noch nach einer Alternative, ggf. auch für Windows. Mich nervt das total.

@ApolloX
Wenn Du ganz übles geklautes, ähh gesammeltes, Zeug hast, musst Du händisch herangehen: Cover einpflegen, richtig taggen. Erwarte dabei kein Simsalabim - um richtige Benennungen kommst Du nicht rum. Auch eine CD richtig rippen will gelernt sein. Musik app hat keine eingebaute Glaskugel. Ansonsten: Musik ist käuflich erhältlich.

Übrigens muss da nichts geklaut sein, auch wenn die Mediathek sehr groß ist.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe eine riesige CD Sammlung, die ich seinerzeit in iTunes eingelesen habe. Nach jedem Release Wechsel fange ich wieder von vorne. Ich finde mich nicht mehr damit ab, ich suche noch nach einer Alternative, ggf. auch für Windows. Mich nervt das total.



Übrigens muss da nichts geklaut sein, auch wenn die Mediathek sehr groß ist.
Gekaufte Titel aus dem Store sind immer sofort da. Selber gerippte aus der eigenen CD-Sammlung benötigen zuweilen gutes Zureden. Eben Exportieren - Importieren. Ich mache das mit intelligenten Playlists und bei mir ist wie bei @NorbertM alles im grünen Bereich. Das Laden der Cover funktioniert anfangs in manchen Sortierungen nicht, gibt sich dann aber mit der Zeit. A und O ist hier wirklich Geduld. Der Algorithmus von Apple funktioniert. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm und ist mit fehlender Geduld lässlich beschrieben ;)

Wenn Du bei jedem Release-Wechsel von vorne anfängst, machst Du etwas falsch. Wenn mehr Informationen hast, kann Dir sicher geholfen werden. (Anderer Thread.)

Edit: Und es funktioniert sogar bei digitalisierten LP's. (Zum Taggen verwende ich dazu MusicBrainz Picard.)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Der Algorithmus von Apple funktioniert. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm und ist mit fehlender Geduld lässlich beschrieben ;)

Das ist leider nicht so. Da gibt es hier und auch im Netz immer wieder Beschwerden darüber. Da kann der Anwender noch so gut taggen. Da zu behaupten der User sei Schuld erzeugt nur Kopfschütteln, allein schon deshalb, weil du nicht die Basisdaten kennst. (Es sei denn, Du bist Hellseher)

Aber schön, dass es bei Dir funktioniert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Auf die Beschwerden im Netz kannst Du abrotz...n. Ich hatte die auch, bis ich verstand, wie es funktioniert. Du kannst jetzt Recht haben wollen oder Du setzt meine Anleitung oben um. Nu gut, wenn Du das anders siehst, ist es ein Henne-Ei-Problem. Bei mir funktioniert es, ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Danke für die Reaktionen, ich kommentiere mich mal ein bissl hindurch...

  • Auf die Kommentare dass ich Musik kaufen soll hab ich angesichts meiner 4 Kisten CDs im Keller echt gewartet. Wenns so einfach wäre, dann wäre folgendes nicht:
  • Ich hab mir gestern zwei Alben im iTunes Store gekauft und in die Mediathek meiner Music App runtergeladen, da war ich wie jetzt auch, eingeloggt. Von keinem der beiden Alben konnte ich gestern oder heute das Cover runterladen. Nicht automatisch beim Kauf und auch nicht nachträglich über die Funktion – wie viele Wochen Geduld soll ich aufbringen?
  • @rakader kannst du mir bitte kurz die Befehlskette sagen, mit der ich Titelliste exportiere und wieder importiere? Meinst du alle Titel aller Alben meiner Mediathek?
  • Ich hab in meiner Mediathek grad 620 Alben drin und hatte diese vor Jahren beginnend ab 2010 alle bis auf ganz wenige Sampler mit Coverbild drin. Heute fehlt bei etwa 15% der Alben das Coverbild, also auch von Alben deren Covers ich früher bereits hatte. Das ist eben was mich wundert, warum immer wieder Cover verlorengehen, meist bei neuen MacOS, ggf. auch iTunes/Music Versionen. Ich mag zwar mal Fehler machen, aber dass mir mit der Zeit Cover verlorengehen oder ich auch beim zehnten Versuch, für gestern gekauftes Album, kein Cover von Apple runterladen kann, ist kein Bedienfehler von mir.
  • @tobeinterested ja, mir kams gestern nach ner halben Stunde Recherche auch so vor, als wie wenn es da massig Beschwerden, aber keine Lösungen gibt. Dass es bei vielen klappt/passt ist ja super, aber so Aussagen der Art „bei mir geht’s, also geht es generell“ führen halt nicht dazu, dass es dann auch bei mir geht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo, danke erst einmal für die profunde Antwort. Da ist es ein Vergnügen zu helfen:
Danke für die Reaktionen, ich kommentiere mich mal ein bissl hindurch...
  • Auf die Kommentare dass ich Musik kaufen soll hab ich angesichts meiner 4 Kisten CDs im Keller echt gewartet. Wenns so einfach wäre, dann wäre folgendes nicht:
Vier Kisten sind noch gar nichts :)
  • Ich hab mir gestern zwei Alben im iTunes Store gekauft und in die Mediathek meiner Music App runtergeladen, da war ich wie jetzt auch, eingeloggt. Von keinem der beiden Alben konnte ich gestern oder heute das Cover runterladen. Nicht automatisch beim Kauf und auch nicht nachträglich über die Funktion – wie viele Wochen Geduld soll ich aufbringen?
Das sieht mir nach einem lokalen Problem aus. Versuchen wir es einzugrenzen: Lege eine neue Mediathek an, benenne sie um, bspw. Test, lade dann die Titel aus dem Store erneut. Werden die Cover jetzt angezeigt? Wenn nein, lege einen neuen User an. Jetzt müssen die Cover angezeigt werden.
Wenn Du alles bejahen kannst - wie sieht es mit einem Backup Deiner Mediathek aus? Kannst Du das Problem zeitlich eingrenzen?

  • @rakader kannst du mir bitte kurz die Befehlskette sagen, mit der ich Titelliste exportiere und wieder importiere? Meinst du alle Titel aller Alben meiner Mediathek?:
Das kommt auf Dich an. Ich tagge nach einem sehr ausgeklügelten System, beginnend mit Genre, dann Wertung (halbe Sterne), bewertet, unbewertet, gespielt, Jahrzehnt etc. pp.

620 Alben sind jetzt nicht die Welt. Ich würde hier zuerst nach Genre sortieren, also je eine intelligente Playlist je Genre.

Wie sieht die Coveransicht in den verschiedenen Vorsortierungen von Apple aus? (Alben, Künstler). Schalte auf jeden Fall Gitter, bzw. nach Genre ein.

Bevor Du beginnst: Du musst wissen, wo Deine Mediathek lokal gespeichert ist. Sie heißt standardgemäß Musik Library. Dupliziere sie vorab. Ist später alles OK, lösche das Duplikat. Die Technik enthaltener Datenbanken im Paket ist richtig kompliziert, aber das soll hier erst einmal reichen.
OK zum Ablauf: Markiere jetzt das Genre (links), Gehe auf Ablage -> Mediathek -> Playlist exportieren. Wenn gemacht, lösche alle Titel von Genre. Danach Mediathek -> Playlist importieren. Die Cover-Datenbank baut sich neu auf. Du kannst dies im Feld Aktivität (Menü Fenster) mitverfolgen. Auf keinen Fall das Programm beenden. Es tut sich was, auch wenn das Fenster Aktivität nichts anzeigt. Bei einem Import von 5.000 Titeln kann das schon mal eine Stunde und länger dauern. Gib dem Programm Zeit.
Achtung: Solltest Du das Programm vor dem Coverimport vorzeitig beenden, wird die Aktualisierung aller Alben ohne Cover für alle Zeit ausgesetzt. Vermutlich ist das in Deinem Fall passiert.

Weiter: Gibt es immer noch Alben ohne Cover? Wenn ja, sind diese korrekt verknüpft? Wenn Du auf Ansicht Liste klickst, werden verwaiste Titel angezeigt? Wenn ja, ist dies ein weiterer Grund, warum Cover nicht verknüpft werden.

Um das zu beheben, lege folgende Playlists an - siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2020-10-25 um 16.46.32.png
Bildschirmfoto 2020-10-25 um 16.46.16.png

Die intelligente Liste passt Du pro Genre an. Hier am Beispiel Pop dargestellt.
Nun ziehst Du alle Titel der intelligenten Liste Genre auf die Playlist Alle Songs. In der Playlist Alle verwaisten Dateien werden Dir jetzt die mit kaputten Pfaden anzeigt. Lösche diese Titel (aus der Mediathek entfernen) oder verknüpfe sie neu. Wiederhole diese Prozedur, bis die Playlist "Alle verwaisten Dateien" leer ist.

Viel Erfolg!

Radulph

Edit zu oben: Wenn bei mir etwas verrutscht, z.B. nach einem Upgrade, behelfe ich mir aus einer Kombination aus Backup und Playlist.

1. Dazu exportiere ich zuerst eine angepasste Playlist neuer Titel. Die Aufgabenstellung bestimmt die Konfiguration.
2. Nun stelle ich die letzte funktionierende Mediathek aus Time Machine wieder her.
3. In diese Mediathek importiere ich die Playlist mit neuesten Alben. Fertig. Umständliches manuelles Taggen, Cover, Suchen nach Lücken, neuesten Titeln erspare ich mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Danke @rakader ich arbeite mich grad durch deine Tipps.

Zunächst hab ich die neue Mediathek angelegt und dort hats mir alle gekauften Alben samt fehlender Covers sofort geladen (automatisch passiert ohne mein Zutun). Das spricht für das von dir genannte lokale Problem.

Jetzt zum zeitlichen eingrenzen. Ich vermute, du spielst drauf an, dass ich die lokal abgespeicherten Backups meiner Mediathek durchklappere und da reinschau. Das ist jetzt ein längerer Prozess, weil ich da jetzt wirklich warten muss, bis sich die Cover langsam alle (oder auch nicht alle) zeigen ... Die gekauften Alben sind bei den alten Mediatheken jetzt immer sofort samt Cover drin.

Der Tipp weiter oben mit der intelligenten Playlist (Albumcover = false) hilf super, da kann ich zusehen, wie es runterzählt.
Backup 10-2017: 12.031 Titel, 2.205 fehlende Cover (18,3%)
Backup 10-2018: 12.040 Titel, 1.347 fehlende Cover (11,2%)
Backup 09-2019: 12.077 Titel, 1.272 fehlende Cover (10,5%)
Aktuelle Mediathek: 12.204 Titel, 1.328 fehlende Cover (10,9%) -> da kamen also 127 Titel dazu und nur knapp die Hälfte mit Cover.

So richtig kann ich daraus jetzt aber keine Schlussfolgerung ziehen. Weiterhin die aktuelle Mediathek verwenden und versuchen nun mit JPGs manuell reinzuholen?
Jetzt schau ich mir den Rest deiner Tipps durch.